Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 17:48 #71

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
LLL
Heizen nur mit aufgebauten Vorzelt? Oder einfach ein 2 m Rohr an die Kaltluftbeimischung? Wo ist die Einschränkung größer?
Offene Fenster ziehen, Löcher will keiner bohren, ein T stück draußen mit Schlauch ist rückbaubar.
Den Wärmeverlust durch warme Frischluft zu realisieren ist denke ich angenehmer als Zugluft.

Ich hatte geschrieben, das mache Leute komplett die Außenluft nehmen, und zufrieden sind. Das dein Diesel deine Nachbar, die evt 2 m weiter stehen, stört dich nicht?
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 17:52 #72

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Ich war vor ein paar Tagen auf einem Stellplatz bei ca. 12 Grad. Ich hatte einen 500W Lüfter betrieben, der mit Aufstelldach und ein wenig Reißverschluss 😉 die Temperatur auf angenehme Werte gehalten hat. Also die Minimalleistung von der Standheizung ist ungefähr doppelt so hoch wie der Bedarf. Man muss aber auch sehen, dass für 500W Strom ungefähr 700W aufgewendet werden müssen. Also auch 200 W durchs Fenster.

Auf der anderen Seite braucht meiner nur 7–8 Liter auf 100. Kasten brauchen 10-12. Wenn man eine Wasserstandheizung hat, braucht die ca. 0,5 Liter pro Stunde bei Vollast. Durch die Erwärmung des Motors wird die Umgebung auch mitgeheizt, zudem sind der Zusatzlüfter und die Wasserkreislaufpumpe auch nicht sehr effizient.

Mein Petitum: Einfach ein bisschen nach draußen blasen oder Fenster öffnen. Ich bin mit meiner Energiebilanz zufrieden.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 18:00 #73

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747

LLL
Heizen nur mit aufgebauten Vorzelt? Oder einfach ein 2 m Rohr an die Kaltluftbeimischung? Wo ist die Einschränkung größer?
Offene Fenster ziehen, Löcher will keiner bohren, ein T stück draußen mit Schlauch ist rückbaubar.
Den Wärmeverlust durch warme Frischluft zu realisieren ist denke ich angenehmer als Zugluft.

Mach wie du meinst, am Ende ist es ein T-Stück in einem 50mm Rohr ob davor oder dahinter, absolut gleicher Aufwand. Einmal mit möglichen Abgas einmal ohne. Ich wollte Dir, dem aus dem Fenster raus Heizen nicht passt, das nur mit einer sinnvollen Nutzung des abgezweigten Warmluftstrom versüßen. :)
Da du ja nicht aus dem Fenster heizen möchtest, will ich nochmal auf die Gefahr hinweisen das du mehr als das doppelte an Diesel verbrennen wirst. (Innerer Fühler und Vollgas!)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 18:01 #74

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 559
Ein Y-Stück und eine Klappe mit Bowdenzug müsste gehen und gibt es bei allen einschlägigen Händlern.
Trotzdem wird es keine Regelung werden, dafür muss man bedeutend mehr Aufwand treiben.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flat.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 18:28 #75

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 1747
Ich bin mal auf ein Ergebnis mit zugänglicherer oder verlegter Luftansaugung gespannt. Ich denke es wird nicht mehr so stark überschwingen und somit wird sich die Heizphase etwas verkürzen. Die Abkühlphase wird sich auch etwas verkürzen weil die Differenz dann kleiner ist. Ich habe das Werkstatthandbuch noch nicht gelesen, aber was ich aus euren Aussagen lese, wird die Einschalt-Temperaturschwelle gleich niedrig bleiben, weil sie vom Temperaturfühler im Auto abhängt.
Am Ende gehe ich aber davon aus das es 2 oder 3 Heizphasen pro Nacht mehr werden.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 19:10 #76

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Das mit zum Fenster raus heizen hat sich mit einem Blick unter das Fahrzeug relativiert.


Den Ansaugstutzen modifizieren ist mit einem Küchenblockumbau verbunden.


Außenluft Anteil fahren ist aus Platzgründen nur auf der Ansaugseite möglich, aber dazu hat LLL alles gesagt.

Was ich ziemlich kritisch sehe, ist die Abgasführung unter der Gaskastenöffnung


Und was eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung angeht, da bin ich am überlegen. Ein passendes Gerät hätte ich, nur noch nicht den passenden Platz.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 19:29 #77

  • Planet-Express
  • Planet-Expresss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 16
Also...
Wir sind uns ja einig, dass das Überschwingen dadurch verursacht wird, dass der Ansauglufttemperatursensor erst mit einiger Verspätung was von der Lufttemperatur oben im Campster mitkriegt.
Da trägt natürlich die Ausströmung der Heizung massiv dazu bei, die die heiße Luft vornehmlich nach oben bläst und das auch noch mit einer beachtlichen Strömungsgeschwindigkeit.
Und die warme Luft bleibt natürlich auch erst mal oben und während es da bereits mollig warm ist bleibt´s unten erst mal kalt und die Heizung (über-)heizt munter weiter.
Ich hab jetzt mal schnell was gebastelt aber statt die Ansaugung zu verlegen bin ich zunächst den einfachen Weg gegangen und versuche die Warmluftverteilung zu verbessern.
Quick and dirty: ein Rohr, das die warme Luft unten auf größerer Fläche verteilt, damit sich der Innenraum von unten nach oben langsam erwärmen kann und so vielleicht die Ansaugluft früher auf Abschalttemperatur kommt.
Gleichzeitig Ausströmquerschnittsfläche erhöht um die Luftgeschwindigkeit zu senken.
Testlauf ist gestartet, läuft heute Nacht durch und wir werden sehen, was der Logger morgen für Daten ausspuckt.
Wenn DAS funktionieren würde, würde ich mir für kalte Nächte einfach das Rohr ins Auto schmeißen und fertig.
Aber vielleicht bin ich zu naiv...?
Übrigens wäre ein weiterer Vorteil dieser Lösung, dass ich nicht oben schwitze und unten kalte Füße habe - was bei einer Verlegung der Ansaugung nach oben nicht behoben wäre.
Ich werde morgen berichten.
Servus bis dahin!
Pössl Campster Bj. 2019, 150 PS, Schalter
noch viel Optimierungsbedarf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 20:27 #78

  • Chili
  • Chilis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 169

Und die warme Luft bleibt natürlich auch erst mal oben und während es da bereits mollig warm ist bleibt´s unten erst mal kalt und die Heizung (über-)heizt munter weiter.

Ganz genau das ist das Problem.
Und dass man zusätzlich Aussenluft beimischt, macht das nun wirklich nicht besser.
Ich verstehe nicht, was das Beimischen von (kalter) Aussenluft bewirken soll?

Mit deiner gezeigten Rohrkonstruktion bläst du warme Luft unter's Bett.
Finde ich einen guten Ansatz, weil:
a) die Ansaugung und damit der "Abschaltfühler" eher was von der Innenraumwärme mitbekommt (vielleicht auch zuviel) und
b) Wärmeenergie aufgewendet wird wo bisher keine war, eine bessere Form der Wärmeverschwendung als direkt das Fenster aufreissen.

Ich denke es ist hilfreich, bei den weiteren Diskussionen klar zu unterscheiden:
Will ich meine Heizung im Zweipunkt-Regelbetrieb (also dass sie sich ab- und wieder anschaltet).
Oder will ich die Heizung dazu zwingen, in ihrem Regelbereich zwischen 900 Watt und 2000 Watt zu bleiben, was nur geht, wenn ich die zuviel erzeugte Wärme abführe.

Die Beimischung kalter Aussenluft hilft bei beiden Szenarien nicht, ganz im Gegenteil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 20:57 #79

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 559
Ich muss die zuviel erzeugte Wärme nicht abführen wenn ich damit zusätzliche Frischluft erwärme.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizungssteuerung unbefriedigend / zu große Hysterese 22 Okt 2021 22:09 #80

  • Jojo.P
  • Jojo.Ps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 195
Also ich stehe gerade bei 18 Grad Außentemperatur lt. Wetter online und ich habe mal zum Spaß die Autoterm auf kleinster Stufe angeschmissen. Ich bin echt überrascht. Es stellt sich ein angenehmes Klima ein. Ohne große Fensteröffnung. Ich habe lediglich eines von den Dreiecken an beiden Reißverschlüssen 20cm geöffnet. Die Heizung ist leiser als meine Mobicool Kühlbox und als der Elektrolüfter von Einhell. Ich würde es bei der Webasto Einfach mal mit der kleinsten Stufe versuchen. Wenn ich mich recht erinnere, wird die Leistung nur alle 10 Minuten etwas reduziert. Evtl. Ist sie noch garnicht beim Minimum bevor sie abschaltet.
jumper kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: