Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 12 Nov 2021 12:56 #151

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Eigentlich ist es ja noch nicht mal ein Kastenwagen. Es ist ein PKW/Van. Es geht hier ja grundsätzlich um den Spacetourer.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CaraCampster.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 12 Nov 2021 12:59 #152

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Mir geht es genauso. Wir reden nicht von Wellnesshotels sondern übers Campen und vor allem über einen Campster welcher nicht oder nur rustikal isoliert ist.
Ich glaube die Erwartungen sind bei vielen etwas zu optimistisch.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank-Ivor

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 12 Nov 2021 20:52 #153

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197
Ich habe zwar keine Air Top Heizung, finde das Thema aber spannend im Sinne einer Lösungsentwicklung und nicht für eine Problembeschau.

In einem FB Bericht ist mir aufgefallen, dass es beides gibt. Große Hysterese und kleine. Dafür scheint mir folgende Aussage aus dem Werkstattdokument wichtig:

"... Die Temperatur der angesaugten Heizluft wird mit einem in der Ansaugseite des Heizgeräts angeordneten Raumtemperatursensor oder mit einem extern angeordneten Raumtemperatursensor gemessen. ..."

Also wenn ein externer Raumsensor ordnungsgemäß funktioniert, wird eben dieser externe Sensor für das Ausschalten herangezogen. Bei richtiger Positionierung ergibt sich dann wohl eine Hysterie von einem Grad. Finde ich akzeptabel. Führt aber wegen häufigerem An- und Ausschalten zu erheblichen Stromverbräuchen.

Wenn man also im Campster eine große Hysterese hat, sollte man den externen Sensor überprüfen.
jumper kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 13 Nov 2021 02:42 #154

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Ich verstehe die Diskussion am Thema vorbei nicht so richtig. Jede Klimaautomatik kann aufs Grad genau die Temperatur im Fahrzeug halten. Trotz überdimensioniertem Motor bzw. Kompressor.

Dass sich hier weder der Ausbauer noch der Hersteller mit Ruhm bekleckert haben, steht ausser Frage.

Ich hab für mich festgestellt, dass bei milderen Außentemperaturen (so zwischen +10 - 0 °C) die Leistungsreduzierung durch Verwendung des Höhen-Kit's längere Laufzeiten und genauere Temperaturführung ergibt. Durch Optimierung der Luftführung und ggf. der Lage des externen Temperaturfühler geht da sicher noch mehr.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 13 Nov 2021 09:08 #155

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565

Ich verstehe die Diskussion am Thema vorbei nicht so richtig. Jede Klimaautomatik kann aufs Grad genau die Temperatur im Fahrzeug halten. Trotz überdimensioniertem Motor bzw. Kompressor.

.
Hier ist aber die Regelstrecke bekannt und man hat mehr Möglichkeiten die Temperatur zu beeinflussen. Die Wärmetauscher sind der Fahrzeuggrösse angepasst und es werden viel mehr Sensoren eingesetzt.

PS: Beim
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 13 Nov 2021 09:22 #156

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

IBei richtiger Positionierung ergibt sich dann wohl eine Hysterie von einem Grad.
Du musst mir mal auf die Sprünge helfen, wo genau steht das?

I Wenn man also im Campster eine große Hysterese hat, sollte man den externen Sensor überprüfen..
Alle hier sprechen von der Selben Hysterese, die auch dem WHB entspricht. Da ist es unwahrscheinlich das bei allen der externe Sensor kaputt ist...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 13 Nov 2021 11:18 #157

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Ähmn, zum Verständnis:

Wir reden hier schon noch über Heizungen in Kastenwägen, die zu Wohnmobilen umgebaut sind?
Oder habe ich was verpasst und wir reden über thermische Installationen ohne Schwankungsbreite in luxuriösen Einfamilienhäusern...?

Ich denke gerade im Automobilbereich wird vom Aufwand mehr F&E in Sachen Klimatisierung betrieben als bei allen Hausheizungsherstellern zusammen. Ich hab die Klimakammern und Meßaufbauten bei vielen Automobilherstellern gesehen.
Dar du ja durchaus mit der Automobil-Welt vertraut bist, verstehe ich nicht ganz woher deine Einschätzung kommt.
Der Golf 5 hatte schon eine Taktzeit von 28 Sekunden, geht man für den PSA Van von 1 Minute aus ergibts sich von einem Produktionsstandort eine jährliche Kapazität von 150000-200000 Einheiten (konservativ gerechnet). Soweit mir bekannt, gibt es mindestens 2 Standorte. Folglich können Millionen in die Entwicklung gesteckt werden und angesichts der großen Konkurrenz wird dies wird auch getan.
Beim Start des Campsters wurde mit 800 Einheiten im ersten Jahr geplant. Wenn du jetzt allen Ernstes verlangst das eine Standard Dieselheizung im Labor untersucht und optimiert wird , wirst du auch sicher bereit sein den Haken in der Bestellung an die Heizung zu setzen, wenn dort statt 2000€ jetzt durch Umlage der Kosten 20000€ dran stehen.
Wir würden sicher die Diskussion aus mehreren Gründen nicht führen, wenn es so wäre:
-erstens die Heizung würde perfekt laufen
-zweitens keiner hat sie gekauft weil sie zu teuer wäre
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 13 Nov 2021 11:27 #158

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197
Naja, ein systemischer Montagefehler wäre bei einem Ausbauer schon möglich. (Wiederstand abschneiden, Montage Stecker X12 und Verbindung mit Sensors kann fehlerträchtig sein.)

Wie auch immer. In der FB Vanster Gruppe hatte User "Anxo Soy Yo" zunächst auch eine große Hysterese und mit Nacharbeiten durch einen Webastoservice jetzt eine kleine Hysterese und zudem die Möglichkeiten einen Sensor flexibel zu positionieren.

Das hat mich stutzig gemacht, weshalb ich denke, dass es am ordentlichen Anschluss des externen Sensors liegt.
jumper kastenwagen

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 13 Nov 2021 12:17 #159

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Das im WHB beschriebene Verhalten nach erreichen des Solltemperatur am externen Sensor lässt aber darauf schließen das dieser funktioniert.
Wo genau der Widerstand war ist mir auch nicht ganz klar, denn die Heizung wird über einen Kabelbaum am einem zentralen Stecker verbunden. Daher gehe ich davon aus das in dem Stecker am anderen Ende des Kabelbaums entweder der Widerstand oder der externe Sensor eingesteckt wird. Dabei ist nach meiner Einschätzung das Risiko eines Fehlers nicht sehr hoch. Leider ist es schwierig darüber Informationen zu bekommen, ohne eine Heizung zu bestellen und sich das live anzugucken.
Wenn jemand eine rumliegen hat würde ich mir das gerne mal ansehen...

Um das Verhalten im Auto zu untersuchen, ist mir das Thema bzw der Leidensdruck nicht groß genug um den Schrank zu zerlegen, den Sensor gegen Widerstand zu tauschen und mehrere Zyklen mit Thermo-Logger bei ähnlichen Bedingungen aufzuzeichnen. Die mehreren Tage Zeitaufwand, der Diesel und die Arbeit ist es mir gerade nicht wert, aber freiwilliger vor! (ich stelle auch gerne den Datenlogger mit Software zur Verfügung)

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 13 Nov 2021 12:50 #160

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Bei meinen Bedienfeld ist der Sensor gut zu sehen. Er guckt ein paar mm aus den Gehäuse raus.
Ist aber ein China-Clone, der nur ein Bruchteil kostet. Hier stellt sich wieder die Frage wer wen nachbaut..
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!