Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 11 Nov 2021 13:56 #141

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

ich finde deine Argumentation schlüssig und fachlich gut
untermauert und verstehe aber auch dass der einen oder anderen nicht
so folgen konnen.
Das hatte mit "folgen können" nichts zu tun.
Sondern eher mit Akzeptanz der Situation.

Klar kann man zum Fenster rausheizen, um die Mindestlast abzurufen.
Klar kann ich die Soll-Temperatur häppchenweise hochstellen.

Aber ganz ehrlich: das sind doch Krücken. Wenn ihr damit leben und umgehen könnt: bitte.
Als Nutzer erwarte ich etwas deutlich anderes von einem Mobil deutlich über 50 TEUR.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 11 Nov 2021 19:44 #142

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Vielleicht sind deine Ansprüche auch einfach etwas zu hoch?
Du hast Dich wissentlich für eine Premium Diesel Heizung für 2000€ entschieden, ohne dich dafür zu interessieren wie die genau funktioniert…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 11 Nov 2021 21:45 #143

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
Jetzt wird's albern.
Kein Endkunde vertieft sich derart in die Materie der Steuerungstechnik. Das hast sicher nicht mal du im Vorfeld getan.

Zu deinen Gunsten nehme ich daher an, dass das Sarkasmus war von dir. Das ist nämlich nicht immer klar erkennbar.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 12 Nov 2021 06:07 #144

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Jetzt wird's albern.
Kein Endkunde vertieft sich derart in die Materie der Steuerungstechnik. Das hast sicher nicht mal du im Vorfeld getan.

Zu deinen Gunsten nehme ich daher an, dass das Sarkasmus war von dir. Das ist nämlich nicht immer klar erkennbar.
Ich finde einfach Deine Rumpelstielschen Nummer albern, mit dem Fuß aufstamfpen und über die Leistung für das Geld meckern...
Du hast ein Premium Produkt das typischer Weise in dieser Fahrzeugklasse verbaut wird zum angemessenen Preis erstanden. Jetzt beweise mal mir und dem Händler, wo genau in der Konstruktion der Fehler ist. Die Heizung ist bestimmt noch zu optimieren aber es wird weder eine Gas betriebene Truma noch eine Brennwerttherme aus dem Eigenheim draus weil du eine Dieselheizung ,mit Mindestlast gekauft hast!
Generationen vor Dir waren mit diesem Produkt glücklich, weil es schon einen T3 warm gemacht hat.
Wenn du eine Vision hast, wie du es besser lösen willst, fang bei Webasto an und verändere die Welt...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7, Müder Tüfteler, Berta_Sorglos

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 12 Nov 2021 07:31 #145

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Wie bekannt betreibe ich die Heizung nicht, ich informiere lediglich im Vorfeld ausgiebig über dieses Produkt, da eine Anschaffung ansteht.

Sowohl Webasto als Komponentenhersteller als auch der Serienausbauer werden hier ihren Ansprüchen und Möglichkeiten den Kunden zufrieden zu stellen nicht gerecht.
Werbespruch Webasto:
"Genießen sie konstante Innenraumtemperatur bei jedem Wetter"
Auch wenn man über die Definition von konstant diskutieren kann, sind wir uns doch einig, das die hier geschilderten Erfahrungen nichts mit konstanter Temperatur zu tun haben.

Dieses "Überlisten der Regelung" durch stufenweise Erhöhung des Sollwertes scheint ja funktionieren, und wäre somit ein kleiner Eingriff in die Software gewesen.
Auch das Anbringen eines zusätzlichen Außensensors, und somit das fahren von angepassten Heizkurven würde ich in dieser Preisklasse erwarten. Diese wenigen Cent bis Euro müssen bei der Marge über sein.
Bin selber an den Versuch gescheitert, hier ein technisches Gespräch zu führen. Wurde da abgeblockt. Leider habe ich die Heizung nicht im Einsatz sonst hätte ich eine Mängelrüge erstellt, und damit eine Stellungnahme erzwungen.

Und natürlich vergleiche ich solche Heizungen mit normalen Brennwertthermen. Es werden schließlich auch vergleichbare Wirkungsgrade beworben. Vom Preis spielen die unter Berücksichtigung des Materialaufwands schließlich in der gleichen Liga.Da steht nichts von "bitte erzeugen sie bei Wetter x zusätzliche Verluste von y, sonst wird das nichts mit der konstanten Temperatur"

Die haben ihren Job nicht gemacht.
Poessl 2Win R 2015

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 12 Nov 2021 08:19 #146

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Ähmn, zum Verständnis:

Wir reden hier schon noch über Heizungen in Kastenwägen, die zu Wohnmobilen umgebaut sind?
Oder habe ich was verpasst und wir reden über thermische Installationen ohne Schwankungsbreite in luxuriösen Einfamilienhäusern...?
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vespisti

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 12 Nov 2021 09:19 #147

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
Natürlich reden wir über eine Heizung im Bus. Es ging nie um was anderes.

Ich als Endkunde (so wie viele andere offensichtlich auch) hatte schlicht die Erwartung, dass eine eingestellte Temperatur am schicken digitalen Bedienteil von der Heizung erreicht und dann gehalten wird.
So eine Erwartungshaltung ist sicher legitim.
Zumal nirgendwo - weder in Prospekten noch in Handbüchern - irgendetwas anderes steht.
Ganz im Gegenteil: ich habe eben noch einmal die Anleitungen für die AirTop und das Multicontrol Bedienteil durchgesehen - dort ist immer relativ kurz von "gewünschter Temperatur" die Rede.

Zitat 3L: "Du hast Dich wissentlich für eine Premium Diesel Heizung für 2000€ entschieden, ohne dich dafür zu interessieren wie die genau funktioniert."
Ja, richtig. Es muss mich auch nicht interessieren, wie genau die funktioniert. Sie soll nur das tun, was mir als Kunden suggeriert wurde und was ich daher erwarte.

Natürlich bin ich inzwischen eines Besseren belehrt worden.
Aber das muss mir dennoch nicht gefallen, ich bin damit einfach nicht zufrieden.
Auch Workarounds werden immer solche bleiben, das mildert allenfalls die Symptome.

Und es ist wahrlich keinem Kunden zuzumuten, dass er WERKSTATTHANDBÜCHER!!! wälzt, sie versteht und dann auch noch die richtigen Schlüsse daraus zieht. Womöglich noch im Vorfeld eines Kaufs. Ja nee, is' klar.
Wobei auch das ja nur dabei hilft, das Geschehen zu verstehen. Besser wird's dadurch ja auch nicht.

Und zu guter Letzt ist es überhaupt nicht hilfreich, wenn da ein paar Nerds daherkommen, die unterschwellig alle anderen für "zu doof" erklären.
Folgende Benutzer bedankten sich: jni, KAJAKSTER!, Busdriver, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 12 Nov 2021 09:46 #148

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608

Ähmn, zum Verständnis:

Wir reden hier schon noch über Heizungen in Kastenwägen, die zu Wohnmobilen umgebaut sind?
Oder habe ich was verpasst und wir reden über thermische Installationen ohne Schwankungsbreite in luxuriösen Einfamilienhäusern...?

Ich denke gerade im Automobilbereich wird vom Aufwand mehr F&E in Sachen Klimatisierung betrieben als bei allen Hausheizungsherstellern zusammen. Ich hab die Klimakammern und Meßaufbauten bei vielen Automobilherstellern gesehen.
Poessl 2Win R 2015

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 12 Nov 2021 12:29 #149

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850

Natürlich reden wir über eine Heizung im Bus. Es ging nie um was anderes.

Ich als Endkunde (so wie viele andere offensichtlich auch) hatte schlicht die Erwartung, dass eine eingestellte Temperatur am schicken digitalen Bedienteil von der Heizung erreicht und dann gehalten wird.
So eine Erwartungshaltung ist sicher legitim.
Zumal nirgendwo - weder in Prospekten noch in Handbüchern - irgendetwas anderes steht.
Ganz im Gegenteil: ich habe eben noch einmal die Anleitungen für die AirTop und das Multicontrol Bedienteil durchgesehen - dort ist immer relativ kurz von "gewünschter Temperatur" die Rede.

.

Nochmals: Ernsthaft??
Du erwartest in einem Campervan mit meistens schlechter Dämmung, vielen Kältebrücken, Zwangslüftung usw. eine Heizung, die aufs Grad genau die Temperatur hält?
Gut, ich kenne jetzt Dein Luxus-WoMo nicht, aber in meinem Kastenwagen wüsste ich nicht, wie eine so „rustikale“ Heizung das schaffen sollte. Ja, sie soll warm machen und grob die Temperatur halten. Aber mir wäre niemals eingefallen, die Schwankungsbreite zu messen und zu kritisieren.
Ich möchte nochmal in Erinnerung rufen: Es handelt sich um einen Kastenwagen!
Oder bin ich da jetzt echt der Einzige, der den Kstenwagen auch ein kleines bisschen als „besinnen auf das Wesentliche“ sieht?
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 12 Nov 2021 12:55 #150

• Vespisti
  • Vespistis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Nein, da bist Du nicht der Einzige, ich sehe das auch so. Allerdings bin ich schon etwas ernüchtert ob der Webasto-Aussage, Funktion und Steuerungsmöglichkeit. Ich warte zwar noch auf meinen Vanster, aber bei unserem ausgeliehenen Campster war das Heizen ziemlich komisch. Da führte ich es aber auf unsre Unerfahrenheit zurück. Nun lese ich, das es Systeminmanet ist. Da bin mal gespannt, wie ich beim Vanster damit zurecht kommen werde.
Vanster 145 PS; ETA8, schwarz, aus dem Vorlauf, E-Paket, Standheizung, Sicherheitspaket 3, AHK, Drive-Assist. Bestellt 05/2021, angekündigt für 9/10/2021, laut Händler. Geliefert 3/2022

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!