Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektro Vanster 20 Jun 2022 12:43 #191

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2046
@ defi
Hast Du auf dem Schirm, welche Ladepreise für die Schnelladesäulen fällig sind?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 20 Jun 2022 14:02 #192

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 93

Könnte das mit den Balkonkraftwerken hier mal weg? Wüsste nicht, dass ein Vanster einen Balkon hat.

Finde das Thema auch recht interessant, passt hier aber nicht hin. Evtl eigenes Thema, wenn es dies nicht schon gibt.

Das gehört im erweiterten Sinne auch zur Ladeinfrastruktur, die eng verbunden mit einem E-Auto betrachtet werden muss. Ggfs. bei Nichtgefallen einfach überlesen.

Elektro Vanster 20 Jun 2022 14:33 #193

• bitboxer
  • bitboxers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 118
Also wir diskutieren doch auch nich bei jedem Diesel-Fahrzeug darüber, warum eine ölheizung im Keller für das Haus eine doofe idee ist, oder? Macht gerne einen neuen Thread dazu auf.
e-Vanster, bestellt Dezember '21 aus dem Vorlauf, geplant für April 22, geliefert Juli '22.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, defi

Elektro Vanster 20 Jun 2022 15:11 #194

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 93
Aber wo und wie man billiger tanken kann ist immer Tagesthema :-)
Elektromobilität lebt auch ein stückweit von einer ganzheitlichen Betrachtungsweise und bietet neue Möglichkeiten eigenverantwortlich zu gestalten. Das ist sicher auf den ersten Blick ungewohnt/wollt, wird aber sehr sehr bald ein größeres Publikum erreichen.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 20 Jun 2022 20:47 #195

• defi
  • defis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30

@ defi
Hast Du auf dem Schirm, welche Ladepreise für die Schnelladesäulen fällig sind?

Hi, ja das habe ich.
Ich habe mich für zwei Ladeapps entschieden .
Bei der EnBW weiss ich immer was ich bezahle.
Ist gestaffelt ja nach Tarif.

z.B. im Standard Tarif bei AC-Laden 45ct. bei DC-Laden 55ct. (ausser ionity. da kostet es halt 79ct.
Also keine Überraschungen.
Für mich ist das in Ordnung. In den Apps kann ich auch sehen ob der Ladepunkt belegt ist und ob er funktioniert.
Das hilft bei der Auswahl des Laders.

Grüße
defi
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstergurus, ZugVan

Elektro Vanster 24 Jun 2022 11:36 #196

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Hallo zusammen,

ist es eigentlich fair, dass E-Fahrer weder KFZ-Steuer noch Mineralölsteuer zahlen und trotzdem auf den Straßen fahren die unter anderem mit diesen Steuern instandgesetzt bzw. neu gebaut werden? Wie wäre es denn, wenn diese Leute dem Klima wegen auf Autos dann generell verzichten oder im Verhältnis zum Verbrenner eine gewisse Summe direkt an den Staat zahlen, damit diese Steuern kompensiert werden?
Was passiert eigentlich, wenn die E-Mobilität so weit vorangeschritten ist, dass die Einnahmen durch Mineralöl- und KFZ Steuer so eingebrochen ist, dass nicht mehr viel übrig bleibt für die Straßen etc.?

Am Ende könnte bzw. wird es doch so sein, dass sich der Staat das fehlende Geld woanders reinholt, Steuer auf Ladestrom ect., extrem hohe KFZ-Steuer, etc. Denn irgendwoher muss es ja kommen und bisher machen das eben die Fahrer mit Verbrennern.
Finde das dann auch eine Augenwischerei von den E-Fahrern, die "Anderen" zu Verurteilen und den Verbrenner zu verteufeln. Denn dafür zahlen worauf sie fahren machen sie nicht, das sollen weiterhin die Anderen Dummen machen...

Ich weiß nicht, wohin das noch alles führen soll. Aus meiner Sicht und Langfristig hat da keiner einen wirklichen Plan.

In diesem Sinne, Euch allen ein schönes Wochenende. B)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Elektro Vanster 24 Jun 2022 11:45 #197

• bitboxer
  • bitboxers Avatar
  • Junior Boarder
Wusstest du, das PRO Auto der Staat 5000 Euro zusätzlich zahlt und weder die KFZ-Steuer noch die Mineralölsteuer die wirklichen Kosten deines Autos decken? Das System ist jetzt schon nich fair. Elekrto macht es nur fairer, weil die CO2-Kosten entfallen.

Wir haben keine Wahl, CO2-Ausstoß muss runter. Und der Staat (und damit wir alle) müssen halt Geld in die Hand nehmen dafür. Hätten wir vor 16 Jahren den Solarstrom nicht kaputt gemacht, hätten wir jetzt nicht das Problem mit Putin. Wenn wir damals schon los gegangen wären in Richtung Klimaneutralität. Das rächt sich jetzt schon direkt. Von den heißen Sommern und dem Klima ganz zu schweigen.
e-Vanster, bestellt Dezember '21 aus dem Vorlauf, geplant für April 22, geliefert Juli '22.
Folgende Benutzer bedankten sich: Windsurfer

Elektro Vanster 24 Jun 2022 11:46 #198

• bitboxer
  • bitboxers Avatar
  • Junior Boarder
Der beste Zeitpunkt etwas zu ändern war gestern. Der zweitbeste ist jetzt.

Elektro Vanster 24 Jun 2022 12:14 #199

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2046

Wusstest du, das PRO Auto der Staat 5000 Euro zusätzlich zahlt und weder die KFZ-Steuer noch die Mineralölsteuer die wirklichen Kosten deines Autos decken? Das System ist jetzt schon nich fair. Elekrto macht es nur fairer, weil die CO2-Kosten entfallen.

Wir haben keine Wahl, CO2-Ausstoß muss runter. Und der Staat (und damit wir alle) müssen halt Geld in die Hand nehmen dafür. Hätten wir vor 16 Jahren den Solarstrom nicht kaputt gemacht, hätten wir jetzt nicht das Problem mit Putin. Wenn wir damals schon los gegangen wären in Richtung Klimaneutralität. Das rächt sich jetzt schon direkt. Von den heißen Sommern und dem Klima ganz zu schweigen.

Ja, es ist so, daß der Staat und wir alle für die Transformation Geld in die Hand nehmen müssen.
ABER ich halte es für die falsche Vorgehensweise, wenn
a) eAuto-Anschaffungen per se subventioniert werden
b) als Zuckerl die KfZ-Steuer wegfällt (müßte dann nicht auch die Mehrwertsteuer für klimafreundlicheres Essen wegfallen? ;-) Ist natürlich Käse, der Staat braucht ja Steuereinnahmen)
c) der "Umweltbonus" an den Fahrzeugwert gekoppelt wird (wer hat, dem wird noch gegeben)
d) einfache Energiesparmaßnahmen wie ein generelles Tempolimit, das nur wir Deutschen in Europa nicht hinkriegen, als völlig undurchführbar angesehen werden
e) die Politik all diese Entscheidungen als Exekutive der Autoindustrie trifft.

Hey hier geht es um nicht weniger als daß wir noch die Kurve kriegen und daß es wenigstens noch länger 5 vor 12 bleibt.
Mir geht es gewaltig gegen den Strich, daß die ganze Diskussion um die eMobilität nichts anderes im Sinn hat als die Pfründe der Industrie zu retten, anstatt über die grundsätzliche Art, wie wir Mobilität begreifen (müssten!), nachzudenken.
Wir handeln seit je nach dem Prinzip "wasch mich, aber mach mich nicht naß".

So und jetzt kann man mich teeren und federn, weil ich keine extra-Steuer dafür bezahle, daß ich mit dem Bike über bestens asphaltierte Straßen fahre :-)
Die Frage, wozu Steuern verwendet werden, die an anderer Stelle erhoben wurden, darf niemand stellen, der Kinder in die Welt gesetzt hat. Oder bezahlen Eltern etwa extra Steuern, damit Kitas gebaut werden können?
Wir haushalten als Gesellschaft letztlich aus einem Topf, wie die Gelder ausgegeben werden, darüber darf man trefflich debattieren.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Windsurfer, Marco_HEF

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Elektro Vanster 24 Jun 2022 12:19 #200

• Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Nein wusste ich nicht.
Bei ca. 48 Millionen PKWS wären das 240 Milliarden €.
Der Bundeshaushalt 2022 beträgt ca. 440 Milliarden €.
Für Verkehr und digitale Infrastruktur sind ca. 36 Milliarden € vorgesehen. Wo sind die restlichen knapp 200 Milliarden € versteckt?
Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht weil ich noch nicht so überzeugt von der E-Mobilität bin. Da muss man sich ja einiges schön reden bzw. rechnen. ;)

Aber die Frage ob Du das fair findest, dass die E-Fahrer kein Ausgleich zur Mineralöl- und KFZ- Steuer zahlen beantwortest Du nicht. Aber auf gut ausgebauten Straßen möchtest Du natürlich schon fahren...

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!