Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektro Vanster 24 Jun 2022 12:27 #201

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

Oder bezahlen Eltern etwa extra Steuern, damit Kitas gebaut werden können?


Nein sicher nicht.
Aber die kleine Rente später, die diese Kinder dann erwirtschaften möchtest Du haben. Oder verzichtet Du später auf die paar Euros?
Also das ist ja eine Investition in die Zukunft. Finde ich ein schlechter Vergleich, sorry. Da müsste ich mich ja schämen, 3 Kinder in die Welt gesetzt zu haben weil Deine Steuergelder für die Unterbringung derer ausgeben wurde...
Bitte vielmals um Entschuldigung!

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 24 Jun 2022 12:42 #202

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1052
  • Dank erhalten: 1030
Genau das das Problem, es geht nicht um diese Rente. Da die Demografie bereits vor 50 Jahren aus dem Ruder gelaufen ist (wie auch der Rest), kann man das nicht mehr monokausal betrachten.
Wir sind als Gesellschaft dringend auf Nachwuchs angewiesen, aber wir wissen seit Jahrzehnten, daß die alte Rentenformel faul ist. Sorry OT - trotzdem hängt alles mit allem zusammen.
Was ich damit nur sagen wollte: wir müssen mit dem Geld im Topf auskommen, egal woher die einzelnen Geldströme kommen, es wird deshalb keine einseitigen Zweckgebundenheiten geben.
@ Braustablette: das Beispiel mit den Kitas ist meiner Meinung nach ähnlich wie das mit den Straßen, das Du gebracht hast. Nämlich nonsens :-) Ich wollte damit in keinster Weise Eltern bashen. Jeder darf in dieser Angelegenheit wie er will, aber keiner darf sich als Retter bestimmter Geldtöpfe fühlen. So eben auch nicht die Fossilisten als Retter des Asphalts.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Bassotto, Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 25 Jun 2022 20:01 #203

  • Deepgear
  • Deepgears Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2

Nein wusste ich nicht.
Bei ca. 48 Millionen PKWS wären das 240 Milliarden €.
Der Bundeshaushalt 2022 beträgt ca. 440 Milliarden €.
Für Verkehr und digitale Infrastruktur sind ca. 36 Milliarden € vorgesehen. Wo sind die restlichen knapp 200 Milliarden € versteckt?
Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht weil ich noch nicht so überzeugt von der E-Mobilität bin. Da muss man sich ja einiges schön reden bzw. rechnen. ;)
LG Stefan


Hi Stefan,
auch wenn ich die Rechnung weder aufgemacht habe, noch sie im Detail kenne, kannst auch du so nicht rechnen.
1. Erhöhen wir immer noch unser Dispo. Die großen Kostenblöcke für die Klimaerwärmung zahlen wir in der Zukunft. Dämme, Ernteausfälle, unbewohnbare Gebiete=>Migration, Artensterben um nur einige zu nennen. Dass das Klima alles verändert ist kaum zu leugnen, hat es in der Erdgeschichte ja schon n paar mal gegeben. Soweit nicht tragisch, die Frage ist nur ob wir dann noch so schön leben können.
2. Beeinflusst das Verbrennen von Kraftstoffen ja nicht nur den Etat für Verkehr sondern auch Gesundheit, Soziales, Bau...

Ob EAutos der Heilsbringer sind, will ich garnicht sagen. Aber 'weiter so" kann nicht die Devise sein.

Ich fahre übrigens einen E-Golf und liebäugle mit dem ECampster. Für eine 4-köpf. Familie super machbar.
Roadstar 600l
Bestellt 12.2020, Geliefert: 🤣
Folgende Benutzer bedankten sich: defi, Bronzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 26 Jun 2022 07:00 #204

  • defi
  • defis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 30
Danke dir für den Kommentar.
Auch wir haben einen e-Golf. Und jetzt kam der e-Vanster… :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 09 Jul 2022 16:31 #205

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Hab jetzt gerade erst bei promobil den Test von der Probefahrt vom E-Vanster gelesen. Mit der großen Batterie kommt er mit 80% Aufladung 155km....:ohmy:
Wenn wir also zur Ostsee fahren würden, wie letztes Jahr, müsste ich 6 x nachladen. Jetzt war der aber beim Test nicht mit 4 Personen und voll beladen unterwegs, also werden es mehr wie 6 Zwischenstopps.

Fazit von promobil: "Für Kurztrips würde ihm die Reichweite genügen." Dafür kaufe ich doch kein Camper/Wohnmobil. Da wird sich meine Meinung noch länger nicht ändern.
Wäre jetzt echt mal Interessant hier Berichte zu lesen von denen, die einen haben. Aber bitte nichts beschönigen, bringt nix wenn Ihr auf einmal doppelt so weit kommt, wäre unglaubwürdig. ;)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 10 Jul 2022 11:24 #206

  • defi
  • defis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 30
Ich bin eVanster Fahrer. Und am besten kauft ihr euch alle keinen.
Dann bleiben die Säulen für mich frei.
Das ist wie mit dem Internet, dass setzt sich auch nicht durch.

Ich fahre im Schnitt 180km mit 5Personen bei 120kmh
Dann lade ich für 20-30min.
Total entspannt. Ich beschönige gar nichts. Es ist einfach schön.
Ich will nie wieder einen Dinosaurier……
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto, Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 10 Jul 2022 12:04 #207

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
@Defi
ich tue Dir den Gefallen und kaufe keinen. Ich behalte unseren Clever Celebration, der jetzt gerade Mal 20'000 km auf der Uhr hat, es wird auch unser letzter Camper sein. Was ich an dem "Dinosaurier" halt schätze, sind die rund 1000km Reichweite und die Dieselheizung für kalte Nächte. Damit aber die Umwelt doch nicht zu kurz kommt, benützen wir im Alltag für Strecken unter 20km konsequent das normale Muskelvelo und Ferienflüge machen wir sowieso keine. Und der letzte grosse "Batzen" wurde für eine PV Anlage mit Stromspeicher ausgegeben. Man kann auch mit einem Dinosaurier umweltmässig vertretbar handeln, der Gesamtmix macht es aus.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mmocean7, Campstergurus, ZugVan, Brausetablette, CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 10 Jul 2022 12:07 #208

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

Das ist wie mit dem Internet, dass setzt sich auch nicht durch.

Ich will nie wieder einen Dinosaurier……


Gutes Beispiel mit dem Internet. Damals, meine Güte war das langsam aber das Modem Geräusch war super. :lol: Napster lief damals rund um die Uhr. B)
Diese Zeit ist jetzt gerade mit der E-Mobilität. Langsam, nicht weit, umständlich etc. Wenn dann mal die E-Mobilität (oder was anderes, dass noch besser ist) Glasfaser Status erreicht hat, dann lass ich mit mir reden. Das wird vielleicht in 10-20 Jahren so weit sein und bis dahin, liebe ich Dinosaurier in jeglicher Hinsicht. ;)

Und natürlich redet sich jeder seine Weise so zurecht das es einem selber passt. Wäre ja ein Eingeständnis in die eigene Fehlinvestition wenn es anders wäre. ;)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Elektro Vanster 10 Jul 2022 13:21 #209

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92

Wenn dann mal die E-Mobilität (oder was anderes, dass noch besser ist) Glasfaser Status erreicht hat, dann lass ich mit mir reden. Das wird vielleicht in 10-20 Jahren so weit sein und bis dahin, liebe ich Dinosaurier in jeglicher Hinsicht. ;)
LG Stefan


Da wird Dir der Spass am Dinosaurier wesentlich früher vergehen :-) Jede Wette.
Jeder Technologiewechsel hat anfangs seine Rückwärtsdenker, Reichsbedenkenträger...und auf einmal läuft die ganze Herde mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 10 Jul 2022 13:28 #210

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Nein, da halte ich voll dagegen. Der Spaß wird mir da nicht vergehen, dass kann ich Dir garantieren. ;)
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: