Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektro Vanster 12 Jul 2022 10:05 #241

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
...und jetzt den Blick nach vorn und nicht der Vergangenheit nachtrauern...von der wir wissen (sollten) dass sie definitiv vorbei ist.
Der Punkt, an dem die Nervereien mit Verbrennerantrieb größer werden als mit E-Antrieb ist im PKW-Bereich in ca. 2 Jahren gekommen, im leichten NFz-Bereich in ca. 5 Jahren.
Dann wird die ganze Herde plötzlich geschlossen nach E-Antrieben blöken.
Der Klügere beschäftigt sich jetzt schon konstruktiv damit..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 12 Jul 2022 11:24 #242

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
diese Einschätzung halte ich nach der Geschwindigkeit der bisherigen Entwicklung (zB Ausbau von Ladestationen, Netzausbau ganz Allgemein, Stromproduktion -- insbesondere tlw Rückkehr zur fosslilen Energie zur Stromgewinnung) für reichlich unrealistisch -- unter 10 Jahren für PKW's ist nicht viel zu erwarten -- auch deshalb weil gleichzeitig die Energieversorgung fürs Wohnen von Öl/Gas auf Strom umgestellt werden muss...
Gerade im Bereich von Camper/Vanster und Ko erwarte ich zunächst Hybrid/Plugin Lösungen, da reine Stromlösungen für den Verwendungszweck (zB in Kombination mit Wohnwagen oder weiten Fahrtstrecken und eher wenig ausgebauter Infrastruktur) und die meisten Anwender in de Praxis unrealistisch bleiben werden -- allenfalls wären Elektrofahrzeuge mit Range Extender (Benzin oder Wasserstoff-betrieben) eine Option....
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 12 Jul 2022 21:59 #243

  • Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 92
Die Vorstellung, E-mobilität setzt sich dann durch wenn alles, aber auch alles geklärt und auch noch billig ist, halte ich für grob falsch.
Die Attraktivität der E-Mobilität ergibt sich zukünftig aus der schnell steigenden Unattraktivität der Verbrennerei. Da können sich manche noch nicht vorstellen wie schnell das gehen wird...schneller als mancher Verbrenner abbezahlt ist :-) :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 13 Jul 2022 04:09 #244

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
E-Mobilität in Form eines vierrädrigen Fortbewegungsmittels gibt es in Deutschland seit 134 Jahren. So richtig durchsetzen konnte sich diese Form der Fortbewegung nie trotz vieler damals schon bekannter Systemvorteile.
de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_E...nfahrzeuge_(ab_1881)

Selbst die Hybrid-Variante konnte sich nicht durchsetzen, obwohl der Innovationstreiber Rüstungsindustrie viel Geld in diese Technologie gesteckt hat.


Ob schon auf Grund der gegenwärtigen weltpolitischen Lage individuelle Elektromobilität die bestehende Fahrzeugflotte ersetzen wird? Jedenfalls nicht die nächsten 3-5 Jahre.

Ausserdem hat sich selten "die" technisch bessere Lösung durchgesetzt, sondern meist die mit der besseren Lobby-Arbeit.

Als letztes noch die Frage nach dem Strommix.
Was nutzt ein Auto ohne Abgase, wenn Atomstrom nachhaltig ist?
Getreu dem Motto wozu braucht man Kraftwerke - Strom kommt doch aus der Steckdose.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstergurus, Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 13 Jul 2022 08:08 #245

  • bitboxer
  • bitboxers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 116
Meine Berufsberaterin auf der Schule 1994: „das mit den computern setzt sich nich durch, machen sie lieber was handwerkliches wie ihr Vater.“

Genauso kommt mir alles hier vor. Ich hab spass mit meinem elektrischen zeugs während alle um mich rum noch im gestern hängen :)
e-Vanster, bestellt Dezember '21 aus dem Vorlauf, geplant für April 22, geliefert Juli '22.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker, Buchsbaumhecke, jurgha, Moin Sager, Bronzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bitboxer.

Elektro Vanster 13 Jul 2022 08:36 #246

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Wer weiß...
vielleicht sind in 5 Jahren Akkubetriebene private PKW schon Schnee von gestern?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 13 Jul 2022 08:51 #247

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

Meine Berufsberaterin auf der Schule 1994: „das mit den computern setzt sich nich durch, machen sie lieber was handwerkliches wie ihr Vater.“

Genauso kommt mir alles hier vor. Ich hab spass mit meinem elektrischen zeugs während alle um mich rum noch im gestern hängen :)


Das hat doch mit gestern nichts zu tun. Ich sage ja nicht, dass sich das E Zeug nicht durchsetzen wird oder das sich nichts ändern muss. Ihr dreht es Euch schon auch immer so hin, dass es am Besten passt mit Sprüchen die eventuell mal gefallen sind, Standartfloskeln halt.
Woher nur der E-Antrieb seine Energie bekommt ist die Frage. Ich bin da nicht so der Befürworter der Akkus. Aus meiner Sicht kann das nicht die perfekte Lösung sein und da wir aus meiner Sicht noch am Anfang der Entwicklung stehen, hab ich Zeit. Der Verbrenner, die Tankstellen, Benzin, Diesel wird so schnell nicht aussterben. Alleine die ganzen LKW´s auf unseren Straßen, wie lange die noch Diesel tanken müssen.... Das wird es noch sehr lange geben, von dem her hab ich Zeit. Uns bzw. meinem Vater würde es niemals in den Sinn kommen, den T2, BMW 2002 Alpina etc. zu verkaufen nur weil sie Verbrenner sind. Warum auch, mit denen kann man auch noch in 30 Jahren fahren. Genauso wie ich in 10 Jahren noch mit unserem Campster durch die Gegend fahren werde. Vielleicht dann für 3,50/L, ja aber das habe ich mir selber ausgesucht und wer das nicht möchte, der kann ja jetzt schon umsatteln. Ich denke auch, dass unser nächstes Fahrzeug kein Verbrenner mehr sein wird wie wir sie heute kennen. Weil aller Vorrausicht nach diese dann nicht mehr gebaut/hergestellt/zugelassen werden. Bis das aber bei uns soweit ist, dauert es noch eine ganze Weile.

Solche Aussagen mit bis der Verbrenner abbezahlt ist etc. geht mir am Allerwertesten vorbei, da wir keines unserer Autos abbezahlen müssen, Gott sei Dank. Wenn dann mal in 10-20 Jahren die Technik soweit ist, dass der E-Antrieb in jeder Hinsicht alltagstauglich ist, d.h. Ladestationen bzw. Tankstellen für was auch immer, Reichweite, Preis, Nachhaltigkeit, Langzeiterfahrung etc. Dann bin ich auch bereit auf den Zug mit aufzuspringen. Bis dahin habe ich sehr viel Spaß mit meinem Verbrennerzeug, während einige um mich rum schon die Zukunft testen.

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstergurus, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Elektro Vanster 13 Jul 2022 09:22 #248

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
die derzeitige e-Technologie ist weder nachhaltig noch besonders wirtschaftlich/zukunftsweisen --> wirklich innovativ wäre jemand, der heute ein Wasserstoff-Fahrzeug oder allenfalls ein E-Fahrzeug mit Wasserstoff-Range-Extender kauft --> heutige E-Fahrzeuge sind wie Rechenschieber, nicht wie Computer einzuordnen☺️
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektro Vanster 13 Jul 2022 10:37 #249

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3232
  • Dank erhalten: 3265
Wasserstoff wird für den Nutzi Bereich kommen. Ansonsten sehen die Realitäten anders aus: Fiat ist 2027 reine Elektromarke. Citroen plant für 2028. Beim größten deutschen Hersteller kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass da kaum noch Euros für alte Technologie verbrannt werden, die aktuelle Fossilrohstoffkrise beschleunigt den Prozess. Die Entwicklungsbudgets sind für E verplant und der Kipp-Punkt ist erreicht.

Wer zukünftig Verbrenner als Neufahrzeug kaufen möchte ist Premium Kunde und wird weiterhin Produkte finden, z.B. den 911er. Oder wird sich ein chinesisches Auto kaufen, die sollen ja wieder investieren. Bei Wasserstoff im PKW Bereich wird es weiterhin Einzelstücke aus Japan geben.

Ich bin Audi in fast allen Modellgenerationen gefahren, der C9 wird 2025 der letzte mit Verbrenner sein. Leider hat mein Arbeitgeber bereits beschlossen ab sofort nur noch E Fahrzeuge als Geschäftsfahrzeug zu vergeben...

Das heißt jetzt alles nicht, dass sich jeder sofort verändern muss. Aber jeder kann sich schon mal drauf vorbereiten. Und immer das Positive sehen, E fahren macht mehr Spaß als Verbrenner.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Bronzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Elektro Vanster 13 Jul 2022 10:38 #250

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3604
  • Dank erhalten: 4172
🤔, wie lange hat' s den Rechenschieber gegeben, bevor der Computer kam. Und da mein ich den von Conrad Zuse.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: