Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Batterie entladen 28 Dez 2018 23:58 #41

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400
Zum Glück hattest Du ja die Motorhaube bereits vor dem Abstellen entriegelt!
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 29 Dez 2018 09:10 #42

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
In der Bedienungsanleitung steht, das die Starterbatterie bei 230 V Aussenanschluss mit 2A geladen wird.
Wenn man einmal im Monat das Fahrzeug für 48 Std anschließt, sollte das für die Ladererhaltung ausreichen
Da Harmut leider nicht dazu schreibt wie alt die Batterie war, und ob sie beim Abstellen voll geladen wurde kann man es schlecht beurteilen.
Er hat ja eine Standzeit von 40,Tagen errechnet, wieso ist dann nach 3 Wochen (21 Tage) die Batterie leer?
Folgende Benutzer bedankten sich: hartmut_k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Batterie entladen 29 Dez 2018 11:16 #43

  • Steirer
  • Steirers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 39
Also bei unserem 2Win+ habe ich auch nach sechs Wochen keine Probleme ihn zu starten. Auch der Chausson (den wir zuvor hatten) auf Ducato-Basis konnte, trotz nicht gerade neuer Batterie, immer ohne Probleme gestartet werden.
Vielleicht zieht das Autoradio Strom?
Bezüglich deiner Messung, Canbus fährt die Verbraucher mit der Zeit herunter, man muss also ziemlich lange messen, um den Ruhestrom ermitteln zu können.
Vielleicht haben wir aber auch nur Glück gehabt, dass wir bisher keine Probleme hatten.

Grüße aus Österreich und viele schöne Reisen für 2019
Pössl 2Win Plus 2017, Citroen Jumper 2.0, 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: hartmut_k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Steirer. Grund: Rechtschreibung

Batterie entladen 29 Dez 2018 11:41 #44

  • Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Mein Roadcruiser wird satte 5 Monate ohne "Aussenkontakt" dastehen. Bis jetzt funktioniert der Funkschlüssel noch, Eigentlich wollte ich die Starterbatterie abhängen, bin aber noch nicht fündig geworden. Muss man auf der Fahrerseite die Bodenklappe öffnen? Vielleicht wäre das für Hartmut-k auch ein Weg!
Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 29 Dez 2018 13:20 #45

  • hartmut_k
  • hartmut_ks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 33
Hallo miteinander, da bin ich wieder:
Die Batterie war so alt wie das Fahrzeug: April 2017 zugelassen, das Desaster habe ich im Dezember 2017 bemerkt.
Die Motorhaube war nicht entriegelt - hätte auch nicht viel geholfen, da sie aufgrund der Abstellsituation ebenfalls recht verbaut war.
Ich habe über die externe Anschlussdose für die 220V geladen - mein Glück, dass ich das Kabel nicht mit im Fahrzeug eingeschlossen hatte.
Das Spiel mit dem gegenseitigen Aufwecken der Steuergeräte über den CAN-Bus kenne ich - ich bin Embedded-Software-Entwickler und habe mal vor langer Zeit Nachrichtentechnik studiert.
2003..2005 war ich als Entwickler bei Siemens VDO Regensburg und hatte ausgiebig mit Automotive-Steuergeräten zu tun. 2007/08 hatte ich noch mal mit diese Dingen Berührung - bei einem Münchner Ingenieurbüro. Wollte damit sagen: Ich durfte da schon mal ein wenig hinter die Kulissen schauen ...
Ich vermute mal, dass die 150mA-Spitzen von der Wegfahrsperre kamen..
Und - zu den 3 Wochen: vielleicht war die Batterie nicht voll, als ich das Fahrzeug abstellte..

Gruss Hartmut
Dachzelt 1986-2008
WV-Bus T4 Eigenausbau 2009-2018
Seit Herbst 2017:
Pössl Win2Plus Basis Citroen Jumper 163 PS, Baujahr 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hartmut_k. Grund: Schreibfehler

Batterie entladen 29 Dez 2018 19:04 #46

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400
Hartmut, dann verbuche es als "lernen"

Batterien im Winter/in Ruhe ...frag 5 Camper, bekommst 7 Meinungen.

vorm Einwintern Ausbaubatterien voll laden...ne Runde fahren (KS, NAVI, KLIMA AUS!!)
Abstellen...alle 3 Wochen 48 Std an Strom hängen


(Ich erzähls für einen Freund ;-) )
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: hartmut_k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 29 Dez 2018 19:14 #47

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
warum sollte man zu aufladen ne Runde fahren, wenn man vorher das 230V Ladekabel anschließt?
Folgende Benutzer bedankten sich: hartmut_k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 29 Dez 2018 19:56 #48

  • hartmut_k
  • hartmut_ks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 33

Hartmut, dann verbuche es als "lernen"

Batterien im Winter/in Ruhe ...frag 5 Camper, bekommst 7 Meinungen.

vorm Einwintern Ausbaubatterien voll laden...ne Runde fahren (KS, NAVI, KLIMA AUS!!)
Abstellen...alle 3 Wochen 48 Std an Strom hängen



(Ich erzähls für einen Freund ;-) )


Antwort von Hartmut:

Sebstverständlich war das eine nachhaltige Lektion - und anschliessend habe ich ja auch regelmässig in der Winterpause nachgeladen.
Eigentlich hatte ich mir noch vorgenommen, Sicherungskreis für Sicherungskreis zu unterbrechen und den Verursacher zu ermitteln (im Frühjahr/Sommer dann).
Aber... wie das mit den guten Vorsätzen so ist... der Weg zur Hölle ist mit ihnen gepflastert, sagt man.
Weshalb ich das ganze hier gepostet habe:
Als Warnung an die Campergemeinde, beim Abstellen an so eine blöde Situation zu denken und sich ein Hintertürchen offen zu halten, das Fahrzeug ohne grosse Umstände wieder in Gang zu bringen.
Und: Über eventuell fliessende Ruheströme (65...150 mA beim relativ modernen Win2Plus ) sollte man sich im Klaren sein - ins Verhältnis zur Batteriekapazität gesetzt, wird jedem schnell klar, wann das kritisch werden kann. Übrigens: Angaben zu solchen Ruheströmen sucht man in den Betriebsanleitungen - weder bei Pössl noch bei Citroen vergeblich... Da muss man selbst drauf kommen.
Bei den älteren Campern - mit zahlreichen mechanischen Schlössern - ist eine solche Situation etwas entspannter.

Gruss Hartmut
Dachzelt 1986-2008
WV-Bus T4 Eigenausbau 2009-2018
Seit Herbst 2017:
Pössl Win2Plus Basis Citroen Jumper 163 PS, Baujahr 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hartmut_k.

Batterie entladen 29 Dez 2018 20:50 #49

  • Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Gehe ich gemäss euren Äusserungen richtig in der Annahme, dass KEIN Womo 5 Monate lang ohne Landstrom und ohne Rumfahren "überleben" kann?
Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Batterie entladen 29 Dez 2018 21:00 #50

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 400

warum sollte man zu aufladen ne Runde fahren, wenn man vorher das 230V Ladekabel anschließt?


Weil das Schaut nur eine ERHALTUNGSLADUNG nach vorne schiebt.

(Das Fäänoomään haben wir regelmäßig im Hochsommer wenn die Camper mit annem KS, Klima. Navi, Licht, 2 Handys im Ladegerät heimfahren...ihre halbleere/Volle Autobatterie abstellen und nach 14 Tagen erstaunt feststellen dass es "immer noch nicht voll ist"
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: