Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektro Vanster 09 Jun 2022 13:04 #151

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Wieder viele Leute von "wünsch dir was" dabei. Leider hat der neue Besitzer nicht die km für seine erste Belgienreise (5h Fahren, 1h kalkulierte Ladung ) dazugeschrieben. Trotzdem scheint das das ja zu funktionieren. Verhältnis Laden zu Fahren schreckt nicht ab.

Ich wünsche mir auch ne Menge. Wäre doch toll, wenn die auf dem Stellplatz Oelwechsel, Inspektion und TÜV machen würden, und ich dann mit dem frisch gewaschenen Wagen nach 1 Woche nach Hause fahre.

Genauso wenig wie diese Dienstleistung Standard auf Stellplätze ist, sind es (noch nicht) Schnellladesäulen oder Dieselsäulen. Gerade im Reiseverkehr habe ich schon oft an Grenzen überfüllte Tankstellen gesehen, an denen die Leute mit den letzten Tropfen Diesel ankommen, und dann lange in der Schlange warten, um billigen Sprit zu tanken.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 09 Jun 2022 13:43 #152

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Die Attraktivität der E-Mobilität wird auch dadurch enorm steigen, dass die Verbrennertechnologie rapide unattraktiver (sprich teurer) werden wird.

Während die Preise für Strom immer weiter sinken! :-)
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette, Martina73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 09 Jun 2022 13:53 #153

  • Bigbonsai
  • Bigbonsais Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 70
Meine Urlaubszielgebiete sind oft zwischen 1000 und 2000 Km entfernt,
dafür brauche ich ca. zwei Tage mit einer Übernachtung und einer
kleinen Fahrpause pro Tag. Falls ich diese Strecke mal angenommen,
rein elektrisch fahren möchte, würde ich ca. alle zwei Stunden bei 110 Km/h max.
eine Schnellladung von einer knappen Stunde bei einem E-Vanster mit 75 KWh-Akku
benötigen.
Somit habe ich an jedem Reisetag einige Stunden extra Pause, bei den 80% Aufladungen. Man sollte
auch an die möglichen Strafzahlungen bei der Übernachtung denken, wenn der Akku nach 2 Stunden auf 100% ist,
wer parkt dann in meiner Nachtruhe mein Fahrzeug um?
Herstellerangabe: WLTP-Wert 330 km bei einem 75 KWh-Akku mit 100 kW Schnelllader in 45 Minuten bei 80 Prozent.
Ich denke, daß diese max. theoretische Reichweite bei diesen vielen Schnellladungen auch sehr schnell für immer
kleiner werden würde.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem synthetischen Kraftstoff HVO100
gemacht, tanken ihn gern in Österreich, Italien, Schweden und anderen Ländern,
damit sind wir so oft es geht, fast klimaneutral mit unserem Summit 640 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bigbonsai.

Elektro Vanster 09 Jun 2022 14:08 #154

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1052
  • Dank erhalten: 1025
@Saali:
ich glaube, Du bist mit der Polemik ein wenig am Thema vorbei :-)
E-Camper heißt, daß zumindest die elektrische Infrastruktur (und entsprechende Vergütung) auf Campingplätzen der neuen Anforderung genügen müßten. Einerseits muß man die Nicht-Nutzer nicht mit der Bezahlung eines ladetechnisch halbwegs geeigneten Anschlusses überfordern, der Betreiber will aber zu Recht Kohle für den Strom sehen, den er da abgibt. Das ist nicht mit 3-5 € täglich getan. Andererseits müssen die Netze es hergeben, daß meinetwegen 50 Leute gleichzeitig laden etc.pp.
Wenn ich zum CP anreise, müßte ich derzeit entweder gut geladen haben (in der Pampa wirklich eine Frage der Aufenthaltsdauer an der Ladesäule) oder bei Abreise das gleiche einkalkulieren. Platz müßte es dann auch noch haben...
Stell Dir einfach mal vor, Du stündest in der Schlange mit 10 anderen, die jeweils eine Stunde V/E betreiben, vorher kannste nicht weg. Klasse, oder?
Wenn da ein Nadelöhr ist, muß man es erweitern, andernfalls darf man sich die Frage stellen, ob man besser die Pferde wechselt. Mit Wunschkonzert hat das im Falle der Campingtauglichkeit herzlich wenig zu tun.

@Bigbonsai
Was Du beschreibst, wird in absehbarer Zeit generell an der Tagesordnung sein. Um zu reisen, nicht um zu rasen bevölkern wir die Straßen :-)
Regelmäßige Pausen erhalten die Fahrtüchtigkeit. Das jedenfalls wäre für mich kein knock-out-Kriterium.
By the way: wenn ich mich recht entsinne, erinnert mich mein Campster nach 2 Stunden ununterbrochener Fahrt daran, eine Pause zu machen ;-)
Je älter man wird, umso weniger lustig ist die Dauersitzerei hinterm Steuer - so stelle ich das an mir fest.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Elektro Vanster 09 Jun 2022 19:54 #155

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Die Attraktivität der E-Mobilität wird auch dadurch enorm steigen, dass die Verbrennertechnologie rapide unattraktiver (sprich teurer) werden wird.

Während die Preise für Strom immer weiter sinken! :-)


Wart einfach mal ab :-)
Strom kann man übrigens massig vom Dach ernten - Diesel nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 09 Jun 2022 20:05 #156

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Wenn ich zum CP anreise, müßte ich derzeit entweder gut geladen haben (in der Pampa wirklich eine Frage der Aufenthaltsdauer an der Ladesäule) oder bei Abreise das gleiche einkalkulieren.
.


Warum? Ich war mit dem Tesla am CP und habe den an der Terrassensteckdose des Mobilheims einphasig mit 10A geladen. Den Rest macht die Zeit, nach grob einem Tag ist das Auto voll.
Die meisten Campigplätze berechnen den Strom inzwischen pauschal, da die Aufrechterhaltung einer abrechnungsfähigen, sprich geeichten Zählerinfrastruktur viel zu teuer ist.

Wer jetzt kommt und sagt : Schnorrer, ungerecht, unsozial -> Neiddebatte unnötig, es wurde niemand bestohlen oder benachteiligt, der Campingplatz hatte auch zwei gratis Ladesäulen für E-Autos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 09 Jun 2022 20:29 #157

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

Strom kann man übrigens massig vom Dach ernten


Aber nur, wenn der Vermieter mitspielt. Hat nicht jeder das Glück seine 4 Wände das Eigene zu nennen...

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 09 Jun 2022 21:15 #158

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1052
  • Dank erhalten: 1025
@Bronzi:
nur interessehalber: wo war dieser CP?
Ich stelle nicht in Abrede, daß es in einigen Jahren ladeinfrastrutukrmäßig so aussieht, daß man auch am CP regulär laden kann.
Aber vergiß nicht, daß das jetzt noch so ging, weil eben die Minderheit entsprechend wenig Strom zapft. Es glaubt doch wohl niemand, daß das kostenfreie Tanken die Zukunft sein wird? Und daß diejenigen, die den Strom so gar nicht brauchen, die exorbitant steigenden Kosten mit ihrem Tagespauschalen klaglos mitfinanzieren?
In Deutschland ist der Stromverkauf nach Zählerabrechnung ein Thema (klar, wegen der Eichpflicht des Meßgeräts), nicht aber unbedingt in anderen Ländern. Man verrechnet nämlich lieber die Pauschale, mit der Kasse gemacht werden kann. Ohne die depperte Eichpflicht könnte man ansonsten auch hierzulande problemlos eine faire Basis herstellen. Das hat nix mit Neiddebatte zu tun, sondern eher mit der Erschleichung von Vorteilen auf Kosten Dritter, wenn das unter der Hand läuft.
So, aber zurück zum Thema: der beschriebene CP ist definitiv nicht state of the art, wenn ich mir das ländliche Europa, auch nicht Westeuropa, anschaue. Nettes Beispiel aus dem Ponyhof, aber nicht das was unsereins gemeinhin vorfindet. Und genau darum geht es, nicht um Dauerlutschen aus der Haushaltssteckdose, das nur so lange gut geht, wie sich keiner dran stört.
Im übrigen: ich habe mehrfach schon das Verbot gelesen, Elektrofahrzeuge zu laden. Auch oder gerade in Deutschland. Von instabilen Netzen irgendwo im Süden schweigen wir mal lieber.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Elektro Vanster 10 Jun 2022 06:23 #159

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Liebe Verbrennergenossen,
In 10 Jahren werden wir es schwer haben, überhaupt einen Verbrennerfahrzeug zu kaufen.
Die Übernachtung auf einem Campingplatz kann man sich dann als Verbrennerfahrer auch nicht mehr leisten, da die Treibstoffe so teuer geworden sind.
Reisen von mehreren Tsd. km wird dann nur noch für sehr gut situierte Personen möglich sein. Tankstellennetze werden nicht nur in Südost Europa nicht mehr existieren, die Ladestationen auf dem CP's helfen uns da auch nicht weiter.
Fossile Brennstoffe werden nur noch von Spezialfirmen in kleinen Dosen verkauft werden.
Nach Südeuropa wird keiner mehr reisen wollen, schon gar nicht mit einem Kastenwagen, weil dort die Temperaturen ab Frühling bei 45°C liegen.
Individual-Mobilität wird in der bisherigen Form auch nicht mehr möglich sein, da die Strassensysteme überall so auf den Hund gekommen sind, das dort nur noch genehmigte Sondertransporte stattfinden dürfen.
Ist dann auch nicht mehr nötig zu reisen, das kann man dann bequem auch digital zu Hause machen. Rausgehen will man ja eh nicht mehr, da grassiert dann gerade die russische Affen-Covid Variante.
Durch den Erwerb eines flutsicheren Schutzraumes ist man sowieso nicht mehr so finanziell gut aufgestellt.
Die Enkel besuchen einen auch nicht mehr, nachdem sie unsere Geschichten über die gute alte Zeit, wo alles möglich war, gehört haben.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: oboli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 10 Jun 2022 07:16 #160

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Campstergurus,
Eine spezielle Ladeinfrastruktur für WoMo halte ich immer noch für eine wünschenswert Option, aber nicht als Voraussetzung. Auch ein PKW Reisender hat nicht in jedem Hotel die Möglichkeit über Nacht zu laden. Warum kann das WoMo sich nicht genauso versorgen wie ein PKW?

Das mit der Abrechnung wird natürlich ein Thema werden. Kenne da die Eichvorraussetzungen nicht. Komisch ist, daß es bei Hausanschlüssen diese wohl nicht gibt. Unser Zähler wurde Jahrzente nicht geeicht. Denke da gibt es Lobbyinteressen.
Wenn mit 10 A geladen wird, sind das in 24 h schon mal 50 Kwh, bzw 25 Euro. Natürlich kann dies nicht bei den 20 Euro für den Platz incl. sein.

Das mit 1000 bis 2000 Km in realiv kurzer Zeit zum Urlaubsort und zurück hatten wir ja auch schon. Kann nicht sagen, wieviel Leute so reisen. Ich nicht. Es gibt viele Gründe eben nicht so zu reisen. So wägt jeder für sich ab.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: