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Der hüpfende Jumper 09 Jun 2018 21:36 #11

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Die Reifenhersteller geben Tabellen raus, die Auskunft über den Fülldruck geben. Nur die beiden Achslasten muss man kennen.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

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Der hüpfende Jumper 09 Jun 2018 21:56 #12

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Auch die Deckenmarke selbst spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Im Vergleich zu meinen Conti Winterdecken sind die Allwetter-Pirellis der Erstausrüstung einfach nur schlecht. Dies gilt auch fürs Wippen auf schlechten Straßen.
Und hier kommt wohl auch wieder zum tragen, was ich schon einige Male gepostet habe. Es ist und bleibt ein gewerblicher Schnell-LKW als Basis, und kein komfortorientierter PKW. Diese bügeln sowas ja locker glatt.

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Der hüpfende Jumper 09 Jun 2018 23:50 #13

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Eine zwar sehr aufwändige aber technisch gute Alternative dürfte der Besuch bei einem Fahrwerksspezialisten wie die Fa. Goldschmitt sein. Vielleicht macht es ja für Dich Sinn bei einer der kommenden Reisemobilmessen mit den einschlägigen Anbietern zu sprechen, welche Lösungen diese anbieten können.

Gruß

Frank
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

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Der hüpfende Jumper 10 Jun 2018 08:09 #14

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Ich habe gerade wieder eine längere Autobahnfahrt hinter mir und konnte das Hüpfen zwischendurch auf einigen Abschnitten auch beobachten. Jedes Fahrzeug besitzt eine eigene Schwingungsfrequenz. Wird es durch wiederholte Stöße immer wieder zum Schwingen angeregt, schaukelt es sich auf. Dies nennt man Resonanz.

Der Auslöser dafür sind querverlaufende Wellen in der Fahrbahn. Ich vermute, dass es sich um eine alte Beton- Autobahn handelt, die mit einer Asphaltdecke überzogen wurde. Früher wurden ja kürzere Betonsegmente gebaut. Ich habe in dieser Situation etwas mit der Geschwindigkeit gespielt und die Resonanz hörte auf.
2WIN Plus BJ 2018, Citroen 120 kW, abnehmb. AHK, ausrollbarer Fahrradträger Liberco, Radio u. Rückfahrkamera, HEO-Zusatzschlösser und Bear-Lock, Truma CP Plus, Wipro III safe.lock + Pro-Finder, Zusatzluftfederung, faltbares Solarpanel 120Wp, SOG Typ H, Duo-Control CS

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Der hüpfende Jumper 10 Jun 2018 08:52 #15

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Hi,

wir saßen auch dauer nickend im Auto.
Die Stoßdämpfer vorne setzten sich mit der Zeit soweit das die Polymer Dämfer aufliegen. Da hüpft er weil nur wenige cm Federweg zur Verfügung stehen.
Besonders schlimm war es bei hohen Geschwindigkeiten und langen Wellen, dann schlug es richtig durch.
Ist auch ein Sicherheitsaspekt, verlängert Beemsweg und mindert die Bodenhaftung.
War bei Carsten Stäbler, verstärkte Federn vorne und alles ist gut.
Zusätzlich noch n paar cm Bodenfreiheit dazu bekommen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

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Der hüpfende Jumper 10 Jun 2018 09:58 #16

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@syberbruno
"Kann man das selber machen?"

eher nein. Die meisten werden wohl nicht die entsprechende Hardware haben.
Selbst viele Werkstätten können den min. Druck der Sensoren nicht ändern.

Zu den Fragen ob man einen Reifen mit „so wenig“ Druck fahren sollte.

Ich kann dazu nur die Reifendruck Empfehlung der Reifenhersteller empfehlen.
Bei mir ist das Conti, und die empfehlen folgenden Reifendruck bezogen auf die Achslast für z.B.
ein Reifen in der Dimension 225/75R16C

Bar / Achslast
3,0 / 1685
3,25 / 1800
3,5 / 1910
3,75 / 2015
4,0 / 2125
4,25 / 2230
4,5 / 2335
4,75 / 2435
5,0 / 2540
5,25 / 2640
Summit 640
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Letzte Änderung: von Bubi.

Der hüpfende Jumper 16 Jun 2018 08:43 #17

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@syberbruno
Hallo, das Problem hatten wir auch! In der Tabelle von Bubi steht ja schon fast alles drin... Ergänzen will ich noch: Du hast ein Heavy Fahrwerk, das für ca. 4,5 Tonnen zugelassenes Gesamtgewicht gebaut ist. Darauf ist auch dein angegebener Reifenluftdruck ausgelegt! Wenn du mal auf die Wage fährst (z.B. bei uns die Deponie, kostet 5 Euro), siehst du, wie weit du davon weg bist bzw. warum dein Fahrwerk so beinhart ist: Es ist für eine wesentlich stärkere Beladung gebaut.
Unsere Zitrone wird mit zunehmender Beladung komfortabler und ist leer (wie bei der Abholung) eine Katastrophe. Jetzt fahre ich allerdings wieder lieber mit dem original hohen Luftdruck lieber, weil der Spritverbrauch damit geringer ist, die Reifen nicht so warm werden (walgen...) und weil die Kurvenlage / Strapßenlage auf schlechten Landstraßen besser ist, die Zitrone etwas mehr Grip hat und das schätze ich sehr. Da muss halt jeder seinen Kompromiss finden...
LG
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
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Der hüpfende Jumper 16 Jun 2018 09:32 #18

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Unser Jumper hat mit original Fahrwerk nicht gehüpft, sondern war einfach nur „hart“!
Nach der Fahrwerksoptimierung (2100€) hat er jetzt PKW Eigenschaften.
(Federn, Zusatz-Luft, Spurplatten)
Vorne 3,75/ Hinten 4,25 Bar mit Conti-Sommerreifen.
Die Reifen-Temperatur bleibt beim Fahren im normalen Bereich. Meiner Meinung nach, bei der Druckverminderung zu vernachlässigen. Die der Sonne zugewandte Seite ist immer wärmer.
Er geht damit auch besser um die Ecke! ;-)


Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

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Letzte Änderung: von Ralli.

Der hüpfende Jumper 19 Jun 2018 20:23 #19

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Ich bin gerade über die A2 Richtung München gefahren, auf der Betonplatten Strecke hat meine Vorderachse auch ein wenig Unruhe verbreitet. Auf anderen Strecken liegt der Wagen ruhig. vielleicht sollte man erwähnen auf welcher Straße und bei welcher Geschwindigkeit er hüpft.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

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Der hüpfende Jumper 19 Jun 2018 21:08 #20

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@Jörg,
Ja, genau, solche Betonplatten Autobahnen wie um Nürnberg rum und dann bei München meinte ich: Wir sind mit 100 bis 110 kmh und dem leeren Roadcruiser heimgefahren von der Fahrzeugübernahme und ich hab zuerst gedacht, an der Kiste ist was kaputt.
LG
Servus, momahduh

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