Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektro Vanster 10 Jul 2022 13:54 #211

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Leute bleibt friedlich! ;)
Ich bin da bei dem Thema aber irgendwie auf beiden Seiten ein Wenig. Mit unserem Dinosaurier sind wir super Happy und wollen ihn auf keinen Fall wieder hergeben. Bei Kraft, Reichweite, Anhängelast, Geschwindigkeit, Diesel Standheizung.... nutzen wir gerne den Dino weiter. Im Alltag wird als nächstes ein E-Auto kommen. Ich bin dem Thema E-Mobilität grundsätzlich nicht abgeneigt aber beim Camper ist es nichts für uns.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 10 Jul 2022 14:01 #212

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
Meiner Ansicht nach geht ein rein elektrischer Campster (zumindest derzeit) noch gar nicht -- Ladezeit/Reichweite (mit unserem Wohnwagen dran) --> allerdings habe ich gelesen es gibt Plugin/Hybrid-Nachrüstsätze für die Hinterachse und hier würde sich der Spritverbrauch um ein gutes Drittel reduzieren lassen bzw im Bereich Nahverkehr bis zu 70 km rein elektrisch fahren lassen -- hat jemand damit schon Erfahrung --> Kosten...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 10 Jul 2022 15:00 #213

  • 198a26ca35718b932e8227709b6f174e
  • 198a26ca35718b932e8227709b6f174es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 18
Wir haben vor 2 Wochen unseren e-Vanster abgeholt und sind bisher total begeistert. Wir hatten schon diverse EV wie Zoe und e-Soul und hatten ein bisschen Sorge, dass die Reichweite des e-Vanster zu gering sein könnte. Immerhin ist als Durchschnittsverbrauch ein Wert von rund 30 kwh/100 km angegeben. Umso überraschter sind wir vom tatsächlichen Verbrauch. Aktuell liegen wir bei sommerlichen Temperaturen und 50% Klimaanlage bei 21 kwh/100 km. Nach 90 km Fahrtstrecke wird eine Restreichweite von 270 km angzeigt. Das ist für so einen "Panzer" erstaunlich gut.
Von den EV Funktionen und der Dokumentation sind wir eher enttäuscht. Die App funktioniert irgenwie nicht und wir haben nirgendwo was gefunden, wie man z.B. eine Vorklimatisierung oder Ladezeitplanung einstellen kann. Das war bei Kia perfekt gelöst, da konnte man sogar per App die Türen verriegeln.
Die Sitzschienen haben wir wie hier im Forum beschrieben modifiziert, so dass man die Sitzbänke komplett von vorne bis hinten verschieben kann. Geplant ist einen Tisch einzubauen und eine Schlafbank wie von Aguti. Die dritte Sitzreihe haben wir komplett ausgebaut, die brauchen wir nicht.
Insgesamt ein sehr komfortables und geräumiges Reisefahrzeug.
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa, Brausetablette, Matala, bitboxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 10 Jul 2022 16:49 #214

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

War nicht böse gemeint. Und gewünscht schon gar nicht. Ich dachte nur aus Deinen Beiträgen, dass Du in sehr fortgeschrittenem Alter bist.


Passt schon. ;)
Wie kommst Du drauf ich wäre im fortgeschrittenem Alter? :lol:
Bin knapp über 40, außer das ist für Dich schon fortgeschritten. ;)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 10 Jul 2022 18:07 #215

  • 198a26ca35718b932e8227709b6f174e
  • 198a26ca35718b932e8227709b6f174es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 18
Aktuell ist der Verbrauch sogar noch weiter gesunken. Wenn das so weitergeht muss ich bald Strom abzapfen :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette, bitboxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 10 Jul 2022 20:04 #216

  • defi
  • defis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 30
Bei mir geht die App.
Ich kann Zeitversetzt laden und auch vorklimatisieren.
Die App hat mich aber auch genervt am Anfang.
Man muss ein wenig fahren bevor man den vollen Zugang bekommt. Franzosen halt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 10 Jul 2022 20:39 #217

  • 198a26ca35718b932e8227709b6f174e
  • 198a26ca35718b932e8227709b6f174es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 18
Die MyCitroen App? Wo finde ich denn da die Funktionen? Sie zeigt mir nur Wartung und Handbücher an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 11 Jul 2022 00:01 #218

  • bitboxer
  • bitboxers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 116
Den Service musst du kostenlos dazubuchen unter Fahrzeug->Services->Meine Services
e-Vanster, bestellt Dezember '21 aus dem Vorlauf, geplant für April 22, geliefert Juli '22.
Folgende Benutzer bedankten sich: 198a26ca35718b932e8227709b6f174e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 11 Jul 2022 08:18 #219

  • 198a26ca35718b932e8227709b6f174e
  • 198a26ca35718b932e8227709b6f174es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 18
Danke! Da merkt man, dass der Verkäufer sich noch nicht mit EVs auskennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 198a26ca35718b932e8227709b6f174e. Grund: Tippfehler

Elektro Vanster 11 Jul 2022 10:25 #220

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1036
Dass ein eVanster genauso gut fährt wie jedes andere (Elektro)Auto steht ja in diesem Zusammenhang weder in Diskussion, noch wird es angezweifelt. Wie ich es verstanden habe, wird der eVanster wohl praktisch als Pkw genutzt.
Ihr braucht also Eure Entscheidung dafür nicht rechtfertigen.

Was mir aber bis heute noch niemand beantworten konnte: wie funktioniert echtes Camping mit so einem Auto elektrisch, so lange kein Campingplatz infrastrukturell in der Lage ist, die Stromanschlüsse an den Stellplätzen dem Ladebedarf anzupassen?
Bestenfalls stehen 16 A zur Verfügung, die sich dann aber oft mehrere SP teilen. Laden über Nacht wird man, sofern überhaupt erlaubt, damit wohl vergessen müssen, ein Aufenthalt von ein paar Tagen könnte helfen.
Hat denn schon jemand Erfahrungen damit gesammelt oder waren alle, die mit einem EVanster zum Camping unterwegs waren, vorher noch an einer richtigen Ladesäule "tanken"?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: