Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 08 Jan 2020 11:49 #291

• EXC 250
  • EXC 250s Avatar
  • Junior Pössl
  • Pössl 2 WIN Plus Heavy
  • Dank erhalten: 9
Ich glaube ich kenne die Antwort jetzt schon :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 08 Jan 2020 16:47 #292

• Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 2663
Und die wäre???
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18, 220Wp Solar

"Motorgeräusch" Jumper 08 Jan 2020 17:11 #293

• wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Junior Pössl
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Dank erhalten: 10
Also ich habe am 20.01. einen Termin, bei dem es u.a. um diese Geräusche gehen wird. Im Vorfeld hatte ich vereinbart, dass sich ein Monteur diese Geräusche anhört. Dann werden wir sehen, was Citroen zu diesem nervigen Geräusch sagt. Bei Temperaturen über 18 Grad ist es in der Regel - nicht immer, kommt auf die Höhe an - nur noch leicht zu hören. Höhe heißt, auf MSL ist das Geräusch kaum hörbar, auf 1000 m ü.NN nervt es schon wieder.

So meine Erfahrung damit. Vom Fahrkomfort her ist es ein absolutes NoGo - Arbeitsfahrzeug hin oder her.

"Motorgeräusch" Jumper 08 Jan 2020 17:38 #294

• Oliverb
  • Oliverbs Avatar
  • Junior Pössl
Ich habe gestern Esso Diesel getankt und heute war es bei 7 °C und katem Motor sehr laut.

Gruß,

Oliver
Globecar Summit 600 Plus, BJ 2019, Citroen 2.0 HDI 163 PS, Heavy

"Motorgeräusch" Jumper 08 Jan 2020 17:40 #295

• wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Junior Pössl
Es gibt nach meiner Erfahrung Unterschiede bei den Dieselsorten. Bei Shell V-Power Diesel sind die Geräusche am wenigsten präsent. Aber die Temperatur und die Höhe (Druck?) sind definitiv weitere Faktoren.

"Motorgeräusch" Jumper 09 Jan 2020 10:23 #296

• EXC 250
  • EXC 250s Avatar
  • Junior Pössl
  • Pössl 2 WIN Plus Heavy
  • Dank erhalten: 9
Das kann an der unterschiedlichen Viskosität bei verschiedenen Temperaturen oder der Tolleranz beim Diesel liegen .

Ich denke das die Pumpe Konstruktionbedingt da sehr sensibel ist .

"Motorgeräusch" Jumper 31 Jan 2020 11:33 #297

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Gibt es hier neue Erkenntnisse?

"Motorgeräusch" Jumper 31 Jan 2020 12:06 #298

• wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Junior Pössl
Habe den Termin gecancelt. Stand schon an der Rezeption und hatte plötzlich ein ganz schlechtes Gefühl. Werde definitiv nicht mehr zum Freundlichen gehen. Meine Boschwerkstatt kenne ich seit 20 Jahren. War bisher mit jedem Auto dort.

Was das Problem mit der Pumpe betrifft, werden wir von C ohnehin keine Abhilfe bekommen. Die haben mit dem verbauten Pumpenmodell ins Klo gegriffen und lassen es jetzt die Kunden ausbaden. Ich könnte mur vorstellen, dass der Nachfolgemotor mit 2,2 Liter ganz seidenweich läuft - die wissen ja, wo sie nachbessern müssen.

Fazit ist, dass ich keine weitere Zeit in das nervige Schnattern investieren werde. Ich baue mir im Innenraum eine Geräuschdämmung zum Motor hin ein - das muss reichen.

CU on the Road, Gents.

Wolle

"Motorgeräusch" Jumper 31 Jan 2020 13:37 #299

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 124
Hallo Wolle, Dein Frust tut mir direkt leid, deshalb noch mal die Frage, ob Du die einfache Maßnahme schon durchgeführt hast , die ich in Eintrag #283 angesprochen habe. Das hat bei meinem Fahrzeug eindeutig geholfen.
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass die angesprochene Delphi-Hochdruckpumpe generell eine solche Katastrophe ist. So wie ich es verstanden habe, hat diese Pumpe nur noch einen Kolben, hat eine interne Mengenregelung, so dass weniger Diesel extern zirkuliert und erzeugt dabei sehr hohe Einspritzdrücke. All das dient der Effizienzverbesserung der gesamten Maschine und trägt letztlich dazu bei, dass wir unsere Kästen mit unter 9 Liter Verbrauch bewegen können. Es ist auch plausibel, dass diese Pumpe mehr Geräusche erzeugt, aber das laute Schnarren bzw. Schnattern deutet eher auf eine Verstärkung durch Resonanzprobleme hin, also auf eine suboptimale Anpassung des bewährten Motors in die großflächige Sevel-Karosse. Was natürlich auch kein Ruhmesblatt ist.
Gruß, Michael
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast"
2Win+ 2017 Citroen 163 PS Euro6b

Letzte Änderung: von sechzger.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Jan 2020 16:06 #300

• wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Junior Pössl
Hallo sechzger,

Danke für den Hinweis. Das Bild ist gut verständlich und ich werde definitiv alles genau so nachbauen. Bin auch überzeugt, dass dieses dumpfe Rumpeln dann weg sein müsste, dass man bei untertouriger Motordrehzahl zusätzlich zu dem Schnattern noch hört - aber wer weiß? Vielleicht kommt ja doch mehr dabei heraus. Man darf halt die Hoffnung nicht aufgeben. Was der Kollege da mit seinem Clever alles erlebt hat, Mann-Oh-Mann, das ist schon heftig. Hut ab vor der Geduld, kann ich nur sagen. Ich stimme Dir auch zu, was die Effizienz des Motors betrifft, also da kann man nicht meckern. Ich bestätige die 9 Liter, die ich alles in allem auch verbrauche - bei voller Ladung 3,5t. Das ist schon eine Ansage. Wenn's nicht gerade extrem bergauf geht, hängt der Motor gut am Gas und ist auch ausreichend elastisch. Man kann eigentlich fast 90% der Strecken rein mit dem Tempomat fahren. Das ist schon bequem. Auch das Design ist schön - schöner als die Benze, VWs oder Opelz.

Also, lieber Freund, gute Fahrt und ich berichte mal, was die OP gebracht hat...

Gruß Wolle
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner