Hallo Christoph,
Tolle Kurve. Damit wird einem einiges klar, und man könnte die ersten noch ungenauen Folgerungen treffen. ( ja, ist noch Recht grob)
1. Bei Delta T ca 10 Grad wunsch- zu Außentemperatur gibt es in 11 Stunden 5 Heiz und Auskühlphasen. Auskühlen ist ca doppelt so lang wie heizen.
Beim Heizen ballert die Heizung ja volle Pulle mit 2 kW. Zum Schluss regelt sie zwar runter, und läuft noch aus. Dann kühlt das Fahrzeug in ca der doppelten Zeit wieder ab.
Grob kann man sagen, das bei Delta T 10 Grad die Wärmeverluste nicht weit weg von einem möglichen Regelbetrieb mit 900 Watt sind.
Also im Prinzip ist es möglich, mit der Zeit und Leistung der Aufheizung und der Zeit für das Auskühlen die Verlustleistung der Hülle zu bestimmen.
( Da sind ja Wartezeiten und runtergeregelte Zeiten sind, grob könnte aber der Wärmeverlustleistung in KW/K Temperaturdifferenz bestimmt werden.
Vielleicht auch Mal eine Messung mit etwas hôherem Delta T machen, um einen Regelbetrieb zu erzwingen? Also 14 Grad Differenz zu außen?
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen die genaue Temperaturdifferenz zu kennen, bei der der Regelbetrieb stattfindet. Dann kann er statt gewünschte 16 Grad für die Nacht 20 Grad einstellen. Ist zwar dann zu warm, aber gleichmäßig und ohne Startvorgänge.
2. Engere Schaltpunkte
Die Temp Differenz im Inneren ist 8 Grad, dabei gibt es in 11 h 5 Startvorgänge. Falls es gelingt, hier auf 4 Grad zu kommen, würde es bei gleicher Aufheizleistung zu 10 Phasen in 11 h kommen. Bei gewünschten 2 Grad zu noch mehr.
Hatte auf Anregung von LLL mir mal die Daten von Glühkerzen und den Antriebsmotor angeschaut.
Kerze: 0,3 Ohm, also 40 A an 12 Volt, also 480 Watt ( was mich wirklich überrascht hat, da kann man ja einen Wasserkocher raus bauen
Lüfter: 6 Ohm, also 2A an 12 Volt, also max 24 Watt. Der wird ja auch Mal runtergeregelte, läuft also sagen wir mal zwischen 12 und 24 Watt.
Für einen Glühvorgang (kann nicht sagen wie lange der dauert, werden wenige Minuten sein) kann der Lüfter also 20 bis 40 Mal so lange laufen. 1 Minute Glühen ist also 20 bis 40 Minuten Lüfter.
(Wobei nach einem Neustart der Lüfter ja erstmal auch volle Pulle läuft, und im Regelbetrieb runterregelt.)
Also irgendwann kippt das mit dem Stromverbrauch wie LLL schon sagte, da nimmt das Glühen mehr als was der ausgeschaltete Lüfter spart.
Hast du vielleicht auch einen smart Batteriecomputer? Der Stromverlauf wäre auch recht interessant.
Gruß
Christoph