Die Richtigkeit seiner Aussagen begründet er mit seiner Stellung als Regelungstechniker, der noch jedes System zum Laufen gebracht hat. (was ja definitiv nicht der Fall ist, zumindest nicht bei der Webasto Heizung )/
Lieber Saali,
ich habe bislang alle Regelstrecken zum laufen bekommen die ich selbst geplant habe. Von der Webasto im Campster war nicht die Rede, weil ich diese Probleme für systembedingt halte. Sicher kann man dort noch optimieren, aber das Potenzial sehe ich (der das Auto im Gegensatz zu Dir kennt und auch die Heizung darin schon einmal benutzt hat) nicht beim Temperaturfühler. Die Beobachtung der Hysterese allgemein haben alle gemacht. Ob die Heizung bei mir auch 5°C über Sollwert übersteuert und dann erst bei 10°C Differenz wieder einschaltet, kann ich nicht beurteilen weil meine Eindrücke eher subjektiv sind. Um das mal genauer zu untersuchen müsste ich mal den Datenlogger direkt neben den Fühler kleben (jede andere Position wäre hier logischerweise nicht aussagekräftig) und bei mehreren Soll-Temperaturen bei verschiedenen Außentemperaturen und Windstärken über längere Zeit beobachten. Dann würde sich auch meine "laienhafte Vermutung", das die Airtop bei größeren Energieverlust (Störgröße) die sich in ihrer Größe der Mindestlast nähert in der Regelgüte besser werden wird.
Auch meine Anregung, die Heizung einfach höher einzustellen oder gar aus dem Fenster zu heizen habe ich selbst bislang nur zu teil praktiziert. (Temperatur höher aber Auto zu)
Mein Leidensdruck hielt sich bisher auch sehr in Grenzen, weil ich meist bei Bedingungen im Auto schlafe, wo ein kurzes aufheizen am Abend mit Timer völlig ausgereicht hat.
Auch an meiner Aussage, das sich bei einer eingestellten konstanten Mindest-Leistung (900W) die Temperaturschwankungen und die Lautstärke stark reduzieren würde, halte ich erstmal fest bis Du oder jemand mit Bezug und Zugang zum Fahrzeug mit das Gegenteil glaubhaft belegen kann.
Ich halte es auch für wahrscheinlich, das Webasto ein übermäßig oftes starten des Brenners durch die Reglung mit irgendwelchen Mitteln unterbunden hat Ob die sich dort in die Karten gucken lassen wage ich zu bezweifeln.
Was den Test angeht, werden die Hersteller bei der Versuchsstrecke auch darauf geachtet haben, das diese mit dem Grundprinzip der Dieselheizung harmoniert. Testbedingungen mit denen keiner zurecht kommt, wären wenig sinnvoll. Das zu beheizende Volumen von 1 m³ im Test spielt für meine Erwägung auch keine Rolle, solange die Wärmeverluste groß genug sind. Es wird sicher kein gedämmter Kasten aus schlecht wärmeleitenden Material gewesen sein.