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Der hüpfende Jumper 22 Jul 2018 10:26 #41

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Es geht um das Mehrgewicht auf der Vorderachse. Die Federn der beiden Fahrwerke verhalten sich nach meiner Beobachtung unterschiedlich und dies bereits ab Werk. Insbesondere die Fahrer der Maxifahrwerke berichten über das Durchschlagen der Federn und suchen nach Lösungen das Problem dauerhaft abzustellen (andere Federn, andere Dämpfer bis hin zum Luftfahrwerk). Die Federn des Lightfahrwerkes zeigen sich von der Mehrbelastung zumindest in meinem Fall unbeeindruckt (Das Gewicht hängt vor der Vorderachse und wirkt wie eine Hebel).

Den Unterschied zwischen den Fahrwerken kann man bei Neufahrzeugen bereits im Stand sehen. Vielleicht hilft diese Beobachtung bei der Entscheidungsfindung sowie vor der Fahrzeuganschaffung. Die oft geäußerte Pauschalempfehlung für ein Maxifahrwerk scheint nach meiner Meinung auch einige Nachteile im Fahrverhalten mit sich zu bringen.

Beste Grüße

Andreas
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Der hüpfende Jumper 22 Jul 2018 10:48 #42

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Guten Morgen zusammen,
seit ein paar Wochen hab ich auch einen solchen Citroen mit Heavy-Fahrwerk und dieser hüpft von Anfang an. Bisher ist er noch nicht eingerichtet, da sich noch verschiedene Unwegbarkeiten ergeben haben. Ich bin auch schon verschiedene Transporter gefahren mit unterschiedlichsten Geschwindigkeiten ob VW Fiat oder wie sie alle geheißen haben, hat keiner so gehüpft wie der Citroen. Ob neu oder alt war da egal. Die Pauschalisierung hier einen günstigen Transporter zu haben finde ich nicht so toll, da dieser ja doch als Basismodel sehr häufig verbaut wird und da dann doch etwas auf funktionalität wert gelegt werden dürfte. Der Händler kommt im übrigen mit dem gleichen Argument. Bin mal gespannt was er morgen zu der Warnleute mit Anzeige defekte Servolenkung erzählt. Die kam jetzt nach 500 km. Ob das auch normal ist bei nem Transporter. Ich lass mich überraschen. Allerdings scheine ich da, wie mit dem Hüpfen des Heavys, hier im Forum auch nicht der Einzige zu sein.
Einen schönen Sonntag an alle
Pössl Twowin Plus 2018 auf Citroen Jumper Heavy-Fahrwerk

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Der hüpfende Jumper 22 Jul 2018 11:00 #43

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Hi,
Citroen Jumper, Fiat Ducoto und Peugeot ???? laufen vom selben Band (Sevel) und haben auch die gleichen Fahrwerkskomponenten . Daher wird es keinen Unterschied zwischen den Marken beim Fahrverhalten geben.

Gruß
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Der hüpfende Jumper 22 Jul 2018 11:02 #44

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mein Jumper hüpft nicht

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Der hüpfende Jumper 22 Jul 2018 12:03 #45

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Mein Jumper hüpft auch nicht.
Er zeigt sich aber, vermutlich bedingt durch die nicht unbedingt komfortbetonte Fahrwerksauslegung, empfindlich bei jeglicher Art von
schlechter Straße. Er meldet vor allem Querfugen und Bodenwellen durch, die unser PKW einfach wegbügelt.
Aber das verzeihe ich ihm. Mit allen seinen Schwächen mag ich ihn trotzdem.
Aber hüpfen, nein hüpfen im Sinne des Wortes tut er eigentlich nicht. Einen gewissen Einfluss stellte ich fest durch die unterschiedlichen Reifen. Hier sind die "echten" Winterdecken erheblich besser, und dämpfen mehr weg als die doch recht harten Sommerreifen.

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Letzte Änderung: von Tommel.

Der hüpfende Jumper 22 Jul 2018 14:12 #46

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Hi,

hört sich immer so als würde das Fahrzeug bei jedem Meter das es zurück legt hüpfen.
Es hüpft natürlich nur bei entsprechenden Strassenverhältnissen.
Es gibt z.B auf derA9 einige Abschnitte die wellig sind. Da schaukelt sich das Fahrzeug dann so auf das man nach einigen Kilometern Genickschmerzen hat.


Nur mal zum Verständnis.

Gruß
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Der hüpfende Jumper 22 Jul 2018 14:27 #47

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@Andreas:
Also wenn du dich auf Maxifahrwerke beziehst, die scheinbar weniger Federweg an der Vorderachse haben, dann vergleichst du das "Normale" 15 Zoll Fahrwerk samt 15 Zoll Räder mit dem 16 Zoll Fahrwerk samt 16 Zoll Räder. Das kann ich gut nachvollziehen: Mein Nachbar hat ein 15 Zoll Fahrwerk mit den deutlich kleineren Rädern (deshalb auch weniger Bodenfreiheit) - ich habe die 16 Zoll Ausführung. Stellst du beide Räder nebeneinander, so siehst du sofort den Unterschied im Durchmesser der Räder, der mehrere cm beträgt. Genau diese cm "stecken dann scheinbar mehr im Radkasten" - tatsächlich sind die Federwege gleich nur die Räder haben deutlichen Unterschied im Durchmesser.
Jetzt wirst du sagen, glaub ich nicht, TüV, Tacho usw.... Alles Quatsch, miss einfach den Umfang oder direkt die verschiedenen Durchmesser, das genau erklärt das scheinbar stärkere Einfedern des 16 Zoll Fahrwerkes vorne wie hinten!
LG momahduh
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

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Der hüpfende Jumper 22 Jul 2018 14:32 #48

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Die 16er setzten sich genauso vorne wie die 15er. Hier nur ein Beispiel:

poesslforum.de/forum/mein-poessl/1387-kermit?start=60#53411

Sich mal im KW Forum, da sind zig Beispiele. Die Fahrzeuge sind imAusloeferungszustand einfach nicht für diese Dauerbeladung ausgelegt.

Gruß
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Der hüpfende Jumper 22 Jul 2018 16:21 #49

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Für das "Hüpfen" sind ganz viele Faktoren bzw. Einflussgrößen vom Fahrzeug und der Oberfläche des Fahrbahnbelags verantwortlich und nur die richtige Kombination lässt den Jumper springen.

Ich habe einen 540er mit entsprechend kurzem Radstand, Lightfahrwerk und 15" Standardbereifung. Meiner hüpfte bei nun 35.000 Kilometern nur einige wenige Male und das (wiederholbar) nur auf bestimmten Strecken. Vor meiner Haustür ist die A31 und da gibt es einen 10km langen Abschnitt auf dem wippt das Fahrzeug immer heftig. Ich kenne noch zwei A5-Abschnitte und ansonsten ist es nur 2-3 Mal im Ausland vorgekommen. Also ich kann das Phänomen völlig vernachlässigen, zumal es mit anderen Fahrzeugen auf anderen Straßen auch schon aufgetreten ist.

Don't panic - drive ...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
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Letzte Änderung: von Jolly.

Der hüpfende Jumper 22 Jul 2018 16:26 #50

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Hi,

beim 540er wirds das Problem auf Grund des geringeren Gewichtes kaum geben.
Zudem ist der Radstand kürzer, was die Vorderachse auch beeinflusst.

Gruß
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