Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 11:38 #31

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
hier ist ein Link zum Werkstatthandbuch Webasto Airtop 2000

Handbuch pdf
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen, Skipper Pit, Jojo.P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 11:41 #32

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2371


Auch an meiner Aussage, das sich bei einer eingestellten konstanten Mindest-Leistung (900W) die Temperaturschwankungen und die Lautstärke stark reduzieren würde, halte ich erstmal fest bis Du oder jemand mit Bezug und Zugang zum Fahrzeug mit das Gegenteil glaubhaft belegen kann.


Vielleicht zur Ergänzung deiner Beobachtungen.

TI Wohnmobil mit 7,4m Aufbaulänge; Webasto AirTop 40 unterflur,
Webasto über die App steuerbar
Einstellung des Lüfters und der Heizung auf Eco Modus

Bei einer Außentemperatur von etwa 10° und einer Einstellung der Heizung auf 20°C erfolgt die Heizung mit einer vergleichsweisen großen Hysterese.
Heizung schaltet ein, erreicht nach relativ kurzer Zeit eine Innentemperatur von etwa 22°C, reduziert anschließend die Lüfterdrehzahl, bleibt etwa noch 15 Minuten auf dieser reduzierten Leistung und schaltet dann ab (Raumtemperatur dann bei etwa 24, 25°C) - Innenraum muss bis auf etwa 15° abkühlen bevor ein neues starten der Heizung erfolgt.

Bei einer Außentemperatur von etwa 4°C und der gleichen Einstellung der Heizung auf 20°C schaltet die Heizung ein bis die 22°C Innentemperatur erreicht sind und verbleibt dann den Rest des Abends auf der kleinsten Heizstufe mit einer maximalen Raumtemperatur von etwa 22 - 23°C

Die Differenzen Soll- und Isttemperatur könnte ich noch durch Einstellung des Offset reduzieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen, Jojo.P, Chili, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 11:41 #33

  • Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Um das mal genauer zu untersuchen müsste ich mal den Datenlogger direkt neben den Fühler kleben.

Genau das werde ich mal machen. Habe mir extra einen Logger zugelegt.

Was den Test angeht, werden die Hersteller bei der Versuchsstrecke auch darauf geachtet haben, das diese mit dem Grundprinzip der Dieselheizung harmoniert.

Das wäre toll für die Heizung, aber ein solcher Test ist nichts wert.
Aussagekräftig FÜR UNS wäre nur ein Test unter Realbedingungen, nicht Idealbedingungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 11:45 #34

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Ich lese übrigens aus diesem Testbericht ein völlig anderes Verhalten raus als in unserer Hysterese Problematik. Während hier bemängelt wird das über den Sollwert hinaus geheizt wird (ohne Abschaltungen zwischen drin), dann die Leistung reduziert wird bis zur Mindestlast, wird bei dem Test von unerklärlichen Abschaltungen in der Aufheizphase berichtet. Für mich ist das eine ein unerklärlicher Fehler und das andere eher ein gewünschtes wenn auch übertrieben materialschonendes Verhalten.
Aber klar das muss des Rätsels Lösung sein und seit 2019 baut Webasto nur noch defekte Airtop2000 und kommt damit durch…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 11:48 #35

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@ManfredK

das deckt sich mit den im Werkstatthandbuch beschriebenen Funktionsabläufen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 12:12 #36

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Komischerweise hatten die Tester beim Explorer das gleiche Problem, hatten dann aber bei einer Nachtestung zufriedenstellende Ergebnisse.
Leider kenne ich den ursprünglichen Test nicht, da ich den dazu den Bericht kaufen muss.
Ich bezweifle also nicht, das das Problem da ist. Ich bezweifle das das Problem systembedingt und nicht lösbar ist.

Im Handbuch steht, das der externe Temperaturfühler nur eine Option ist. Die Heizung läuft wohl auch ohne, da in der Steuerung außen wohl auch einer verbaut ist. Der Einbau des externen Fühlers wird empfohlen, wenn das Regelverhalten nicht zufriedenstellend ist (also genau die Symptome die hier berichtet werden) Mit diesem externen Fühler soll es besser sein, da die Regelung nicht anhand einer Temperatur von irgendwo eine Temperatur im Innenraum schätzen muss. Da hier berichtet wird, dass ein Innenraumfühler verbaut ist, drängt sich die Vermutung auf, dass dieser nicht arbeitet. Das deckt sich auch mit den Beschreibungen hier. Wenn die Heizung bei kalt startet, geht die mit voller Leistung Richtung Sollwert 20 grad. Vor Erreichen des Sollwerten sollte die Leistung runter gehen, etwas Überschießen ist normal. Wenn jetzt die Heizung bei 16 Grad innen wieder startet, sollte sie dies in einer kleinen Leistungsstufe machen. Wenn sie aber nach einem Signal von außen arbeitet, kennt sie nicht die 16 Grad innen, sondern läuft wieder volle Pulle, da sie meint es ist kälter. Genau das wird hier ja berichtet.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Leider geht kein PDF, siehe Schaltplan Seite 709
www.manualslib.de/manual/159119/Webasto-....html?page=36#manual

Neben B1 ( Flammwächter ) ist an der Heizung der B2 Thermometer verbaut, das ist das normale Ist Signal. Die Heizung läuft wohl auch nur mit diesem Signal, jedoch oft schlecht.
Das B4 Thermoelement ist gestrichelt gezeichnet, und ist der optionale Innenraumsensor. Denke da liegt das Problem.


Ich Interesse mich brennend für das Thema, weil eine Freundin sich so ein Fahrzeug zulegen will. Ich berate sie dabei technisch, und eine vernünftige Heizung ist für sie wichtig. Die beschriebenen Probleme sind im Moment ein Ko Kriterium. Darum mein Interesse für eine Lösung.
Leider habe ich hier kein Fahrzeug stehen, wo ich mal mit einem Föhn und Eisklumpen den Fühler mal austesten könnte.
In den Bully Foren wird auch von schlechten Regelverhalten berichtet, welches sich durch Einbau des Innenraumfühlers verbessert hat. Meine Vermutung ist, das dieser nicht, oder nicht richtig angeschlossen ist.
Poessl 2Win R 2015
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 12:19 #37

  • Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Das B4 Thermoelement ist gestrichelt gezeichnet, und ist der optionale Innenraumsensor. Denke da liegt das Problem.

Wobei man dazusagen muss, dass der externe Fühler am STEUERGERÄT angeschlossen ist, nicht an der Heizung selbst.
(Annahme: Steuergerät A2 meint Bedienteil. Falls das ein Heizungssteuerungsteil ist, ziehe ich obigen Satz zurück.)
Bei unseren Campstern sitzt der Fühler direkt über dem Steuergerät, was sowieso erstmal kurios wirkt.
Mag sein, dass der Fühler IM Steuergerät noch deutlich träger reagieren würde. Aber auch der sitzt durchaus günstig und es sollte auch nur mit dem funktionieren.

Ich nehme das mal zum Anlass und schaue, ob der externe Fühler angeschlossen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 12:44 #38

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@ Chili,
Das hätte ich auch vermutet, das B2 im Bedienteil sitzt. In den Bully Foren wird aber berichtet, das dieser außen an der Regelung der Heizung sitzt. Das deckt sich mit dem Schaltbild, auf dem B2 am Steuergerät und nicht am Bedienteil sitzt. Ein Temperaturfühler neben dem Bedienteil, der dann wieder einen hätte, würde ja keinen Sinn machen. (Genauso wenig wie die Regelgröße von draußen zu holen, den Fehler zu akzeptieren, nur um einen extra Fühler im Wert von einem Euro für 30 bis 50 Euro zu verkaufen)
Leider kann ich hier nicht messen. Würde gerne wissen, ob die Heizung überhaupt über den verbauten Innenraumfühler B4 äuft, oder über B2 draußen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 12:53 #39

  • SWolf
  • SWolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 47
Ob der externe Fühler angeschlossen ist lässt sich am Verhalten der Heizung feststellen:
- Wenn auf den Fühler IN der Heizung geregelt wird, wird in der Regelpause der Lüfter NICHT ausgeschaltet. (da der Sensor ja die Innenraumtemperatur mitbekommen soll)
- Wenn der externe Fühler angeschlossen ist und plausible Werte liefert wird der Regelpause der Lüfter komplett ausgeschaltet.
- Wenn der externe Fühler Kabelbruch / Masseschluss hat wird ein Fehler angezeigt. (Das wird dadurch erkannt das ohne ext. Fühler ein Festwiderstand angeschlossen ist)
Grüße,
Wolf
Campster 2019 / 150PS / Auflastung 3,1t / Sicherheitspaket 5 / Feste Kühlbox / AHK / Standheizung / Xenon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 21 Okt 2021 13:08 #40

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Chili,
Scheinst ja auch interessiert zu sein. Ein möglicher Versuch wäre ja, die Temp im Kasten zu messen, die Heizung auf 25 Grad zu stellen, und eine Wärmflasche mit über 25 Grad (ja sowas habe ich in meinem Alter :-) vor starten der Heizung vor den Sensor zu drücken. Wenn der Sensor die Regelgröße ist, dürfte die Heizung nicht starten, bzw nur kurz anlaufen. Wenn sie startet und ballert, arbeitet der B2 draußen ( denke da sind unter 25 Grad)
Mit den Temperaturen in der Wärmflasche ( oder Kunststoff Wasserflaschen mit warm und kalt) müsste man das Regelverhalten austesten können. Dann müsste klar sein ob der B4 nicht nur angeschlossen, sondern auch Stellgröße ist.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: