Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 10 Jan 2025 10:43 #181

• RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 193

Hallo "RUMM",
könntest Du bitte mal sagen, wo dieses Steuergerät sitzt bzw. wie es aussieht, evtl. Link?
Meine Werkstatt (die ich für gut halte) behauptet, es gibt bei Citroen kein separates Batteriesteuergerät.
VG Klaus

Hallo Klaus,

ich hatte ja keine Rechnung, weil das über die Garantie lief, so dass ich einfach bei meiner Werkstatt nachgefragt habe.
Hier die Antwort:

...haben wir das Steuergerät für die Batterieüberwachung ausgetauscht. Das ist ET-Nummer 9831821480

Von daher war das offenbar nicht das selbe Gerät wie bei #150 und heißt laut Internet "Sicherungskasten". Ich habe heute daraufhin noch mal nachgehakt. Ich melde mich mit der Antwort, sobald sie da ist.

Grüße,
UW
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 10 Jan 2025 16:34 #182

• Paparazzi
  • Paparazzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Ihr Lieben,
ich möchte nun auch endlich mal Rückmeldung geben.
Auch bei unserem Campster hat sich die Starterbatterie leer gezogen.
Auch bei uns lag es am Steuergerät.

Länger erzählt...Unser Campster  steht, als Zweitwagen, öfter ungenutzt vor der Tür.
Eines Tages ließ er sich nicht mehr öffnen und starten und ich habe die Batterie geladen.
Unmittelbar nach dem Laden habe ich 13,1 V gemessen, nach neun Tagen nur noch 10,9 V.
Auch während der Fahrt erklang hin und wieder eine Fehlermeldung.
Irgendwas mit Batterieladung, den genauen Wortlaut bekomme ich leider nicht mehr hin.
Nach Abstellen von Verbrauchern wie Kühlschrank und Radio verschwand sie nach kurzer Zeit wieder.
Nach dem Durchforsten des Forums bin ich dann auf das Steuergerät gestoßen, was bei einigen von Euch Probleme gemacht hat.
Mit dieser und weiteren Informationen aus dem Forum, bin ich dann zu unserer Werkstatt gefahren.
Nach Auskunft des Technikers konnte er das Steuergerät nicht durchmessen/checken.
Also, auf die Gefahr hin dass es evtl. doch wo anders dran liegen kann, haben wir auf Verdacht das Steuergerät bestell,
eingebaut, und nun steht unser Campster mehrere Wochen ungenutzt vor der Tür und die Starterbatterie verhält sich unauffällig.
Auf unserer Rechnung steht, Batterie Überwachung Steuergerät, Art.-Nr. 9831821480  Kostenpunkt 298,88€, plus Montage.

Danke euch für eure Beiträge, die zur Lösung unseres Problems beigetragen haben.

Gruß vom Niederrhein,
Paparazzi

Campster, Imperial Blau, 150 PS, Euro 6D Temp, Sitzheizung, Webasto Air Top 2000, Kühlbox mobil, Rückfahrkamera 180°, Toterwinkelassistent

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RUMM, Campstera, Meister_Eder, Klauswi

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 12 Jan 2025 14:12 #183

• Busbärbel
  • Busbärbels Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo habe das gleiche Problem und warte jetzt schon seit dem 26.09.2024 auf mein Steuergerät ,Citroen hat schon mehrmals mitgeteilt das das Steuergerät geliefert sein soll was das Autohaus verneint.
Wie lange habt ihr darauf gewartet ?

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 13 Jan 2025 09:18 #184

• RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 193

Von daher war das offenbar nicht das selbe Gerät wie bei #150 und heißt laut Internet "Sicherungskasten". Ich habe heute daraufhin noch mal nachgehakt. Ich melde mich mit der Antwort, sobald sie da ist.

Mein Händler schrieb auf meine Nachfrage, dass das ET im Citroën Teilestamm “Steuergerät Batterieüberwachung“ heißt. Das Teil aus #150 haben sie noch nie verbaut.

Grüße,
UW
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 13 Jan 2025 16:36 #185

• Meister_Eder
  • Meister_Eders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30

Ich habe nun eine neue Starterbatterie. Siehe Beitrag von April . Angeblich kein übermäßiger Ruhestrom. Da die Batterie schon von Anfang an verdächtig war - fremdstarten bei Abholung - gehe ich bis auf Weiteres davon aus, dass die Diagnose korrekt ist und die Batterie schon bei Pössl bzw beim WoMo-Händler tiefentladen wurde.

Interessanterweise wurde bei der Anmeldung festgestellt, dass für meinen Spacetourer eine Serviceaktion fällig ist - kein Rückruf mit Benachrichtigung. Update von BSI und Motorsteuergerät wurde durchgeführt und auch ein Ölwechsel. Ein Zusammenhang besteht wohl nicht, aber ohne unplanmäßigen Werkstattaufenthalt hätte ich erst bei der ersten Inspektion in > 1 Jahr von der Aktion erfahren.
Hallo zusammen,

Long story short:
  • Unser Campster ist unser Alltagsfahrzeug mit täglichen Pendelstrecken von etwa 50km einfacher Weg.
  • Assistenzsysteme fallen seit geraumer Zeit immer mal wieder aus. Fehlergrund war zu niedrige Batteriespannung der Starterbatterie.
  • Bisher nur Symptombehandlung durch Batterieaufladen und Batteriecheck (immnoch i.O. mit > 95%)
  • Dieses Wochenende dann heftigere Fehlermeldungen: "Motorstörung" / "Abgasüberprüfung fehlerhaft" (oder so ähnlich)
  • Recherche begann und in diesem Forenthread wurden wir dann informiert
Jetzt haben wir mit einer Citroenwerkstatt telefoniert, die bisher nichts von diesem Problem beim Spacetourer gehört hat, geschweige denn von einer "Serviceaktion" (es wäre nichts im System zu unserem Fahrzeug zu finden). Da wir hier immer zu einer freien Werkstatt gehen, haben wir dort jetzt die Infos aus dem Forum per Email hingeschickt und hoffen, dass wir hier geholfen bekommen (womöglich dann sogar ohne neue Starterbatterie, die ist ja noch immer in Ordnung...hoffentlich).

Meine Frage an @palatin8: Welcher Citroen-Partner hat dir denn die Info gegeben? Vielleicht ist der ja auch bei uns zufällig im näheren Umland...

Wie ist es bei den anderen ausgegangen? Die Kosten wurden vermutlich nicht von Citroen übernommen, oder?

Danke für den Austausch, der uns schon sehr weitergeholfen hat. Wir hoffen nun darauf, dass es auch der Fehler bei unserem Campy ist...
PÖSSL CAMPSTER Cult Edition (EZ: 04/2021) | 130 kW = 176 PS | 5-Sitzer
THULE BackPac 2 973-18 mit Modifikationen
BRANDRUP TOP-RAIL (T4 kurz) | THULE Omnistor 5200 (2,6m)
Dachträger aus Alu I-Profilen
Schrankergänzung mit Alu I-Profilen | BEVVY LOO

FORD Transit L4H3 Selbstausbau (BJ 2018)

Letzte Änderung: von Meister_Eder.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 13 Jan 2025 17:49 #186

• palatin8
  • palatin8s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Meister,

das war CIT Sattler in Zweibrücken. Ob es eine Serviceaktion gibt, hängt ja von Motortyp und Baujahr/ORGA ab. Mein Bj 2022/EZ 2023 hatte noch keine Inspektion, bei anderen wurde es vielleicht im Rahmen der Wartung gemacht. Es handelte sich wie gesagt um eine Serviceaktion, keinen Rückruf mit Benachrichtigung.

Kosten fielen an für die neue Batterie, Systemupdate und Ölwechsel auf Garantie.
Vanster 2023 (Spacetourer 180EAT8 sandbeige)
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Moderatoren: Mmocean7

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: