Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Faltdach schließen 01 Jul 2023 16:15 #61

  • mamemo
  • mamemos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
habe interessiert mitgelesen.
Gibt es schon neue Informationen zur Dachproblematik ?
Das Fahrzeug gefällt uns, aber diese Dachmängel möchten wir uns nicht antun.

Grüße
Karlheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 01 Jul 2023 21:07 #62

  • Ramona1404
  • Ramona1404s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
Hallo Karlheinz,

das Dachproblem betrifft nur die ersten Fahrzeuge, wie unseres - wir haben den Campstar im Dezember 2021 bestellt und im März 2023 bekommen und genau diese Fahrzeuge haben das Dachproblem. Meines Wissens nach wird in die neuen schon auch das neue Dach eingebaut.
Wir bekommen nun am 7.7. das Dach getauscht - zu unserem Pössl Händler kommt die Dachfirma und dann ist dieses Problem hoffentlich endlich Vergangenheit.

Thema ist aber bekannt - selbst beim Mercedes Händler wissen sie Bescheid und können sagen ob schon das neue Dach drauf ist beim Fahrzeug.

Gruß
Ramona
Folgende Benutzer bedankten sich: SFrei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 01 Jul 2023 21:28 #63

  • SG
  • SGs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 8
Wir haben ihn seit August 2022 in Weiß lackiert und haben kein Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 01 Jul 2023 21:52 #64

  • mamemo
  • mamemos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 115
Danke für eure Informationen.
Wir haben 3 x VW-Bus in der Bekanntschaft, ein Aufstelldach ist uns nicht unbekannt.
Klar, der Einbau ist keine Raketenwissenschaft - aber die Bilder hier haben uns schon sehr nachdenklich gemacht.
Man kann schon aus zwei Metern Entfernung die zu großen Spalte mit den dann zwingenden Luftgeräuschen / Dichtigkeitsproblemen erkennen.
Gibt es bei Pössl keine Qualitätskontrolle ?

Wie seid ihr sonst mit dem Fahrzeug zufrieden - wir haben den Vanster / Vito im Focus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 02 Jul 2023 10:41 #65

  • mamemo
  • mamemos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 115
EDIT: Soll natürlich Vanstar, nicht Vanster heißen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 02 Jul 2023 11:22 #66

  • mx
  • mxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Kurz vielleicht - wenn auch sehr verspätet - zu unserem Besuch bei unserem Händler vor ein paar Monaten: er hat die Schrauben für die Klammern im vorderen Bereich nachgezogen und danach war es mit den Geräuschen und der Luft, die reinzog, viel besser bzw. quasi beseitigt. Es schien dann erst einmal okay zu sein. Allerdings haben wir unregelmäßig (- wahrscheinlich auch etwas abhängig von Temperatur oder ähnlichem?) hinten das Dach abstehen. Teils wirklich um - ich würde sagen, 2cm? Ich finde das einfach unschön und irgendwie nicht akzeptabel. Unser Händler hat bislang aber wie erwähnt nichts von dem allgemeinen Dachproblem gehört und auch keinen Grund gesehen, dass das Dach reklamiert werden müsste. Nachdem er die Klammern nachgezogen hatte, hatte ich kurz gefragt, wie es hinten ist - da das Dach dort ein klein bisschen abstand. Er meinte, das sei kein Problem, da könne kein Wasser reinkommen - kam es bislang auch nicht, allerdings finde ich es einfach nicht schön. :-/ Sind gerade am überlegen, was wir tun sollen. Wir würden wirklich sehr gerne direkt Kontakt zu Pössl herstellen und mich wegen der allgemeinen Dachproblematik erkundigen, damit ich meinen Händler dann informieren kann, aber ich finde keine Kontaktdaten. Bislang konnte ich halt nur sagen, dass ich in irgendeinem Forum gelesen hatte...
Pössl Vanstar Vito (Bj. 2022, EZ 2023, 163 PS)
beidseitige Schiebetüren mit Schiebefenstern
3er-Sitzbank in 1. Fondsitzreihe auf 4 Sitzschienen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 02 Jul 2023 12:40 #67

  • mamemo
  • mamemos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 115

Kurz vielleicht - wenn auch sehr verspätet - zu unserem Besuch bei unserem Händler vor ein paar Monaten: er hat die Schrauben für die Klammern im vorderen Bereich nachgezogen und danach war es mit den Geräuschen und der Luft, die reinzog, viel besser bzw. quasi beseitigt. Es schien dann erst einmal okay zu sein. Allerdings haben wir unregelmäßig (- wahrscheinlich auch etwas abhängig von Temperatur oder ähnlichem?) hinten das Dach abstehen. Teils wirklich um - ich würde sagen, 2cm? Ich finde das einfach unschön und irgendwie nicht akzeptabel. Unser Händler hat bislang aber wie erwähnt nichts von dem allgemeinen Dachproblem gehört und auch keinen Grund gesehen, dass das Dach reklamiert werden müsste. Nachdem er die Klammern nachgezogen hatte, hatte ich kurz gefragt, wie es hinten ist - da das Dach dort ein klein bisschen abstand. Er meinte, das sei kein Problem, da könne kein Wasser reinkommen - kam es bislang auch nicht, allerdings finde ich es einfach nicht schön. :-/ Sind gerade am überlegen, was wir tun sollen. Wir würden wirklich sehr gerne direkt Kontakt zu Pössl herstellen und mich wegen der allgemeinen Dachproblematik erkundigen, damit ich meinen Händler dann informieren kann, aber ich finde keine Kontaktdaten. Bislang konnte ich halt nur sagen, dass ich in irgendeinem Forum gelesen hatte...


Ja, bei VW wäre die Händler-Formulierung: Das ist Stand der Technik.
Gut ,das war es vermutlich auch mal, so ca. um 1850.

Foto ?

Wenn eine Ecke hochsteht, dann würde sich ein Aludach verziehen, das GFK-Dach mag diese Spannungen, die über die dynamischen Schwingungen im Fahrbetrieb verstärkt werden, auch nicht wirklich.
Könnte im Dauerbetrieb die Rissbildung der Dachschale bedingen, zumindest fördern.
Die Dachschale sollte "spannungsfrei" aufliegen und nur vorn leicht gespannt verriegelt werden.

Schließe das Dach, nicht verriegeln und prüfe die Rundum-Auflagesituation.
EDIT: Achte auf den Stoff, der sollte sauber nach innen fallen und an keiner Stelle die Dachschale "anheben".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mamemo.

Faltdach schließen 06 Jul 2023 09:26 #68

  • mx
  • mxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Ich habe jetzt mal rundum Bilder gemacht vom Zustand, hier erst mal wenn die Klammern nicht geschlossen sind.
Pössl Vanstar Vito (Bj. 2022, EZ 2023, 163 PS)
beidseitige Schiebetüren mit Schiebefenstern
3er-Sitzbank in 1. Fondsitzreihe auf 4 Sitzschienen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 06 Jul 2023 09:28 #69

  • mx
  • mxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Und hier wenn die Klammern geschlossen sind
Pössl Vanstar Vito (Bj. 2022, EZ 2023, 163 PS)
beidseitige Schiebetüren mit Schiebefenstern
3er-Sitzbank in 1. Fondsitzreihe auf 4 Sitzschienen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Faltdach schließen 06 Jul 2023 09:29 #70

  • mx
  • mxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Und ja, auf den Stoff achte ich beim Schließen wirklich immer. Hat niemand Kontaktdaten zu Pössl oder könnte auf eine Mitteilung von Pössl verweisen, in der sie über die Dachproblematik berichten? Oder hätte jemand eine Info von einem Händler hierzu? Würde mich gern bei unserem noch einmal melden und ich habe den Eindruck, dass es sehr helfen würde, wenn wir ihm da etwas mitschicken könnten.

Oder vielleicht könnte jemand mit einem korrekt verarbeiteten Dach ein paar Fotos schießen, dann könnte ich dem Händler als Vergleich diese mitsenden? Das wäre echt cool!
Pössl Vanstar Vito (Bj. 2022, EZ 2023, 163 PS)
beidseitige Schiebetüren mit Schiebefenstern
3er-Sitzbank in 1. Fondsitzreihe auf 4 Sitzschienen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mx.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: