Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 13 Nov 2021 14:48 #161

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608

Ähmn, zum Verständnis:

Wir reden hier schon noch über Heizungen in Kastenwägen, die zu Wohnmobilen umgebaut sind?
Oder habe ich was verpasst und wir reden über thermische Installationen ohne Schwankungsbreite in luxuriösen Einfamilienhäusern...?

Ich denke gerade im Automobilbereich wird vom Aufwand mehr F&E in Sachen Klimatisierung betrieben als bei allen Hausheizungsherstellern zusammen. Ich hab die Klimakammern und Meßaufbauten bei vielen Automobilherstellern gesehen.
Dar du ja durchaus mit der Automobil-Welt vertraut bist, verstehe ich nicht ganz woher deine Einschätzung kommt.
Der Golf 5 hatte schon eine Taktzeit von 28 Sekunden, geht man für den PSA Van von 1 Minute aus ergibts sich von einem Produktionsstandort eine jährliche Kapazität von 150000-200000 Einheiten (konservativ gerechnet). Soweit mir bekannt, gibt es mindestens 2 Standorte. Folglich können Millionen in die Entwicklung gesteckt werden und angesichts der großen Konkurrenz wird dies wird auch getan.
Beim Start des Campsters wurde mit 800 Einheiten im ersten Jahr geplant. Wenn du jetzt allen Ernstes verlangst das eine Standard Dieselheizung im Labor untersucht und optimiert wird , wirst du auch sicher bereit sein den Haken in der Bestellung an die Heizung zu setzen, wenn dort statt 2000€ jetzt durch Umlage der Kosten 20000€ dran stehen.
Wir würden sicher die Diskussion aus mehreren Gründen nicht führen, wenn es so wäre:
-erstens die Heizung würde perfekt laufen
-zweitens keiner hat sie gekauft weil sie zu teuer wäre

Bitte missverstehen Sie mich richtig.
Was sollen die blöden Zahlen?
Die Kaufen die Heizung, die 1000 kostet, für ca 500 ein , der Haken bei der Bestellung kostet 2.000 Euro.
Das Ding ist für Fahrzeugklasse Bully entwickelt, dem der Spacetourer entspricht. Die Entwicklung seitens des Ausbauers besteht darin, die Protopyen die eh da sind zu testen, und den entsprechenden Entwicklungstand freizugeben. Dafür gibt es Kältekammern, die man für ne Woche mieten kann. Für 100.000 Euro kann man da ne Menge messen. Umgelegt auf 800 Fahrzeuge und 6 Jahre macht das. 20 Euro pro Fahrzeug.

Was macht 3L? Erfindet Entwicklungkosten von 18.000 a 800 Fahrzeuge, also 14,4 Mio Euro nur für die Funktionprüfung einer Heizung.
Entwicklungskosten werden übrigens über Laufzeit umgelegt.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 13 Nov 2021 15:24 #162

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Ganz abgesehen davon:
Wir waren eigentlich schon soweit, dass die Abschalttemperatur/das Erreichen der Soll-Temperatur NICHT am externen Sensor gemessen wird sondern bei der Heizung intern = Ansaugtemperatur.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: barnybernd, KAJAKSTER!

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 13 Nov 2021 16:30 #163

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Was macht 3L? Erfindet Entwicklungkosten von 18.000 a 800 Fahrzeuge, also 14,4 Mio Euro nur für die Funktionprüfung einer Heizung.
Entwicklungskosten werden übrigens über Laufzeit umgelegt.
Natürlich hab ich das Bild überzeichnet, aber bei dem von Dir erwähnten riesen Aufwand sind 14 Mio ja gar nicht so unrealistisch (für die Entwicklung einer Großserie ). Der Haupt Einsatzort des Produkts ist auch nicht der VW Bus, sondern die LKWs auf unseren Straßen. Die paar Einheiten im Campster interessieren Webasto wahrscheinlich herzlich wenig.
Die Leistungstiefe bei Pössl zu fordern find ich richtig lustig, wenn man mal bedenkt wie lieblos andere Themen gelöst sind und das sie noch nicht mal schaffen die Fehler in der BA zu löschen, obwohl man sie noch mit der Nase drauf stößt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 13 Nov 2021 17:27 #164

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197

Ganz abgesehen davon:
Wir waren eigentlich schon soweit, dass die Abschalttemperatur/das Erreichen der Soll-Temperatur NICHT am externen Sensor gemessen wird sondern bei der Heizung intern = Ansaugtemperatur.
Ich wüsste nicht, auf welche Dokumentation sich diese Aussage gründen könnte.

Aus der Werkstattdoku ergibt sich diese Abfolge:

- Erreichen der am Multicontrol eingestellten Solltemperatur am Multicontrol-Sensor führt zur stufenweisen Reduktion der Leistung.
- Ermittelt der interne Sensor im Ansaugstrom ebenso die Solltemperatur, erfolgt die Abschaltung.
- Ist ein funktionierender externer Sensor verbaut, ersetzt er den internen Sensor im Ansaugstrom. Dann erfolgt die Abschaltung bei erreichen der Solltemperatur am externen Sensor.
- Unterschreitet die Temperatur die Solltemperatur am Multicontrol-Sensor, erfolgt ein Neustart.

Wer gerne Video schaut, kann unten mal reinschauen. Sehr anschaulich erklärt. :woohoo:
Dort wird auch erwähnt, das bei externem Sensor der Lüfter bei erreichen der Temperatur abgeschaltet wird. Damit ist dann leicht zu prüfen, ob er mit externem Sensor arbeitet.

jumper kastenwagen

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 13 Nov 2021 22:39 #165

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder

Das zeigt, dass du den Thread gar nicht gelesen hast. Da steht die Herleitung der Theorie drin.

- Erreichen der am Multicontrol eingestellten Solltemperatur am Multicontrol-Sensor führt...
Erstens hat die Multi-Control gar keinen Sensor.
Und zweitens ist deine Abfolge natürlich naheliegend, wir dachten ja auch so. Aber aus der Werkstatt-Doku ergibt sich genau das eben nicht.

Aber du darfst gerne exakt zitieren statt uns hier alle für "zu doof" zu erklären.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 14 Nov 2021 00:28 #166

• Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 197

Das zeigt, dass du den Thread gar nicht gelesen hast. Da steht die Herleitung der Theorie drin. .
Unbegründete Unterstellung.

- Erreichen der am Multicontrol eingestellten Solltemperatur am Multicontrol-Sensor führt...
Erstens hat die Multi-Control gar keinen Sensor.
Und zweitens ist deine Abfolge natürlich naheliegend, wir dachten ja auch so. Aber aus der Werkstatt-Doku ergibt sich genau das eben nicht.

Aber du darfst gerne exakt zitieren statt uns hier alle für "zu doof" zu erklären.

Ich weiß nicht, warum du das hier auf so eine emotionale Ebene mit Unterstellungen und Vorwürfen ziehen mußt. ????

Ja, ich habe mich versehen, weil bei meiner Autoterm ein Sensor eingebaut ist und Webasto in der Beschreibung undeutlich von "Raumtermostat" spricht, ohne explizit vom externen Sensor zu sprechen. Das sollte kein Grund sein, so agressiv zu werden und mit Unterstellungen zu arbeiten.

Ich habe nirgendwo "hier alle für "zu doof" zu erklären" versucht. Allein Deine Behauptung hier empfinde ich als eine niederträchtige Unterstellung. Scheint deine Masche zu sein. (Meine Unterstellung)

Ich habe mit diesem Wissensstand nochmals nachgeschaut und komme somit zum Schluß: Es zählt immer nur ein Sensor, je nachdem was angeschlossen ist.

Deine Aussage

... das Erreichen der Soll-Temperatur NICHT am externen Sensor gemessen wird sondern bei der Heizung intern...
ist dennoch falsch und lässt sich leicht herauslesen. Mach das bitte selber. Für mich ist hier schluss.
jumper kastenwagen

Letzte Änderung: von Jojo.P.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 14 Nov 2021 21:15 #167

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
Nochmal für dich:
Wir WISSEN es alle auch nicht besser, aber wir haben hier eine Theorie aufgestellt.
Das muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber sie würde einiges erklären.

Ich habe mit diesem Wissensstand nochmals nachgeschaut und komme somit zum Schluß: Es zählt immer nur ein Sensor, je nachdem was angeschlossen ist.
Dann lass uns doch teilhaben an deiner Erkenntnis. Wo hast du etwas gefunden, dass diese explizite Feststellung untermauert?
Natürlich wäre das das Naheliegendste und das war ja auch die Ausgangslage. Es sind aber eben auch Zweifel daran aufgekommen.

Deine Aussage

... das Erreichen der Soll-Temperatur NICHT am externen Sensor gemessen wird sondern bei der Heizung intern...
ist dennoch falsch und lässt sich leicht herauslesen.
Ich wiederhole mich gerne: das ist eine Theorie. Die muss nicht stimmen, das betone ich gerne noch einmal.
Und du bist uns immer noch schuldig, wo du das so "leicht" und eindeutig gefunden hast.
Denn - und das ist ja schon mehrfach zitiert worden - steht im WHB auch auf Seite 302, Kapitel 3.5:
"Wird bei minimaler Heizleistung die am Bedienelement einge-
stellte Ansaugtemperatur überschritten, so wird die Brenn-
stoffpumpe abgeschaltet und die Verbrennung beendet."

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 15 Nov 2021 08:50 #168

• barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Schade das es hier persönlich geworden ist.
Wenn ich einen technischen Ablauf untersuchen möchte den ich nicht kenne, versuche ich mittels testen meine Therorien zu verifizieren.
In diesem Falle: Nehmt einen Fön und haltet den ins Ansaugrohr bzw. Raumluftsensor, dann sieht man doch was passiert !
Ergebnisse würden mich interessieren.
Gruß, Bernd
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 15 Nov 2021 09:12 #169

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
Genau das habe ich vor.
Campster habe ich gestern unter den Carport verlegt, morgen oder übermorgen starte ich meine Testreihen.
Habe mir am WE nochmal einen Datenlogger bestellt - wenn der da ist, geht's los mit dem Verifizieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 15 Nov 2021 17:20 #170

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Du brauchst 2 Datalogger oder 2 Kanäle um die Ansaugluft zu mit zu messen.
Sonst gibt es darüber wieder wilde Spekulation ob die Differz 0,2 oder 20 Grad ist...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!