Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Faltdach schließen 04 Aug 2023 07:55 #81

  • Wir
  • Wirs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

mit Erschrecken habe ich die Beiträge und Bilder gesehen. Seit wenigen Wochen besitzen wir auch einen Campstar. An unserem Dach liegt die Dichtung (bis auf die 2 schmalen Sicken hinten) rundum auf dem Dach auf. Meiner Meinung nach sollte das Eigengewicht des Daches ausreichen, damit die Dichtung überall anliegt. Die drei Verriegelungshebel sollen verhindern, dass bei schneller Fahrt Luft unter das Dach kommt und dieses anhebt.

Der Spalt zwischen vorderen Spoiler und Dach ist bei uns ringsum versiegelt.

Kann mir jemand den Hersteller nennen?
Gibt es irgendwo am Aufstelldach ein Typenschild?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 12 Sep 2023 07:45 #82

  • mamemo
  • mamemos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 115

Hallo zusammen,

Unser Dach wurde nun getauscht. Schon allein der optische Zustand sieht deutlich besser aus und auch das Fahrgefühl ist nun so wie man es sich vorstellt.
Wir mussten das Dach von den Schrauben noch 3 mal nachstellen aber das war jetzt nicht wildes. Bei uns wurde die Dachschale und auf Kulanz auch das Faltdach mit Netzteil getauscht da dieses bereits gerissen war durch das schiefe Dach.
Bisher wirkt alles sehr gut - bin gespannt wenn wir jetzt 3 Wochen auf Tour sind wie das Dach sich so verhält und wie gut es sich dann auch tatsächlich schließen lässt.

Gruß
Ramona


Und - seid ihr zufrieden ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 12 Sep 2023 08:26 #83

  • Ramona1404
  • Ramona1404s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Ja wir sind mit dem neuen Dach zufrieden. Klar ist es nach wie vor nicht das beste System aber zumindest funktioniert es nun soweit dass ich nicht jedes Mal die Schrauben neu justieren muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 24 Sep 2023 10:44 #84

  • Fatman
  • Fatmans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Könnten Sie uns Fotos des neuen Dachs zur Verfügung stellen, um uns zu zeigen, wie es in der geschlossenen Position (vorne und hinten) ist, damit jeder sehen kann, ob sein Dach in Ordnung ist oder nicht.
DANKE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 26 Sep 2023 09:49 #85

  • Ramona1404
  • Ramona1404s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
So hat unser Dach früher ausgesehen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 26 Sep 2023 09:50 #86

  • Ramona1404
  • Ramona1404s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Und so sieht es nach dem Tausch aus - gleiches Dach wie bei den jetzigen Modelle

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 26 Sep 2023 19:53 #87

  • Fatman
  • Fatmans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Danke Ramona!!!
Das Dach, das Sie ursprünglich hatten, wurde geändert, es hatte nicht die gleiche Form??
Die Dachfuge scheint überdruckt zu sein.
Kannst Du Fotos vom offenen Dach machen, denn auf den Fotos sieht es so aus, als gäbe es neben der Dachdichtung noch eine Dichtung an der Karosserie!?
Bei meinem Vanstar habe ich das gleiche Dach (optisch die gleiche Form), allerdings ist meine Dichtung (ich habe nur eine Dichtung auf dem Dach) deutlich weniger komprimiert, vor allem am Heck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 27 Sep 2023 13:16 #88

  • Ramona1404
  • Ramona1404s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Was meinst du damit dass es so scheint als wäre die Dachfuge überdruckt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 27 Sep 2023 17:38 #89

  • Fatman
  • Fatmans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Die Fotos erwecken den Eindruck, dass die Dichtung zu stark an der Karosserie anliegt.
So gepresst, dass es sich enorm verzerrt, das ist der Eindruck, den es auf den Fotos vermittelt.
Bei meinem Vanstar-Modell 2022, das vor drei Wochen neu gekauft wurde, scheint die Dichtung überall gut abgestützt zu sein. Die einzige Stelle, an der sie leicht versenkt ist, ist hinten über der Heckklappe, aber ich habe den Eindruck, dass dies je nach Temperatur mehr oder weniger sichtbar ist (mehr). Spalt bei Hitze und die Dichtung sitzt besser auf der Karosserie, wenn es kälter ist).
Ich musste die Schraube des mittleren Befestigungssystems nach 15 Tagen nachziehen, da ich mehr aerodynamische Geräusche hatte und tatsächlich die Schraube „frei“ war und nicht mehr festgezogen war. Vielleicht auch mehr oder weniger normale Anpassungen zu Beginn bei der ersten Fahrt, wenn alles eingerichtet ist und funktioniert.
Was das aerodynamische Geräusch angeht, ist das Fahrzeug meiner Meinung nach bis 100/110 relativ leise und ab 130 km/h macht es mehr Lärm, was vielleicht auch etwas normal ist!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 13 Nov 2023 14:15 #90

  • julis343
  • julis343s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit ein paar wenigen Wochen Besitzerin eines Campstars. Als ich nach Windgeräischen gegoogelt habe, bin ich hier auf das Thema gestoßen und war erschrocken, wie viele Probleme es bei dem Campstar/Vanstars gibt.
Ich habe einen weißen Campstar, das Dach ist dicht, liegt vorne aber nicht 100% dicht auf und lässt sich leicht hochdrücken. Ab ca. 90 km/h habe ich Windgeräusche. Ich muss jetzt nicht mit Mütze fahren, die Windgeräusche nerven allerdings doch schon ein wenig. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist. Vielleicht kann mir jemand eine Info geben, ob Windgeräusche ansich normal sind oder man da noch nachträglich was machen kann, um die zu reduzieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: