Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 06:58 #21

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@Saali
Der verlinkte Artikel bestätigt der Airtop ja ein gutes Regelverhalten.
Aber wie war der Testaufbau?
Gibt es da auch einen Link?

Es ist wie so oft, man hat ein gutes Produkt schlecht eingebaut. Das Ergebnis ist ein unzufriedener Anwender.

Das Grundproblem im Campster ist die hohe Geschwindigkeit mit der die Luftmenge ins Fahrzeug gedrückt wird und die fehlende gezielte Verteilung im Raum.

Im Prinzip versucht man hier mit einem Fön einen Raum zu heizen
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 08:26 #22

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Ne, die verweisen ja in dem Artikel auf den ursprünglichen Testbericht, in dem die Air top aufgrund der hier geschilderten Probleme schlecht abgeschnitten hatte. Denke da wird der Versuchsaufbau beschrieben. Der Artikel ist ja nur die Ergänzung einer offensichtlichen Nachprüfung, bei der wohl auch Webasto mitgewirkt hatte. Die konnten das ja nicht so stehen lassen. Tatsache ist wohl, das das hier geschilderte Problem anscheinend lösbar ist. Leider schreiben die nicht wie. Die sagen, die hätten nichts gemacht, was ich nicht glaube.

Da wird ja mehr als ein 2 Punkt Regler verbaut sein, sonst würde der geregelte Brenner keinen Sinn machen. Denke da wird eine Art PID Regler drin sein. Der muss aber abgestimmt werden, bzw der Proportional, Integral und Differenzialanteil müssen halbwegs passen. Ne richtige Heizung hat ja auch noch einen Außenfühler um die Heizkurven zu wählen, also die Leistung anzupassen.

Denke bei einer Mail mit dem Verweis auf die vielen Meldungen hier im Forum an den Ausbauer und Webasto würde die schon aktiv machen. Von Hand irgendeine Leistungsstufe zu wählen, in der Hoffnung das das dann einigermaßen passt, und den Rest mit dem Fenster zu machen ist 2021 bestimmt keine Lösung.
Poessl 2Win R 2015

Letzte Änderung: von Saali.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 08:57 #23

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Jetzt lasst mir mal den 3L in Ruhe. Seine Ausführungen waren ja inhaltlich alle korrekt.
Gleichwohl scheint es ja nun durchaus so zu sein, dass es ein systemisches Problem ist und kein Einzelfall bei mir.
Lediglich die Wahrnehmung und Beurteilung der Symptome scheint individuell unterschiedlich zu sein: manche stören sich daran, manche nicht.

Was die Geräuschkulisse angeht: ob man regelmäßiges Starten oder dauerhaftes Durchlaufen als störend empfindet, das ist wohl ebenso individuell.

Ich bin vielleicht auch etwas verwöhnt.
Unser WoMo vor dem Nugget war ein Dethleffs XXL-A mit Alde Warmwasserheizung (und elekrischem Zuheizer). Lautlose angenehme Wärme. Toll war das...
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 08:58 #24

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Einen Campster/Womo kann man ja nicht mit einer modernen Eigentumswohnung vergleichen. Die Heizungshersteller bauen sehr gute Heizungen für den mobilen Einsatz. letztendlich ist die Funktion aber auch von vielen Faktoren abhängig wie z.B. dem Einbauort des Fühlers, Möbelbau, Fenster, Dachluken usw.
Letztendlich zählt hier auch die Erfahrung wie man damit umgeht. Stupides Einstellung von "20 Grad" und dann muss ich nix mehr tun funktioniert halt nicht.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 09:04 #25

• SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Die große Hysterese beim getakteten Betrieb empfinde ich auch als untauglich. Habe letztes Wochenende über Nacht ein Min/Max Thermometer neben den Sensor gehängt.
Aussentemperatur Nachts 3-5 Grad, alle Fenster zu und die Project Camper Matten dran.
Eingestellte Temperatur am Bedienteil: 17°C.
Min: 14,3°C Max: 20,4°C

Dass im getakteten Betrieb möglichst wenig Kaltstarts angestrebt werden ist verständlich, das versucht man bei der Heizungsanlage zuhause ja auch, aber das ist deutlich übers Ziel hinaus.
Abends musste ich auch bei 20°C eingestellter Temperatur alle 30 min die Heizung wieder manuell anwerfen da es einfach ungemütlich wird wenn sie bei 17°C immer noch nicht einschaltet.

Das Problem haben aber Autoterm usw. auch, die haben aber jetzt beim neuesten Bedienteil genau diese Parameter vom Benutzer einstellbar gemacht:
www.autoterm24.de/index.php?route=simple...e_blog_article_id=24
Nennt sich dann Thermostat-Modus, mit einstellbarer Hysterese. Außerdem haben die auch nach wie vor einen Leistungsmodus.

Da könnte Webasto sich mal ne Scheibe abschneiden. Anstatt Bedienungen immer weiter in Funktionen zu beschneiden, dem geneigten Benutzer wenigstens die Möglichkeiten geben.
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Letzte Änderung: von SWolf.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 09:09 #26

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@Chili
ich hab mir auf Grund der Ausführungen von LLL mal die Werkstattbeschreibung von Webasto zur Airtop 2000 durchgelesen und kann LLL zur Arbeitsweise der Airtop nur bestätigen.
Auch die Problematik häufiger Starts ist da ein Thema.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 09:37 #27

• Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Die Arbeitsweise ist logisch, das kann gar nicht anders sein.
Was nicht heisst, dass man die Symptome dessen akzeptabel finden muss.
Als Anwender interessiert mich das Ergebnis.

Vielleicht muss man ja zu der Erkenntnis kommen, dass diese Heizung für so ein kleines Auto einfach unpassend ist.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 10:16 #28

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Die Beschreibungen von LLL habe ich auch nicht in Frage gestellt.
Seinen Wunsch, eine hochmoderne, teure Regelung durch Steuerung An/Aus mit vielleicht einigen Leistungsstufen und dem Fenster kann ich nicht nachvollziehen. Gerade als Regelungstechniker müsste er höhere Ansprüche haben. Hab mich da vielleicht auch etwas viel drüber aufgeregt.

Der unter #20 verlinkte Artikel weißt nach, das die Airtop sehr wohl in der Lage ist, zufriedenstellend zu arbeiten. Webasto ist ein renommierter Automobilzulieferer. Was meint ihr, welche Versuche und Messungen notwendig sind, bevor ein LKW Hersteller so ein System in sein Programm aufnimmt? Oder was da los ist, wenn die Fahrer nicht mit den Fahrzeugen fahren wollen, weil die Heizung scheiße ist? Da routiert der Kunden-Support, die Entwicklung macht Überstunden.
Bei Poessl glaube ich nicht, das die die notwendigen Versuchen in der Entwicklung machen. Dafür habe ich schon zu viele Fehlleistungen gesehen. Darum brauchen die hier ein Feedback und Druck.

Eine LKW Kabine wird sich nicht stark im Wärmebedarf von einem Campster unterscheiden. Die Heizung wurde genau für sowas und Vans entwickelt , und funktioniert auch zufriedenstellend. Es fehlt nur der Trick aus dem Explorer Artikel.
Poessl 2Win R 2015

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 10:46 #29

• Globeboy
  • Globeboys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 187
Hallo,
Wie wäre es mit einem mini Ventilator z. Bsp. innen im Schrank hinter dem Sensor eine ständige Umströmung und somit "aktueller" Temperatur, wenigstens die Trägheit des Sensors zu verringern?
Ich verstehe das es das Grundproblem nicht löst.
Gruß
Reinhardt
Globecar Globescout Limited, Automatik, 150Ps, all in, 120Lt, Markise, Schubladen in Hängeschrank, USB Steckdosen, doppel DIN Radio, Dometic Rückfahrkamera,
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...deren-seite-der-welt
poesslforum.de/forum/mein-poessl/57

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 10:51 #30

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Die Richtigkeit seiner Aussagen begründet er mit seiner Stellung als Regelungstechniker, der noch jedes System zum Laufen gebracht hat. (was ja definitiv nicht der Fall ist, zumindest nicht bei der Webasto Heizung )/
Lieber Saali,
ich habe bislang alle Regelstrecken zum laufen bekommen die ich selbst geplant habe. Von der Webasto im Campster war nicht die Rede, weil ich diese Probleme für systembedingt halte. Sicher kann man dort noch optimieren, aber das Potenzial sehe ich (der das Auto im Gegensatz zu Dir kennt und auch die Heizung darin schon einmal benutzt hat) nicht beim Temperaturfühler. Die Beobachtung der Hysterese allgemein haben alle gemacht. Ob die Heizung bei mir auch 5°C über Sollwert übersteuert und dann erst bei 10°C Differenz wieder einschaltet, kann ich nicht beurteilen weil meine Eindrücke eher subjektiv sind. Um das mal genauer zu untersuchen müsste ich mal den Datenlogger direkt neben den Fühler kleben (jede andere Position wäre hier logischerweise nicht aussagekräftig) und bei mehreren Soll-Temperaturen bei verschiedenen Außentemperaturen und Windstärken über längere Zeit beobachten. Dann würde sich auch meine "laienhafte Vermutung", das die Airtop bei größeren Energieverlust (Störgröße) die sich in ihrer Größe der Mindestlast nähert in der Regelgüte besser werden wird.
Auch meine Anregung, die Heizung einfach höher einzustellen oder gar aus dem Fenster zu heizen habe ich selbst bislang nur zu teil praktiziert. (Temperatur höher aber Auto zu)
Mein Leidensdruck hielt sich bisher auch sehr in Grenzen, weil ich meist bei Bedingungen im Auto schlafe, wo ein kurzes aufheizen am Abend mit Timer völlig ausgereicht hat.

Auch an meiner Aussage, das sich bei einer eingestellten konstanten Mindest-Leistung (900W) die Temperaturschwankungen und die Lautstärke stark reduzieren würde, halte ich erstmal fest bis Du oder jemand mit Bezug und Zugang zum Fahrzeug mit das Gegenteil glaubhaft belegen kann.

Ich halte es auch für wahrscheinlich, das Webasto ein übermäßig oftes starten des Brenners durch die Reglung mit irgendwelchen Mitteln unterbunden hat Ob die sich dort in die Karten gucken lassen wage ich zu bezweifeln.

Was den Test angeht, werden die Hersteller bei der Versuchsstrecke auch darauf geachtet haben, das diese mit dem Grundprinzip der Dieselheizung harmoniert. Testbedingungen mit denen keiner zurecht kommt, wären wenig sinnvoll. Das zu beheizende Volumen von 1 m³ im Test spielt für meine Erwägung auch keine Rolle, solange die Wärmeverluste groß genug sind. Es wird sicher kein gedämmter Kasten aus schlecht wärmeleitenden Material gewesen sein.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!