So, kann nun wieder dazu etwas berichten!
Im Herbst wurde mir das Planetengetriebe der HD-Pumpe getauscht und der aktuelle Softwarestand aufgespielt.
Eine kleine Runde gefahren und nur ein ganz leises Schnarren da, aber absolut vertretbar und für eine KaWa mit dieser Motordämmung absolut akzetabel. (rd. 5 Grad).
Dann im Frühjahr eine kleine Tour - die ersten 3 Tage Ruhe (immer über 18 Grad), bei der Heimfahrt bei 8 Grad ist das Geräusch wieder da.
Wieder zur Werkstatt, und man(n) kann es kaum glauben, die haben mir die HD-Pumpe getauscht (und ich bin mir sicher auch das Steuergerät ausgelesen und die Parameter zurückgestellt).
Dann wieder aufgebrochen zu einer 5 Tagestour - schönes, warmes Wetter und absolute Ruhe - doch dann eines frühen morgen, nach rd. 300km nach dem Tausch und bei nur 8 Grad, ist das Schnarren leise wieder da. Als die Temperatur anstieg bis 14 Grad, nur noch ganz leise, ab 18 Grad absolute Stille.
Wieder die Werkstätte angerufen - sie sind ratlos und werden sich weiter schlau machen.
Dann ging es nach Norwegen bis zum Nordkapp (rd. 8500km) und da konnte ich alles beobachten und ausprobieren (Temperatur von 8-30Grad, alle möglichen Treibstoffe, LM Speed).
Also meine Erkenntnis ist:
1.) Die Intensität ist nur abhängig von der Außentemperatur:
- unter 8 Grad schon gut zu vernehmen und für mich als Mensch mit Technikergehör nicht angenehm
(und somit auch störend bei langsamer Fahrt - ab 70kmh sind die Fahrgeräusche lauter) aber nicht mehr nervig (vor dem Tausch echt nervtötend)
- unter 14 Grad noch gut hörbar, aber nicht angenehm, aber auch nicht wirklich störend
- unter 18 Grad vernehmbar wenn genau auf diese Geräusch geachtet wird
- über 18 Grad absolut weg
2.) nach einem Reset der Steuergerät anfangs auch bei kälteren Temperaturen Ruhe und sobald sich durch das "Selbstlernen" die Parameter verändern (schätze so ab 250km) wird es hörbar
3.) sämtliche Tests mit Treibstoff (da konnte ich bei 8500km viel ausprobieren) konnte ich nun keinen Einfluss mehr erkennen (war mir zuvor auch sicher, dass es von diesem abhängt)
4.) habe auch einmal LM Speed probiert - keine Veränderung
5.) ob Motor warmgefahren oder kalt hat keinen Einfluss, nur die Aussentemperatur
6.) Höhenlage (von 0 bis 2400m war alles dabei) hat keinen Einfluss (somit scheidet Dichte oder Sauerstoffgehalt aus)
7.) ansonsten keine Parameter mehr beobachten die Einfluss haben
Mein Kollege hat sich inzwischen ebenfalls einen Boxer 2.0HDI AdBlue zum Selbstausbau gekauft
Nach Zulassung ist dieser um 8 Monate jünger - aber mein Basisfahrzeug stand 3 Monate als Ausstellungsfahrzeug beim Händler und sicher auch 4 Monate zw. Auslieferung von Citroen über Pössl zu Händler - also tatsächlich mind. um über 1 Jahr jünger - bei dem ist alles ruhig.
Daher mein Verdacht, da wurde doch was geändert.
Nun war er aber bei einer Peugeot-Werkstätte wegen eines Garantiefall an der Hecktüre. Ich habe ich ersucht, dort bitte ienmal das Schnarren anzusprechen. Das machte er auch und gab mir den Kontakt des Meisters.
Somit konnte ich dann kurz mit dem Meister telefonieren.
Seine Aussage: Ja, es ist bekannt, dass es einige Fahrzeuge mit diesem Problem gibt. Komischer Weise ist aber keine Charge betroffen, sondern immer mal Einzefahrzeuge (er denkt sie hatte das so 3-4x), durch akribisches entkoppeln von Leitungen und Kontrolle bzw. verschließen von Öffnungen Richtung Fahrgastzelle konnte es immer für den Kundenrückmeldung in ein akzeptables Maß gebracht werden. Der Flottenführer bei dem sie das machten, hat mittlerweile über 300.000km. Was er damit sagen will ist, dass es nichts mit einen Schaden an der Pumpe zu tun hat, sondern seiner Meinung nach mit der Übertragung des Pumpenlaufes über Kopplungen
Die Pumpe ist auch bei vielen anderen PSA-PKW-Modellen verbaut, dort gab es noch nie Reklamationen - vermutlich weil die einfach besser gedämmt und entkoppelt sind
Mein Conclusio daraus:
Meine 1. Pumpe hatte sicher einen Fehler, weil es nach der 2. Pumpe viel besser wurde.
Das es nicht die Pumpe die Verbesserung brachte, sondern eine bessere Entkopplung der Treibstoffleitungen durch schließe ich aus, weil zuvor die Pumpe ja schon einmal ausgebaut wurde um das Planetengetriebe dieser zu tauschen und dabei die Treibstoffleitungen sicher auch abgebaut wurden.
Die 1. Pumpe ist sicher vom Herstelldatum 2 Jahre jünger (somit eine viel jünger Herstellcharge) und das Schnarren ist immer noch hörbar, daher liegt es nicht parse an der Pumpe.
Eindeutig liegt es an der Außentemperatur und zwar die ein Sensor erfasst und für das Motormanagement herangezogen wird, weil das Geräusch genau bei 18 Grad schlagartig komplett weg ist. Wenn es da an Bauteilen oder Treibstofftemperatur etc. liegt, wäre es nicht immer genau bei 18 Grad schlagartig weg.
Ich werde für meinen Teil jetzt folgendes noch machen:
- alle Leitungen ebenfalls kontrollieren und unterfüttern bei Befestigungen und Durchführungen
- meiner nachgerüsteten Motorunterfahrschutz eine Dämmmatte verpassen
- im Bereich der HD-Pumpe ebenfalls mit einer Matte den Bereich zur Spritzschutzwand/trennwand zur Fahrgastzelle verbessern
und hoffen, dass es damit nochmal besser wird.
Wenn das nicht fruchtet, werde ich trotzdem nochmal die Werkstatt bemühen und versuchen jenen Teil zu Tauschen, der das Signal der Außentemperatur an das Steuergerät gibt (oder diesen zumindest überprüfen lassen) - vielleicht gibt er unter 18 Grad falsche Werte aus.
Nachdem ich den Kasten selten unter 8 Grad bewege, ist es für mich aktuell noch nicht ganz zufriedenstellend konnte aber zumindest durch den Tausch des Planetengetriebes und der Pumpe notfalls ein erträglich Maß erreicht werden.