Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Batterie entladen 22 Nov 2018 07:34 #1

  • Icedealer
  • Icedealers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0
Hallo Freunde,Ich brauche gerade Starthilfe von einem anderem Auto.Nun frag ich mich gerade, wenn ich den Roadcar per CEE Dose an die Steckdose anschließe, lade ich dann beide Batterien? // Oder könnte ich ihn bei leerer Batterie starten ,wenn ich mein Fahrzeug an die Steckdose anschließe. Gruß vom Icedealer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 22 Nov 2018 07:41 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Weder noch!
Wenn du den KaWa mit CEE-Strom versorgst, wird zuerst die Wohnraumbatterie versorgt. Je nach EBL geht dann noch ein Erhaltungsladungsstrom an die Starterbatterie, der aber sehr gering ist Und nein, Starten mit gestecktem Stromstecker wird nicht klappen.
Fremstarten ist das erste Mittel der Wahl!
Dazu gibt es im Motorraum zwei Punkte zum Ansetzen des Fremdstartkabels.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Icedealer, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Batterie entladen 22 Nov 2018 09:09 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Verschoben in die Basisfahrzeuge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 23 Nov 2018 06:51 #4

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
So ging es mir am letzten Samstag auch. Der Summit musste aus der Einfahrt damit ich mit dem Motorrad in die Garage konnte.
Schlüssel gedreht, zweimal drehte der Motor, dann war Ende-Gelände. Nun ja, mein Fehler, der Wagen hing NICHT am Landstrom.
Also die freundlichen gelben Engel informiert, die auch recht zügig da waren. Dann Starthilfe vom ADAC über die beiden Punkte im Motorraum, der Motor sprang an. Da die Kollegen auch gleich die Batterie mit getestet haben konnte der freundliche gelbe Engel sagen, Batterie leer, aber keine Tiefenentladung. Also sofort nachdem der freundliche fort war ca. 1 Stunde rum gefahren um die Batterie wieder aufzuladen.
Und jetzt steht der wagen wieder in der Einfahrt, aber jetzt mit Landstrom.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 23 Nov 2018 08:32 #5

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Wo sind die zwei Punkte im Motorraum zum Anschließen beim Fremdstarten?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 23 Nov 2018 08:33 #6

  • BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 381
  • Dank erhalten: 505
Und wie lange stand dein Fahrzeug, dass die Batterie so tief entladen war? Oder waren noch Verbraucher an?
VG
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 23 Nov 2018 08:58 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710

Wo sind die zwei Punkte im Motorraum zum Anschließen beim Fremdstarten?


Da gibts eine Plastikabdeckung, unter der Plus ist und einen Erdungspunkt für Minus. Schau mal ins Handbuch, im Inhaltsverzeichnis unter "Batterie - anlassen mit Hilfsbatterie". In meinem Handbuch auf Seite 140.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 23 Nov 2018 09:06 #8

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Auch mir wurden bei Fahrzeugübergabe die Anklemmpunkte im Motorraum gezeigt.
Es wurde mir gesagt, dass nur hier überbrückt werden darf, und nicht direkt an der Batterie.(sonst würde was ganz schlimmes passieren)
Warum das so sein soll (der Anlasser zieht ja im Normalfall aus der Batterie, und der Strom nimmt den gleichen Weg) konnte er mir nicht erklären.

Hab das so stehen lassen, und werde es bei Bedarf berücksichtigen, da die Punkte ja am leichtesten zugänglich sind.
Wo die Punkte sind, steht im Handbuch.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 23 Nov 2018 09:50 #9

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
Hallo, allgemeine Beschreibung der Starthilfe:

1.Beide Autos stehen sich mit geöffneter Motorhaube und ausgeschaltetem Motor gegenüber. Alle Verbraucher (wie z.B. Radio oder Klimaanlage) wurden ausgestellt.

2.Klemmt das rote Kabel an den Pluspol der Batterie bei beiden Autos. Den erkennt man an einer roten Schutzabdeckung und einem Plus-Zeichen. Ist nicht klar zu erkennen, welcher der Pole Plus und welcher Minus ist, dann wartet auf einen Fachmann und probiert nicht einfach rum. Schäden an der Elektrik sind sonst nicht ausgeschlossen. Sollte sich die Batterie nicht im Motorraum befinden, so werdet ihr dennoch einen meist deutlich rot markierten Plus-Kontakt im Motorraum vorfinden. Vielleicht muss auch eine entsprechende Klappe verschoben oder geöffnet werden.

3.Als nächstes wird das schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie des Spenderautos geklemmt. Beim empfangenden Auto wird das schwarze Kabel an einen Massepunkt angebracht, d.h. irgendein unlackiertes Metallteil im Motor. ACHTUNG: Das schwarze Starthilfekabel wird nicht an den Minuspol der Nehmerbatterie angeklemmt! Durch Funkensprung könnten sich sonst Knallgase entzünden, welche die Batterie beschädigen. Beachtet, dass das Starthilfekabel nicht vom Kühlerlüfter, Keilriemenrippen oder sonstigen beweglichen Teilen erfasst werden kann.

usw...

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Batterie entladen 23 Nov 2018 10:07 #10

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
@peter pan

Wenn du vor dem geöffneten Motorraum stehst dann befindet sich der Pluspol rechts unter einer kleinen Plastikklappe. Foto siehe hier: www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F...Mwg9KAAwAA..i&w=1000
und hier: www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F...Mwg9KAAwAA..i&w=1000

Der Anschluss für Minus befindet sich im Motorraum mittig oben und besteht aus einem gebogenen Blech und einem Gewindebolzen. Foto habe dazu leider keines gefunden.

HTH

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: