Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Helles Klackern im Motorraum bei (fast) Vollast-Betrieb 22 Okt 2019 12:32 #261

  • derstuttgarter
  • derstuttgarters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 10
Wer lesen kann... sorry entdecke gerade diesen Thread passend hierzu:

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/7681-motorgeraeusch-jumper

B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 22 Okt 2019 12:47 #262

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Dorthin verschoben!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Okt 2019 07:15 #263

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Hallo Leute,

ich muss das Thema noch mal hoch holen. Seit dem die Temperaturen jetzt bei uns weiter Richtung Winter gewandert sind, heute Morgen -1 Grad, ist das Ticker Geräusch auch lauter geworden. Es ist auch egal was ich für einen Diesel Tanke. Es ändert nichts am Geräusch.
Bei kaltem Motor ist es schon sehr präsent und nicht mehr zu überhören. Ich fahre Freitag wieder mal eine längere Strecke und bin schon gespannt wie sich das Tickern entwickelt wenn der Motor richtig warm ist. Ansonsten werde ich wohl doch mal zum Citronen Dealer meines geringsten Misstrauens fahren müssen.
@ derstuttgarter: Was ist dein Citroen denn für ein Bj? Den 3 Liter mit 177 PS gibt es bereits seit 2016 nicht mehr. Entweder extrem wenig gefahren bei der km Leistung oder du hast dich bei der Leistungsangabe vertan.
Davon mal abgesehen geht es hier um die 2 Liter Citroen Motoren mit 130/163 PS. Solltest du den 3 Liter 177 PS haben ist es ein Iveco Motor und solltest du ein jüngeres Bj mit 177 PS haben hast du keinen Citroen sondern einen Fiat mit 2,3 Liter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Okt 2019 17:44 #264

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Bei meinem Jumper 2.0 HDi, Baujahr 2017 war es anfangs auch so, dass die Hochdruckpumpe zeitweise ein lautes Tickern von sich gab, vor allem bei kalten Motor, aber auch nicht immer!
Inzwischen hat das Auto 17tkm, das Geräusch tritt überhaupt nicht mehr auf, seit etwa 6-8tkm. Es gab kein Update, keine Reparatur, keine bestimmten Kraftstoffmarken.
Freilich kann ich nicht sagen, was die Ursache war, dennoch lässt es doch hoffen, dass das Tickern bei dem ein oder anderen Motor von Euch auch verschwindet.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 01 Nov 2019 08:08 #265

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126

Bei meinem Jumper 2.0 HDi, Baujahr 2017 war es anfangs auch so, dass die Hochdruckpumpe zeitweise ein lautes Tickern von sich gab, vor allem bei kalten Motor, aber auch nicht immer!
Inzwischen hat das Auto 17tkm, das Geräusch tritt überhaupt nicht mehr auf, seit etwa 6-8tkm. Es gab kein Update, keine Reparatur, keine bestimmten Kraftstoffmarken.
Freilich kann ich nicht sagen, was die Ursache war, dennoch lässt es doch hoffen, dass das Tickern bei dem ein oder anderen Motor von Euch auch verschwindet.


Hallo axel500!
Bist du dir da sicher, dass das die HD-Pumpe war? Würde da eher auf harte Verbrennungsgeräusche tippen (vorallem bei kalten Motor), die nach eingelaufenen Motor großteils verschwinden.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 02 Nov 2019 11:04 #266

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Hi Josy,
natürlich bin ich mir nicht ganz sicher, da das Geklapper aber von der HD-Pumpe kam (ich weiß, wo die ist und habe abgehört ;-) ), habe ich die starke Vermutung.
Ich hoffe für alle betroffenen, dass sie ähnliche Erfahrungen machen werden.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 05 Nov 2019 15:56 #267

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Bei insgesamt 29 Seiten in diesem thread habe ich den Überblick verloren, deshalb besteht die Gefahr der Wiederholung,
ich will aber kurz über meine neuesten Erfahrungen berichten mit dem "schnatternden" Motorgeräusch, das vor allem im Schiebebetrieb auftritt, bzw auftrat.
Zufällig bin auf folgende website gestoßen, die Ihr vielleicht kennt, vor allem wegen der schönen Reiseblogs.
externer link
Auf der verlinkten Seite bis "April 2107" scrollen, bis zu dem Bild mit dem roten Kreis.
Genau wie dort beschrieben, habe ich bei meinem Jumper die gut erreichbaren Leitungen mit Moosgummi fest unterfüttert und noch ein paar Kabelbinder angebracht.
Und was soll ich sagen, eine ausführliche Probefahrt ergab, dass das "schnatternde" Geräusch verschwunden ist und das Motorgeräusch damit insgesamt leiser, bzw. erträglicher geworden ist.
Ich hatte mich ja schon daran gewöhnt, so ist es mir aber doch lieber.
Ich weiß ja nicht, ob wir hier alle von den gleichen Geräuschen reden und schreiben, aber die 5 Minuten kann jeder BlueHDI-Besitzer mal investieren und schauen, ob sich was verändert.
Viele Grüße
Michael
P. S. Vielen Dank an die "Hesslingers" bzw "Jolly"
wiegesagt, vermutlich ist diese Lösung schon irgendwo im Forum beschrieben, ich wollte aber aktuell von meiner persönlichen Erfahrung berichten
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sechzger.

"Motorgeräusch" Jumper 05 Nov 2019 17:06 #268

  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd
  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 61
....habe mir mal den link zu Hesslingers Reise durchgelesen.
Ganz schön viele Mängel beim Clever.
Ich hoffe davon bei meinem bestellten Roadcar verschont zu bleiben. Das würden meine Nerven nicht mitmachen.
Der Weg ist das Ziel
Vor 35 Jahren mal California T4, 2015 - Anfang 2017 Ford Nugget ( wurde wegen Krankheit verkauft ) Jetzt geht‘s wieder und nun warten auf einen Roadcar 540.
...der mittlerweile angekommen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 05 Nov 2019 21:17 #269

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ja, es war manchmal wirklich frustrierend, aber vielleicht hatten wir einfach nur Pech gehabt und ein "Montagsmodell" erwischt. Dann wäre das kein typisches "Clever-Phänomen", zumal es auch Kummer mit dem Basisfahrzeug gab. Die vielen Reisen waren trotzdem schön und ich bin froh, dass ich die alle mit dem Kastenwagen realisieren konnte. Letztendlich sind das lediglich "Problemchen" mit dem Fahrzeug - ärgerlich, aber nicht existenziell!

Und unter dem Strich bin ich eigentlich recht zufrieden mit meiner Entscheidung:
50.000 km nach 2,5 Jahren
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, sechzger, euroliner, c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

"Motorgeräusch" Jumper 06 Nov 2019 08:05 #270

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
heute morgen bei erstmaligen Temperaturen unter 0 Grad und kein Markendiesel im Tank: keine abnormalen Motorengeräusche die anders wären als sonst.

Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: