Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 15:49 #61

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Was mir noch eingefallen ist:
Im Regelbetrieb scheint ja das Regelverhalten ganz in Ordnung zu sein. Der setzt aber erst ab einer Temperaturdifferenz von über 10 Grad ein, wann wissen wir noch nicht genau.
Manche Leute setzen diese Heizung aber auch als Frischluftheizung statt Umluft ein, die saugen und heizen nicht die Innenraumluft an, sondern saugen von draußen an, und das zu 100 % Energieverbrauch egal.

Das kann die Heizung aber bei extremen Temperaturen an seine Leistungsgrenze, ((2kw) bringen, und würde mir in der Seele weh tuen, - 20 Grad Luft auf irgendwas aufzuheizen und dann in den Wagen zu blasen um 14 Grad Luft zu verdrängen.

Was würde bei einem T oder Y Stück passieren, wo die Heizung neben der Innenraumluft noch Außenluft ansaugt? Richtig, sie kann mit 900 Watt den Innenraum konstant halten. Vorteil wäre, bei dem sowieso nicht dichtem Auto nicht warme Luft durchs Fenster muss, sondern ohne Zug frische Luft erwärmt wird. Lüften entfällt, Feuchtigkeit geht raus.

Eine theoretische Lösung, falls eine Optimierung des Abschaltbetriebes durch Wärmeverteilung nicht funktioniert:
Temperaturdifferenz draußen / drinnen groß ( größer 10 bis 14 Grad geschätzt) : System ist in Ordnung wie eingebaut, der Regelbetrieb läuft durch, keine Probleme.
Temperaturdifferenz draußen / drinnen klein : Frischluft zu der warmen Innenluft zuführen. Damit erzwingt man den Regelbetrieb.
Klar, mal eben ein T Stück mit Schieber für die Frischluft ist nicht Mal eben gemacht. Frische warme Luft aus der Heizung find ich besser als offenes Fenster mit Zugluft.
Müsste gemacht werden, und da händisch muss man dran denken, je nach Temp die Beimischungen ein oder auszustellen. Ist nicht für jeden etwas, zumal man ja ne Menge Geld ausgegeben hat.
Wenn das nicht falsch gedacht ist, warum fällt das nicht Webasto ein ? Die könnten eine Frischluftbeimuschung anbieten.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 16:09 #62

  • Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Manche Leute setzen diese Heizung aber auch als Frischluftheizung statt Umluft ein, die saugen und heizen nicht die Innenraumluft an, sondern saugen von draußen an...

Das ist ein Irrglaube.
Auch im Lüfterbetrieb wird nur die Innenraumluft umgewälzt (wie beim Auto im Umluftbetrieb auch).
Die Heizung hat keine Luftzufuhr von aussen - nur für die Verbrennungsluft, die als Abgas wieder raus geht und durch den Wärmetauscher von der Innenluft getrennt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 16:11 #63

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 559
Aus Kostengründen und Unwissenheit.
Bei Gebäuden wird möglichst viel Umluft benutzt aber unter Berücksichtigung der Mindestfrischluftmenge.
Ziel ist schliesslich möglichst wenig Energie zu "verheizen" und und deshalb mit wenig "Fortluft" zu arbeiten.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flat.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 16:41 #64

  • Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Ich warte auf den ersten Bastler, der eine "kontrollierte Lüftung" mit Wärmerückgewinnung/Wärmetauscher baut.
Wobei es ja gerade darauf ankommt, Wärme abzugeben, damit die Heizung mit ihren mindestens 900 Watt laufen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 16:46 #65

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@ Chili
Klar geht das nicht, wie die Heizung verbaut ist. Die nimmt zu 100 % die Innenluft, und heizt die wieder auf. Andersrum wird die Heizung auch mit 100 % kalte Außenluft von manchen Leuten betrieben. Die saugen einfach nicht innen ab, egal wie kalt es ist, Verluste Egal.

Was ich meinte, ist die Ansaugtemperatur durch Beimischungen von kalter Frischluft zu senken, und die Webasto kann munter 0,12 / h verbrennen ohne abzuschalten. Damit hat man es in der Übergangszeit mit gut einem Liter ohne Hystere warm, die Heizung läuft durch.
Natürlich gibt es es die Frischluftbeimisching nicht, hatts ich auch geschrieben. Müsste gemacht werden, oder habe ich einen Denkfehler?
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 17:17 #66

  • Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169
Du hast recht, die Heizung würde nie abschalten, weil die gemessene Ansaugtemperatur durchweg unter Soll liegen würde.
Zudem muss die warme Innenluft irgendwohin entweichen, wenn Aussenluft zugeführt wird. Soweit klar. Sonst platzt der Campster oder der Balg wird zum Heissluftballon...

Aber:
Wenn die Heizung angesichts der niedrigen Ansaugtemperatur durchgängig mit 2kW heizt und die heisse Luft unentwegt in den Innenraum pustet: wie mag sich dann die tatsächliche Innentemperatur einpendeln?
Bei 35°C? Mehr? Weniger?
Da ändert auch die gemischte Ansaugluft nichts dran, solange sie unter Soll liegt.

Das wird so nichts, fürchte ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chili.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 17:30 #67

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

@ Chili
Klar geht das nicht, wie die Heizung verbaut ist. Die nimmt zu 100 % die Innenluft, und heizt die wieder auf. Andersrum wird die Heizung auch mit 100 % kalte Außenluft von manchen Leuten betrieben. Die saugen einfach nicht innen ab, egal wie kalt es ist, Verluste Egal.

Was ich meinte, ist die Ansaugtemperatur durch Beimischungen von kalter Frischluft zu senken, und die Webasto kann munter 0,12 / h verbrennen ohne abzuschalten. Damit hat man es in der Übergangszeit mit gut einem Liter ohne Hystere warm, die Heizung läuft durch.
Natürlich gibt es es die Frischluftbeimisching nicht, hatts ich auch geschrieben. Müsste gemacht werden, oder habe ich einen Denkfehler?

Der Fehler beim "Frischluft" ansaugen ist das du immer Gefahr läufst stinkendes Abgas anzusaugen, dann bleibe ich lieber bei der Hysterese.
Die Webasto würde dann auch nie die Leistung reduzieren, weil die interne Temperatur immer mit berücksichtigt wird.
Rein von der Regelungstechnik her ist der Gedanke ganz gut, ich würde aber einfach den Warmluftstrom zum Teil ins Vorzelt leiten...
Das verwirrt die Regelung nicht, keine Abgase im Innenraum, Vorzelt warm und Auto warm.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 17:34 #68

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Da kàme ja nicht 100% Außenluft rein, sondern vielleicht 10 bis 30 %. Christoph seine Messungen sagen mir, das er kurz vor dem Dauerbetrieb war. Wenn es draußen unangenehm , aber nicht richtig ist ist, würde man durch das ôffnen eines Bypasses frische Luft erzwingen, idialerweise genau soviel das die Heizung auf minimale Stufe läuft. Natürlich ist das ein Umbau an der Luftansaugung. Man muss keine Löcher ins Auto bohren, aber ein y oder T stück in die Ansaugung bauen. Die Außenluftzuführen müsste abschaltbar sein, durch einen Schieber.
Zu kaufen gibt es das nicht, das ist basteln. Andersrum werden teure Heizungen und Autos verkauft, die sowas können sollten.,also ne Temp um 2 Grad Konst halten.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 17:39 #69

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
LLL:
War ein Gedankenexperiment, was denke ich funktionieren könnte. Muss ja den Frischluftansaugschlauch mit Schieber nicht direkt an den Auspuss legen.
Natürlich ist das nicht zufriedenstellend, aber egal wie, es wird auf basteln hinauslaufen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 17:46 #70

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

LLL:
War ein Gedankenexperiment, was denke ich funktionieren könnte. Muss ja den Frischluftansaugschlauch mit Schieber nicht direkt an den Auspuss legen.
Natürlich ist das nicht zufriedenstellend, aber egal wie, es wird auf basteln hinauslaufen.

Das würde im Optimalfall heißen das du immer das Fahrzeug nach der Windrichtung und nicht wie üblich nach Gefälle oder Ausblick abstellen musst.
Der Wind kann aber auch drehen und zack hat die holde Dieselgeruch in der Nase und du musst dich Nachts rauspellen und das Auto umparken.
Das kannst du gerne machen, ich empfehle die andere Seite der Webasto anzuzapfen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: