Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 150Ah im Campster 26 Nov 2020 20:41 #31

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Hallo miteinander,

ich möchte hier nochmal kurz das Thema aufwärmen....ich habe mir auch eine Liontron 150 AH zugelegt, auch aufgrund der geschilderten Erfahrungen hier (z.b. LLL).

Angezeigt in der App bekomme ich sagenhaft 170 Ah...keine Ahnung ob das so richtig ist.

Wir stehen eigentlich nicht tagelang auf einem Campingplatz, sondern im Prinzip wird das Fahrzeug täglich bewegt.
Nun meine Frage:
Im Prinzip kann ich doch ein Landstromkabel zuhause lassen...(ich habe ein 25m Kabel ohne Trommel).
Wir haben beide Kühlschränke im Auto, die Webasto-Standheizung, die LED Beleuchtung (incl. Schwanenhals-LED) und laden die iphones/iPad auf.
Das sollte doch dann für 2-3 Tage selbst ohne Fahren reichen und ich kann den Platz für das Kabel anderweitig einplanen?

Den Booster habe ich umgestellt auf Lithium (hatte der Händler vergessen), sonst habe ich nichts eingestellt an irgendwelchen EBLs oder sonstwo (wie ihr seht, bin ich Elektro-Spezi *g). Ich hoffe das ist korrekt so, auch wenn ich z.b. in der Garage mal an Strom anschliesse).
Beim ersten Vollladen am Landstrom zeigte die iPhone-App sowas wie einen Fehler an (nach Erreichen der 100%), aber gerade kann ich das nicht nachstellen und fotografieren, da ich nicht an meine Garage rankomme. Das mus sich ggf. nachholen). Oder ist das normal?

Ich bin gespannt auf Eure Einschätzung.

Viele Grüße
Dietmar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

LiFePo4 150Ah im Campster 27 Nov 2020 08:51 #32

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Ja das Kabel kann in Rente!
Welche App Version hast du das du sie AH angezeigt bekommst? Bei meiner App wurde das rausgenommen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 27 Nov 2020 09:08 #33

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

Ja das Kabel kann in Rente!
Welche App Version hast du das du sie AH angezeigt bekommst? Bei meiner App wurde das rausgenommen...


Dass das Kabel in Rente kann, ist eine gute Nachricht, danke schön.
Die App ist die einzige von Liontron, die ich im Apple Appstore gefunden habe, läuft bei mir auf einem iPhone Xs (siehe Bilder)
(Aber die App ist grottig, schmiert immer wieder mal einfach so ab).

Bzgl. der Einstellungen / Nichteinstellungen am EBL und dem Booster, habe ich das so korrekt?

Viele Grüße
Dietmar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

LiFePo4 150Ah im Campster 27 Nov 2020 12:27 #34

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
EBL bleibt auf AGM und Booster auf LiFePo.
Beim mir sieht es so aus:

Ich habe die App mal gelöscht und neu geladen, mal gucken ob jetzt auch Ah angezeigt werden...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 27 Nov 2020 12:36 #35

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Ist das nur ein Bildschirm"problem"? Welche iPhone hast du? Eines ohne diese Notch oben in der Mitte? Geht nicht scrollen?

(siehe Foto...da steht doch noch was....und von der Positionierung her ist es die AH-Anzeige)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 02 Dez 2020 14:18 #36

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

Dazu die Oberseite zuerst reinkippen und dann durch nachschieben des Batterie Bodens im Fach aufgerichtet. Mit etwas Kraft zum anheben der Batterie klappt das problemlos.

Habe mich von dir inspirieren lassen und auch umgebaut. Bei mir passte es genau nicht und ich musste die Bodenplatte der Halterung entfernen. Auch hatte ich am Pluspol zwei M6 auf M8 umzubauen. (MJ 2020)
Bis auf die Presspassung tatsächlich alles einfach einzubauen. Danke für den Tipp!
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 02 Dez 2020 22:00 #37

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 203
@LonfLifeLatsen EBL bleibt auf AGM und Booster auf LiFePo. ?
AGM heißt 14.7 V Ladespannung, das ist für LiFePO4 definiv zu viel, EBL auf Blei oder Gel, nicht AGM !!!
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 03 Dez 2020 06:12 #38

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcamp 540 "dicker Brummer"
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 256
Hi, hab mir alles durchgelesen, aber wo stellt man den Ladebooster auf Lithium um? Würde das mal bitte einer fotografieren? Sorry, wenn ich es übersehen habe. Wir haben im Bezug auf Technik immer Bedenken, was falsch zu machen. Deshalb vielen Dank an LLL und die anderen für die ausführliche Darstellung 👍
Grüße Dany
Umstieg vom Campster zum Roadcamp 540. AHK, 140 PS, automatischer Türschließer, Markise, Navi, Maxxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 03 Dez 2020 06:16 #39

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Hab's mal markiert:
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dany, Lucatd4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 03 Dez 2020 10:11 #40

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

@LonfLifeLatsen EBL bleibt auf AGM und Booster auf LiFePo. ?
AGM heißt 14.7 V Ladespannung, das ist für LiFePO4 definiv zu viel, EBL auf Blei oder Gel, nicht AGM !!!


Ich danke für den mit drei Ausrufezeichen unterstrichenen Hinweis:
Na ja wenn man sich das Datenblatt der Lionthron ansieht steht da in der Tat Ladeschlussspannung 14,6V und definitiv finden die Zellen Spannungen über 15V blöd.

Pro Zelle reden wir von einem Unterschied von 3,65V zu 3,675V was dem BMS, auch nach Aussage des Mitarbeiters von Lionthron, völlig egal ist. Bei einer kritischen Überspannung einer Zelle trennt das BMS. Wenn Du auf Blei/ Gel einstellst wird zwar "nur" mit 14,4V Konstantspannung geladen, aber dafür 16h lang mit einem für die Batterie unnötigen Verfahren auf einer vollen Batterie "rumgebraten". Die Erhaltungsladung ist dagegen mit 13,5-13,8V angegeben. Das macht bestimmt auch nichts kaputt, ist aber auf jeden Fall der längere Stress für das System.

Außerdem kann ich mir vorstellen, das man dadurch zusätzliche Kapazität in die Batterie bringt.

Ich habe mich übrigens genau für diese Batterie entschieden, weil ich zu Zuhause nicht die Möglichkeit habe am Netz zu laden und auch im Campingbetrieb die Unabhängigkeit erreichen wollte.
Daher lade ich eigendlich eh nie über den EBL und am Netz und sollte ich mal nach einer Woche an einem Fleck das Bedürfnis haben die Kapazität aufzutoppen, brauche ich sicher nicht die Konstantstromphase abzuwarten ob 4h bei 14,7 oder 16h bei 14,4V .

Während der Fahrt wird die Batterie dann ja völlig Ordnungsgemäß mit der LiFePo Einstellung des Boosters geladen.

Ein weiterer Punkt ist das andere Ladegeräte (gilt nicht für den EBL119) für die einfachen Blei-Säurebatterien Entsulphatisierungsprogramme haben. Diese geben kurze Spannungspulse größer 14,6V auf die Batterie um diese zu "trainieren". Das wäre definitiv Gift für jede LiFePo4 Batterie und stresst selbst das BMS. Daher fährt man nicht immer mit der Blei-Gel Einstellung besser.

Jetzt kann jeder entscheiden, wie er es machen will.
Meine Batterie mag die längst eingebaute in einem Campster sein, wurde aber auch nicht oft über den EBL geladen. Bisher habe ich noch keine Beanstandungen und noch 4 Jahre Garantie.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: