Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Batterie entladen 28 Nov 2018 15:44 #31

  • Jochenn
  • Jochenns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 13
... vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich möchte die Starterbatterie n i c h t abklemmen, weil das zu umständlich ist
und die Batterie dann über die Anschlusspunkte im Motorraum laden.
Hab halt ein bisschen Angst das dann irgendwo was Angeschlossens durchbrennt oder so.
Clever 540, Citroen Jumper, Baujahr 2017, 96 KW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 28 Nov 2018 15:48 #32

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Was soll denn da durchbrennen? Die Überbrückungspunkte sind wohl jenseits der Batterie die am besten angebundenen Stellen. Ich lade bei allen Fahrzeugen über diese Punkte, wenn die Batterie nicht direkt zugänglich ist. Mein Cabrio hängt den kompletten Winter an einem Ctek über diese Punkte.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochenn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 28 Nov 2018 16:39 #33

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
Diese Vorgabe, die Starter-Batterie beim Laden abzuklemmen, findest du in der BA von jedem Kfz. Solange das verwendete Ladegerät richtig funktioniert, kann auch nichts passieren. Im Falle einer Fehlfunktion (z.B. Ladespannung >> 15V) oder falschem Anschließen des Ladegeräts killst du halt beim Ausbau nur die Batterie (150€), ansonsten im schlechtesten Fall auch noch einige der Steuergeräte und bist dann mit einem Betrag im 4-stelligen Euro-Bereich dabei. Alles schon passiert :-).

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 30 Nov 2018 20:11 #34

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
Da das 516 Ladegerät anscheinend die KFz Batterie nicht mit lädt, wollte ich die mal separat laden.
Die Batterie ist ja unter dem Beifahrersitz und mit Schnappschellen montiert. Anschluß Ladegerät also nicht so ohne weiteres möglich.
Wie macht Ihr das ....evtl über Zigarettenanzünder?

Gruß Peter
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 30 Nov 2018 20:19 #35

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Im Motorraum gibt’s einen Pluspol rechter Hand, Minus wie üblich an Motor oder Metall der Karosserie. Das CBE516 lädt aber auch die Starter-Batterie.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: dapeet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 30 Nov 2018 20:29 #36

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
Ok danke, das mit dem Laden vom CBE 516 muss ich nochmal testen, der Ladestrom scheint aber dann relativ gering zu sein.
Gibts da technische Daten ?

Gruß Peter
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 30 Nov 2018 20:41 #37

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084

Die Batterie ist ja unter dem Beifahrersitz und mit Schnappschellen montiert. Anschluß Ladegerät also nicht so ohne weiteres möglich.

Zur Klarstellung:
Die Starterbatterie befindet sich mit ziemlicher Sicherheit NICHT unter dem Beifahrersitz, sondern unter einem Deckel im Fußboden zwischen Fahrersitz und Pedalerie!
Anschlusspunkte fürs Laden befinden sich
a) im Motorraum (s. Bedienungsanleitung)
b) in der B-Säule rechts unter der schwarzen Abdeckung unten.

Bitte mit einem ordnungsgemäßen Ladegerät laden!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf auf Reisen, flat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 30 Nov 2018 21:20 #38

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5898
Beim Celebration befinden sich unter dem Fahrer- und Beifahrersitz jeweils eine der beiden serienmäßigen Aufbaubatterien.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: flat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 01 Dez 2018 09:06 #39

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
an thematisch ähnlichen Beitrag angehängt.
Ja, das CBE hat einen "deutlich niedrigeren" Ladestrom für die Starterbatterie. Wenn Du die regelmäßig laden willst oder mußt, kannst Du ein Ctek Ladegerät nehmen und da einen Schnellstecker ("CTEK Comfort Connect Direct Connect Adapter") fest an den Anschlußpunkten Masse und +B1 vom CBE-Verteiler montieren.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 28 Dez 2018 23:02 #40

  • hartmut_k
  • hartmut_ks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 33
Hallo miteinander,
habe mich soeben im Forum angemeldet.
Ich gehe davon aus, dass mein Beitrag gut in das hier eröffnete Thema passt - wenn nicht: bitte verschieben.
Bei meinem Win2Plus hatte ich es im vergangenen Winter (Fahrzeug abgestellt) auch mit einer entladenen Starterbatterie zu tun.
Nach ca. 3 Wochen liess sich das Fahrzeug nicht mehr über den Funkschlüssel aufschliessen und das einzige mechanische Schloss ist bei diesem Modell an der Fahrertür - diese war aufgrund der Abstell-Situation verbaut. Zum Glück hatte ich das Versorgungskabel für die externen 220V an der Aussendose (Bordwand hinten links) angesteckt. Die Hinweise im Betriebshandbuch, wie lange die Batterie im nichtbenutzten Zustand hält, sind recht vage. Nun - ohne Nachlademöglichkeit von aussen wäre für mich guter Rat teuer gewesen. Aber irgendwie hatte hatte ich es geahnt was kommen könnte (bin E-Techniker).
Die Aufbau-Batterie hatte ich - wie in der Betriebsanleitung empfohlen -per Schalter an der Ladezentrale unter dem Fahrersitz - abgetrennt.
Sie hätte mir auch in dieser Situation nichts genutzt, da die Zentralverriegelung von der Starterbatterie gespeisst wird.
Nun ja: die Starterbatterie per Versorgungskabel von aussen wieder aufgeladen und die Situation gemessen und analysiert:
Meine Frage hiess: wieviel mA fliessen in Ruhe beim abgestellten Fahrzeug ständig, so dass die 100Ah-Batterie nach 3 Wochen so leer ist, dass nicht malmehr die Schliessanlage funktioniert ?
Mein erster Mess-Versuch an der Zuleitung der Starterbatterie unter der Bodenmatte vor dem Fahrersitz scheiterte: die Gleichstromzange war so sperrig, dass ich sie nicht anbringen konnte. Beim 2.Versuch klemmte ich dem Minuspolder Batterie ab und schaltete ein Digital-Multimeter dazwischen. Mal im Messbereih Ampere, mal Millampere (da hat es den höheren Innenwiderstand, was natürlich das Ergebnis mehr verfälscht.) Nun - kurz gesagt - was kam heraus ?
65 mA dauerhaft und alle paar Sekunden ein Puls von 150 mA. Ich hatte mich im Fahrzeug eingeschlossen und nur mit der Taschenlampe gearbeitet- um genau die Bedingungen zu haben, wie das Fahrzeug verschlossen abgestellt ist.
Wenn ich jetzt ganz grob überschlage und einen durchschnittlichen Ruhestrom von 100mA annehme, komme ich bei einer 100Ah-Batterie auf 1000 Stunden - dann ist sie definitiv leer. Das sind rund 40 Tage - und das erklärt alles !!
Klar, die Rechnung ist stark vereinfacht - die Entladekurve der Starterbatterie ist eine abfallende Exponential-Funktion, ich weiss..
Aberdie Rechnung hat mich schon erschreckt - so kann man sich aus dem Fahrzeug aussperren, wenn man nicht aufpasst.
Nun ja, dazugelernt. Konkrete Angaben hierzu sucht man in der Betriebsanleitung vergeblich... Schon etwas schwächlich seitens des Fahrzeug-Herstellers.......

Als die das Fahrzeug
Dachzelt 1986-2008
WV-Bus T4 Eigenausbau 2009-2018
Seit Herbst 2017:
Pössl Win2Plus Basis Citroen Jumper 163 PS, Baujahr 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Abi Sto, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: