Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektro Vanster 14 Jul 2022 18:13 #281

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 93

Nur -- Tesla gibt es seit > 10 Jahren --> hier hat sich punkto Akku-Technologie sehr wenig essentielles getan, ausser, dass ab und zu mal einer explodiert -- bis es neue marktreife leistungsfähigere und auch explosionssichere Akkus geben wird werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen ...

Hier sieht man wieder einmal dass einfach nur dummes, unqualifiziertes Geschwätz abgesondert wird, ohne jeden fachlichen Hintergrund.
Das Volumenmodell von Tesla, der M3 RWD hat seit 1,5 Jahren einen LFP-Akku. Diese Technologie entwickelt beim thermal runwaway nur Rauch, kein Feuer.
Dass andere Akkus (NMC/NMA) "explodieren" ist ebenso unqualifiziertes Geschwätz. Sie können sehr schön brennen, jedoch explodieren sie nicht. Die Gehäuse bersten an Sollbruchstellen, Feuer und Gas tritt aus, aber es lösen sich keine Teile die umher fliegen könnten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 14 Jul 2022 18:19 #282

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
tatsächlich ist in der Garage meines Arbeitgebers schon ein E-Fahrzeug "hochgegangen" eine Garagenbox war trotz Sprinkleranlage für 3 Wochen gesperrt -- da bleibt es sich aus meiner Sicht gleich ob "explodiert" oder ob es einfach nur "verbrannt" ist -- Glück war, dass die Parkplätze links und rechts frei standen ...
also nichts für ungut wenn die technische Bezeichnung nicht genau passt -- das Ergebnis ist jedenfalls keineswegs harmlos...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Elektro Vanster 14 Jul 2022 18:22 #283

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3407
@Bronzi: Inhaltlich ist das richtig. Es lässt sich aber menschenfreundlicher formulieren.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, DanielH81

Letzte Änderung: von Flex636.

Elektro Vanster 14 Jul 2022 18:23 #284

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2250
Hallo Bronzi,
ich halte es für angebracht, wenn du deine Äußerungen mal in einem anderen Ton verfassen würdest. Deine provozierenden Einwürfe bringen nicht anderes als weitere Provokationen auszulösen. So finde ich deine Schreibweise nicht angebracht. Vielleicht geht es ja auch anders, was dich jedoch nicht hindern soll, deine Meinung weiterhin frei zu äußern. Allerdings macht der Ton die Musik.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, ZugVan, Brausetablette, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, DanielH81

Elektro Vanster 14 Jul 2022 18:25 #285

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt

auch VW hat schöne Töchter...

Muss im Auge des Betrachters liegen. Ich kenne da nur Hausmütterchen.

Elektro Vanster 14 Jul 2022 18:32 #286

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt

@Bronzi: Inhaltlich ist das richtig. Es lässt sich aber menschenfreundlicher formulieren.
Ach geh, die Rückwärtsdenker und Vergangenheitsbewahrer brauchen ein bisschen Gegenwind... :-)

Änderungen werden nicht als Chance sondern als Bedrohung gesehen.
Das hatten wir schon bei
- Gurt
- ABS
- Katalysator
- DPF
- Downsizing
- ESP
- u.v.m.

war immer das selbe Schema: Am Anfang alle "dagegen"

Letzte Änderung: von Bronzi.

Elektro Vanster 14 Jul 2022 18:42 #287

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
...also ich fahre seit 6 Jahren mit E(Plugin)- bis auf die Urlaube und gelegentliche Dienstfahrten rein elektrisch, habe eine kombinierte PV/Solaranlage am Dach und generiere meinen Strom zu > 50% selbst...
ungeachtet dessen sehe ich die Situation -- insbesondere die Entwicklung in den nächsten Jahren -- anders --> vielleicht wäre statt "Rückwärtsdenker und Vergangenheitsbewahrer" Realisten passender -- aber niemand kann etwas für seine Kinderstube und die daraus resultierende Art der Ausdrucksweise -- von daher nehme ich unhöfliche Äusserungen nicht persönlich, denn sie sagen mehr über den der sie tätigt als über den auf den sie sich beziehen
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Elektro Vanster 14 Jul 2022 18:52 #288

• Bronzi
  • Bronzis Avatar
  • Gesperrt
Ich fahre inzwischen den vierten Tesla, und verstehe überhaupt nicht wo das Problem sein soll. Das Thema ist gelöst. Klar, mit einem VW an der AB eine freie Ladesäule zu ergattern mag heute nicht immer gelingen, aber das ist ja nicht Stand der Technik.
Dazu kommen Dinge wie Wiederverkauf mit negativem Wertverlust, Steuerfreiheit, THG-Prämie und jede Menge Gelegenheiten gratis zu laden, plus eigenem PV-Überschuss. .

Elektro Vanster 14 Jul 2022 19:09 #289

• Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Senior Boarder
das Problem ist, dass ich mit einem 2,5 t Wohnwagen und einen E-Campster/Vanster die hälfte meines Urlaubes für die An-/Abreise verbrauchen würde, abgesehen davon, dass ich viele unserer Urlaubsdestinationen von vorne weg knicken könnte, da dort keine entsprechende Infrastruktur vorhanden ist (und auch absehbar nicht vorhanden sein wird) mit unserem Campster habe ich mit Wohnwagen einen Verbrauch von 10l/100km und habe noch überall eine Dieselzapfsäule (nicht selten sogar zum günstigeren "Brummi-Tarif") gefunden...
Das restliche Jahr komme ich mit meinen 70 km E-Fahrtstrecke und dem Plugin gut zurecht (Gesamtspritverbrauch gemittelt um 1l/100km) und das ohne die Gefahr irgendwo stromlos liegen zu bleiben -- genau deshalb habe ich ja weiter oben nachgefragt ob jemand Erfahrung mit einem Hybrid-/Plugin Nachrüstsatz für den Campster hat -- es finden sich im Netz einige Anbieter, allerdings habe ich nicht passendes/finanzierbares gefunden -- für die Akkus wäre ja vorne über dem Motor genug freier Raum...

Elektro Vanster 14 Jul 2022 19:44 #290

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1606

denke, dass genau dort die Zukunft liegt -- überschaubar grosse Pufferkapazität der Akkus, Ladung über H2-Brennstoffzelle -- H2 könnte bei entsprechender technischer Weiterentwicklung über die heimische PV-Anlage generiert werden -- bei Ausreichender Kapazität auch gleich über den Sommer als Vorrat fürs Heizen im Winter (vorbehaltlich einer technischen Lösung für die Lagerung) ...

Aus meiner Sicht ist das der Computer und reine E-Fahrzeuge werden die Rechenschieber bleiben☺️

Warst du nur im Kindergarten? In der Schule spätestens in der 6 Klasse wurde mit Strom knallgas erzeugt. Möchte ich nicht im Keller haben.
Poessl 2Win R 2015

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!