Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektro Vanster 03 Feb 2022 16:16 #131

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 541
Ist es eine Meinung?
Für mich hört es sich nach einer Grundeinstellung gegen die Elektromobilität an (E-Autos, E-Motorräder).
Thema der Diskussion ist doch aber der Elektro Vanster im praktischen Campingeinsatz. Für den einen ist es praktikabel, für den anderen nicht.
Ich wünschte mir mehr Beiträge am Thema orientiert.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, twelvedmonkey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 03 Feb 2022 17:47 #132

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Ich bin der Meinung, dass es noch eine Weile dauern wird, bis wir Praxisberichte von E-Vanster und anderen Campingfahrzeugen hier lesen können.
Bis es aber soweit ist werden wir uns mit Theorien und Meinungen begnügen müssen.
Ich empfinde übrigens eine Meinung pro Elektro auch nicht als Missionieren.
Auf alle Fälle bleibt es spannend.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Brausetablette, glampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mmocean7.

Elektro Vanster 08 Feb 2022 17:22 #133

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255
Wenn ich mir unseren letzten Bosnien Urlaub mit e-Camper vorstelle scheitert es schon daran in 2Tagen an der Bosnischen Grenze zu sein. Da wir Tag-Tripler sind müsste man den Camper am Hausstrom beim Bauern jedesmal aufladen. Das freut sicher den Bauern und ist der Camper dann auch voll genug um den nächsten Trip bei 30Grad im Schatten von rund 200km über Schotterpisten im bergigen Hochland zu schaffen?
Also so ein e-Camper ist nur was für Leute die mal für 50km aus der Stadt raus kommen wollen am Wochenende. An den See fahren dann bitte auch nur im Morgengrauen oder am Abend wenn man noch kein Licht braucht und die Temperaturen keine Klima voraussetzten und so gut wie keine Sachen mitnehmen.
Wirklich interessant wird´s wenn es mal umwelschonendere Batterien gibt die auch mit Kälte besser zurecht kommen. Wahrscheinlich wirds auch eher Wasserstoff was die Camper in Zukunft bewegt.
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spasstourer.

Elektro Vanster 08 Feb 2022 17:44 #134

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 4155
🤔, man gut, dass nicht alle so extrem durchs Hinterland reisen (wollen)
Der E-Antrieb wird kommen, die Stromquellen werden vielfältiger
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Elektro Vanster 09 Feb 2022 12:21 #135

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566

Wenn ich mir unseren letzten Bosnien Urlaub mit e-Camper vorstelle scheitert es schon daran in 2Tagen an der Bosnischen Grenze zu sein. Da wir Tag-Tripler sind müsste man den Camper am Hausstrom beim Bauern jedesmal aufladen. Das freut sicher den Bauern und ist der Camper dann auch voll genug um den nächsten Trip bei 30Grad im Schatten von rund 200km über Schotterpisten im bergigen Hochland zu schaffen?
Also so ein e-Camper ist nur was für Leute die mal für 50km aus der Stadt raus kommen wollen am Wochenende. An den See fahren dann bitte auch nur im Morgengrauen oder am Abend wenn man noch kein Licht braucht und die Temperaturen keine Klima voraussetzten und so gut wie keine Sachen mitnehmen.
Wirklich interessant wird´s wenn es mal umwelschonendere Batterien gibt die auch mit Kälte besser zurecht kommen. Wahrscheinlich wirds auch eher Wasserstoff was die Camper in Zukunft bewegt.


Zwischen 200 km in den Bergen, also jeden Tag min 5 h im Auto oder 50 km mal eben aus der Stadt gibt es aber auch andere Möglichkeiten den Urlaub zu verbringen. Besonders nach einer Anfahrt bei der man 2 Tage im Auto gesessen hat. Denke die Einstellung "Wieviel Kilometer schaffe ich maximal im Urlaub, ohne aussteigen zu müssen um mir auch mal was anzuschauen " war gestern.

Übrigens: Das Argument mit dem Licht ist Polemik
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 09 Feb 2022 20:13 #136

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255

Wenn ich mir unseren letzten Bosnien Urlaub mit e-Camper vorstelle scheitert es schon daran in 2Tagen an der Bosnischen Grenze zu sein. Da wir Tag-Tripler sind müsste man den Camper am Hausstrom beim Bauern jedesmal aufladen. Das freut sicher den Bauern und ist der Camper dann auch voll genug um den nächsten Trip bei 30Grad im Schatten von rund 200km über Schotterpisten im bergigen Hochland zu schaffen?
Also so ein e-Camper ist nur was für Leute die mal für 50km aus der Stadt raus kommen wollen am Wochenende. An den See fahren dann bitte auch nur im Morgengrauen oder am Abend wenn man noch kein Licht braucht und die Temperaturen keine Klima voraussetzten und so gut wie keine Sachen mitnehmen.
Wirklich interessant wird´s wenn es mal umwelschonendere Batterien gibt die auch mit Kälte besser zurecht kommen. Wahrscheinlich wirds auch eher Wasserstoff was die Camper in Zukunft bewegt.


Zwischen 200 km in den Bergen, also jeden Tag min 5 h im Auto oder 50 km mal eben aus der Stadt gibt es aber auch andere Möglichkeiten den Urlaub zu verbringen. Besonders nach einer Anfahrt bei der man 2 Tage im Auto gesessen hat. Denke die Einstellung "Wieviel Kilometer schaffe ich maximal im Urlaub, ohne aussteigen zu müssen um mir auch mal was anzuschauen " war gestern.

Übrigens: Das Argument mit dem Licht ist Polemik


Wenn man nur 14Tage Urlaub hat und man möchte die Länder kennen lernen dann möchten wir das auch in der maximalen Zeit tun. Das heist so schnell wie möglich zur Landesgrenze erstmal. Und Bosnien, Albanien, Litauen etc. liegen nun mal nicht um die Ecke. Im Land selber wird sich Zeit gelassen aber das Problem mit der Batterie bleibt trotzdem. Wo bekomme ich genug Strom um den e-camper wieder voll zu bekommen. Sei es zwischendurch wenn man sich was anschaut oder aber über Nacht.
Unser Beispiel ist wahrscheinlich so die extrem Situation. Klar kann ich auch 300km? zum nächsten Campingplatz schaffen und dann paar Tage da stehen. Das war die letzten 10Jahre unser Ding. Ich glaube das passt dann schon, solange der Campingplatz der e-Camper nicht überdrüssig wird. Wahrscheinlich wird es bald e-Camper Plätze geben die was mehr kosten oder extra Stromtarif für e-Camper am normalen Stromnetz.
Die Idee das die große Batterie alle Geräte speist finde ich echt schon schön. Schön währe es einfach den Camper mit Solar laden zu können. Das währe echt das Nonplusultra!!
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spasstourer.

Elektro Vanster 10 Feb 2022 07:34 #137

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 1015
@ Spasstourer

warum nur 14 Tage Urlaub? (siehe §3 und §7 Bundesurlaubsgesetz)
Turbo-Urlaub mit weit weg liegenden Zielen ist so 'ne Sache. Hoffentlich bleibst Du dabei auch gesund und allzeit wach.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: jurgha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Elektro Vanster 19 Feb 2022 17:11 #138

  • Spasstourer
  • Spasstourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 255

@ Spasstourer

warum nur 14 Tage Urlaub? (siehe §3 und §7 Bundesurlaubsgesetz)
Turbo-Urlaub mit weit weg liegenden Zielen ist so 'ne Sache. Hoffentlich bleibst Du dabei auch gesund und allzeit wach.

Ja die restlichen 10Tage Jahresurlaub brauch ich für Haus und Hof. Ich hab leider nur 24Tage insgesamt. Urlaub ansparen geht auch nicht, bis März müsste Resturlaub vom Vorjahr weg sein. Aber woher Urlaub ansparen im Schichtdienst :(
Bestellung 18.10.18 --> Campster Polar-Weiß 2.0l 180 EAT8 + Kühlschrank fest + Paket 5 + Winterreifen mit Grip Control + AHK + Auflastung + el.Türen <-- angemeldet 10.05.19
-> Campster Upgrades <-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 23 Feb 2022 08:42 #139

  • Achim
  • Achims Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

bei Promobil gibt es einen Testbericht zum E-Vanster. E-Vanster

Gruß

Achim
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 23 Feb 2022 12:20 #140

  • defi
  • defis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 30
Hallo auch von mir.

Matthias vom Pössl Center in Metzingen hat sich mit Markus Wahl von Pössl unterhalten und auch in diesem Beitrag wird der e-Vanster genannt.
Es werden wohl einige Exemplare im März gefertigt.

Ich nehme an bei diesen Exemplaren ist mein e-Vanster dabei B) :woohoo:

Grüße
defi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: