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LiFePo4 150Ah im Campster 24 Dez 2020 21:38 #81

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Wir haben sie jetzt auch eingebaut. Das EBL aber auf Blei/Gel. Ich hatte extra nochmal bei green Akku nachgefragt. Die App funktionierte erst super (Android) dann fand die App die Batterie mal nicht, dann gehts mal wieder. Wohl nicht so dee Knaller.
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LiFePo4 150Ah im Campster 25 Dez 2020 12:50 #82

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Die Erfahrung mit der nicht sehr stabilen BT-Verbindung habe ich auch gemacht. Ist beim Bluebattery aber auch nicht besser. Bei mir hilft es, den Task auf dem Handy direkt zu beenden und Liontron neu zu starten.

Heute habe ich noch einen Zwischenschalter an das D+Signal geklemmt, um im Alltagsbetrieb die ständige Ladung am oberen Level zu unterbinden und auf Tour gezielt nachzuladen.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

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LiFePo4 150Ah im Campster 27 Dez 2020 18:44 #83

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........ Die App funktionierte erst super (Android) dann fand die App die Batterie mal nicht, dann gehts mal wieder. Wohl nicht so dee Knaller.


Die iOS App ist auch grottig, Der Verkäufer hatte mir schon angekündigt, dass die immer wieder abstürzt...und...richtig, das tut sie .-)
Immerhin findet sie die Batterie zuverlässig.

Dietmar

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LiFePo4 150Ah im Campster 28 Dez 2020 16:11 #84

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Die 150AH habe ich in meinen 2020er Campster eingebaut.
Die Ringkabelschuhe sind bei mir M8 und M6. Der Batterieanschluss ist M8. Da ich die ohnehin schon dünnen M6 Ringkabelschuhe nicht auch M8 vergrößern wollte, habe ich Reduzierstücke bestellt.
www.amazon.de/gp/product/B077TMVLL9/ref=...04_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich habe jetzt noch genug Reduzierstücke übrig. Wenn jemand ein Paar geschenkt haben möchte, bitte PN.
Auch mit den Reduzierstücken konnte ich die Batterie wie von LLL beschrieben oben reinkippen und unten mit Kraft reinschieben. Am Boden, wie vorher jemand schrieb, brauchte ich nichts ändern. Auch die vor die Batterie am Boden angeschraubte Verrutsch-Sicherung konnte ich wieder, ohne Änderungen, montieren.
2020er Campster, 180 PS, Automatik, Paket 5
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LiFePo4 150Ah im Campster 28 Dez 2020 16:28 #85

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Da nachgefragt würde:
Als Zwischenschalter für das D+Signal habe ich diesen benutzt, da das Kabel schon dran ist. Unter der Kühlbox befindet sich der D+Generator (bei mir schon der DP07 von Schaudt). Das D+Signal ist gemäß Bedienungsanleitung von Schaudt das lila Kabel (ich meine Anschluss 4). Dieses Kabel habe ich durchgekniffen, isolierte Kabelschuhe draufgecrimpt, ebenso an das Kabel vom Schalter. Zusammengesteckt, Kabelbinder als Zugsicherung dran, fertig. Das Kabel habe ich noch durch die Lüftungsschlitze des Schranks vom Kühlschrank gezogen und den Schalter hinten am Schrank angeklebt. Im Sommer verlege ich das Kabel nochmal unsichtbar durch die Rückwand des Schranks.
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LiFePo4 150Ah im Campster 29 Dez 2020 01:51 #86

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Mal ne Frage an die Elektro-Spezies (LLL ;): Siehst du für die Lifepo Probleme, wenn sie dauernd vollgepumpt/geladen wird/ist? Bei den E-Bike Akkus wird empfohlen, bei längerer "Nichtbenutzung" mit 30-60% zu lagern, die verbaute ist ja immer Anschlag voll und wird während der Fahrt noch kräftig nachgeladen (bei mit kommt sogar ab und an die Fehlermeldung "BMS Überspannung").
Danke für deine Info :)

Gruß Martin

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LiFePo4 150Ah im Campster 29 Dez 2020 11:18 #87

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Ich habe mich mit der Physik in der LiFePo4 Zelle nicht wirklich beschäftigt und kenne die Gründe für die 20-80% Thematik nicht.
Für den Leerzustand kann ich mir das noch ganz gut vorstellen, beim Vollzustand ist mir der Grund nicht klar.
Trotzdem habe ich auch schon darüber nachgedacht den Schalter einzubauen, einfach weil eine unnötige Aktivität und Belastung durch den Booster für 90% der Fahrten zu unterbinden wäre.
Schaden würde das jedenfalls nicht.
Die Lionthron ist aber genau für diese Anwendung ausgelegt und es steht nirgends das man sie nicht immer vollgeladen halten soll. Darauf geben sie 5 Jahren Garantie.
Eine wirkliche Gefahr sehe ich dadurch nicht.
Die Bluetooth App finde ich übrigens völlig ausreichend und ich habe kein Problem damit die App nach Benutzung zu beenden.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
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LiFePo4 150Ah im Campster 29 Dez 2020 12:47 #88

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Hallo, das verbaute BMS in der Liontron regelt eine Überladung. Somit ist es absolut kein Problem. Wie LLL schreibt. Die Batterie ist extra dafür ausgelegt. Grüße Dany
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LiFePo4 150Ah im Campster 30 Dez 2020 22:07 #89

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bei mit kommt sogar ab und an die Fehlermeldung "BMS Überspannung"


da solltest du evt. Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Vorher natürlich sicherstellen, dass du den Booster wirklich auf 14,4V laufen hast (Lithium Programm wählen). Bei mir ist der Temp. Fühler defekt, Habe ich diesen aktiviert läd der Booster mit 14,8V statt 14,4V und mein BMS geht in Alarm. Sollte das bei dir auch der Fall sein einfach den Fühler übern Dip Schalter deaktivieren und den Stecker am Booster abziehen.

Bekommst du dann trotz 14,4V immer noch ein Over Voltage Alarm sind u.U. die Zellen nicht richtig balanciert. Im Idealfall sollte das 14,4V / 4 = 3,6V pro Zelle sein. D.h. eine Zelle wird mit 3,76V überladen und das BMS schaltet den Ladevorgang ab. Eine zweite schwächere Zelle erreicht dann nur 3,4V. Je nach BMS findet ab einer bestimmten dem Erreichen von einer bestimmten Spannung pro Zelle das sog. Balancing statt. Stichwort Celldrift, Lebensdauer ...

Ich hatte damals meine 100Ah reklamiert und eine Austausch Batterie bekommen (Fraron)
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
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LiFePo4 150Ah im Campster 31 Dez 2020 22:05 #90

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bei mit kommt sogar ab und an die Fehlermeldung "BMS Überspannung"


da solltest du evt. Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Vorher natürlich sicherstellen, dass du den Booster wirklich auf 14,4V laufen hast (Lithium Programm wählen). Bei mir ist der Temp. Fühler defekt, Habe ich diesen aktiviert läd der Booster mit 14,8V statt 14,4V und mein BMS geht in Alarm. Sollte das bei dir auch der Fall sein einfach den Fühler übern Dip Schalter deaktivieren und den Stecker am Booster abziehen.
......


Hier möchte ich mich gern mit einer Frage anhängen....aufgeschreckt durch diese Aussagen hier (BMS Überspannung, das habe ich auch wenn ich Landstrom angeschlossen habe und die Batterie voll ist, also bei 100%).

Ich habe die Liontron 150 Ah eingebaut bekommen und im Anschluß daran den Booster selbst auf "Lithium" gestellt (hatte der Händler vergessen).
Nun habe ich nochmal geschaut, der Schalter des Temperaturfühlers ist auf "OHNE", allerdings ist bei "Anschluß" ein Stecker drin, also habe ich wohl einen Termperaturfühler.
(Sorry, mal wieder betont, ich bin Elektrodummy).
Kann es einen Grund haben, dass der Schalter auf "OHNE" steht oder ist das einfach....irgendwo vergessen worden umzustellen?
(der Händler hat gerade Ferien, daher kann ich dort nicht nachfragen).

Wäre toll wenn ich nochmal einen Tip bekomme von den Wissenden hier.

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr für alle.
Dietmar

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