Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 150Ah im Campster 31 Dez 2020 22:20 #91

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Wenn ich dem Entwickler aus dem oben verlinkten Video folge, regelt das BMS die Überspannung ab.
Bei meiner AGM-Batterie war gar kein Temperaturfühler verbaut, konnte ihn also auch nicht auf die LiFePo4 kleben. Die Liontron ermittelt die Temperatur wohl über einen eigenen Sensor unterm Deckel und regelt im BMS nach.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 31 Dez 2020 22:38 #92

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

Wir haben sie jetzt auch eingebaut. Das EBL aber auf Blei/Gel. Ich hatte extra nochmal bei green Akku nachgefragt. Die App funktionierte erst super (Android) dann fand die App die Batterie mal nicht, dann gehts mal wieder. Wohl nicht so dee Knaller.


Je mehr ich hier lese, desto öfters laufe ich in die Garage und schaue nach:
Bei mir steht der EBL auf AGM. Wenn ich das hier von Dany lese ....und ein paar Seiten vorher verfolge, ist Blei/Gel korrekt(er), auch für die Liontron, richtig?

Ich möchte ab und an auch an Landstrom laden und möchte die Option einfach haben.

Lt. Bedienungsanleitung des EBL muss man: "Den Elektroblock vom Netz trennen, bevor der Batterie-Wahlschalter um- geschaltet wird."
"Vom Netz trennen" ist der BATTERIETRENNSCHALTER am EBL (also dann auf AUS), korrekt verstanden bzw. gemutmaßt? .-)



Danke für Eure Geduld. (Ich möchte einfach nicht die Karre abfackeln...).

Dietmar (ElektroDummy, aber interessiert *g).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

LiFePo4 150Ah im Campster 31 Dez 2020 22:44 #93

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

Wenn ich dem Entwickler aus dem oben verlinkten Video folge, ....


Hallo SkipperPit,

wo habe ich einen Videolink übersehen? (2 mal durchgeschaut...ohne zu finden).

Danke und Grüße
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 31 Dez 2020 22:51 #94

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
ich denke es reicht, wenn der Schalter auf aus ist.

Das BMS schaltet natürlich ab aber der Balancer springt nicht an weil eine Zelle "hinterher hinkt". Mein Balancer springt an sobald _alle_ Zellen 3,5V erreicht haben. Das geht aber nicht, weil ab 14,2V Schluss war und die Zelle 2 mit 3,76 den Überspannungs Alarm ausgelöst hat und die anderen es nie über 3,5V geschafft haben. Das ist für mich ein klarer Fehler und spricht für eine schlechte Qualität der einzelen Zellen. Außerdem möchte ich ein alarmfreies System haben.

Schau dir mal die Werte der einzelnen Zellen an kurz bevor der Alarm ausgelöst wird. Die Werte mal addieren.

Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PaddyHH.

LiFePo4 150Ah im Campster 31 Dez 2020 22:59 #95

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Entschuldige, das war im Parallelthread - hier der Link zum Video:
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 31 Dez 2020 23:44 #96

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 402
@BMG: den EBL bitte auf Blei/Gel (14,4V) ... Landstrom würde ich nur nutzen um die LiFePo4 vollzuladen. Bitte nicht dauerhaft. Das Ladeprogramm ist nicht für eine Lithium Batterie gedacht.

Mit der Batterie kannst du deine Karre nicht abfackeln. Es sei denn es sind zu niedrige Querschnitte in der Verkabelung zwischen Batterie und Booster verbaut (sollte nicht passieren wenn sich Pössl an die Vorgaben von Schaudt gehalten hat)
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 02 Jan 2021 17:22 #97

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

Wenn ich dem Entwickler aus dem oben verlinkten Video folge, regelt das BMS die Überspannung ab.
Bei meiner AGM-Batterie war gar kein Temperaturfühler verbaut, konnte ihn also auch nicht auf die LiFePo4 kleben. Die Liontron ermittelt die Temperatur wohl über einen eigenen Sensor unterm Deckel und regelt im BMS nach.

Der Fühler ist an den Minuspol geschraubt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 02 Jan 2021 17:26 #98

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

Wir haben sie jetzt auch eingebaut. Das EBL aber auf Blei/Gel. Ich hatte extra nochmal bei green Akku nachgefragt. Die App funktionierte erst super (Android) dann fand die App die Batterie mal nicht, dann gehts mal wieder. Wohl nicht so dee Knaller.


Je mehr ich hier lese, desto öfters laufe ich in die Garage und schaue nach:
Bei mir steht der EBL auf AGM. Wenn ich das hier von Dany lese ....und ein paar Seiten vorher verfolge, ist Blei/Gel korrekt(er), auch für die Liontron, richtig?

Ich möchte ab und an auch an Landstrom laden und möchte die Option einfach haben.

Lt. Bedienungsanleitung des EBL muss man: "Den Elektroblock vom Netz trennen, bevor der Batterie-Wahlschalter um- geschaltet wird."
"Vom Netz trennen" ist der BATTERIETRENNSCHALTER am EBL (also dann auf AUS), korrekt verstanden bzw. gemutmaßt? .-)



Danke für Eure Geduld. (Ich möchte einfach nicht die Karre abfackeln...).

Dietmar (ElektroDummy, aber interessiert *g).


Vom Netz trennen betrifft nur den 230V Anschluss des EBL weil es nur das interne Ladegerät meint.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 02 Jan 2021 17:38 #99

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219

Der Fühler ist an den Minuspol geschraubt.

Bei meinem (MJ2020) definitiv nicht - hatte ihn bei der Installation des Bluebattery schon erwartet und nicht gefunden. Aber wir kennen Pössls undokumentierte "Modelloptimierungen" (siehe deine Ausführungen zum EBL) ja schon ...
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 02 Jan 2021 18:03 #100

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Am Booster ist auch nichts angeschlossen?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: