Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 15 Nov 2021 17:34 #171

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Ich hatte mir einen LOG100 von Dostmann gekauft. Mit Zweitfühler, Kalibrierprotokoll etc.
Hatte nur übersehen, dass die Software extra gekauft werden muss. Ohne die kommt man an die Daten nicht ran. :unsure:

Daraufhin hatte ich am WE noch einen Günstig-Logger geordert, der hoffentlich morgen ankommt.
Der hat aber nur einen Kanal.

Ich will ja hier auch nicht unnötig Geld ausgeben für einmalige Messreihen.
Daher ist mein Plan, den Logger neben dem Bedienteil und dem Webasto-Fühler zu platzieren.
1. Messreihe: ganz normal, Bett aufgebaut, Warmluftauslass Richtung Beifahrer-Schiebetür
2. Messreihe: leicht abgewandelt, Warmluftauslass Richtung Fahrer-Schiebetür (Ziel: Warmluft hinter den Küchenblock blasen)
3. Messreihe: wie 1., mit zusätzlichem kleinen USB-Gebläse Warmluft unter's Bett pusten
4. Messreihe: wie 1., aber mit irgendwie abgedecktem Webasto-Sensor
5. ...

Irgendwie so stelle ich mir das vor.
Das jeweils abends um 20:00 Uhr gestartet bis morgens um 7:00 Uhr, Soll-Temperatur 20°C, Hubdach leider zu (wg. Carport).
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 15 Nov 2021 18:04 #172

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Also kein Widerstand statt Fühler? Hast du dir nicht davon versprochen das es besser wird?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 15 Nov 2021 20:01 #173

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
Ich verfolge zwei Ziele.
1. Verifizieren, welcher Fühler tatsächlich verantwortlich zeichnet für die Steuerung.
2. SetUp finden, mit welchem OHNE Bastelei das beste Ergebnis erzielt werden kann.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Nov 2021 09:21 #174

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
Grafik für das Standard-SetUp als Vergleichsgrundlage:
  • Bett ausgeklappt, Decke drauf
  • Dach zu, keine Thermofolien vo den Fenstern
  • Solltemperatur 20°C
  • Logger lag auf dem Multicontrol, unter dem ext. Sensor
Das Überschwingen bis auf 25°C ist auch hier deutlich. Das Einschalten bei Unterschreiten der 20°C auch.
Bis hierhin stützt das noch meine Theorie von der Verwendung der zwei Fühler (intern zum Abschalten; extern zum Einschalten).

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, BaLa, samp, Brausetablette

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Nov 2021 09:15 #175

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
Gleicher Aufbau, nur der Luftauslass war Richtung Spalt hinter der Küche an der Fahrer-Schiebetür gerichtet.
Die Warmluft sollte hinter den Küchenblock strömen und die Ansaugöffnung besser erreichen.

Nahezu keine Auswirkung.
Dass die Spitzentemperaturen ganz leicht zurückgehen ist wahrscheinlich der etwas niedrigeren Aussentemperatur (6°C statt 9°C am Vortag) geschuldet und den damit etwas höheren Verlusten am Fahrzeug.

Was könnte ich als nächstes machen?
Ich werde heute Nacht mal den externen Temperaturfühler LEICHT abdecken.
Wenn ich da gleich eine vollisolierende kleine Styroporhaube bastele, dann bollert sich die Heizung am Ende noch tot... Also fange ich sachte an.

Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa, SWolf, Brausetablette, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, CaraCampster

Letzte Änderung: von Chili.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 23 Nov 2021 08:04 #176

• SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Hier meine Messung von vor ca 4 Wochen zum Vergleich
-Außentemperatur um 3°C
-Solltemperatur 16°C
-Alle Scheiben isoliert mit Matten
-Dach zu
-Kein Fenster auf oder Gitter drin
-Bei mir sitzt der Innenraumsensor fast ganz unterm Dach, der Logger direkt daneben
-Habe einen 90° Ausströmer gedruckt, der die Luft unter die Sitzbank pustet

Die Spitzen sind sicher etwas glattgebügelt, der Logger hat nur ein 10 min Intervall.
Sieht ähnlich aus wie bei Chili...
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Chili, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 23 Nov 2021 10:15 #177

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
Sehr interessant heute!
Gestern Abend habe ich zunächst den externen Fühler "manipuliert", indem ich die Plastikkappe eines Deos mit Tesa über den Sensor gestülpt habe:

Nach der Zwei-Sensor-Theorie müsste das Abschalten wie bisher erfolgen, das Einschalten ggf. aber verzögert, gedämpft oder wie auch immer.
Der Logger lag wie sonst auch frei und hat die tatsächliche Innenraumtemperatur aufgenommen.

Und so sieht die Kurve aus:

Überraschend, nicht wahr?
Und wie ist das nun zu interpretieren?
Auffällig ist, dass die Heizung in der Lage war, tatsächlich ein Temperatur-Niveau zu halten - nur eben 3°C zu hoch.
Wahrscheinlich so lange, bis auch der Sensor unter der Kappe warm wurde und die Heizung dann abschaltete.

Heute Nacht war es draussen deutlich kälter mit knapp am Gefrierpunkt. Hier könnte dann schon der Punkt mit der "Mindestlast" zum Tragen kommen.
Dass also die kleinste Heizleistung sich eine Zeit lang fast die Waage hielt mit dem Wärmeverlust nach draussen.
Bis nach ein paar Stunden dann doch die Heizleistung Oberhand gewann (durch dann aufgewärmten Innenausbau) und die Heizung abschaltete.

Fakt scheint aber zu sein, dass die Zwei-Sensor-Theorie doch eher nicht zutrifft.

Was mir in dem Kontext auch noch in den Sinn kam:
Im Schrank ist es relativ kalt, dort kommt auch keine Wärme rein. Der Fühler ist damit rückseitig gekühlt, vielleicht verfälscht das auch seine Messung, was das Überschwingen erklären könnte.
Vielleicht wiederhole ich das initiale SetUp noch einmal, nur mit offener Schranktür.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, BaLa, Mmocean7, SWolf, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 23 Nov 2021 12:45 #178

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@Chili
kann man eventuell den externen Fühler aus der Wand vom Schrank etwas herausziehen? So dass er "frei" im Raum hängt.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 23 Nov 2021 14:11 #179

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Sehr interessant heute!
Gestern Abend habe ich zunächst den externen Fühler "manipuliert", indem ich die Plastikkappe eines Deos mit Tesa über den Sensor gestülpt habe:

Nach der Zwei-Sensor-Theorie müsste das Abschalten wie bisher erfolgen, das Einschalten ggf. aber verzögert, gedämpft oder wie auch immer.
Der Logger lag wie sonst auch frei und hat die tatsächliche Innenraumtemperatur aufgenommen.

Und so sieht die Kurve aus:

Überraschend, nicht wahr?
Und wie ist das nun zu interpretieren?
Auffällig ist, dass die Heizung in der Lage war, tatsächlich ein Temperatur-Niveau zu halten - nur eben 3°C zu hoch.
Wahrscheinlich so lange, bis auch der Sensor unter der Kappe warm wurde und die Heizung dann abschaltete.

Heute Nacht war es draussen deutlich kälter mit knapp am Gefrierpunkt. Hier könnte dann schon der Punkt mit der "Mindestlast" zum Tragen kommen.
Dass also die kleinste Heizleistung sich eine Zeit lang fast die Waage hielt mit dem Wärmeverlust nach draussen.
Bis nach ein paar Stunden dann doch die Heizleistung Oberhand gewann (durch dann aufgewärmten Innenausbau) und die Heizung abschaltete.

Fakt scheint aber zu sein, dass die Zwei-Sensor-Theorie doch eher nicht zutrifft.

Was mir in dem Kontext auch noch in den Sinn kam:
Im Schrank ist es relativ kalt, dort kommt auch keine Wärme rein. Der Fühler ist damit rückseitig gekühlt, vielleicht verfälscht das auch seine Messung, was das Überschwingen erklären könnte.
Vielleicht wiederhole ich das initiale SetUp noch einmal, nur mit offener Schranktür.
Was war eingestellt?

Ich sehe wenn ich das so betrachte keine Auswirkung durch den Deo-Deckel. Was ich aber den beiden Kurven entnehmen kann ist folgendes: Beim Versuch ohne Deo Deckel wurde bei annähernd gleicher Aufheizzeit auf Soll-Temperatur geheizt und die Leistung auf 900W reduziert (mehr geht nur durch ausschalten wegen der Mindestlast) die Temperatur ist trotzdem noch gestiegen, bis der interne Sensor abgeschaltet hat. Alles was danach kommt, ist die Vermeidung von unnötigen Startvorgängen.
Beim zweiten Versuch mit Deo-Deckel sieht man deutlich den Sattel in der Aufheizkurve beim erreichen der Solltemperatur durch das reduzieren auf minimale Leistung, aber auch das die Temperatur dennoch weiter steigt bis das die Temperatur am Innensensor zur Abschaltung führt. Beim zweiten Versuch war es kälter daher die Verluste näher an der Mindestlast.
Genau das Verhalten ist auch im WHB beschrieben.
Mein logischer Ansatz als Meß und Regelmechaniker wäre folgender:
-Gleichmäßigere Erwärmung des Fahrzeugs erhöht die Verluste also könnte man dort etwas optimieren
-Reduzierung der eingetragenen Wärme nach dem erreichen der Solltemperatur, sprich einen Teil ableiten. (Fenster auf, Klappe unter dem Auto zum androsseln installieren usw)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 23 Nov 2021 14:18 #180

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Ich sehe da schon eine Änderung.
Fazit: Mach das was fast alle Celi Fahrer/innen machen. Den Fühler aus der Wand ziehen.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!