Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 15 Jun 2024 19:28 #141

• Baumi
  • Baumis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Zusammen,

leider bin ich ebenfalls von der Thematik betroffen. Und möchte gerne meine bisherige Reise zur Diskussion stellen:

Fehlerbild: vor einer Woche geht nach dem Tanken die Motorkontrollleuchte an, wie von bereits berichteten Fällen bekannt: "Motorfehler: Fahrzeug Reparieren lassen". Der Wagen sprang aber noch an.

Die Diagnose der Werkstatt war recht schnell im Haus: "Oh Wunder!" Die Starterbatterie ist hinüber, da tiefenentladen. Ein Austausch der Batterie muss gemacht werden, Kostenpunkt 800€.
Da ich am Telefon darauf bestanden habe, dass die leere Starterbatterie ja nur Symptom und nicht Ursache sein kann, wurde mir dann Auskunft aus der Werkstatt gegeben, dass der Aufbau daran schuld sei.
Die "Jungs bei Dettleffs" hätten den Aufbau wohl falsch verkabelt und man hätte die falsche Verkabelung jetzt korrigiert. Am Telefon habe ich dies dann erstmal so hingenommen und um eine Dokumentation der Korrekturmaßnahmen gebeten.

Vor Ort habe ich dann das beigefügte Fehlerprotokoll und Montagedokumentation ausgehändigt bekommen.
Wie auf Seite 3 des Protokolls bei den Start-Stopp-Zyklen zu sehen ist, fällt die Spannung beim Startvorgang jeweils auf <10,5 V, was die Fehlermeldung wohl ausgelöst hat. Soweit so Nachvollziehbar.

Die tiefergehende Begründung war nun, das der Spannungswächter (s. Montagedoku) an der Batterie von den Leitungen des Aufbaus überbrückt wurde, indem die Zuleitung zum Aufbau an der falschen Seite des Spannungswächters angeschlossen sei. (s. Vorher nachher Bilder aus Montagedoku)
Da die Bilder nicht die identische Perspektive haben und die Kontraste auf dem Scan eher bescheiden sind habe ich die entsprechenden Komponenten eingefärbt. Spannungswächter --> Grün; Zuleitungen Aufbau --> Rot, Anschlussseiten --> blau.
Der Spannungswächter hat die Teilenummer 9827759980 und befindet sich auf der anderen Stirnseite der Batterie als das Hauptsteuerungsmodul, das wir hier im Thread als häufigen Verursacher kennenlernen durften.
Mein Gegenargument vor Ort, dass der Aufbau ohne laufenden Motor (und damit positivem D+-Signal im Ruhezustand) gar kein Strom ziehen KANN, wurde abgetan. Werksseitig sei die vorgefundene Verkabelung so nicht dokumentiert: Das wisse man, mehr nicht. Für den Aufbau übernehme man aber keine Haftung.

Damit musste ich mich fürs erste geschlagen geben. Zuhause habe ich die Unterlagen dann nochmals genauer angesehen:
Mich macht stutzig, dass im Fehlerbericht (S. 2) ja ein Kriechstrom mit 0,265 A detektiert worden ist. Das könnte ja nicht gemessen worden sein, wenn der Sensor überbrückt worden wäre. Was meint dazu?
Da ich im Internet zum Batteriewächter leider keine Doku finden konnte, komme ich da aber erstmal nicht weiter und hoffe auf eure Erfahrung: Kann diese Begründung überhaupt stimmen?
Außerdem, Wie sieht die Verkabelung bei euch aus, wenn keine Kriechströme anfallen?

Zusammenfassend also zwei Fragen:
Wie sieht die Verkabelung am Batteriewächter bei euch aus?
Haltet Ihr meine Argumentation mit dem detektierten Kriechstrom für Stichhaltig? Ich würde es bevorzugen erst einmal noch auf die Batteriesteuerung als Fehlerquelle zu pochen, als ggf. bei Dettleffs zu reklamieren.

Mich hätte außerdem mal interessiert, wie es bei den Vorschreibern mit Ihrer Reklamierung bei Citroen ablief? Ich würde das Batteriesteuergerät ungern auch noch auf eigene Kosten/Verdacht reparieren lassen.

Zur Vollständigkeit:
Mir wurde vor Ort auch nochmal ein Diagnosebericht nach der Reperatur vorgelegt. Der ist nicht so spannend, da die neue Batterie ja natürlich (derzeit noch) in Ordnung ist.
Interessant ist lediglich, dass der ermittelte mindest Schlafstrom dann wieder bei 0,01 A (im grünen Bereich) lag. Das könnte aber ja auch lediglich daran liegen, dass in diesem Einzelfall (Überprüfung direkt nach Löschung des Fehlerspeichers und Batterietausch) der Eco-Modus ordnungsgemäß gegriffen hat.
Ich werde in den kommenden Tagen den Ruhemodus überwachen und liefere nochmals Infos.

Danke schon mal für eure Gedanken vorab!
Viele Grüße
Campster (seit 10/21) - EZ 2020/08 - 2l Diesel, 177 PS, Automatik - Volle Hütte
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 16 Jun 2024 09:29 #142

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
800 Euro für den Austausch einer Batterie? Bist du sicher das die nur die Batterie getauscht haben? Klingt für mich eher nach 500 Euro Powercontroller + 300 Euro Batterie ...

ansonsten kann ich anhand der Bilder nicht wirklich bewerten, wie das bei angeschlossen ist bzw. Bild davon hatte ich schon mal gepostet ... sieht anderes aus. Und bei mir hat der Tausch der Plastikbox (Power Controller) geholfen ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumi

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 16 Jun 2024 09:41 #143

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1177
Bei mir ist der Aufbau an der vorderen stirnseitigen Box angeschlossen, nicht an der hinteren.

.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 16 Jun 2024 13:20 #144

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2096
Das ewige Argument es liegt am Aufbau, ist so dämlich wie auch einfach gegen zu argumentieren.
Defacto ist es völlig egal wo der Aufbau angeklemmt ist, weil er kein Strom zieht ! BASTA!
Wer es nicht glaubt und Sicherungen ziehen oder einfach nachmessen dies auch nicht ändert, soll die Leitungen doch einfach abklemmen!

Wer an der Stelle nachgibt, wir danach nur noch verarscht...
Warum taucht das Problem sonst auch in sämtlichen Gruppen des Original-Fahrzeugs auf? In der Citroen, Peugeot Toyota und Opel Gruppe bei FB findest du überall dieses Thema.

Ich glaube auch noch nicht das es sich um zwei verschiedene defekte Teile handelt, sondern das viele Werkstätten die falschen Schlüsse ziehen. Klar ist, kommt es zum 300mA Kriechstrom durch Teil A, erklärt das auch bei einer neuen Batterie die Fehlermeldungen des Teil B. Der Fehler ist halt echt schwer zu diagnostizieren weil die Diagnose Geräte den Fehler nicht auslesen können, sondern nur die Folge-Fehler.

Das die Werkstatt die Tipps und Ratschläge des Kunden ignoriert ist eine Sache. Das scheinbar das Problem nicht mit einer Routine im Werkstattsystem erfasst ist, ist das nächste Problem.

Wenn ein Teil (das definitiv kein Verschleißteil ist) serienmäßig Probleme macht, muss der Konzern (wenn er den Fehler zugibt) auf Kulanz austauschen. Vielleicht stellen sich daher einige Werkstätten dumm, weil Sie sonst den Tausch und die Schreiberei am Hals haben.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Baumi

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 16 Jun 2024 14:57 #145

• Baumi
  • Baumis Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Zusammen,

danke für die schnellen Antworten! Ich versuche unten mal auf eure Kommentare jeweils einzugehen:

@ Paddy: Ja das könnte man meinen bei dem Preis! Bei den Kosten für die Batterie liegst du mit 300€ goldrichtig.
In der Meisterwerkstatt hat man sich aber für die Fehlersuche und den Austausch der Batterie fast einen Vormittag Zeit gelassen - bei einem Stundensatz von 150€...
Ich weiß, dass die Qualität der Bilder aus der Werkstatt echt dürftig ist.. Habe daher versucht mit den beigefügten Bildern nachzubessern. Es geht aber um die hintere Seite der Batterie (braune Kabel).
Auf deinen Bildern konnte ich die nicht genau erkennen. Vielleicht hast du ja nochmal die möglichkeit dies ähnlich zu fotografieren wie auf meinen neuen Bildern?

@Kajakster: Danke für die Bilder! Ich habe mir an dir ein Beispiel genommen und auch nochmal bessere Fotos geschossen. Tatsächlich meine ich die braune Zuleitung an der Rückseite der Batterie. Der Aufbau muss ja an beiden Seiten der Batterie angeschlossen sein - Ich meine die andere Seite mit der Braunen Zuleitung (siehe Bild).
In der Detailaufnahme habe ich versuch nochmal zu zeigen, dass es zwei Seiten gibt an der das braune Kabel am Batteriewächter (anderes Steuergerät) angeschlossen sein könnte. Kannst du versuchen das bei dir einzufangen?

@LLL: Da bin ich ganz und gar bei dir. Den ersten Teil, dass der Aufbau im laufenden Motor vollständig getrennt ist will die WErkstatt bisher einfach nicht glauben. Ich habe natürlich zwischenzeitlich auch die Sicherungen rausgedreht (für die Beweisführung). Zum Zeitpunkt als der Fehler aufgetreten war, war dies aber halt nicht der Fall.
Woltle an der Stelle den Mechaniker nun auch nicht anlügen. Hier werde ich aber dran bleiben. Dass dieses Problem mehrfach auftritt, davon weiß man in der Werkstatt offensichtlich nichts. An dierser Stelle werde ich wohl so lange nerven müssen, bis man den Fehler zugibt.
Wie ich mich darauf freue... Danke für den Hinweis, im Bezug auf die Kulanz. Meinst du es ist an dieser Stelle Sinnvoll direkt über Citroen (den Link im thread zum Kontaktformular, den Du gepostet hattest) zu gehen?
Ich denke auch weiterhin, dass es das Hauptsteuergerät sein muss.

Ich höre also raus, dass Ihr beim THema Batterieweächter also auch keine Erfahrungen habt?

Baumi

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Herkules04

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 16 Jun 2024 16:21 #146

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
Ah jetzt verstehe ich … die roten Markierungen haben mich verwirrt. Die Experten von Pössl haben direkt auf den Pol verkabelt …

So sieht es bei mir aus ... man siehst nicht richtig aber das ist quasi bei dir das Nachher Bild:

Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von PaddyHH.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 16 Jun 2024 16:40 #147

• Baumi
  • Baumis Avatar
  • Fresh Boarder
Edit @LLL: Ich meine natürlich "stehendem Motor".

Letzte Änderung: von Baumi.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 16 Jun 2024 16:41 #148

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
Ja, jetzt verstehe ich, die eine Box in der Plusleitung, der Batteriesensor oder -wächter in der Minusleitung!

Also, ich bin bei Paddy und habe seit 2018 die Nachherversion.

Nur sieht das Teil neuerdings wohl ein bischen anders aus.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
Seit 2018 Campster
7,2l/100km (>40.000km)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 18 Jun 2024 22:28 #149

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
NOTFALLLÖSUNG, die zwar den Fehler nicht behebt, aber vielleicht wenigstens den Urlaub retten oder verbessern kann!

.

.

.
Diesen Shunt um die hälfte versetzt

Da einsetzen

Damit werden einige nicht unbedingt erforderliche Verbraucher abgeschaltet.
Das ist eigentlich gedacht für Fahrzeuge vor der Auslieferung oder im Verkaufsraum, damit die Batterie geschont wird.
Bei mir war nach versetzen des Shunt nach 5 Minuten kein Kriechstrom mehr zu messen und auch erstmal keine Fehlermeldung mehr.
...nur bis zum nächsten Morgen hats nicht gereicht, da kamen dann doch wieder Fehlermeldungen.
Aber wenigstens musste ich nicht bei jedem kurzen Halt die Batterie abklemmen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
Seit 2018 Campster
7,2l/100km (>40.000km)

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Long Leif Larsen, PaddyHH, Campstera, palatin8, Baumi, wachend, Herkules04

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 29 Jun 2024 12:13 #150

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
DAS ENDE VOM LIED
Bei mir wars das selbe Modul wie bei @PaddyHH.

Nachdem @Baumi hier von 800€ geschrieben hat, hätte ich es gerne selbst versucht zu tauschen. Aber bei den Teilenummern gab es unterschiedliche Angaben und von Lieferschwierigkeiten war die Rede, deshalb habe ich am Montag beschlossen, doch in die saure Zitrone zu beißen und zum Zitronenhändler zu gehen.
Schon beim Anruf zur Terminvereinbarung kam die Frage:"Wie alt ist Ihre Batterie?".
Ich sagte:"Ich weiß nicht, wie alt, aber getestet mit 96% i.O."
"Das muss nichts heißen."
Termin am Donnerstag.
Ich hatte echt keine Lust, der Werkstatt 800€ für Batterie und Modul in den Rachen zu stopfen. Deshalb bin ich am Montag schnell noch zu ATU und habe mir eine neue Batterie für "nur" 260€ einbauen lassen. War entsetzt, dass man nicht mal mehr eine Batterie selbst wechseln kann. Die muss bei Start/Stop "angelernt" werden.
Und leider kann es immer noch schlimmer kommen als du denkst...
Die Citroen Werkstatt wollte dann noch 690€ für den Modultausch. (340 das Modul, 240 Einbau und 110 Steuer)
Wenigstens war das Teil am nächsten Tag drin.
Also habe ich insgesamt für Batterie + Modul @Baumi noch getoppt und insgesamt 950€ liegen lassen. Wofür nochmal?

Für das bisschen Elektronik!

Nachdem man hinterher immer schlauer ist, möchte ich zumindest ein paar Begriffe mit euch teilen:

Das Teil nennt sich BPGA

Auf der Rechnung GEHAUSE SCHUTZ genannt. Im Plan 1032 Die Teilenummer schreibe ich nochmal für die Suchmaschine 9667108680
Umgangssprachlich auch Hauptsicherungskasten genannt.

Von da geht F2 (70A) zum Sicherungskasten im Innenraum. Dieser heißt BSI, Bordnetzsteuergerät oder auch Zentralschalteinheit

Andere Begriffe: der Sicherungskasten im Motorraum heißt PSF oder PSF1.

Hoffe, das hilft jemandem
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
Seit 2018 Campster
7,2l/100km (>40.000km)

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, camper766, jni, Illu, Long Leif Larsen, PaddyHH, Campstergurus, Renner, Meister_Eder, ulibu, wachend, CaptainK, Minimorelo, Luce90, Reno, Old Firehand

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!