Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Der hüpfende Jumper 22 Jul 2018 18:43 #51

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Die 200 kg machen es bestimmt nicht aus.
Meiner reagiert auch, wenn er völlig leer ist. Und dann hat er vielleicht 2900 kg.
Es ist und bleibt aus meiner Sicht die eher "burschikose" Fahrwerkskonstruktion. Erinnert mich wirklich sehr an den seligen Ford Capri oder Taunus der 70er.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 23 Jul 2018 10:18 #52

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Das Hüpfen oder Wippen von Fahrzeugen auf welliger oder schlechter Straße kennt man doch eigentlich bei kaputten Stoßdämpfern die den Federweg nicht mehr ordentlich abdämpfen ! ....oder sind einfach gar falsche Stoßdämpfer im Citroen ? Bei unserem Fiat haben wir das so vielfach bemängeklte Phönomen noch nie gehabt. Weder voll beladen oder "leer".
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 23 Jul 2018 10:32 #53

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
DIe Stoßdämpfer sind bei allen drei "Marken" gleich. Das ganze Chassis, einschließlich aller Fahrwerkskomponeten sind bei allen drei identisch. EInzig Motoren und Getriebe unterscheiden sich. Und die Komponenten, die die unterschiedlichen Aggreagte an den Rest anbinden. Alles andere ist : gleich. Embleme sind unerschiedlich, somit Lenkrad, Butons für die Heckklappe und Kühlermaske sind, aus Gründen der jeweiligen Markendesigns, unterschiedlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 23 Jul 2018 11:12 #54

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5908
Gegen dieses hüpfen hilft eine Zusatzluftfederung sehr effektiv! Das können sicherlich einige bestätigen.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl, Kellerkind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 23 Jul 2018 11:43 #55

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

bei uns stellte das "Hüpfen" sich erst nach Einbau der verstärkten Federn an der VA ab.
Die schon einige Monate zuvor eingebaute ZLF an der HA brachten kaum Verbesserung, wir fuhren dennoch nickend durch Europa.
Diese wurde aber aus Anhängertechnischen Gründen verbaut.

Kann natürlich sein das sich es bei jedem anders verhält.
Bei unseren waren die vorderen so weit eingefedert und damit auf dem Polymerdingens auflagen.
In Extremsituationen war das Fahrverhalten dadurch schon grenzwertig.
Jetzt mit mehr Federweg ist es wieder entspannt.
Bei uns drückt aber auch das Aufstelldach zusätzlich ein wenig zusätzlich auf die VA.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangenen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich

Der hüpfende Jumper 23 Jul 2018 13:21 #56

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Vielleicht stellt das Fahrwerk bei diesem Typ insgesamt einen Kompromis dar.
Wenn ich bei meinem Motorrad das hintere Federbein in allen möglichen Einstellungen auf "hart", oder "für hohe Belastung" einstelle, verhärtet sich alles. Der Federweg ändert sich, die Dämpfung reduziert sich. Mein Motorrad fängt, besonders wenn die Belastung mal nicht entsprechend da ist, ebenfalls an, nennen wir es mal so, zu springen.
DIe Bodenhaftung war einmal. Das ganze wird unruhig und irgendwie falsch.
Vielleicht kann es beim Kasten, wegen des Kompromisses, auf schlechten Straßen auch so sein ?? Man nennt es dann "Hüpfen". Könnte doch sein, oder ?
Also, ich jedenfalls empfinde das beim Fahren durchaus so.
Und das die hinteren Blattfedern jetzt nicht wirklich zu einem perfekten uns ausgewogenen Feder- Dämpfungs- Fahrwerkerlebnis gehören, weiß an hoffentlich.
Kein mir bekannter PKW hat mehr Blattfedern an der HInterachse.
Nun ist aber auch nicht kaputt, und das Blattfeder-Fahrwerk ist für höhere Last so ausgelegt. Demnach mache ich mir da keinen Kopf, wenns denn mal passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Der hüpfende Jumper 23 Jul 2018 13:25 #57

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
In unserem 640er Ducato mit seinem Heavy kann es sich zuweilen auch recht lustig aufschaukeln - von Hüpfen ist da aber nichts zu merken. Sehe ich aber auch unkritisch. Zudem fühlt man sich ja ab und an genötigt, den Komfort mit dem eigenen PKW zu vergleichen (ja, auch der Jumper/Ducato ist ein "P"KW.. aber das Fass lasse ich zu). Im PKW sitzt man in Relation zum Radstand deutlich zentraler, während ich im Jumper/Ducato vergleichsweise direkt auf der Vorderachse sitze. Durch diese Geometrie werden Bodenunebenheiten viel direkter ins Gesäß übertragen als würde ich mittig sitzen. Und wenn sich das gute Arbeitstier dann noch resonanzbedingt aufschaukelt, ist es um die Ruhe im Gesäß geschehen. Mit dem Kopf dann noch entspannt anlehnen - dann meldet sich bald auch das Frühstück :D
VG Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 23 Jul 2018 13:56 #58

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Vielleicht kann es beim Kasten, wegen des Kompromisses, auf schlechten Straßen auch so sein ?? Man nennt es dann "Hüpfen". Könnte doch sein, oder ?
.


Zum hüpfen (blöde Bezeichnung )schlechten Fahreigenschaften kommt es wenn diese Teile direkt aufliegen: (Nicht der Staubschutz)

www.autoteiledirekt.de/sachs-1231092.html



Wenn sich mit der Zeit die Feder so weit gesetzt haben ist nur noch der Federweg dieser "Anschlagpuffer" da.

Und das sind dann nur noch ein paar cm Federweg-für 3,5 Tonnen halt bisschen wenig.

Man kann da ganz schlecht hinschauen, aber eventuell mit kleinen Händen kann man es eventuell ertasten ob diese aufliegen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Der hüpfende Jumper 23 Jul 2018 14:17 #59

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Für mich hat das Ganze etwas von einer Phantomdiskussion. Das Problem ist "hüpfen". Was ist das genau? Für mich ist hüpfen, wenn man den Boden verlässt, das wird es kaum sein. Ok, die Kastenwagen sind unruhig in der Federung, vor allem Querrillen schlagen deutlich durch, und wenn diese sich, wie an vielen Stellen der Autobahn, wiederholen, hat man einen unangenehmen Waschbretteffekt mit Aufschaukeln.

Jeder empfindet das anders, und die meisten fahren nur ihren Kasten, ein direkter Vergleich mit anderen ist den wenigsten möglich. Die von Youngtimer beschriebene Sitzposition kann eine Rolle spielen. An den Gummidämpfern liegt es eher nicht, denn diese haben eine gewisse Eigendämpfung, die Stahlfedern nicht haben, aber sie verhärten relativ schnell beim Einfedern.

Ich halte das alles für kastenwagentypisch. Auch andere Fabrikate fühlen sich ähnlich an, konkret kenne ich einen Transit-Kasten in der Firma, der ist sogar deutlich weniger geschmeidig als mein Jumper.

Klar eine Luftfederung ist besser, aber ich bin mit dem Standard zufrieden.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree.

Der hüpfende Jumper 23 Jul 2018 15:13 #60

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Bin die besagten Stellen der A9 dieses Jahr schon zwei mal gefahren. Die Stufen kommen schon durch ! Dieses pumpen ist auch auf den Anzeigen der ZLF zu sehen. Von einem hüpfen bin ich aber weit entfernt! Mag sein das die ZLF das etwas abmildert! Liegt vielleicht auch daran das ich kein extra Gewicht auf die VA gepackt habe ( zweite Batterie usw.) Und beim beladen darauf achte alles schwere nach hinten zu packen ( die Heizung ist auch unterm Bett) ,so bleibt vielleicht vorn noch ein wenig Federweg übrig, hinten wird durch die ZLF ausgeglichen.

Ach ja - light mit 15" Alus
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: