Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 23 Nov 2021 14:37 #181

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Ich sehe da schon eine Änderung.
Fazit: Mach das was fast alle Celi Fahrer/innen machen. Den Fühler aus der Wand ziehen.
Naja, wenn das Ziel eine stabilere Temperatur ist, würde deiner Logic folgend der Fühler ja eher besser isoliert werden müssen, also in Styropor packen...
Ich denke der "Celi-Fahrer" wird wohl auf Grund des größeren Autos eher andere Probleme haben als der Campster Fahrer, vor allem was das Thema Mindestlast angeht...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 23 Nov 2021 15:08 #182

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Wir ware ja schon so weit festzustellen das das Ding keine richtige Regelung hat (PID).
Jetzt wird mit Krücken versucht die Hysterese möglichst klein zu halten. Das wird aber aufgrund der Minimalleistung nicht funktionieren.
Nicht umsonst gibt es in der Klimatechnik so viele Worte für Luft, z.B. Mischluft, Zuluft, Frischluft, Abluft und Fortluft.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 23 Nov 2021 16:14 #183

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Unter dem Strich ist es den meisten total egal ob mit oder ohne Krücken die Temperatur einigermaßen gehalten werden kann.
Hauptsache es gibt eine Möglichkeit.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 23 Nov 2021 17:34 #184

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Auch wenn ich es nicht recht wahrhaben wollte:
aber es führt offenbar kaum ein Weg daran vorbei, etwas Energie zu verschwenden zu Gunsten des Komfort.

Also Lüften oder anderweitig Wärme ableiten, damit die Heizung innerhalb ihres Regelbereiches zwischen 900 Watt und 2.000 Watt arbeiten kann.
Tja, nur wohin?

Naheliegender Gedanke ist, das über den Zeltbalg zu machen, denn im Oberstübchen ist es uns sowieso deutlich zu kalt.
Der Wärmeverlust da oben ist enorm, das sollte reichen.
Also Abluftschlauch aus dem Baumarkt hoch legen, evtl. ein paar Löcher für unten machen, damit nicht alle Warmluft hoch geht.

ABER:
Im Oktober haben wir bei Aussentemperaturen von ca. 10°C im Europapark gecampt.
Aufstelldach hoch, obere Bettfläche auch hoch.
Das hatte NICHT genügt, das Geschwanke war auch dort vorhanden.

Wie auch immer:
Unser bestellter Nugget Plus kommt im Frühjahr, am Campster bastele ich definitiv nicht mehr herum.
Der ist und bleibt im Originalzustand und wird im Frühjahr verkauft.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 23 Nov 2021 17:52 #185

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Es gibt schon eine Möglichkeit das Ganze zu verbessern, ist nur etwas aufwendig. Man muß die auströmende Luft so leiten und verteilen, daß sie möglichst viel "Masse" erwärmt. Nicht nur die Luft, die kann keine Wärme speichern.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 28 Jan 2022 19:41 #186

• AmigoZR
  • AmigoZRs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Also wenn ich richtig dick wäre und vor dem Schlafen im Bus Sport mache dann ist quasi richtig viel warme Masse im Fahrzeug und die Heizung funktioniert ordnungsgemäß 😄
Eine andere Möglichkeit wäre sozusagen Löcher in den Rahmen zu bohren und dort kleine Schläuche anzustecken damit viel Masse erwärmt wird. 🤔

Naja, also wir haben das so gemacht, dass meine Frau unten mit der Zudecke von Zuhause schläft und ich oben mit dem Superschlafsack. So haben wir es Beide schön warm und die Heizung geht auch nur ab und zu mal an. Demnächst werde ich das mal mit dem Deodeckel oder einer Isolation des Sensors versuchen.
Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden, da wir vorher nur im Zelt geschlafen haben, da ist so eine Standheizung schon Luxus. Wahrscheinlich ist das wirklich eine Ansichtssache der Erwartungshaltung. Es ist ja auch kein Wohnmobil für 500.000€ sondern ein Alltagsfahrzeug mit Campingfunktion. Manchmal, vor der Arbeit mache ich die Standheizung per Timer an, damit es im Winter schön warm ist wenn ich losfahre.
Vielleicht könnte man den Sensor auch einfach mittig im Fahrzeug positionieren und es würde was bringen, das müsste man halt mal testen. Ich wünsche euch trotzdem viel Spass beim Campen mit dem Fahrzeug, egal wie kalt oder warm es ist. ✌️ Danke für eure ausführliche Analyse der Situation.👍
Campster 2021 180PS
Gripcontrol, Automatik, Sicherheitspaket 5,
Dimmer von LLL, farbige Innenraumbeleuchtung,
Regale links, grosser Schrank mit Böden,
3x10l Wasser, Tisch vorne hinterm Fahrersitz,
Gepäcknetz, Tarp von Queedo mit Saugnäpfen
Klapphocker mit Klett an Heckklappe befestigt
Folgende Benutzer bedankten sich: fixi99

Letzte Änderung: von AmigoZR. Grund: Rechtschreibfehler

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 01 Feb 2022 20:23 #187

• Campmaniac
  • Campmaniacs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ich habe den ganzen Thread in mehreren Tage gelesen.
Was ich nicht rauslesen konnte: Gab es einen deutlichen Unterschied im Verhalten zwischen den Bedienelement-Versionen „Schrank“ und „Himmel“?

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 02 Feb 2022 04:45 #188

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Ich hab das Thema nicht mehr verfolgt, da wir auf einen Kastenwagen umgestiegen sind.
Meiner Erfahrung nach hat die Verwendung des Höhenkit zu einer längeren Laufzeit der Heizung geführt. Das Höhenkit drosselt merklich die Dieselpumpe und damit die Brennerleistung. Aber ob das gut für den Brenner ist?
Zweitens würde eine aufgeteilte Zuluftführung entlang der kalten Innenwände für mehr Behaglichkeit und mehr "Wärmeverluste" sorgen und so das "Problem" der schlecht regelbaren Brennerleistung bzw der Mindestleistung des Brenners umgehen.
Und das dritte Problem ist die Anzahl der Personen, die sich im Fahrzeug befinden ;), die "erzeugen" ja ebenfalls eine nicht regelbare Grundwärmelast von immerhin 80 - 100 W pro erwachsene Person. :ohmy:
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 06 Okt 2022 11:08 #189

• AW
  • AWs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

wir beabsichtigen einen Campstar zu kaufen und haben Fragen zur Standheizung.

Im Konfigurator finden wir 2 Optionen:
1.) Wohnraum Standheizung Komfort mit Höhenkit für 2549 Euro
2.) Warmluft Zusatzheizung für 2659 Euro

Unter der Rubrik Campstar wird geschrieben, dass eine Heizung von Eberspächer verbaut ist.

In einer anderen Quelle finde ich, dass die standardmäßig verbaute Heizung nicht okay ist, und man lieber Webasto einbauen sollte.

Hier lese ich nun, dass es mit Webasto Probleme gibt.

Ich selbst habe keine Erfahrung und frage mich nun, welche Option man wählen soll.

Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen Option 1 und 2?
Welche Marke und Typ sollten wir wählen?
Sind die hier beschriebenen Probleme mittlerweile gelöst?

Für Eure Antworten und Erfahrungen im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße - Wolfgang

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 06 Okt 2022 12:16 #190

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Campstar bedeutet Mercedes Basis, also Vito oder V-Klasse.
Davon wurden bislang nur wenige Fahrzeuge ausgeliefert, also gibt es bislang auch so gut wie keine Erfahrungswerte. Es gibt sicher Unterschiede zu den Campster Erfahrungswerten.

Bei den Heizungen könnte eine von Mercedes ab Werk sein und die andere von Pössl nachgerüstet. Genaues Infos sollte derjenige kennen der später dein Geld haben will.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!