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Der hüpfende Jumper 21 Jun 2018 23:14 #31

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Hallo Jens63

Doppelfeder abbestellen, Geld sparen und gleich eine Zusatzluftfeder einbauen. Dann kannst Du nämlich auf die unterschiedliche Beladung reagieren. Jede andere Lösung ist bei stark unterschiedlichen Beladungen immer ein Kompromiss.
Nur, weil ich eigentlich immer voll geladen oder aber mit Anhängr fahre, habe ich bisher darauf verzichtet.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
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Der hüpfende Jumper 25 Jun 2018 15:40 #32

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Unser Jumper hüpft auch ganz gut(je nach Straße). Dass das aber nicht so sein muss ist mir erst aufgefallen als ich mir diese Woche einen Sprinter mit ähnlichen Ausmaßen ausgeliehen habe für einen Umzug.Der schnurrte wie eine PKW über alle Straßen, egal ob voll auf dem Hinweg oder leer auf dem Rückweg, auf guter wie auf schlechter Straße.

Scheint also doch ein gewisser Jumper-spezifischer Schwachpunkt zu sein. Was sagen die Ducato-Fahrer/innen?
LG

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Der hüpfende Jumper 26 Jun 2018 11:43 #33

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Hi,

wenn du einen leeren Jumper fährst, ist auch alles im Rahmen, auch wenn du ihn für nur mal eine Strecke belädst ist alles so weit i.O.
Problem ist das die ausgebauten Kästen quasi immer voll beladen auf den Federelementen stehen und diese dann ermüden.
Gebaut ist die Kiste eher für Wechselbeladung.
Die Federn werden mit der Zeit "MÜDE" und es fehlt dann an Federweg-dann hüpft er eben über Unebenheiten.
Das geschieht schleichend, als wir nur noch nickend durch die Gegen fuhren haben wir uns führ verstärkte Federn entschieden.
Seitdem kein Nicken mehr-mehr Bodenfreiheit-mehr Federweg- weniger geklapper im Fahrzeug und ein Sicherheitaspekt ist es auch, weil mehr Bodenhaftung.
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

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Der hüpfende Jumper 27 Jun 2018 21:06 #34

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@FausO

Hallo,

Na ich weiß nicht recht: Was heißt "Jumper" noch mal? Ist das "Hüpfen" nicht genau das, was im Namen schon steht? Sind wir da nicht vielleicht ein wenig empfindlich bzw. gehen mit den falschen Erwartungen an das Fahrzeug? Und da passiert auch nichts schleichend, weil kein Besitzer von Altwagen über hüpfen klagen sondern Neuwagenkäufer wie ich sich umstellen müssen von den Gegebenheiten eines mehr oder weniger guten PKW zu einem zweckmäßigem Schnell-LKW.

Also ich sehe solche Lieferwägen (und das ist das Teil eigentlich) reiheinweise vollgepackt rumstehen z.B. bei Handwerkern, die ihr Werkzeug niemals raus nehmen und höchstens noch morgens zusätzlich Material einladen. Keiner der Handwerker hat je über hüpfen geklagt, im Gegenteil, die finden gerade dieses Modell super zum fahren. Und ich hab auch noch nie gehört, dass Handwerker spezielle Fahrwerkskomponenten einbauen lassen. es sei denn, die Kiste wird satt aufgelastet...

Ach ja, und ist das jeweilige Fahrwerk nicht bei allen Citroen / Fiat / Peugeot Fahrzeugen identisch, weil im gleichen Werk am gleichen Band gefertigt? Warum sollten dann Ducatos weniger jumpen als Citroen oder Peugeot?

Ist ja nur so ein Gedanke, um die Sache mal von anderer Seite zu betrachten: Der Kasten soll als Basis möglichst wenig kosten, damit man viel für den Ausbau ausgeben kann. Als Ergebnis kostet ein ausgebauter Pössl weniger als ein Mercedes Basisfahrzeug - klar, das man das irgendwo merkt, oder liege ich da falsch? Dann aber würden aber alle, die 25.000 Euro mehr (wie ich) für einen Benz als Basis zahlen einen großen Fehler machen :-)

LG
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
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Der hüpfende Jumper 27 Jun 2018 21:58 #35

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also unser Ducato hat noch nie "gehüpft". Und ist leise und fährt sich auch angenehm. Ich wundere mich über die ganzen Jumper-malaissen. Oder nörgeln die Citroen-Fahrer nur eifriger. Oder sind es die mit den schwereren oder modifizierten Fahrwerken und 160PS Motoren, die ggf nahe an der Zuladungsgrenze fahren ?
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

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Der hüpfende Jumper 27 Jun 2018 23:21 #36

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Ich empfinde das alles nicht so dramatisch. Es stimmt, und ich sehe das genauso : es ist und bleibt ein Lieferwagen, Van, zum Campingbus ausgebaut. Wiegt leer schon knapp 3 to und hat hinten Blattfedern wie der seelige Ford Capri.
Was erwarten wir hier denn ?
Dann schaukelt er halt auf schlechten Straßen, und es gibt vielleicht auch manchmal dieses oder jenes Geräusch.
Hauptsache, er fährt. Und das tut er doch verdammt gut.(meiner zumindest)
Ich fahre ihn jeden Tag immer noch sehr, sehr gerne. Ist bequem, flott und fein zu fahren.
Viele schwärmen heute noch vom alten VW Bulli T1. Im Vergleich zum aktuellen Ducato/Jumper/Boxer ist das wohl untermotorisiertes Altertum gewesen. Gott, wie toll fährt sich da der neue Jumper.

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Der hüpfende Jumper 29 Jun 2018 10:11 #37

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Zufällige Beobachtung heute morgen auf dem Weg zur Arbeit: Autobahn mit Querrillen, vor mir ein Jumper Kawa (ch glaube GlobeCar) Kunststoffverbreiterungen an den Radausschnitten, alos Heavy. Sah unruhig aus, vor allem an der Vorderachse. Aber Hüpfen im Sinne von Springen war es nicht, eher so wie auf einem Waschbrett.
100 m weiter vorne fuhr ein Jumper Roadcar, ohne Kunststoffteile, lag sehr ruhig.

An der gleichen Stelle fahre ich auch regelmäßig, ich höre zwar die Rillen beim Überfahren recht deutlich, aber das Fahrzeug liegt ruhig. Natürlich weiß ich nicht, wie die beiden Fahrzeuge beladen waren, und auch nicht, wie die Insassen das wahrnahmen, aber optisch war ein deutlicher Unterschied zu erkennen
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

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Der hüpfende Jumper 29 Jun 2018 11:16 #38

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Hi,

schaut mal den Heavy von Kermit an wie tief der vorne drin hängt/hängte.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/1387-kermit?start=60#53411
Oder einfach mal bei KS oder GS 2 Tage auf den Firmeneigenen Stellplatz verbringen und die " tiefergelegten" Kästen vor dem Einbau der Fahrwerks-Komponenten begutachten.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

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Der hüpfende Jumper 22 Jul 2018 08:21 #39

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Ich fahre den Jumper mit 163 Ps und dem Lightfahrwerk auf den bekannten 16 Zoll Alus. Ich habe nachträglich den bekannten Unterfahrschutz aus Metall montiert, der zusätzliche 27 kg vor die Vorderachse bringt. Ziel war die Verbesserung des Einlenkverhaltens und die Senkung der Nervosität bei Seitenwind.
Ich teile die Beobachtungen von: innisfree: Mir ist aufgefallen, das gerade bei den Maxi Fahrwerken deutlich weniger Platz zwischen Kotflügel und Rad bleibt. Das gilt auch für neue Fahrzeuge. Mein Jumper hängt trotz der Modifikation nicht so tief in den Federn...

Beste Grüße

Andreas

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Der hüpfende Jumper 22 Jul 2018 09:04 #40

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was hat der Unterfahrschutz mit der Federung zu tun?

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