Allerdings wird die eingestellte Temperatur sich von der tatsächen Temperatur unterscheiden.
Das ist auch mit dem Innenfühler so, und bei jeder Regelstrecke im allgemeinen genauso. In der Theorie wird die Regelabweichung besten Falls unendlich klein. Die Regelung wird dadurch träger, was nicht heißt das eine andere als die eingestellte Temperatur angefahren wird. Wie man sich vorstellen kann muss der Regler sich so langsam dem Sollwert nähern, das sich irgendwann die Ansaugtemperatur der nicht gemessenen Innentemperatur genähert hat. Stell Dir vor das Auto wird seit 3 Wochen beheizt und jede Stelle ist warm inclusive der Ansaugstelle...
Stell dir vor der Innenfühler ist wie der Einweiser der dem Panzerfahrer beim Einparken hilft. So geht es dann ziemlich schnell. Ohne Einweiser würde der Fahrer unendlich langsam einparken um sicher zu gehen das er gleich reagieren kann wenn es knirscht.
Gewisses Nachregeln wäre evt nôtig.
Ein Regler regelt immer! Nachregeln nennt man eher die Sprungantwort auf eine Veränderung der Regelstrecke. Dies kann ein Sollwertsprung sein, oder noch schwieriger im Handling, ein Sprung der Störgröße. Sämtliche Einflüsse bei unserer Heizung sind eher träge, daher sollte es der Regler spielend schaffen die Temperatur im nicht fühlbaren Bereich auszuregeln. Was ihn daran hindert ist die Mindestlast.
Die Vermutung liegt nahe, das es nicht mehr zu diesen hohen Temperaturdifferenzen kommt. Es ist definitiv nur noch der interne Sensor im Einsatz.
Ich denke nicht das es dadurch besser wird, aber das kann ja gerne einer mal testen...
Hier beschäftigt sich ein Kollege mit diesem Sensor. Ihm geht es zwar nur um die reine Lüfterfunktion, jedoch legt er dazu den Raumsensor tot. Durch schalten eines 630 Ohm Widerstand( als Ersatz für den ursprünglichen Endwiderstand in der Meßleitung) statt des Raumtemperatursensors sieht der Regler diesen nicht mehr, und macht alles mit dem Internen Sensor.
Bei sehr hohen Temperaturdifferenzen, wo dann der Dauerregelbetrieb môglich ist, schaltet er wieder auf Raumsensor.
Was die Lüftungsfunktion angeht, die funktioniert bei den neueren Airtop2000STC schon serienmäßig. Bei den ersten Campstern ist noch die ältere Software drauf, die man aber beim Webasto Händler auf den neuen Stand flashen lassen kann.
Zu dem Thema habe ich hier auch schon einmal was geschrieben.