Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Der hüpfende Jumper 24 Jul 2018 17:46 #71

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Hallo Jürgen ! Nur Nachfrage zu obigem : hast Du wesentlichen Unterschied im Fahrkomfort /-Verhalten zwischen 15 und 16 Zoll Rädern bemerkt ?
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 25 Jul 2018 08:22 #72

  • Juergen H
  • Juergen Hs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 9
Hallo joggl,

Ich hatte letztes Jahr einen Roadstar 600 L gemietet. Der hatte das noramle Fahrwerk aber 16 Zoll Reifen mit Fiat Motor.
Zu dem vorher gemieteten Globescout mit 15 Zoll Rädern habe ich keinen Unterschied auf der Strasse / Autobahn gespürt.
Beide waren aber gefühlt etwas seitenwindanfälliger als mein Heavy. Dafür aber kein Bonanaza Wippen.
Pössl 2win Plus Modell 2018, Heavy Fahrwerk
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 25 Jul 2018 11:32 #73

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Bislang hüpfte noch keins meiner Fahrzeuge!
Da wir uns mit dem Gewicht ständig am Limit bewegen, ist es ein leichtes das Fahrwerk zu verbessern- ausreichend Threads gibt es ja hierzu.
Unser Kasten ist noch mit original Fahrwerk unterwegs, die A 5 ist für mich eine der schlechtesten Bahnen die ich regelmäßig befahre. Selbst dort hüpft mein Fahrzeug nicht.
Allerdings, leider weiß ich nicht mehr wo das war, hat sich der Kasten mal auf der BAB aufgeschaukelt, dass ich meinte ich sitze in einem Schaukelstuhl. Da half nur abbremsen und mit verringerter Geschwindigkeit weiter zu fahren.
Das Gleiche ist mir auch mit meinem PKW schon passiert, von daher schulde ich das nicht dem Fahrwerk sondern der unendlich schlechten Fahrbahn.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf auf Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 25 Jul 2018 12:50 #74

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
Habe meinen nun seit letzen Wochenende ( Heavy ) und hab das hoppeln auch gleich auf den ersten Metern auf der BAB gemerkt dass der Kasten hüpft, ürbrigens kein Bonanza Effekt, den hat ja bekanntlich Mercedes "erfunden" mit zu weicher Abstimmung des Antriebsstranges und dadurch beim leichten Gas geben und wieder wegnehmen ein gewisses aufbocken des Autos.
Werde jetzt sowieso erst mal "hoch" rüsten und dann weiter sehen...
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dapeet.

Der hüpfende Jumper 25 Jul 2018 13:34 #75

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646
Unserer hat jetzt 5500 Km auf dem Tacho und da hüpft gar nix. Das einzige wo es dir die Zähne raushaut sind die kurzen Brems/Bodenschwellen - aber die sind ja auf der BAB eher selten :whistle: :evil:
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 07 Aug 2018 12:13 #76

  • Greeny
  • Greenys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
...welchen Luftdruck hast Du denn auf den Reifen??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 07 Aug 2018 12:39 #77

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 203
Hallo,
habe einen Citroen 545er Roadcamp mit heavy -Fahrwerk, Luftdruck alle Reifen (M+S 225/75) auf 4 bar. Achslasten hinten und vorne ca. 1630 kg, kein Hüpfen oder ähnliches zu bemerken, wg. "Schiefstellung) also vorne zu tief habe ich mir in der Bucht Goldschmitt M11 Federn besorgt und einbauen lassen, keine spürbare Veränderung bezüglich Federung, aber deutlich stabiler bei Seitenwind. Fahrzeug steht jetzt aber gerade !
Ich hoffe das hilft.
MfG Bernd
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,
Folgende Benutzer bedankten sich: Greeny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 07 Aug 2018 18:21 #78

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646
4,5 bar - wenn ich mich recht erinnere...
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 13 Okt 2018 10:05 #79

  • womo4711
  • womo4711s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 8
Wir haben gestern unseren Clever Runner-636 abgeholt.
Was uns als erstes unangenehm aufgefallen ist, war der "Hüpf-Effekt" : das Fahrzeug verstärkt wirklich jede Bodenunebenheit und man hüpft somit von einer Unebenheit zur anderen ... es ist ein unangenehmes Fahrverhalten.
Dieses Fahrverhalten kenne ich weder von meinem alten Wohnmobil noch von meinem PKW, es ist vergleichbar mit dem Fahrverhalten eines Sportwagens wenn dieser "hart abgestimmt" wurde.
Nächste Woche werde ich hierüber mit dem "freundlichen Clever-Verkäufer" sprechen ...
Clever Runner-636 --- schwarz --- Leder / Sitzheizung --- Citroen 163 PS --- Heavy Fahrwerk --- Anhängerkupplung --- Pioneer Z3100DAB mit Rückfahrtkamera, Freisprecheinrichtung u. IPhone-Anschluss --- Lieferzeit exakt 12 Monate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Der hüpfende Jumper 13 Okt 2018 10:09 #80

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Wenn er beladen ist, fühlt es sich bestimmt viel besser an. Allein die 100Liter Wasser machen sich bereits bemerkbar. Viel Spaß mit dem Runner!
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: