Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 19 Okt 2021 11:04 #1

  • Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Hallo zusammen.

Bei unserem letzten Trip im Campster am vergangenen Oktober-Wochenende sind uns ein paar Punkte aufgefallen.
Das Thema der Temperaturdifferenz im Aufstelldach ist bereits in einem anderen Thread thematisiert.

Aber es ist noch etwas:
In unserem 2020er Modell ist die Airtop 2000 mit dem Webasto Multicontrol-Bedienteil verbaut (wie sicher bei den meisten).
Klar ist, dass die Heizung nur eine Stufe kennt, die laut Datenblatt dann eine Heizleistung von "0,9 - 2,0 kW im Regelbereich" hat.

Wir hatten eine Soll-Temperatur von 20°C eingestellt (einmal mit geschlossenem Dach, einmal mit aufgestelltem Dach UND hochgeklapptem Bett).
Die Heizung hat losgebollert bis auf 26°C !!! Raumtemperatur, dann hat sie sich ausgeschaltet.
Erst als es wieder "arschkalt" wurde sprang sie wieder an . um wieder deutlich zuviel zu heizen.
So ging das die ganze Nacht - ein stetiges Hin und Her zwischen viel zu warm und viel zu kalt.
Das war extrem unbefriedigend.

Der externe Temperatursensor bekommt eigentlich die Raumtemperatur ganz gut mit, gerade bei geschlossenem Dach.
Vom Verhalten her könnte man fast meinen, dass der Temperatursensor innen abgefallen und irgendwo hinter die Verkleidung gerutscht ist. Anders ist ein solches Verhalten kaum zu erklären.

Wie ist das bei euch?
Habt ihr auch diese extreme Hysterese?
Für mich stellt sich erstmal die Frage, ob das "works as designed" ist oder Fehlfunktion.
Erst bei letzterem würde ich mich auf Ursachenforschung begeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 19 Okt 2021 11:37 #2

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Eine relativ große Hysterese ergibt sich aus der Mindestlast von 900w. Je näher du mit dem tatsächlichen Wärmebedarf kommst, umso kleiner kann die Hysterese werden. Liegt der Bedarf darüber, kam sie Multicontrol theoretisch erst das tun was man erwarten würde, stabil regeln.
Ob bei Dir diese Hysterese besonders groß ist kann ich nicht bewerten.
Bei Facebook gab es gerade das gleiche Thema.
Eine Möglichkeit wäre, eine andere Fernbedienung zu benutzen. Die einfachste ist ein Drehknopf für an aus und wenig bis viel Leistung. Früher konnten die Multicontrols auch einfach drei Leistungen einstellen, was zwar noch in der Anleitung erklärt wird, aber nicht mehr einzustellen geht.
Andere Hersteller wie Space Camper verwenden eine andere Uhr.
Wenn du die Multicontrol „überlisten“ willst , Versuch mal folgendes:
Heizung einschalten und Temperatur wählen.
Heizung wird mit voller Last starten und dann langsam die Drehzahl des Gebläses (mit der entsprechenden Taktung der Membranpumpe) Runter regeln. Jetzt fängst du sie ab in dem du die Solltemperatur schrittweise erhöhst. Damit bringst du die Heizung langsam Richtung Mindestlast. Die Temperatur bei der die Mindestlast erreicht ist, wird erwartungsgemäß von der Außentemperatur, deiner Dämm Maßnahmen, Wind und Luftfeuchtigkeit abhängen.
Auf meinen einfacheren Tipp Temperatur hoch und Fenster auf, haben sich gleich die äußerst Umweltfreundlichen Kastenfahrer zu Wort gemeldet…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfipf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 19 Okt 2021 12:08 #3

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Webasto bewirbt seine Produkte mit einer "Innenraumhysterese von unter 0,4 Grad"
Die Regelung kann aber nur das verarbeiten, was es als Signal bekommt.
Denke das Problem liegt beim Temperaturfühler.

Im kalten Fahrzeug läuft die Heizung erstmal an, bis der Sensor die 20 grad sieht. Je nachdem, wo dieser verbaut ist, wird der ja weiter von der Masse des Einbauortes gekühlt, die Temperatur schießt über bevor die Heizung runterregelt.
Nun kühlt der Wagen wieder aus. Die Luft wird schnell kalt, der Sensor merkt das aber evt gar nicht, weil er vom warmen Einbauort gewärmt wird. Erst wenn der Sensor wieder unter 20 grad wird, regelt die Heizung wieder hoch. Bis dahin kann die Luft aber wieder arschkalt sein.

Würde mal schauen wo der Sensor ist. Evt diesen mal freilegen, und schauen ob die hohe Hysterese auch ohne Umgebungsmasse da ist.
Denke die haben da schon eine schlaue Regelung verbaut, die Temperaturreglung durch Fenster öffnen kann bei einer modernen Heizung nicht die Lösung sein
(Ja, fahre Kastenwagen :-). Da gab es diese Diskussionen aber auch schon)
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 19 Okt 2021 12:33 #4

  • jni
  • jnis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 194

Hallo zusammen.

...
Wie ist das bei euch?
Habt ihr auch diese extreme Hysterese?
Für mich stellt sich erstmal die Frage, ob das "works as designed" ist oder Fehlfunktion.
Erst bei letzterem würde ich mich auf Ursachenforschung begeben.


Ich kann mich anschließen, habe das gleiche Problem mit der Hysterese. Ich habe auch schon von anderen gehört, dass das bei ihnen so ist. Deshalb würde ich behaupten, dass es nicht eine Fehlfunktion nur bei dir ist, sondern bei allen. Ich würde maximal eine Hysterese von 2°C tolerieren wollen, alles andere ist Murks. Für Lösungen, die das Problem minimieren bin ich dankbar.
Bestellt 07/2019 / Geliefert 03/2020
Carlos: Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 EAT8 / Polarweiß / Grip Control / AHK / Webasto Air Top 2000 / Sitzheizung / Kühlbox eingebaut / Outdoorküche / getönte Scheiben / Drive Assist / Sicherheitspaket 4 / Kederleiste rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 19 Okt 2021 13:13 #5

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711

Webasto bewirbt seine Produkte mit einer "Innenraumhysterese von unter 0,4 Grad"
Denke das Problem liegt beim Temperaturfühler.

Und wie meinst du das Problem der Mindestlast von 900W regeln zu können? Wie genau stellst du dir das vor? Willst du den Brenner mit PWM (Pulsweitenmodulation) die Mindestlast drosseln? Wenn es Dir gelingt den Brenner 200mal in der Sekunde zu zünden, könnte das funktionieren. Anderfalls bleibt es im Bereich unterhalb der Mindestlast eine Zweipunktregelung die aus guten Grund eine größere Hysterese und somit Sollwertabweichung hat weil dies die notwendigen Starts des Brenners minimiert. Dies sorgt in erster Linie für weniger Stromverbrauch weil bei jedem Start des Brenners minutenlang der Glühstift (größter Stromverbraucher mit 6-10A) betrieben wird, und zusätzlich hält es den Verschleiß sowie die Verrußung der Standheizung im erträglichen Rahmen.

Denke die haben da schon eine schlaue Regelung verbaut, die Temperaturreglung durch Fenster öffnen kann bei einer modernen Heizung nicht die Lösung sein
(Ja, fahre Kastenwagen :-). Da gab es diese Diskussionen aber auch schon)

Ich finde das ganze Ökothema hat hier nichts zu suchen. Es geht darum zu verstehen warum die Heizung tut was sie tut, und eventuell damit verbundene Unannehmlichkeiten zu begegnen.
Die Frage ist doch nicht ob ich ein Arsch und Umweltverpester bin, sondern ob für das Auto ein geeignetes Heizsystem verbaut wurde.
Wenn die Heizung für den wesentlich kleinere Raum im Campster verglichen mit einem KAWA mit mindestens 900W Mindestlast in den üblichen Nutzungs-Szenarien total overpowered ist, klag doch den Hersteller an und nicht den Nutzer der zweimal im Jahr in dem Auto durchschlafen möchte und deswegen 0,8l Diesel mehr verbraucht! By the Way, wieviel Energie verschwendest Du denn so um deinen riesen Kasten zu Heizen und tut es da nicht auch ein Zelt?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 19 Okt 2021 13:13 #6

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
das Problem dürfte so ziemlich jeder Campster haben.
Und, das hat @Saali schon richtig erfasst, der Temperaturfühler sitzt da wo er eingebaut ist falsch.
Der Fühler erfasst im Prinzip die Einbauschranktemperatur. Die ist aber relativ statisch. Ensprechend träge arbeitet die Temperaturreglung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 19 Okt 2021 13:18 #7

  • Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Früher konnten die Multicontrols auch einfach drei Leistungen einstellen, was zwar noch in der Anleitung erklärt wird, aber nicht mehr einzustellen geht.

Es steht klar dabei, dass die Stufen abhängig sind vom Heizgerät.
Das Bedienteil kann das, aber die Airtop 2000 hat keine drei Stufen.

Ich kann mich anschließen, habe das gleiche Problem mit der Hysterese. Ich habe auch schon von anderen gehört, dass das bei ihnen so ist. Deshalb würde ich behaupten, dass es nicht eine Fehlfunktion nur bei dir ist, sondern bei allen.

Danke, das wollte ich wissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 19 Okt 2021 13:49 #8

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Die Diskussion gab es bei den Kastenwagen auch schon.
poesslforum.de/forum/elektrik/3055-hyste...ng-zu-gross?start=10

Es kein Problem, dass auf Campster beschränkt ist.
Vielleicht findet ja jemand eine Anregung. Bei den Kästen wurde mit unterschiedlichen Positionen des Temp Sensors experimentiert.

@LongLeifLarson
ich will euer Hysterese Problem nicht lösen. Der Ersteller diese Themas ist unzufrieden mit dem Überschießen der Heizung auf 26 grad bei eingestellten 20 grad. Ich habe lediglich eine mögliche Ursache erklärt. Denke man sollte die Ursache eines Problems erkannt haben, um dann eine Lösung zu finden. Ich habe auch nichts von Öko geschrieben. Es geht um Komfort, also um eine Regelung die regelt. Wenn du das durchs Fenster machen willst, dann mach das. Andere Leute haben den Anspruch, das eine teure Reglung auch regelt. Wie oft die Heizung dann an und aus geht, und welcher Strom dabei verbraucht wird, ist ein anderes Thema. Das wird von der Trägheit der Systems abhängen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 19 Okt 2021 15:45 #9

  • Dany
  • Danys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Bussi 🚐 statt Bulli
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 237
Hi, bei uns ist es auch so. Das ist schon nervig. Autark ist gut und schön, aber bei Kälte im Campster mit Websto zu schlafen ist nicht schön. Da lob ich mir die Gas,- oder Stromheizung, die stufenlos regelbar ist. Auch der Knopf, mit dem man das Gebläse runterregeln kann, wurde in unserem leider vergessen. Wenn das Problem allgemein bekannt ist, warum tut man nichts dagegen? Es kann doch nicht sein, dass ich die Fenster aufmachen, irgendwelche Überlistungen mit dem Regler treiben, oder erstmal nach meinem Temperaturregler suchen muss. Ist es technisch nicht möglich, dass man eine sensiblere Regelung herstellen kann? Ich bin doch einfach nur Nutzer und kein Bastler. Grüße Dany
177 PS, weiß, bestellt: 01/2020 bei Dümo,da: 28.03.2020.
Parkp.2, getönte Scheiben,Webasto,Kühlbox fest,AHK abnehmbar (wir ziehen Eriba Feeling 470),Keder mit Markise
Bivvy Loo,Verdunkelung von Projekt Camper, Liontron 130 AH, poesslforum.de/forum/mein-campster-vanster/15027-bussi-ist-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 19 Okt 2021 16:37 #10

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Das Problem hatten wir zu Beginn auch. Allerdings wurde es viel besser, nachdem wir den Boden, die Schwellen an der Türe, Fenster und Dachisolation abgedichtet hatten.
Unser Heizung stellten wir dann immer zwischen 16 und 17 Grad ein. So hatte uns das Dieselaggregat im Winter mit bis zu -25 Grad noch noch zwei bis drei mal aus dem Schlaf geholt.
Das einschalten der Heizung empfand ich als nervender, als die Temp-schwankunge.
So hatten wir bei Wintercamping auf CP-Plätzen auf Keramik-Elektrolüfter umgestellt. Damit hatten wir dann schön warm, und auch das ein und ausschalten, war kaum zu hören.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: