Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Batterie entladen 13 Jan 2019 21:57 #81

  • schubidu58
  • schubidu58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 89
Also wenn du keine Möglichkeit hast, mit dem Kasten zu fahren und nicht deinen Händler in Regress nehmen willst, dann bleibt dir nur, die Batterie möglichst schnell auszubauen und in einer Werkstatt aufladen zu lassen. Sonst ist sie bald hinüber und du kannst dir eine neue kaufen. Aber das wurde ja schon mehrfach gesagt.
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 200Wp Solar |150 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Duo Control CS | Slimtower Absorber | SOG
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 14 Jan 2019 07:53 #82

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Ja, die Ausbeute an Solar genügt um beide Batterien in shape zu halten. Vorausgesetzt die panele sind schneefrei und es wird nix entnommen. Es kommen durchschnittlich 2 Ampere am Tag raus.... Das langt für die Ladungserhaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 14 Jan 2019 10:20 #83

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
"Es kommen durchschnittlich 2 Ampere am Tag raus"
Hm.. verstehe ich das richtig? Es wird im 24h-Schnitt mit 2 Ampere geladen? Das würde ja nach Abzug von 16h Dunkelheit für die restlichen 8h mindestens 6 Ampere Ladestrom bedeuten. Schaffen meine 100wp bei bedecktem Himmel nicht ansatzweise.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 14 Jan 2019 10:31 #84

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 558
Er schrieb A, nicht Ah.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: syberbruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flat.

Batterie entladen 14 Jan 2019 19:11 #85

  • Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Hallo zusammen
eure Beiträge liessen mir keine Ruhe, so dass ich heute Mittag mein Womo besucht habe.
Starterbatterie zeigte anfangs die besagten 11.7V. Habe den Motor angelassen. Kam auf Anhieb jungfräulich ohne zu stottern an. Heisst für mich, dass die Batterie noch voll ok ist. Bei laufendem Motor stieg die Spannung auf 14.5V. Beim wieder abstellen sank sie nach ca 2 Minuten wieder auf 12.1V. Für mich kein Grund zur Beunruhigung.
Die WB steht bei 13.4V nach dem sie letzte Woche tiefer lag. Heisst für mich, dass die Sonne ihren Teil zur Erhaltung beiträgt, und zwar bei beiden Batts. Womöglich liege ich mit meiner Annahme immer noch falsch.
Ich werde somit vorerst weder die Batterie ausbauen noch am Landstrom anschliessen, sondern ihm einfach jede Woche mal einen Besuch abstatten und beobachten was weiter geschieht.
Ich halte euch auf dem Laufenden und grüsse euch
Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 14 Jan 2019 19:57 #86

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo Thomas.
Du hattest geschrieben, das du kein eigenes Multimeter hast.
Darf ich fragen wie du die Spannung misst.?
Und an welchen Messpunkten.?
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 14 Jan 2019 20:02 #87

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
@ Youngtimer
Da hast du nicht richtig gelesen. Bei meiner 100WP kommen im Winter nicht 2 Ampere pro Stunde (Ah) raus, sondern 2 Ampere am Tag (A). Das sollte Deine aber auch schaffen.

Die Sache mit dem Multimeter würde mich auch interessieren....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Batterie entladen 14 Jan 2019 20:11 #88

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
@ syberbruno

Entschuldigung, aber was soll das für eine Einheit sein, in der Du da schreibst?

Meinst Du, dass Tagsüber (bei viel Sonne) mit 2A geladen werden kann?
Dann hängt es von der Dauer des Sonnenscheins ab, wie viele Ah da zusammenkommen können.
Bei 5h wären das dann 10 Ah.

Oder meinst Du, dass (fast egal wie das Wetter ist) jeden Tag so um die 2Ah zusammenkommen?

Die Angabe, am Tag werden 2A geladen, ist einfach technisch falsch und unsinnig.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Wowie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 14 Jan 2019 20:31 #89

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Er meint, daß über den ganzen Tag 2Ah geladen werden. Reicht gerade zur Ladeerhaltung, wenn keine Verbraucher angestellt sind.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 14 Jan 2019 21:08 #90

  • Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
@Bert: stimmt. Ich habe die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen... Das mit dem Multimeter werde ich nachholen; interessiert mich zusätzlich.
Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: