Hallo miteinander,
habe mich soeben im Forum angemeldet.
Ich gehe davon aus, dass mein Beitrag gut in das hier eröffnete Thema passt - wenn nicht: bitte verschieben.
Bei meinem Win2Plus hatte ich es im vergangenen Winter (Fahrzeug abgestellt) auch mit einer entladenen Starterbatterie zu tun.
Nach ca. 3 Wochen liess sich das Fahrzeug nicht mehr über den Funkschlüssel aufschliessen und das einzige mechanische Schloss ist bei diesem Modell an der Fahrertür - diese war aufgrund der Abstell-Situation verbaut. Zum Glück hatte ich das Versorgungskabel für die externen 220V an der Aussendose (Bordwand hinten links) angesteckt. Die Hinweise im Betriebshandbuch, wie lange die Batterie im nichtbenutzten Zustand hält, sind recht vage. Nun - ohne Nachlademöglichkeit von aussen wäre für mich guter Rat teuer gewesen. Aber irgendwie hatte hatte ich es geahnt was kommen könnte (bin E-Techniker).
Die Aufbau-Batterie hatte ich - wie in der Betriebsanleitung empfohlen -per Schalter an der Ladezentrale unter dem Fahrersitz - abgetrennt.
Sie hätte mir auch in dieser Situation nichts genutzt, da die Zentralverriegelung von der Starterbatterie gespeisst wird.
Nun ja: die Starterbatterie per Versorgungskabel von aussen wieder aufgeladen und die Situation gemessen und analysiert:
Meine Frage hiess: wieviel mA fliessen in Ruhe beim abgestellten Fahrzeug ständig, so dass die 100Ah-Batterie nach 3 Wochen so leer ist, dass nicht malmehr die Schliessanlage funktioniert ?
Mein erster Mess-Versuch an der Zuleitung der Starterbatterie unter der Bodenmatte vor dem Fahrersitz scheiterte: die Gleichstromzange war so sperrig, dass ich sie nicht anbringen konnte. Beim 2.Versuch klemmte ich dem Minuspolder Batterie ab und schaltete ein Digital-Multimeter dazwischen. Mal im Messbereih Ampere, mal Millampere (da hat es den höheren Innenwiderstand, was natürlich das Ergebnis mehr verfälscht.) Nun - kurz gesagt - was kam heraus ?
65 mA dauerhaft und alle paar Sekunden ein Puls von 150 mA. Ich hatte mich im Fahrzeug eingeschlossen und nur mit der Taschenlampe gearbeitet- um genau die Bedingungen zu haben, wie das Fahrzeug verschlossen abgestellt ist.
Wenn ich jetzt ganz grob überschlage und einen durchschnittlichen Ruhestrom von 100mA annehme, komme ich bei einer 100Ah-Batterie auf 1000 Stunden - dann ist sie definitiv leer. Das sind rund 40 Tage - und das erklärt alles !!
Klar, die Rechnung ist stark vereinfacht - die Entladekurve der Starterbatterie ist eine abfallende Exponential-Funktion, ich weiss..
Aberdie Rechnung hat mich schon erschreckt - so kann man sich aus dem Fahrzeug aussperren, wenn man nicht aufpasst.
Nun ja, dazugelernt. Konkrete Angaben hierzu sucht man in der Betriebsanleitung vergeblich... Schon etwas schwächlich seitens des Fahrzeug-Herstellers.......
Als die das Fahrzeug