Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 21 Jul 2024 18:51 #161

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1859
🤔
Hmmm ich denke es ist egal, wie lange die Türen offen sind, man weckt das Auto durch das Aufschließen oder das Öffnen der Fahrertür einfach auf, das Fiepen gibt sich recht bald.
Wir haben immer noch die 1. Starterbatterie und auch im Winter nach 4 Wochen Stillstand und Landstrom oder auch 2 Wochen ohne Landstrom kein Problem. Gemessen habe ich die Batteriespannung leider noch nie.
Woran siehst Du eigentlich, dass nach kurzer Fahrt der Eco-Modus aus ist?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 21 Jul 2024 19:15 #162

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Indem ich den Wagen wieder aus mache und wieder ne Tür öffne oder starte. Dann ist die Meldung wieder weg. Schon klar, dass sie höchstwahrscheinlich bald wieder kommt, wenn man nicht durch fahren lädt.
Übrigens, im Winter und längeren Standzeiten habe ich die Meldung auch nicht. Ist wirklich nur auf dem Campingplatz und wenn der Wagen 2 bis 3 Tage nicht bewegt wird und eben Türen und Heckklappe oft betätigt wird. Sonst auch alles gut.
Pössl Campster 2023 / 180PS Automatik

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 22 Jul 2024 10:36 #163

• jimjackii
  • jimjackiis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Das Problem mit dem ECO-Modus haben wir am Opel Crosscamp auch. Der springt meist nach 2...3 Tagen stehen mit Landstromn an.

Die Erhaltungsladung mit ~2A sollte die Batterie ansich (voll) laden. 2A * 24h am Tag macht immerhin 48 Ah - Verluste.

Ich hatte aber letztens mal geschaut, wie hoch die Spannung an der Starterbatterie nach 1 Tag war. Sie lag nur noch bei 12.x V (genau weiß ich es jetzt nicht mehr).
Bei Anfang der Erhaltungsladung lag sie über 13V. Das sieht eher für mich aus, als ob die Erhaltungsladung nach einiger Zeit abgestellt wird. Das würde dann auch mit der
Vermutung der Zeitsteurung übereinstimmen. Der ECO-Modus kommt wohl dann, je nachdem wie oft die Türen etc. geöffnet werden.
VG Steffen
Opel Crosscamp Lite 2.0D 145 PS Automatik

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 22 Jul 2024 11:39 #164

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,

danke für deine Info. So sehe ich das mittlerweile auch so. Bis jetzt war ja noch nichts ernsteres. Vielleicht teste ich mal ein besseres, stärkeres Ladegerät und beobachte weiter. Leider kenne ich mich mit Strom zu wenig aus, um zu sagen, ob das Ladegerät evtl. der Grund sein könnte.

Ich berichte weiter👍

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 22 Jul 2024 11:51 #165

• jimjackii
  • jimjackiis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Ich habe ein Ctek MXS 5.0 Ladegerät, das hänge ich ab und an an die Starterbatterie.
Bis jetzt scheint das ganz gut zu gehen und im Winter habe ich mit dem ECO-Modus bisher keine Probleme.
VG Steffen
Opel Crosscamp Lite 2.0D 145 PS Automatik

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 22 Jul 2024 12:53 #166

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
Kann ich bestätigen, im Winter keine Probleme sogar ohne Laden. Ich habe leider ein günstiges Gerät, war im Urlaub nichts anderes zu bekommen. Vom Ctek hab ich leider erst später gelesen. Werde ich mir wohl anschaffen….

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 24 Jul 2024 21:53 #167

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
Hallihallo, ich schonwieder….

mein Ctek MXS 10 ist angekommen. Bevor ich es anwende noch eine kurze Frage an die Spezialisten.

Das Gerät bietet 2 Modis zum Laden: Programm für normale Batterien und Programm für AGM Batterien.

Ich habe eine Varta EFB im Campster verbaut. Leider finde ich in der Anleitung keine Angabe, welches Programm das richtige ist für meine EFB.

Für einen Tipp schonmal besten Dank im Voraus.

Grüße Hardy

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 24 Jul 2024 23:10 #168

• Bettypö
  • Bettypös Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Laut Anleitung wird EFB im Normal Modus geladen, also nicht AGM.
Pössl Campstar MB Vito, 119, Tourer, lang, 4x4, 9G-tronic, BJ23

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 25 Jul 2024 08:59 #169

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
Hallo und danke dir…..

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 25 Jul 2024 14:43 #170

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 373
Wo schließ du das Ladegerät an? Ich vermute mal direkt an der Batterie. Das ist genau so falsch wie das Anschließen des Aufbaus direkt an die Batterie.

Es ist das Selbe wie beim Meßshunt im Aufbau. Der Sensor auf der Batterie ist im Prinzip auch nur ein Meßshunt. Eine Seite gehört an die Batterie und an die andere Seite gehört alles andere, also alle Verbraucher und alle Ladegeräte.
Auch die Aufbaubatterie, bzw. der Booster der dazwischen sitzt sind nur Verbraucher.
Nur so kennt der Bodycomputer alles was an Strom in die Batterie rein oder raus geht und kann seine Daten und damit die Ladung der Starterbatterie entsprechend anpassen.

Wenn man also ständig Strom für den Aufbau direkt aus der Batterie entnimmt, ohne daß die Regelung das mitbekommt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Batterie irgendwann tiefentladen oder defekt ist.

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!