Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA: "Motorgeräusch" Jumper

"Motorgeräusch" Jumper 08 Sep 2019 09:23 #271

• EXC 250
  • EXC 250s Avatar
  • Junior Pössl
  • Pössl 2 WIN Plus Heavy
  • Dank erhalten: 9
Sagen wir mal solche die der Kunde nicht sehen soll , zb das die genau wissen das die Pumpen wie schon mehrfach geschrieben nicht ganz leise sind .

Oder das es vieleicht doch ein Problem mit einigen Pumpen gibt und diese dann auszutauschen sind .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Begründung: Vollzitat entfernt!

"Motorgeräusch" Jumper 10 Sep 2019 09:18 #272

• EXC 250
  • EXC 250s Avatar
  • Junior Pössl
  • Pössl 2 WIN Plus Heavy
So, nochmal beim Freundlichen gewesen.
Aussage : wir hören nichts alles normal. Ja, die Pumpen sind halt etwas laut.

"Motorgeräusch" Jumper 10 Sep 2019 11:46 #273

• wolle357
  • wolle357s Avatar
  • Junior Pössl
  • 2 WIN Plus R, 163 PS Citroen Bj 2019
  • Dank erhalten: 8
Mmmh. Ich fasse mal mit meinen Worten die gesamte Situation zusammen. O-Ton Werkstatt: Wir hören nichts - außer dem Geräusch einer sehr lauten Pumpe, die man deutlich im Innenraum hört - aber was soll's. Mach das bloß nicht zu unserem Problem. Das gibt am Ende nur Ärger mit Citroen. Mach lieber Schadensbegrenzung. Sag' dem Kunden dass es normal ist. ist doch egal, was der in 10 Jahren kauft - die nächsten 10 kommt er jedenfalls hierher. High-Five!
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2

"Motorgeräusch" Jumper 14 Okt 2019 12:49 #274

• Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 39
Hallo Josy,

wie ist der der aktuelle Status bei Deinem Motorgeräusch ? Ist der Erfolg weiterhin vorhanden ?

Danke und Gruß
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black

"Motorgeräusch" Jumper 17 Okt 2019 20:45 #275

• Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 59
Hallo!

Viel kann ich nicht berichten, weil der KaWa eigentlich im Winterschlaf ist, aber ich bin Ende September an einem kühlen Morgen bei AT ca. 5 Grad und einen Gemisch von 1:4 „Shell“ zu „Diskonter“ gefahren. Die ersten 5 km doch (wer weiß von welchen Geräusch wir sprechen) deutlich hörbar gegenüber der Runde Anfang September – aber absolut nicht störend, aber es ist da; danach weitere 20km gefahren, etwas leiser geworden, nicht störend, aber es bleibt ganz leicht hörbar, aber so dezent, daher nur raushörbar vor jene die darauf sensibilisiert sind.
D.h. wenn es so bleiben würde, absolut OK und die AT-Abhängigkeit konnte untermauert (weil dann nachmittags bei ca. 18 Gard bei einer Siedlungsrunde war es weg).

Ansonsten kann ich noch anmerken, dass mir der Motorlauf etwas ruhiger/sanfter vorkommt (vermutlich durch das Update Motorsteuerung).

Ich denke, dass es bei niedrigen Temperaturen und ev. bei div. Treibstoffmarken hörbar sein wird, aber ich hoffe, dass es so dezent und nicht störend bleibt.
Langzeiterfahrung erst wieder bei der nächsten Urlaubsfahrt.

Nachfolgendes wurde mir von der Werkstatt noch mitgeteilt:
Citroen intern heißt das nicht Ticket oder Case, sondern TSB.

Die TSB-Nr darf die Werkstatt nicht weitergeben, weil das sind interne Infos. Die TSB alleine kann auch nicht weiterhelfen, weil dazu betroffen Fahrzeug-ID‘s hinterlegt sind. D.h. in die Datenbank muss immer zuerst eine Fahrzeug-ID eingegeben werden um Info zu allfällige TSB zu bekommen.

Beste Grüße
Josy
Beste Grüsse aus Österreich, Josy

Globecar Roadscout R (540er), Zitrone, Mod. 18

Helles Klackern im Motorraum bei (fast) Vollast-Betrieb 22 Okt 2019 12:24 #276

• derstuttgarter
  • derstuttgarters Avatar
  • Junior Pössl
Hallo zusammen,
bei meinem Grundfahrzeug, einem Citroen Jumper 177PS mit jetzt 6.000km, tritt bei (fast) Vollast-Betrieb ab ca 110 km/h ein gut hörbares, schnelles, helles Klackern auf.
Je höher die Drehzahl, und je höher die Geschwindigkeit, desto prägnanter wird dieses Klackern. Es ist nicht laut, aber gut hörbar. Nimmt man bei zB 120kmh das Gas komplett weg, ist auch das Klackern sofort verschwunden. Während des Klackerns kann ich kein anderes Motorverhalten feststellen (kein Rauch, kein fehlender Schub).
Ich tippe daher auf die Diesel-Verteiler-Pumpe.

Die Frage ist - ist das halt so (könnte ich auch mit leben), oder gehts ab in die Werkstatt?

Grüße
derstuttgarter

Helles Klackern im Motorraum bei (fast) Vollast-Betrieb 22 Okt 2019 12:32 #277

• derstuttgarter
  • derstuttgarters Avatar
  • Junior Pössl
Wer lesen kann... sorry entdecke gerade diesen Thread passend hierzu:

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/7681-motorgeraeusch-jumper

B)

"Motorgeräusch" Jumper 22 Okt 2019 12:47 #278

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 1165
Dorthin verschoben!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

"Motorgeräusch" Jumper 31 Okt 2019 07:15 #279

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 386
Hallo Leute,

ich muss das Thema noch mal hoch holen. Seit dem die Temperaturen jetzt bei uns weiter Richtung Winter gewandert sind, heute Morgen -1 Grad, ist das Ticker Geräusch auch lauter geworden. Es ist auch egal was ich für einen Diesel Tanke. Es ändert nichts am Geräusch.
Bei kaltem Motor ist es schon sehr präsent und nicht mehr zu überhören. Ich fahre Freitag wieder mal eine längere Strecke und bin schon gespannt wie sich das Tickern entwickelt wenn der Motor richtig warm ist. Ansonsten werde ich wohl doch mal zum Citronen Dealer meines geringsten Misstrauens fahren müssen.
@ derstuttgarter: Was ist dein Citroen denn für ein Bj? Den 3 Liter mit 177 PS gibt es bereits seit 2016 nicht mehr. Entweder extrem wenig gefahren bei der km Leistung oder du hast dich bei der Leistungsangabe vertan.
Davon mal abgesehen geht es hier um die 2 Liter Citroen Motoren mit 130/163 PS. Solltest du den 3 Liter 177 PS haben ist es ein Iveco Motor und solltest du ein jüngeres Bj mit 177 PS haben hast du keinen Citroen sondern einen Fiat mit 2,3 Liter.
Gruß Jürgen

Roadcruiser 3,0 Automatik, All in, Solar, Alden Sat, 18" Borbet, Busbiker, 6" Zusatzluftfeder, Alpine Radio mit 9" Monitor, Jehnert Sound, 4,25t usw. VERKAUFT
Neu: Globecar Campscout 163 PS mit Dieselheizung, Kompressorkühli, 18" Borbet, 200W Solar, Alpine X902 D-DU usw.

"Motorgeräusch" Jumper 31 Okt 2019 17:44 #280

• axel500
  • axel500s Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 246
Bei meinem Jumper 2.0 HDi, Baujahr 2017 war es anfangs auch so, dass die Hochdruckpumpe zeitweise ein lautes Tickern von sich gab, vor allem bei kalten Motor, aber auch nicht immer!
Inzwischen hat das Auto 17tkm, das Geräusch tritt überhaupt nicht mehr auf, seit etwa 6-8tkm. Es gab kein Update, keine Reparatur, keine bestimmten Kraftstoffmarken.
Freilich kann ich nicht sagen, was die Ursache war, dennoch lässt es doch hoffen, dass das Tickern bei dem ein oder anderen Motor von Euch auch verschwindet.
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner