Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 31 Jan 2020 13:37 #281

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Hallo Wolle, Dein Frust tut mir direkt leid, deshalb noch mal die Frage, ob Du die einfache Maßnahme schon durchgeführt hast , die ich in Eintrag #283 angesprochen habe. Das hat bei meinem Fahrzeug eindeutig geholfen.
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass die angesprochene Delphi-Hochdruckpumpe generell eine solche Katastrophe ist. So wie ich es verstanden habe, hat diese Pumpe nur noch einen Kolben, hat eine interne Mengenregelung, so dass weniger Diesel extern zirkuliert und erzeugt dabei sehr hohe Einspritzdrücke. All das dient der Effizienzverbesserung der gesamten Maschine und trägt letztlich dazu bei, dass wir unsere Kästen mit unter 9 Liter Verbrauch bewegen können. Es ist auch plausibel, dass diese Pumpe mehr Geräusche erzeugt, aber das laute Schnarren bzw. Schnattern deutet eher auf eine Verstärkung durch Resonanzprobleme hin, also auf eine suboptimale Anpassung des bewährten Motors in die großflächige Sevel-Karosse. Was natürlich auch kein Ruhmesblatt ist.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sechzger.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Jan 2020 16:06 #282

  • wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Hallo sechzger,

Danke für den Hinweis. Das Bild ist gut verständlich und ich werde definitiv alles genau so nachbauen. Bin auch überzeugt, dass dieses dumpfe Rumpeln dann weg sein müsste, dass man bei untertouriger Motordrehzahl zusätzlich zu dem Schnattern noch hört - aber wer weiß? Vielleicht kommt ja doch mehr dabei heraus. Man darf halt die Hoffnung nicht aufgeben. Was der Kollege da mit seinem Clever alles erlebt hat, Mann-Oh-Mann, das ist schon heftig. Hut ab vor der Geduld, kann ich nur sagen. Ich stimme Dir auch zu, was die Effizienz des Motors betrifft, also da kann man nicht meckern. Ich bestätige die 9 Liter, die ich alles in allem auch verbrauche - bei voller Ladung 3,5t. Das ist schon eine Ansage. Wenn's nicht gerade extrem bergauf geht, hängt der Motor gut am Gas und ist auch ausreichend elastisch. Man kann eigentlich fast 90% der Strecken rein mit dem Tempomat fahren. Das ist schon bequem. Auch das Design ist schön - schöner als die Benze, VWs oder Opelz.

Also, lieber Freund, gute Fahrt und ich berichte mal, was die OP gebracht hat...

Gruß Wolle
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 25 Sep 2020 18:26 #283

  • AK
  • AKs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 Plus 2018
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Habe nicht alle Beiträge zu dem Thema gelesen, aber wollte nur mitteilen, dass ich wegen der unkonstanten Rassel- bzw. Tickergeräusche gerade bei meiner Cotroën-Werkstatt war. Der Meister meinte, das wäre die Hochdruckpumpe und kontrollierte noch den Sitz von Leitungen an der Innenwand, die aber bereits vor einiger Zeit anders befestigt wurden. Ich solle mir keine Sorgen machen, die Geräusche seien normal. Nach Auslieferung hatte ich die allerdings nicht gehört, entgegnete ich noch. Mich stört das Rasseln zwar, aber wenn es nichts Schlimmeres ankündigt, werde ich wohl damit leben müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swisscamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 01 Okt 2020 10:04 #284

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
So, kann nun wieder dazu etwas berichten!

Im Herbst wurde mir das Planetengetriebe der HD-Pumpe getauscht und der aktuelle Softwarestand aufgespielt.
Eine kleine Runde gefahren und nur ein ganz leises Schnarren da, aber absolut vertretbar und für eine KaWa mit dieser Motordämmung absolut akzetabel. (rd. 5 Grad).
Dann im Frühjahr eine kleine Tour - die ersten 3 Tage Ruhe (immer über 18 Grad), bei der Heimfahrt bei 8 Grad ist das Geräusch wieder da.

Wieder zur Werkstatt, und man(n) kann es kaum glauben, die haben mir die HD-Pumpe getauscht (und ich bin mir sicher auch das Steuergerät ausgelesen und die Parameter zurückgestellt).
Dann wieder aufgebrochen zu einer 5 Tagestour - schönes, warmes Wetter und absolute Ruhe - doch dann eines frühen morgen, nach rd. 300km nach dem Tausch und bei nur 8 Grad, ist das Schnarren leise wieder da. Als die Temperatur anstieg bis 14 Grad, nur noch ganz leise, ab 18 Grad absolute Stille.
Wieder die Werkstätte angerufen - sie sind ratlos und werden sich weiter schlau machen.

Dann ging es nach Norwegen bis zum Nordkapp (rd. 8500km) und da konnte ich alles beobachten und ausprobieren (Temperatur von 8-30Grad, alle möglichen Treibstoffe, LM Speed).

Also meine Erkenntnis ist:
1.) Die Intensität ist nur abhängig von der Außentemperatur:
- unter 8 Grad schon gut zu vernehmen und für mich als Mensch mit Technikergehör nicht angenehm
(und somit auch störend bei langsamer Fahrt - ab 70kmh sind die Fahrgeräusche lauter) aber nicht mehr nervig (vor dem Tausch echt nervtötend)
- unter 14 Grad noch gut hörbar, aber nicht angenehm, aber auch nicht wirklich störend
- unter 18 Grad vernehmbar wenn genau auf diese Geräusch geachtet wird
- über 18 Grad absolut weg
2.) nach einem Reset der Steuergerät anfangs auch bei kälteren Temperaturen Ruhe und sobald sich durch das "Selbstlernen" die Parameter verändern (schätze so ab 250km) wird es hörbar
3.) sämtliche Tests mit Treibstoff (da konnte ich bei 8500km viel ausprobieren) konnte ich nun keinen Einfluss mehr erkennen (war mir zuvor auch sicher, dass es von diesem abhängt)
4.) habe auch einmal LM Speed probiert - keine Veränderung
5.) ob Motor warmgefahren oder kalt hat keinen Einfluss, nur die Aussentemperatur
6.) Höhenlage (von 0 bis 2400m war alles dabei) hat keinen Einfluss (somit scheidet Dichte oder Sauerstoffgehalt aus)
7.) ansonsten keine Parameter mehr beobachten die Einfluss haben

Mein Kollege hat sich inzwischen ebenfalls einen Boxer 2.0HDI AdBlue zum Selbstausbau gekauft
Nach Zulassung ist dieser um 8 Monate jünger - aber mein Basisfahrzeug stand 3 Monate als Ausstellungsfahrzeug beim Händler und sicher auch 4 Monate zw. Auslieferung von Citroen über Pössl zu Händler - also tatsächlich mind. um über 1 Jahr jünger - bei dem ist alles ruhig.
Daher mein Verdacht, da wurde doch was geändert.
Nun war er aber bei einer Peugeot-Werkstätte wegen eines Garantiefall an der Hecktüre. Ich habe ich ersucht, dort bitte ienmal das Schnarren anzusprechen. Das machte er auch und gab mir den Kontakt des Meisters.

Somit konnte ich dann kurz mit dem Meister telefonieren.
Seine Aussage: Ja, es ist bekannt, dass es einige Fahrzeuge mit diesem Problem gibt. Komischer Weise ist aber keine Charge betroffen, sondern immer mal Einzefahrzeuge (er denkt sie hatte das so 3-4x), durch akribisches entkoppeln von Leitungen und Kontrolle bzw. verschließen von Öffnungen Richtung Fahrgastzelle konnte es immer für den Kundenrückmeldung in ein akzeptables Maß gebracht werden. Der Flottenführer bei dem sie das machten, hat mittlerweile über 300.000km. Was er damit sagen will ist, dass es nichts mit einen Schaden an der Pumpe zu tun hat, sondern seiner Meinung nach mit der Übertragung des Pumpenlaufes über Kopplungen
Die Pumpe ist auch bei vielen anderen PSA-PKW-Modellen verbaut, dort gab es noch nie Reklamationen - vermutlich weil die einfach besser gedämmt und entkoppelt sind

Mein Conclusio daraus:
Meine 1. Pumpe hatte sicher einen Fehler, weil es nach der 2. Pumpe viel besser wurde.
Das es nicht die Pumpe die Verbesserung brachte, sondern eine bessere Entkopplung der Treibstoffleitungen durch schließe ich aus, weil zuvor die Pumpe ja schon einmal ausgebaut wurde um das Planetengetriebe dieser zu tauschen und dabei die Treibstoffleitungen sicher auch abgebaut wurden.
Die 1. Pumpe ist sicher vom Herstelldatum 2 Jahre jünger (somit eine viel jünger Herstellcharge) und das Schnarren ist immer noch hörbar, daher liegt es nicht parse an der Pumpe.
Eindeutig liegt es an der Außentemperatur und zwar die ein Sensor erfasst und für das Motormanagement herangezogen wird, weil das Geräusch genau bei 18 Grad schlagartig komplett weg ist. Wenn es da an Bauteilen oder Treibstofftemperatur etc. liegt, wäre es nicht immer genau bei 18 Grad schlagartig weg.

Ich werde für meinen Teil jetzt folgendes noch machen:
- alle Leitungen ebenfalls kontrollieren und unterfüttern bei Befestigungen und Durchführungen
- meiner nachgerüsteten Motorunterfahrschutz eine Dämmmatte verpassen
- im Bereich der HD-Pumpe ebenfalls mit einer Matte den Bereich zur Spritzschutzwand/trennwand zur Fahrgastzelle verbessern
und hoffen, dass es damit nochmal besser wird.

Wenn das nicht fruchtet, werde ich trotzdem nochmal die Werkstatt bemühen und versuchen jenen Teil zu Tauschen, der das Signal der Außentemperatur an das Steuergerät gibt (oder diesen zumindest überprüfen lassen) - vielleicht gibt er unter 18 Grad falsche Werte aus.

Nachdem ich den Kasten selten unter 8 Grad bewege, ist es für mich aktuell noch nicht ganz zufriedenstellend konnte aber zumindest durch den Tausch des Planetengetriebes und der Pumpe notfalls ein erträglich Maß erreicht werden.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, daspösselt, Oliverb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

"Motorgeräusch" Jumper 01 Okt 2020 10:43 #285

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Da hast Du aber eine sehr geduldige Werkstatt (und ein vermutlich sehr überzeugendes Auftreten)
Nochmal die Frage ob, ob Du diese simple Maßnahme ausgeführt hast:
externer Link . (scrollen bis "April 2017)
das hat bei mir das "Schnarren" komplett beseitigt.
Nochmals besten Dank an Jolly!!
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 01 Okt 2020 11:29 #286

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126
Die Werkstatt ist echt sehr bemüht.
Auftreten: höflich, generell verständnisvoll und wertschätzend meinem Gegenüber (der Kerl kann ja selber auch nichts dafür), aber schon auch die Botschaft, dass das für den PSA-Konzern kein Renommee wäre mich nur zu vertrösten (das hat aber diese Werkstätte nie getan), technisch fundiertes auftreten (bin Techniker) mit vielen Fakten (Hörprobe aufgenommen, Erkenntnisse ausführlich geschildert), aber vor allem auch zu vermitteln, dass das so allen Spaß an dem Fahrzeug verdirbt.
Zumindest konnte ich so schon eine wesentliche Verbesserung erreichen

Ich war nach dem Norwegenurlaub beruflich im Stress und bin gerade etwas lahm wegen einer OP. Aber demnächst gehe ich das an und erhoffe mir dadurch und auch durch die Dämmmatte am Unterfahrschutz, dass es passender wird. Ansonsten werde ich nochmals bei der Werkstätte vorstellig und mit ihnen das Thema Außentemperatur diskutieren. Vielleicht gibt da ein Sensor unterhalb von 18 Grad falsche Werte aus.

Leider ist das sicher mittlerweile bei dem aktuellen Motormanagement mit Abgasrückführung und Reinigung so komplex, dass da vieles in Frage kommen kann.

Was ich noch zu erwähnen vergaß, nach dem Tausch der Pumpe hat sich das Geräusch nicht nur von der Intensität verbessert, sondern klingt auch gefälliger. Dieser total metallisch reibend Anteil (so kündigt sich ein Defekt an), ist aus dem eher normal klingendes (aber doch etwas zu lauten) Schnarren/Rasseln verschwunden. Auch wenn normaler klingender ist, stört es durch diesen dauernden Gleichklang.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

"Motorgeräusch" Jumper 01 Okt 2020 20:23 #287

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Also bei mir klingt es so, als ob jemand einen Trommelwirbel auf den Boden eines Plastikeimers trommelt, aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.
Ich dachte da eher an den Ansaugtrakt mit Luftfilter etc.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 04 Okt 2023 16:20 #288

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Ich habe diesen Thread seit Beginn mitverfolgt, sah aber nie einen Bedarf, etwas zu tun. An das Schnarren, vor allem beim Gaswegnehmen, hatte ich mich gewöhnt. Bei der letzten Reise über 4.000 km begann es mich doch etwas zu nerven. Ich habe daher den Thread nochmals durchforstet und bin auf die Empfehlungen gestoßen, diverse Leitungen zu fixieren. Bereits beim ersten Versuch, nämlich 2 horizontale, parallele Leitungen an der Bordwand mit 2 Kabelbindern zu sichern, war eine deutliche Reduktion des Geräusches zu erkennen. Jetzt hört man nur noch das kernige, aber nicht unangenehme Motorgeräusch. Ein voller Erfolg, ohne Kosten und nur 10 Minuten Arbeit.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 04 Okt 2023 17:05 #289

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 976
  • Dank erhalten: 1025
🤔 Achja die beiden Horizontalen Leitungen, wer kennt die nicht? >>>>>>>>>>FOTO<<<<<
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: motoakku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daspösselt.

"Motorgeräusch" Jumper 04 Okt 2023 17:36 #290

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523


So besser?
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, derdörk, Summit600Prime, DirkM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree. Grund: Ergänzung

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: