Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 24 Okt 2021 17:57 #101

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Was mir noch in den Sinn kam:
Den Auslass dreht man ja intuitiv in den Raum.
Man müsste den mal Richtung linke Schiebetür drehen und damit die warme Luft hinter den Küchenblock blasen. Der Raum kriegt dann nicht soviel ab, die Ansaugung hingegen mehr.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 24 Okt 2021 18:12 #102

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Variante 2
Wäre der Idealzustand, da muss nicht zwischen Regelbetrieb, der ja wohl bei richtiger Kälte, funktioniert, und einer Notlösung umgeschaltet werden.
Ich weiß ja nicht, ob Christoph mit der tollen Kurve noch das hier hier verfolgt, er fragte ja noch nach Anregungen zu seinen Messungungen die er eh vor hat.
Evt könnte er ja eine Messung machen, wobei die Ansaugung nicht so verdeckt ist, evt ein Pringles Chips Rohr da drauf setzen, das die Luft von weiter oben kommt. Die Größe müsste ja ungefähr passen.

Variante 1:
Ist aufwendiger, da müsste zum ausprobieren statt dem Innensensor ein 630 Ohm Widerstand geschaltet werden, oder an der geöffneten Steckverbindung eingesteckt werden. Kann auch nicht sagen, wo der Stecker ist, um das auszubrobieren. Wenn Variante 2 funktioniert, ist ja Variante 1 nicht nötig.
Poessl 2Win R 2015

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 24 Okt 2021 18:17 #103

• AmigoZR
  • AmigoZRs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Guten Abend liebe Gemeinde. Wir haben unser Campster gestern vom Händler geholt und gleich das erste Mal bei 3Grad Aussentemp. die Standheizung ausprobiert. Ich habe die hier beschriebenen Probleme auch festgestellt. Nun meine Frage: hat denn jemand praktische Erfahrungen gesammelt die eine Lösung bringen um eine konstante Innentemperatur zu halten?
Ansonsten werde ich in nächster Zeit, die verschiedenen theoretischen Lösungsvorschläge ausprobieren und davon berichten.
Grüsse euer Amigo B)
Campster 2021 180PS
Gripcontrol, Automatik, Sicherheitspaket 5,
Dimmer von LLL, farbige Innenraumbeleuchtung,
Regale links, grosser Schrank mit Böden,
3x10l Wasser, Tisch vorne hinterm Fahrersitz,
Gepäcknetz, Tarp von Queedo mit Saugnäpfen
Klapphocker mit Klett an Heckklappe befestigt

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 24 Okt 2021 18:57 #104

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Ich glaube, ihr denkt viel zu kompliziert.
Das ist richtig und ich glaube du hast das Werkstatthandbuch (mit externen Fühler) immer noch nicht verstanden, dort steht das ab erreichen der Solltemperatur am externen Sensor (also die echte Innenraumtemperatur) die Leistung auf Mindestlast zurück regelt. Du schreibst immer noch das die Heizung bis zum abschalten mit 2KW läuft, das tut sie aber weder laut Werkstatthandbuch noch in Realität! (zumindest bei mir nicht)

Des weiteren geht Ihr beide davon aus, das der Regler ohne externen Fühler nach einer imaginären niedrigeren Temperatur fährt bzw sich diese einstellt. Dazu möchte ich noch einmal erklären das der Regler hier nicht mit liest und daher von eurer Wunschvorstellung keine Kenntnis hat! ;)
Daher wird er nur mit der Soll-Temperatur arbeiten können und tut dann das was alle Regler tun, er regelt. Egal was für eine Art Regler er ist : 2.Punkt, stetig P, PI oder PID, alle werden versuchen die Regelabweichung zu minimieren. Schafft er das nicht, schwingt jeder Regler um den Sollwert und nicht um eure imaginäre Temperatur die er nicht kennt. Daher ist das Überschwingen so gewiss wie das Amen in der Kirche.

Der Regler muss ohne die reelle Temperatur auf jeden Fall ein anderes Verhalten haben, allein weil ihm ja eine Schaltschwelle fehlt. Diese bildet ja eine Art Voralarm. Ich erwarte trotz besserer Vermischung weil der Lüfter auf 40% weiter läuft, keine Wunder. Das Problem ist das von Webasto dafür gesorgt wurde, das die Schalthäufigkeit reduziert wird. Ich halte das für unwahrscheinlich das eine trägere Regelung dazu führt das die Heizung öfter einschaltet und genauer eine Temperatur unter dem Sollwert anfährt.

Ich weiß auch nicht ob es etwas bringt wenn die Ansaugtemperatur näher an die Innentemperatur rückt. Nach dem WHB bleibt dem Regler genau diese Spanne um im stetigen Betrieb der Abschaltung des Brenners zu entgehen. Natürlich könnte man die Leistung schon früher zu einem fest eingestellten Differenzwert zur Solltemperatur reduzieren, wird aber wahrscheinlich nicht gemacht weil die Zeit bis zum erreichen des Sollwertes scheinbar die Benchmark für die Dieselheizung ist. Wie gesagt schwingt jedes System um seinen Sollwert und gerade bei schnellen Regelungen wird dies gerne in kauf genommen.

Und nein wir haben keinen Zugriff auf Regelparameter. (außer Sollwert) Eventuell kann Webasto mit dem Diagnosegerät da was einstellen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 24 Okt 2021 19:24 #105

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Ein Regelkreis der schwingt ist falsch eingestellt!
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 24 Okt 2021 19:38 #106

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
"Des weiteren geht Ihr beide davon aus, das der Regler ohne externen Fühler nach einer imaginären niedrigeren Temperatur fährt bzw sich diese einstellt. Dazu möchte ich noch einmal erklären das der Regler hier nicht mit liest und daher von eurer Wunschvorstellung keine Kenntnis hat!"

Das ist definitv falsch. Ohne externen Fühler wird nach dem inneren Fühler geregelt. Das ist Fakt. Der hat auch keine imaginäre Temperatur, sondern misst die Ansaugtemperatur, die sich immer wieder erneuert, da nun der Lüfter durchläuft. Nur kann man den externen Fühler nicht einfach abziehen, sondern muss den durch einen 630 Ohm Widerstand ersetzen. Dieses sich dann nicht mehr ändernde Signal sagt dem Regler, das er außschließlich nach dem inneren Regler zu regeln hat. Das ist Fakt.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 24 Okt 2021 19:56 #107

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ja genau! Der Regler nimmt dann die interne Temperatur und ich habe auch nichts anderes behauptet! Aber der Regler kennt die Differenz zum Innenfühler nicht und wird mit den Werten regeln die er dann noch hat!
Warum sollte sich dann eine tiefere Temperatur als die Solltemperatur einstellen?
Der Regler kann nur um die Ansaugtemperatur regeln und er zieht nichts ab! Dabei ist ein überschwingen genauso wahrscheinlich wie ein unterschwingen. Daher ist nicht zu erwarten das er sich unterhalb der Solltemperatur einpendelt.
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 24 Okt 2021 20:03 #108

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Ein Regelkreis der schwingt ist falsch eingestellt!
Das ist prinzipiell völlig richtig wenn er dauernd schwingt oder sich aufschaukelt.
Beim schnell eingestellten PID Regler wird die erste Überschwingung aber in Kauf genommen.
Dann haben wir nichts zum einstellen und eine Mindestlast…

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 24 Okt 2021 20:20 #109

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
Dann sind wir uns ja fast einig. Die Regelkreis wird außchließlich nach dem Innenfühler arbeiten. der Außenfühler spielt keine Rolle mehr, das Signal ist ja auch nicht mehr da.
Das ist dass, was ich immer behauptet habe.
Jetzt fehlt nur noch die Überzeugung, dass der Innenraumfühler eine niedrigere Temperatur misst, als im Innenraum wahrgenommen wird.
Poessl 2Win R 2015

Letzte Änderung: von Saali.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 24 Okt 2021 22:08 #110

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

...ich glaube du hast das Werkstatthandbuch (mit externen Fühler) immer noch nicht verstanden, dort steht das ab erreichen der Solltemperatur am externen Sensor (also die echte Innenraumtemperatur) die Leistung auf Mindestlast zurück regelt. Du schreibst immer noch das die Heizung bis zum abschalten mit 2KW läuft, das tut sie aber weder laut Werkstatthandbuch noch in Realität! (zumindest bei mir nicht)

Des weiteren geht Ihr beide davon aus, das der Regler ohne externen Fühler nach einer imaginären niedrigeren Temperatur fährt bzw sich diese einstellt.
Deine Arroganz ist befremdlich.
Ich zitiere aus dem Handbuch, 3.3bis 3.5:
" Ist die gemessene Temperatur
geringer als am Bedienelement eingestellt, steigt die Leistung
des Heizgeräts bis zur maximalen Heizleistung an."
"Nach Erreichen der am Bedienelement eingestellten Temperatur wird die Heizleistung abgeregelt."

Da steht nichts von "am externen Fühler" und auch sonst nichts, was deine Theorie stützt.

Weiter in 3.5:
"Wird bei minimaler Heizleistung die am Bedienelement einge-
stellte Ansaugtemperatur[/b< überschritten, so wird die Brenn-
stoffpumpe abgeschaltet und die Verbrennung beendet."

Das ist doch deutlich, dass die ANSAUGTEMPERATUR herangezogen wird.

Btw: das Bedienteil ist NICHT der Regler.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Letzte Änderung: von Chili.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!