Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Batterie entladen 13 Jan 2019 09:10 #71

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Okay Anschlüsse sind schon mal belegt...
Jetzt prüfe bitte die Spannungen an diesem Anschluss.
Am Anschluss Start. Batt. Muss die selbe Spannung wie an der Starterbatterie an liegen!
Wenn nicht - liegt ein Anschluss Fehler vor.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 13 Jan 2019 09:59 #72

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hallo Thomas,

Dein Solarregler ist ohne Temp.sensor ? Nicht schön für die AGM ...

Hast du ein Multimeter ?

Der von Bert gez. Anschluß muß ohne Sonne die gleiche Spannung haben wie deine FB (11,7V )

Falls nicht:
Das blaue Kabel von : " II Start.Batt.+ " geht meist direkt an die FB +Seite und müßte dort abgesichert sein - sieht man auf deinem Foto aber nicht .
Wohin geht das kabel bei dir ???
Geht der evtl. hinten am EBL mit auf +Starterbatterie ???



Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Batterie entladen 13 Jan 2019 16:58 #73

  • Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Hallo Heiko
nein habe leider kein eigenes Multimeter, kann aber eines auftreiben.
Das werde ich überprüfen, ob die Spannung dieselbe ist.

Das blaue dicke Kabel geht vermutlich zum Block 1 (siehe Bild). Würde das Sinn machen? Müsste ich nachprüfen.
Gruss Thomas
PS: darf ich nachfragen, haben Bert und du Bedenken, dass aufgrund meiner Messungen etwas nicht stimmt? Beim Händler habe ich nachgefragt. Er findet, die Spannung der FB von 11.7V noch ok... Sie bekommt ja Erhaltungsstrom vom Solar (sofern die Sonne scheint).
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Homtom.

Batterie entladen 13 Jan 2019 17:44 #74

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo Homtom.
Block 1 ist für den Kühlschrank.
Sinnvoll wäre Block 6.
Damit bekommt man Strom in die Aufbaubatterie.

Bedenken....
Ja ! Mein Kasten steht auch über Wochen!
Ich habe 100Wp, und die Fahrzeug Batterie ist immer komplett geladen! 12,6V Ruhe Spannung.
13V wenn etwas Solar.

Es muss eine Verbindung zwischen Start. Batt. Und der Starterbatterie geben. Im Idealfall ist diese am anderen Ende Abgesichert! Mit etwas Glück ist nur diese Sicherung def.
Um dem Fehler zu finden sind viele kleine Schritte nötig!
Deswegen die oben beschriebenen Messungen.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 13 Jan 2019 18:14 #75

  • schubidu58
  • schubidu58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 89

PS: darf ich nachfragen, haben Bert und du Bedenken, dass aufgrund meiner Messungen etwas nicht stimmt? Beim Händler habe ich nachgefragt. Er findet, die Spannung der FB von 11.7V noch ok... Sie bekommt ja Erhaltungsstrom vom Solar (sofern die Sonne scheint).

Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: 11,7 V Spannung ist alles andere als ok ! Wenn sie nicht schnell nachgeladen wird, kann sie Schaden nehmen. Du hast doch noch Garantie. Da würde ich an deiner Stelle den Kasten deinem Händler auf den Hof stellen und ihn den Fehler suchen lassen. So hab ich das gemacht. Mein Laderegler ist übrigens hier angeschlossen bzw. abgesichert.
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 200Wp Solar |150 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Duo Control CS | Slimtower Absorber | SOG

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schubidu58.

Batterie entladen 13 Jan 2019 18:59 #76

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hey Thomas,

An Block 6 geht das Kabel " Bord I" vom Solarregler , das ist ok - ist für die WB

Die Frage ist wo das 2. Kabel Star.Batt II = FB hingeht bei dir, viell. Kannst du es verfolgen.

Ja, wie schon erwähnt ist 11,7 V zu wenig auf deiner FB

Entweder lädt Solar die FB nicht mit oder irgendwas zieht dir Strom aus der FB ( wie bei Ute ... )

Meine FB hat nach 2 Wochen stand 12,5 V ohne Solar

wichtig:
Du mußt zeitnah aufladen !


Gruß Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Batterie entladen 13 Jan 2019 19:36 #77

  • Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Euch allen, besten Dank für eure Beiträge.
Ich fasse zusammen:
1. verfolge ich mal, wo das dicke blaue Kabel von Star.Batt II (ev ein zweites?) hingeht.
2. ich messe die Spannung am obgenannten Anschluss und an der Starterbatterie (Pluspol), wie es Gert vorgeschlagen hat.
3. ich messe die Spannung an den beiden Punkten, die Heiko vorschlägt.
Fazit: sollten die Spannungen verschieden sein, stimmt was nicht -> irgendwo fliesst Strom weg, obwohl der EBL abgeschaltet ist. Richtig?
Stimmen die Spannungen überein, ist zwar nichts "schief".
Die Starterbatterie muss aber auf jeden Fall geladen werden, weil 11.7V auf einen Ladezustand von ca 20% hinweisen.

Nächste Frage: Da ich mein Fahrzeug nicht bewegen kann (da Wechselnummer), kann ich meinen VW (übrigens zeigt seine Starterbatterie auch nur um die 12V an!) hinstellen und die Womo-Batt. an die VW-Batt. anschliessen? Ein solches Kabel habe ich in einem Grossverteiler gefunden (s. Bild).
Danke für eure Bemühungen.
Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 13 Jan 2019 20:08 #78

  • schubidu58
  • schubidu58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 89

übrigens zeigt seine Starterbatterie auch nur um die 12V an!


Dein VW hat vermutlich - im Gegensatz zu deinem Kasten - schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Mit den Jahren lässt die Batterie natürlich nach.


Auch wenn dein Kasten z.Zt. abgemeldet ist, solltest du diesen Mangel bei deinem Händler anzeigen und um Nachbesserung bitten. Und das innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe, sonst bist du in der Beweispflicht, dass der Händler für den Mangel verantwortlich ist.
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 200Wp Solar |150 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Duo Control CS | Slimtower Absorber | SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schubidu58.

Batterie entladen 13 Jan 2019 20:45 #79

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Ich hab auch nur 100 WP. Aber selbst bei diesem Wetter langt die Ausbeute um beide Batterien im grünen Bereich zu halten. Vielleicht nicht jeden Tag, aber über die Woche gesehen, stimmt dieStrombilanz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 13 Jan 2019 21:36 #80

  • Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
@schubidu: es geht so. Mein VW ist 3 Jahre alt.
Ich habe bei meinem letzten Eintrag vergessen zu erwähnen, dass mein Womo bereits seit dem 27. Okt. regungslos und ohne elektr. Laden dasteht.
@syberbruno: rechnest du damit, dass sie über den ganzen Winter (5 Monate) ohne aufzuladen halten?
Kann leider nicht zum Händler fahren -> 200km entfernt...
Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Homtom.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: