Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 16 Mär 2023 21:18 #101

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1229
  • Dank erhalten: 452

Wir gehen nun doch in Richtung Zusatzluftfederung. Da kann ich das Fahrzeug notfalls absenken, wenn es unter das Glasdach geht.

Unter 0.5bar wird für die CS-ZLF gewarnt, weil die Bälge die bisher verbauten Anschlagselastomere ersetzen und beschädigt werden. Keine Ahnung, wieviel Höhenzentimeter der Kasten an der Hinterachse herunterkommt, wenn man den Druck auf 0.5bar absenkt (*1). Einige Youtuber haben jedoch nur die ZLF verbaut und über zuwenig Wirkung lamentiert. Eine ZLF für einen ausgebauten Kastenwagen ohne optimierte Vorderachse kann keine überzeugende Vorstellung liefern und mit optimierter Vorderachsfeder kommt der Wagen vorne je nach zur Achslast passender Federstärke nochmals um 3-5cm höher. Eine spürbare Absenkung für den gesamten Kastenwagen dürfte eventuell nur mit der 4-Kanal-Vollluftfederung realisierbar sein und die ist preistechnisch in anderen Regionen beheimatet, fährt sich aber so richtig ....genial.

*1 Der ggf tägliche Druckaufbau gleicht eher einem Alptraum:
  1. Der verbaute Kompressor liefert zuverlässig Druck bis hinauf auf für die Bälge zulässigen Maximum von 8bar. Für die Ein- und Ausfahrt von Fähren wurde aber empfohlen, den Druck während der Überfahrt nicht abzusenken. Das Verständnis der Fährmitarbeiter für das erste Fahrzeug, daß erst noch minutenlang die ZLF wieder hochpumpt und damit den gesamten Betrieb aufhält, ist also eher gering.
  2. Der mit 30A abgesicherte Kompressor arbeitet nicht lautlos und ist auch nicht ohne Grund in dieser Grösse abgesichert. Für die Starterbatterie bei Euro6-Motoren mit ihrer verbrauchsoptimierten Lichtmaschine und das Verhältnis zu den Nachbarn ist das eine nicht unerhebliche Belastung.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 17 Mär 2023 06:02 #102

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Ich hatte damals die Erfahrung gemacht, dass der mitgelieferte Goldschmitt Kompressor eine lahme Krücke war. Es hat gefühlt ewig gedauert von ganz abgelassener Luft bis zum Fahrzustand von 1.5 bar.
Ich ersetzte dann den Kompressor gegen einen vom großen Fluss:
www.amazon.de/RAC900-Hochlast-kompressor...s%2C128&sr=8-20&th=1
Der arbeitete weitaus schneller.
Bei der Vollluftfederung ist das System ganz anders.
Es ist zusätzlich ein Druckkessel installiert. Wenn ich den Off-Road Modus aktiviere, um auf mein Grundstück zu fahren, dann dauerte es nur wenige Sekunden bis der gesamte Wagen ca. 5 cm höher steht.
Das komplette Absenken auf den tiefsten Wert geht auch recht schnell, das Ausnivellieren auf waagerecht nach dem Abstellen dauert ca. 1 Min. Da "spielt " das System mit allen 4 Luftbälgen bis der gradeste Zustand erreicht ist.:)
Die gesamte Höhendifferenz des Wagens liegt ungefähr bei ca. 10 - 12 cm unter 30 Km/h. Im Fahrbereich über 30 Km/h habe ich 2 Modi: Normal und Sport. Sport ist dann schon spürbar härter, soll wohl 3 cm tiefer als Normal sein. Ich benutze Sport eigentlich nie.
Die Luftbälge sind komplett anders als bei der Zusatzluftfederung und die Blattfedern hinten gibt es nicht mehr.
Bei der Zusatzfederung zum Werksfahrwerk sollte auf jedem Fall beachtet werden, dass die Schwingungsfrequenzen von der Blattfeder vorgegeben werden. Dazu müssen die Scvhraubenfedern passen, sonst arbeiten die Federn gegeneinander. Bei der Zusatzluftfederung kann man das über einen passenden Systemdruck einstellen, den entwickelt man dann im laufenden Betrieb.
Bei unserem alten Fiat lag der Wert bei 1.2 - 1.4 bar, ein Freund brauchte bei seinem Fahrzeug 1.8 bar.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 17 Mär 2023 08:23 #103

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279

Wir gehen nun doch in Richtung Zusatzluftfederung. Da kann ich das Fahrzeug notfalls absenken, wenn es unter das Glasdach geht.

Unter 0.5bar wird für die CS-ZLF gewarnt, weil die Bälge die bisher verbauten Anschlagselastomere ersetzen und beschädigt werden. Keine Ahnung, wieviel Höhenzentimeter der Kasten an der Hinterachse herunterkommt, wenn man den Druck auf 0.5bar absenkt (*1). Einige Youtuber haben jedoch nur die ZLF verbaut und über zuwenig Wirkung lamentiert. Eine ZLF für einen ausgebauten Kastenwagen ohne optimierte Vorderachse kann keine überzeugende Vorstellung liefern und mit optimierter Vorderachsfeder kommt der Wagen vorne je nach zur Achslast passender Federstärke nochmals um 3-5cm höher. Eine spürbare Absenkung für den gesamten Kastenwagen dürfte eventuell nur mit der 4-Kanal-Vollluftfederung realisierbar sein und die ist preistechnisch in anderen Regionen beheimatet, fährt sich aber so richtig ....genial.

Der ggf tägliche Druckaufbau gleicht eher einem Alptraum:
  1. Der verbaute Kompressor liefert zuverlässig Druck bis hinauf auf für die Bälge zulässigen Maximum von 8bar. Für die Ein- und Ausfahrt von Fähren wurde aber empfohlen, den Druck während der Überfahrt nicht abzusenken. Das Verständnis der Fährmitarbeiter für das erste Fahrzeug, daß erst noch minutenlang die ZLF wieder hochpumpt und damit den gesamten Betrieb aufhält, ist also eher gering.
  2. Der mit 30A abgesicherte Kompressor arbeitet nicht lautlos und ist auch nicht ohne Grund in dieser Grösse abgesichert. Für die Starterbatterie bei Euro6-Motoren mit ihrer verbrauchsoptimierten Lichtmaschine und das Verhältnis zu den Nachbarn ist das eine nicht unerhebliche Belastung.


Ich habe mich für die "billig" Lösung entschieden: kein fester Kompressor sondern das Teil: Xiaomi tragbarer Kompressor
*1.
Kann man auch anderweitig verwenden und das Aufpumpen von 0 auf 3 bar dauert pro Seite bei der 8 Zoll Anlage ca. 30 sek.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 17 Mär 2023 09:24 #104

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 558
Auch wenn es hier um Schraubenfedern geht......
Meine ZLF läuft seit Jahren zuverlässig mit einen LIDL Kompressor für 14,95€.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 17 Mär 2023 16:34 #105

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1963
Welchen Luftdruck brauchen denn die Schraubenfedern?
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 18 Mär 2023 16:46 #106

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1229
  • Dank erhalten: 452
Der Einwand, daß sich dieser Thread um Schraubenfedern dreht, ist berechtigt. Da sich @Plan2025 jedoch große Hoffnungen auf die Absenkungmöglichkeit mit ZLF macht, sollten die Ausführungen trotzdem zur Thematik passen.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 13 Apr 2023 10:26 #107

  • ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 17
Ich war gerade mit meinem Summit 540 beim TÜV zur Abnahme der Goldschmittfedern hinten. Der Bus steht jetzt hinten 5 cm höher. Die Wagenhöhe laut Fzgschein war 2610 eingetragen, heute gemessen beim TÜV 2615 ... also 5 mm mehr. Jetzt steht der Bus endlich gerade 🙂
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 13 Apr 2023 12:53 #108

  • Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 337

...Der Bus steht jetzt hinten 5 cm höher. Die Wagenhöhe laut Fzgschein war 2610 eingetragen, heute gemessen beim TÜV 2615 ... also 5 mm mehr. Jetzt steht der Bus endlich gerade 🙂

Es erstaunt mich wiederholt gelesen zu haben, das der Kasten jetzt gerade steht, weil hinten 5cm Bodenfreiheit dazu gekommen sind. Das scheint bei den neueren und kurzen Modellen mit Lightfahrwerk anders zu sein als bei meinen 2018er mit Maxifahrwerk. Hier hat, neben den Schraubfedern an der HA, erst der Umbau der vorderen Federbeine und Federn eine Geradestellung des Kastens bewirkt. Zuvor hing er immer etwas nach vorn, also stand vorn ca. 4-5cm tiefer als hinten. Erst nach dem Umbau der Vorder und Hinterachse stand er relativ gerade, also hinten etwa 5 cm gewonnen und vorn ca.8cm. Nun ist der Abstand der Räder zum Kotflügelrand bei ca.12cm, was ebenfalls den optischen Eindruck vermittelt, das der Kasten gerade steht.
Wie schon vor Jahren von mir beschrieben, bin ich mit der Änderung des Fahrwerkes hoch zufrieden und mittlerweile auch schon mehr als 30.000km mit dem Umbau unterweg. Es hat einen verbesserten Federkompfort gebracht, fast keine Durchschläge mehr an der Hinterachse und des Stottern der Forderachse bei Querrillen war nach den Umbau auch weg. Nur einen Umbau an der Hinterachse macht für mich keinen Sinn.
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 2.Bordbatterie, 220W Solar, Camper Plus Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: Patrik, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 13 Apr 2023 13:38 #109

  • Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 47
Hallo Falk,
danke für die Beschreibung.
Wir haben beim Jumper mit Light-Fahrwerk (6m) nur Zusatzfedern an der HA als Fahrwerksoptimierung verbaut und sind mit dieser Konfiguration zufrieden.
Das Auto steht nun hinten ca. 5cm höher (Keller und Wassertank leer) und fährt sich angenehm und sicher. Im absoluten Serientrimm stand er in diesem Zustand gerade, schlug aber an der HA durch und polterte.
Das als meine Erfahrung zur Info.
VG
Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Relaxer.

Zusatzschraubenfedern an der Hinterachse 13 Apr 2023 14:13 #110

  • o.hoch
  • o.hochs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Das schönste Hobby
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 39
Hallo,

bei mir war es und ist es genauso mit Light Fahrwerk. Vollbeladen steht er so wunderbar.

Gruß Oliver
2WIN S Plus Elegance-Ausstattung, 165 PS light, Bj. 2022, Fiamma Markise, Solar 180 Watt, Rückfahrkamera, Zusatz-Schraubenfedern HA, 190 Ah AGM.

Leben und leben lassen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: