Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektro Vanster 10 Jun 2022 18:39 #171

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
5% sind 5%, egal bei welcher Menge.
Wenn in Deinem Schnapsglas statt 2cl nur 1,8cl drin sind ist das nichts anderes als Dein Weizen, oder?

Wo fangen Kleinmengen an und wo hören sie auf?
Nein, es gibt nur EINE Eichung und keine Ausnahmen für spezielle Fälle wo es halt etwas unbequem ist. Warum auch?
Und ob der Platzwart bei der Kalibriermessung weiss was er da tut, wenn selbst hier im Forum nur in jedem zehnten Beitrag die Einheit kWh korrekt geschrieben wird.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 10 Jun 2022 18:47 #172

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Aber vergiß nicht, daß das jetzt noch so ging, weil eben die Minderheit entsprechend wenig Strom zapft. Es glaubt doch wohl niemand, daß das kostenfreie Tanken die Zukunft sein wird? Und daß diejenigen, die den Strom so gar nicht brauchen, die exorbitant steigenden Kosten mit ihrem Tagespauschalen klaglos mitfinanzieren?.


Das haben mir vor 3 Jahren bezügl. PKW auch alle erzählt. Seitdem fahre ich energetisch PKW zu 90% gratis. 3 Jahre später hat zwar ALDI ein Preismodell eingeführt, es gibt aber trotzdem noch mehr Gratis-Supermarkt-Ladesäulen als damals. Zahlen übrigens auch die anderen Lidl, IKEA, Kaufland etc Kunden mit. Bei der von Bedenken getriebenen Zögerlichkeit der Deutschen wird es noch eine Weile dauern bis die E-Fahrer eine relevante Menge darstellen. Solange die E-Mobilisten eine besonders gern gesehene Kundschaft sind wird es auch solche Angebote geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 10 Jun 2022 19:10 #173

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566

5% sind 5%, egal bei welcher Menge.
Wenn in Deinem Schnapsglas statt 2cl nur 1,8cl drin sind ist das nichts anderes als Dein Weizen, oder?

Wo fangen Kleinmengen an und wo hören sie auf?
Nein, es gibt nur EINE Eichung und keine Ausnahmen für spezielle Fälle wo es halt etwas unbequem ist. Warum auch?
Und ob der Platzwart bei der Kalibriermessung weiss was er da tut, wenn selbst hier im Forum nur in jedem zehnten Beitrag die Einheit kWh korrekt geschrieben wird.?


Und genau das habe ich erklärt. Bei meinem Hausanschluß 3000 kwh, bei dem 5% schon 75 Euro ausmachen, gibt es keine Eichung. Auch bekomme ich kein Feedback nach Ausbau des Zählers. ( könnten sich was summiert haben auf 10 bis 20 Jahre)
---> keine Eichpflicht , man akzeptiert Abweichungen , da eine Eichung zu aufwendig ist. Müsste vom Anschlußbesitzer gezahlt werden.

Ein Womo Stellplatz, der 1 bis 2 Kwh / Tag macht, kommt auf 200 bis 700 kwh /a , die er verkaufen kann.
---> hier Eichpflicht. 5 % würden max 17,5 Euro / Jahr ausmachen (gegen 75 Euro zuhause) bei 2 kw / Tag und 50 kwh/Tag wird man max um 5 Cent beschissen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 10 Jun 2022 19:14 #174

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566

5% sind 5%, egal bei welcher Menge.
Wenn in Deinem Schnapsglas statt 2cl nur 1,8cl drin sind ist das nichts anderes als Dein Weizen, oder?

Wo fangen Kleinmengen an und wo hören sie auf?
Nein, es gibt nur EINE Eichung und keine Ausnahmen für spezielle Fälle wo es halt etwas unbequem ist. Warum auch?
Und ob der Platzwart bei der Kalibriermessung weiss was er da tut, wenn selbst hier im Forum nur in jedem zehnten Beitrag die Einheit kWh korrekt geschrieben wird.?


Und genau das habe ich erklärt. Bei meinem Hausanschluß 3000 kwh, bei dem 5% schon 75 Euro ausmachen, gibt es keine Eichung. Auch bekomme ich kein Feedback nach Ausbau des Zählers. ( könnten sich was summiert haben auf 10 bis 20 Jahre)
---> keine Eichpflicht , man akzeptiert Abweichungen , da eine Eichung zu aufwendig ist. Müsste vom Anschlußbesitzer gezahlt werden.

Ein Womo Stellplatz, der 1 bis 2 Kwh / Tag macht, kommt auf 200 bis 700 kwh /a , die er verkaufen kann.
---> hier Eichpflicht. 5 % würden max 17,5 Euro / Jahr ausmachen (gegen 75 Euro zuhause) bei 2 kw / Tag und 50 kwh/Tag wird man max um 5 Cent beschissen.

Warum nicht hier verblomte zertifizierte Zähler, die 10 bis 20 Jahre gültig sind , genauso wie Zuhause?
Antwort; Lobby.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 10 Jun 2022 22:35 #175

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
Wenn mehr Leute ein E-Auto kaufen würde dann würde das Stromnetz komplett einbrechen -- bin schon neugierig was heuer im Winter passieren wird nachdem viele Haushalte auf Wärmepumpen umgestiegen sind (AT). Zunächst muss die Infrastruktur ausgebaut werden, dann kann man über E-Autos diskutieren...
Selbst fahre ich unter Jahr ein Plugin mit einer Reichweite von 70 km -- damit komme ich auf einen Benzinverbrauch von rund 1l/100 km.
Für unseren Campster käme ein reiner E-Motor aus meiner Sicht nicht in Frage, zumal wir immer einen Wohnwagen mitführen -- da ist die Reichweite absehbar komplett unzureichend ... Hierorts wird Strom an der Zapfsäule nach Zeit bezahlt -- eine 70km-Ladung würde aufgrund der geringen Stromaufnahme rund € 60 kosten --> solange man nicht vernünftige Strompreise für das Laden einführt besteht auch hier keinerlei Anreiz (was wohl ohne entsprechenden Ausbau auch gut /geplant? ist)
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 10 Jun 2022 23:03 #176

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1882
genau dafür gibt es die smarten Zähler, die dann dem Strom garantieren, der am meisten zahlt. Und da der Staat auch hier die Hand aufhält, wird so ein Ding bald jeden Haushalt zieren.
Wartet mal ab, was dem Staat so einfällt als Ersatz für die Mineralölsteuer.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: DanielH81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Elektro Vanster 11 Jun 2022 00:29 #177

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Finde über die Machbarkeit mit einem e-Auto zu reisen kann man ja gerne diskutieren und vorallem.. viel hiilfreicher: Tipps austauschen.

Aber diese ganze Preisdebatte ist völliger Nonsense! Versucht doch mal JETZT gerade einen neuen Stromanschluss bei einem Stromanbieter eurer Wahl anzumelden und schaut euch die Tarife an. Wer glaubt Elektro-Mobilität wäre in Zukunft günstiger als der Verbrenner, ist völlig naiv.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette, Martina73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 11 Jun 2022 07:10 #178

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Gerade weil die Strompreise durch die Decke gegangen sind, ist das Thema doch interessant.

Hier sollte man das Verfahren der Merit Order an der Strombörse betrachten.
Alle erhalten den Preis, für das das teuerste noch nötige Kraftwerk zusätzlich Strom erzeugt.
Somit wird der Stromgestehungspreis analog zum Erdgas, welches wg LNG weiter steigt, auch steigen wenn im Verfahren nichts geändert wird.

Die Reihenfolge ist EE, Braunkohle, Steinkohle und dann die Gaskraftwerke.
Für EE gibt es feste Vergütung, bei der Braunkohle sind die Kosten nicht gestiegen. Steinkohle und insbesondere Gas sind enorm gestiegen.
Sobald jetzt teure Gaskraftwerke laufen, bekommen alle den dafür hohen Preis, obwohl die keine hohen Kosten haben. Die verdienen sich dumm und dämlich.

Auch bei den Netzbetreibern liegt einiges im Argen. Die sammeln ihre Kosten, schlagen einen Gewinn auf, und lassen sich den Preis von der Netzargentur genehmigen. In ihrer Monopolstellung gibt es keinen Anreiz Kosten zu sparen, die werden durchgewunken.

Die Einzige Möglichkeit besteht im Moment darin, durch eine eigene Solaranlage so viel Strom wie möglich selber zu verbrauchen. Da hilft ein E Auto, wenn die Möglichkeit dieses im Alltag über eine Solaranlage (zuhause oder beim Arbeitgeber) zu laden.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Bronzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 11 Jun 2022 07:45 #179

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1882

Bei meinem Hausanschluß 3000 kwh, bei dem 5% schon 75 Euro ausmachen, gibt es keine Eichung. Auch bekomme ich kein Feedback nach Ausbau des Zählers. ( könnten sich was summiert haben auf 10 bis 20 Jahre)
---> keine Eichpflicht , man akzeptiert Abweichungen , da eine Eichung zu aufwendig ist. Müsste vom Anschlußbesitzer gezahlt werden.

Das Abweichungen akzeptiert werden, ist richtig.
Keine Eichpflicht ist falsch.
Richtig ist, schlussendlich zahlt der Endverbraucher die Kosten der Eichung.
Das Suchwort bei Google lautet "Eichverlängerung" und spart dem Messstellenbetreiber eine Menge Kosten und erhöht den Gewinn.
Würde der Messstellenbetreiber der Eichpflicht nicht nachkommen macht er sich rechtlich von Seiten der Verbraucher angreifbar und indirekt der Steuerverkürzung bzw. Hinterziehung mitschuldig.
Aber keine Angst, bis spätestens 2032 hat jeder mindestens einen elektronischen Zähler
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Elektro Vanster 11 Jun 2022 12:26 #180

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Und genau das habe ich erklärt. Bei meinem Hausanschluß 3000 kwh, bei dem 5% schon 75 Euro ausmachen, gibt es keine Eichung. Auch bekomme ich kein Feedback nach Ausbau des Zählers. ( könnten sich was summiert haben auf 10 bis 20 Jahre)
---> keine Eichpflicht , man akzeptiert Abweichungen , da eine Eichung zu aufwendig ist. Müsste vom Anschlußbesitzer gezahlt werden.

.


Genau das ist falsch. Ein Hausanschlusszähler ist für eine bestimmte Lebensdauer zertifiziert und als Messmittel zugelassen und geht genau. Danach müsste er neu geeicht werden, was wirtschaftlich sinnlos ist. Daher wird er ausgewechselt und von Händlern mit Kennzeichnungen "unzertifiziert - nicht für Abrechnngszwecke" weiterverkauft

Ich beherrsche durchaus die Prozentrechnung, aber der Ansatz Kleinmengen ungeeicht abzurechnen folgt weder einer Logik noch ist sie verbrauchergerecht. Dann sollte man Benzin < 100L als Kleinmenge betrachten, sind ja nur Peanuts, aber das 50x im Jahr.

Die Einheit lautet übrigens kWh, nicht kwh, Kwh, KWh KW/h oder Ähnliches

Wenn mehr Leute ein E-Auto kaufen würde dann würde das Stromnetz komplett einbrechen


Tun sie aber nicht alle gleichzeitig und darum gibt es parallel genug Zeit das Netz auszubauen.
Weiterhin gibt es noch jede Menge Potenzial im Management der Lastverteilung
Das ist also eine paushale Aussage ohne technisch fundierte Basis
Folgende Benutzer bedankten sich: Windsurfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: