Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 25 Okt 2021 16:33 #121

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Woher hast Du die Information dass die Brennstoffmenge reduziert wird?
Was ein Höhenkit macht, beantwortet dir Google problemlos. Und es ist auch total nachvollziehbar.
Ich habe als Nachfolger für meinen Campster einen Ford Nugget bestellt (kommt 2022).
Dessen Heizung bzw. das Höhenkit beinhaltet eine zweite Dosierpumpe mit niedrigerer Förderleistung, die Umschaltung erfolgt dort manuell.
Daher weiss ich es, weil ich mich damit beschäftigt habe. Ganz nebenbei hätte ich da die Möglichkeit, tatsächlich auf niedrigere Förderleistung manuell umzuschalten.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 26 Okt 2021 08:11 #122

• SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Ein Höhen"kit" hat nichts mit der Steuerung in der Webasto 2000 STC zu tun, sondern ist genau das was Du für den Nugget beschreibst, ein Nachrüstsatz mit zweiter Pumpe.
Was der Höhenschalter (sei es als Schalter bei den älteren Modellen oder als Funktion im Bedienpanel) genau macht finde ich weder bei Google noch bei anderen Suchmaschinen noch im Webasto Servicemanual. Auch dieser ist manuell zu bedienen, daher ist das eine Möglichkeit die Verbrennung zu beeinflussen und damit die Leistung. Was wiederum der Regelung zugute kommen sollte.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 26 Okt 2021 08:22 #123

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Also ...

... bis jetzt hatte ich mich mit der Heizungsregelung eher theoretisch auseinander gesetzt, mangels entsprechender Temperaturen und Bedarf.

Heute Nacht dann mal der unvorbereitete Selbsttest.

Heizungsanlage unverändert
Keine Wärmedämmmassnahmen
Sollwert Bedienteil 8 °C
Schlag 2 Uhr nachts springt die Heizung an, läuft 20 min durch und schaltet ab
Aussentemperatur 3°C, innen leider kein Messwert nach dem Abschalten gefühlte 15°C im Fahrzeug, der Lüfter ist dem Geräusch nach zu urteilen voll durchgelaufen, jedoch die Frequenz der Pumpe hat nach ca. 10 Minuten hörbar abgenommen
Danach ist sie bis 7 Uhr nicht mehr angelaufen, Aussentemperatur 5 °C
Dann Sollwert auf 14 °C eingestellt, Heizung schaltet ein
Läuft voll an und beginnt nach ca. 10 Minuten die Frequenz der Dieselpumpe zu reduzieren
Ca. eine halbe Stunde später fiel mir auf, dass auch der Lüfter leiser geworden ist
Daraufhin habe ich am Bedienteil die Temperatur 1° höher gestellt
Seitdem läuft die Heizung kontinuierlich durch

1. Fazit
Die Heizung war anfangs sehr laut, offenbar muss sie sich erst einlaufen
Das Problem ergibt sich daraus, dass die Heizung den Sollwert mit zu großer Leistung anfährt und ihn somit überfährt.
Also erst mal den Sollwert etwas niedriger einstellen und ggf im 10 Minutenabstand um 1° erhöhen bis zur gewünschten Temperatur

Eventuell kann das einer von den an der Diskussion beteiligten ausprobieren und bestätigen?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 26 Okt 2021 09:05 #124

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Ein Höhen"kit" hat nichts mit der Steuerung in der Webasto 2000 STC zu tun, sondern ist genau das was Du für den Nugget beschreibst, ein Nachrüstsatz mit zweiter Pumpe..
Ich verstehe nicht wozu es eine zweite Pumpe braucht. Die Membranpumpe ist ja in der Fördermenge über die Taktung einstellbar. Wenn der Regler entweder über Multicontrol oder den Hardwareschalter mitgeteilt bekommt das er er magerer laufen soll, kann er das einfach über die Frequenz machen. Der einzige Grund der mir einfiele, wäre das die Standard Pumpe eine zu stark pulsierende Menge mit zu großen Spitzen liefern würde.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 26 Okt 2021 09:14 #125

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Gratulation.
Bei Christoph in #54 wurde bei etwa gleicher Temperaturdifferenz von 8 bis 10 Grad Innen / Außen abgeschaltet, und das 5 mal in 11 h.
Somit leitet die Fahrzeughülle mindestens die minimale Heizleistung bei Delta T 10 Grad ab, bis jetzt war die Vermutung daß die Temperaturdifferenz höher sein müsste.
Dann ist das eindeutig ein Programmierfehler, die Leistung muss früher runter. Schade das man das von Hand machen muss.
Poessl 2Win R 2015

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 26 Okt 2021 10:24 #126

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Ein Höhen"kit" hat nichts mit der Steuerung in der Webasto 2000 STC zu tun, sondern ist genau das was Du für den Nugget beschreibst, ein Nachrüstsatz mit zweiter Pumpe.
Was der Höhenschalter (sei es als Schalter bei den älteren Modellen oder als Funktion im Bedienpanel) genau macht finde ich weder bei Google noch bei anderen Suchmaschinen noch im Webasto Servicemanual. Auch dieser ist manuell zu bedienen, daher ist das eine Möglichkeit die Verbrennung zu beeinflussen und damit die Leistung. Was wiederum der Regelung zugute kommen sollte.
Ganz großer Irrtum.
In unserem Campster (bei mir Modell 2020) ist die "Webasto Airtop 2000 STC RV Komfort mit Höhenkit" verbaut. Die ist serienmäßig.
Hier erfolgt in der Tat die Steuerung der einen Pumpe automatisch und luftdruckabhängig.
Es gibt - soweit mir bekannt - keine zweite Pumpe und auch keine manuelle Umschaltung.

Bei Christoph in #54 wurde bei etwa gleicher Temperaturdifferenz von 8 bis 10 Grad Innen / Außen abgeschaltet, und das 5 mal in 11 h.
Somit leitet die Fahrzeughülle mindestens die minimale Heizleistung bei Delta T 10 Grad ab, bis jetzt war die Vermutung daß die Temperaturdifferenz höher sein müsste.
Bei mir war eingestellt 20°C bei einer Aussentemperatur von irgendwas um die 5°C. Also deutlich über Delta10.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 26 Okt 2021 14:54 #127

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Ganz großer Irrtum.
In unserem Campster (bei mir Modell 2020) ist die "Webasto Airtop 2000 STC RV Komfort mit Höhenkit" verbaut. Die ist serienmäßig.
Hier erfolgt in der Tat die Steuerung der einen Pumpe automatisch und luftdruckabhängig.
Es gibt - soweit mir bekannt - keine zweite Pumpe und auch keine manuelle Umschaltung.
Ich glaube ich muss dich da enttäuschen, aber bei deiner Airtop2020 wurde so weit ich weiß nur der Hardwareschalter mit dem Berg weg rationallisiert. Einschalten musst du es nach wie vor selbst und jetzt an der Multicontrol. (Wenn jemand den Absolutdrucksensor in den Schaltplänen findet, habe ich mich geirrt!)

Es kommt nicht nur allein auf die Differenztemperatur allein an. Die Windgeschwindigkeit und die Luftfeuchte sorgt für besseren Abtransport. Man bedenke das das Auto aus Blech ist (guter Wärmeleiter) und nicht isoliert.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 26 Okt 2021 16:02 #128

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
TWZ führt trotzdem, er hat den Dauerbetrieb bei Delta T 10 Grad hinbekommen. War nach #54 von 14 Grad ausgegangen. Die Info zur Windgeschwindigkeit fehlt natürlich ( und noch viel mehr) Trotzdem bin ich froh, das der Spruch von KAJAKSTER aus # 117 immer noch gilt. Es wird nicht beleidigt.

3L geht aber garnicht auf die Info von TWZ ein, das eben die hohe Leistung zu lange gefahren wird. TWZ wartet bis minimale Leistung, und gibt der Heizung zusätzen Spielraum. Könnte Webasto auch in der Software machen. Darum meine Behauptung: Das Regelverhalten ist nicht abgestimmt, es gibt Abschaltungen auch unter 900 Watt wegen Überschießen, weil zu lange mit max geheizt wird.
Natürlich spielt Wind auch ne Rolle. Aber auch wer im Wagen sitzt, 2 Dicke oder 1 Dünner macht einen Unterschied. Gibt noch weitere Parameter.

Bleibt dabei, TWZ Platz 1
Regelbetrieb bei Delta t10 Grad ( Wind, Luftfeuchtigkeit, Anzahl und Masse der Personen, Alkoholisierung, unbekannt und nicht betrachtet. )
Poessl 2Win R 2015

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 26 Okt 2021 17:13 #129

• SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49

Ganz großer Irrtum.

Hier zu Deiner Info die entsprechenden Optionen in der Steuerung:

Vorher war das wie LLL schon schrieb ein externer Schalter. Über diese Funktion gibt es in der BDA überhaupt keine Information, wäre zumindest wissenswert ab welcher Höhe ich denn einschalten soll.

Ich probiere bei Gelegenheit mal aus ob sich die Temperatur der ausströmenden Luft im Höhenmodus reduziert, dadurch ist dann hoffentlich die Regelphase länger bzw sie geht nicht mehr aus.
Hoffe aber immer noch das Webasto da mit einem Softwareupdate nachzieht.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 26 Okt 2021 17:51 #130

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
Wie schon bemerkt, nach der TWZ Methode mit etwas hochregeln sind Delta T 10 Grad für den Dauerbetrieb möglich, und momentan Platz 1. Es gilt dies zu schlagen. ( Immer ohne Berücksichtigung von Wind, Masse der Bewohner, Gezeiten.... und was es sonst so gibt.
Bitte unbedingt das Delta T für erreichen des Regelbetriebes angeben. Auf den Mondstand kann ich verzichten, Wind wird schwierig objektiv anzugeben.
Poessl 2Win R 2015

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!