Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LiFePo4 150Ah im Campster 03 Dez 2020 12:22 #41

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Um die Lebensdauer bzw Zyklenfestigkeit von Li-Batterien zu erhöhen, schwören viele auf die 10-90% Methode. Dabei wird die Batterie bis 10% entladen dann bis 90% aufladen um eine maximale Lebensdauer zu garantieren.
Dies steht im völligen Gegensatz zu Lademethoden für Bleibatterien, die es gerne voll mögen. So steht noch Heute aus Tradition der Satz in allen Bedienungsanleitungen das man vor Antritt einer Reise und in regelmäßigen Abständen das Fahrzeug min. 24h ans Netz hängen sollte zum laden. Diese Vorgabe ist schon bei der serienmäßig verbauten 95Ah AGM nicht nachvollziehbar. Angenommen die Batterie wäre 100% entladen dann würde sie sicher innerhalb von 5,5 Stunden (5,5h * 18A=99Ah) die U° erreichen und in die 4h Konstantstrom-Phase übergehen. Nach 9,5h aller spätestens würde das Ladegerät auf Erhaltungsspannung schalten. Eine LiFePo4 Batterie braucht diese lange Sättigungsphase nicht und bei 150Ah nach maximal 8h 20min voll. Dafür kann sie problemlos die 3-fache Energiemenge abgeben.

Darüber hinaus steht in der BA das die Aufbaubatterie allgemein während der Fahrt nicht voll geladen werden kann. Dies lag vor der Einführung der Ladebooster einfach am Spannungsfall auf der Leitung und der fehlenden Konstantspannungs Sättigungsphase. Auch dieser Satz macht mit der serienmäßigen AGM Batterie und Ladebooster keinen Sinn mehr. Der Ladebooster lädt mit den gleichen einstellbaren Ladeverfahren wie der EBL, nur bis U° deutlich schneller (knapp 30A gegenüber 18A). Daher wird die Batterie abhängig vom Ladezustand bei längeren Fahrten auch voll werden und Erhaltungsspannung angelegt sobald die Sättigungsphase abgeschlossen ist. Die Lionthron 150Ah Batterie wäre dagegen nach ca. 5 Stunden Fahrt voll.

Folgt man der oben genannten Philosophie, kommt es der LiFePo4 Batterie eben entgegen sie nicht unnötig am Landstrom anzuschließen. Daher ist die fehlende LI-Einstellung am EBL nicht so wichtig.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Dez 2020 17:24 #42

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Bussi 🚐 statt Bulli
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 237
Hallo, wenn man 4 Tage ohne Strom stehen will im Winter. Würde dann eine 100 Ah reichen? Nur für die Diesel Heizung und Licht. Oder ist das zuwenig? Grüße Dany
177 PS, weiß, bestellt: 01/2020 bei Dümo,da: 28.03.2020.
Parkp.2, getönte Scheiben,Webasto,Kühlbox fest,AHK abnehmbar (wir ziehen Eriba Feeling 470),Keder mit Markise
Bivvy Loo,Verdunkelung von Projekt Camper, Liontron 130 AH, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanster/15027-bussi-ist-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Dez 2020 17:38 #43

  • jni
  • jnis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 194
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das reichen kann. Das hängt natürlich ganz stark davon ab, wie kalt es ist bzw. wie warm du es in der Nacht haben willst. Bei meinen letzten Kurztrips hatte die Batteriespannung morgens schon ganz schön gelitten (Außentemperatur -5, Innentemperatur ca. 10 Grad). Ich habe noch die AGM, also rechnerisch knapp 50 Ah zur Verfügung. Mit der 100 Ah LiFePo kommst du dann auf 2 Tage, 4 Tage halte ich wie gesagt für unrealistisch.
Bestellt 07/2019 / Geliefert 03/2020
Carlos: Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 / Polarweiß / Grip Control / AHK / Webasto Air Top 2000 / Sitzheizung / Kühlbox eingebaut / Outdoorküche / getönte Scheiben / Drive Assist / Sicherheitspaket 4 / Kederleiste rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Dez 2020 18:54 #44

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 118

I.....Das hängt natürlich ganz stark davon ab, wie kalt es ist bzw. wie warm du es in der Nacht haben willst. .........



Ich bin kein Elektrospezi, daher ist meine Anmerkung/Frage vielleicht doof, aber die Standheizung ist doch eine Dieselheizung. Und ok, ein wenig Strom für die Steuerung wird vermutlich verbraucht, aber ist das wirklich "kriegsentscheidend"?

Gruß
Dietmar


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Dez 2020 19:23 #45

  • Wakla
  • Waklas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 22
Hallo BMG,

die warme Luft wird mit einem Gebläse verteilt. Stromverbrauch der Heizung lt. Google bis 2,5 A.

Viele Grüße
Wakla
Campster 115 PS Weiß/Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wakla.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Dez 2020 19:30 #46

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 118

Hallo BMG,

die warme Luft wird mit einem Gebläse verteilt. Stromverbrauch der Heizung lt. Google bis 2,5 A.

Viele Grüße
Wakla



ok Wakla, verstanden, danke schön.

Demzufolge ist auch eine LiFePo4 bei 24-Std.-Betrieb der Heizung nichts für ewiges Rumstehen.

Ich habe ja auch erst seit 2 Wochen so ein Teil und noch keine Tour machen können. Ich hoffe es ist bald Frühjahr..dann wird sich zeigen, wie sich die Kühlschränke auswirken.
(Diese ganzen Geräte laufen ja auch nicht (sofern ich das alles richtig verstehe) ständig nur unter Volllast).

Dietmar


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Dez 2020 19:58 #47

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Das kann Dir keiner mit Sicherheit beantworten. Die Heizung ist Volllast mit 29W angegeben und die Hälfte wird sie auch auf der Mindestlast verbrauchen.
Rechnung: 29W/12V= 2,41A, also bei Volllast 100Ah/2,41A=41,4h bei Mindestlast ca doppelt so viel.
Das ist was die Heizung verbrauchen kann wenn man sie lässt. Dann wird auch irgendwann der Diesel ein Faktor, ich glaube der Verbrauch ist mit 0,9L /h angegeben, das heißt das Du es schaffst mit der Batterie 37,3 Liter Diesel zu verbrennen.
Tankst du das Auto nochmal voll, bevor Du das Auto zum 4 tägigen Extremwintercamping abstellst?
Du siehst das das eher sehr theoretische Werte sind und wahrscheinlich steht keiner 4 Tage im nirgendwo bei -15°C.
Ich kann Dir dazu aber sagen das Edel-Ausbauer wie Space Camper den T6 auch "nur" mit 100Ah ausrüsten. Das ist aber in der Realität deutlich mehr als die doppelte Kapazität der 95Ah AGM.
Ich würde auch sagen das 100Ah schon sehr komfortabel ist.
Für extremeres Wintercamping braucht man halt ein Fahrzeug das isoliert ist und am besten mit Gas beheizt wird.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany, BMG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Dez 2020 20:04 #48

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Bussi 🚐 statt Bulli
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 237
Hi, da die Batterie ja auch nicht wenig kostet und ein paar Jahre halten soll, wollte ich halt pi mal wissen, wieviel Kapazität wir brauchen, damit die Batterie weder zu wenig noch überdimensioniert ist. Also wie bereits beschrieben für ein verlängertes Wochenende. Im Winter mit Heizung benötigt man ja mehr Saft. Also müsste man dann im Sommer mit Kühlschrank ungefähr das Gleiche brauchen. Dann wird man wohl ums rechnen nicht rumkommen 😁
177 PS, weiß, bestellt: 01/2020 bei Dümo,da: 28.03.2020.
Parkp.2, getönte Scheiben,Webasto,Kühlbox fest,AHK abnehmbar (wir ziehen Eriba Feeling 470),Keder mit Markise
Bivvy Loo,Verdunkelung von Projekt Camper, Liontron 130 AH, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanster/15027-bussi-ist-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Dez 2020 20:26 #49

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Bussi 🚐 statt Bulli
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 237
Hallo LLL. Da haben wir wohl grade zur gleichen Zeit geschrieben. Danke für deine Erklärung.
177 PS, weiß, bestellt: 01/2020 bei Dümo,da: 28.03.2020.
Parkp.2, getönte Scheiben,Webasto,Kühlbox fest,AHK abnehmbar (wir ziehen Eriba Feeling 470),Keder mit Markise
Bivvy Loo,Verdunkelung von Projekt Camper, Liontron 130 AH, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanster/15027-bussi-ist-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiFePo4 150Ah im Campster 04 Dez 2020 21:13 #50

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711

Hi, da die Batterie ja auch nicht wenig kostet und ein paar Jahre halten soll, wollte ich halt pi mal wissen, wieviel Kapazität wir brauchen, damit die Batterie weder zu wenig noch überdimensioniert ist. Also wie bereits beschrieben für ein verlängertes Wochenende. Im Winter mit Heizung benötigt man ja mehr Saft. Also müsste man dann im Sommer mit Kühlschrank ungefähr das Gleiche brauchen. Dann wird man wohl ums rechnen nicht rumkommen 😁


Um das nochmal ins Verhältnis zu setzen:
Die Heizung braucht deutlich mehr als eine Kompressor Kühlbox, zumindest wenn sie durchlaufen soll. Die 29 W verbraucht die Heizung ständig während zum Beispiel ein Engel Kompressor 33W ja nur verbraucht wenn mal der Kompressor läuft. Das ist unter Extrembedingungen ein 1/4 der Zeit. (16-20Ah pro Tag bei 32°C)
Wenn du tatsächlich mit der Heizung mal die Batterie entladen hast, kannst du immer noch den Motor starten und 30A in der Stunde nachladen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Dany

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: