Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 26 Jul 2024 00:18 #171

• palatin8
  • palatin8s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich habe nun eine neue Starterbatterie. Siehe Beitrag von April . Angeblich kein übermäßiger Ruhestrom. Da die Batterie schon von Anfang an verdächtig war - fremdstarten bei Abholung - gehe ich bis auf Weiteres davon aus, dass die Diagnose korrekt ist und die Batterie schon bei Pössl bzw beim WoMo-Händler tiefentladen wurde.

Interessanterweise wurde bei der Anmeldung festgestellt, dass für meinen Spacetourer eine Serviceaktion fällig ist - kein Rückruf mit Benachrichtigung. Update von BSI und Motorsteuergerät wurde durchgeführt und auch ein Ölwechsel. Ein Zusammenhang besteht wohl nicht, aber ohne unplanmäßigen Werkstattaufenthalt hätte ich erst bei der ersten Inspektion in > 1 Jahr von der Aktion erfahren.
Vanster 2023 (Spacetourer 180EAT8 sandbeige)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 30 Jul 2024 16:36 #172

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
@Hannus, so nun hab ich endlich mal Zeit zum Antworten.
Nun ja, ich schließe, wie viele andere Kollegen, die nur bedingt Ahnung davon haben, das Ladegerät, wie in der Beschreibung, direkt an der Starterbatterie an. Wo den sonst? Ich fummel sicher nicht an einem Neuwagen rum.
Zum Entnehmen des Stroms für den Aufbau:
Hierzu ist die Aufbaubatterie zuständig und mit dieser habe ich keinerlei Probleme. Das Öffnen und schließen der Türen und Heckklappe, zieht sicher keinen Strom von dieser Aufbaubatterie. Hast du das gemeint oder hab ich’s evtl falsch verstanden? Wie dem auch sei, ich habe ja bis jetzt auch keinerlei Probleme mit der Starterbatterie. Mir ist eben nur aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit der ECO Modus aktiviert wird, wenn ich das Fahrzeug 1-2 Tage nicht fahre und auf dem Campingplatz eben sehr oft die Türen öffne. Im normalen Fahrbetrieb (nicht Camping), wird dieser nicht aktiviert, weil Lichtmaschine lädt. Auch im Winter bei Minusgraden, kein Thema. Also vermute ich mal, dass nichts übermäßig entladen wird.
Ich habe jetzt ein besseres (Ctek) Ladegerät, welches nicht wie das billige, mit 4 Ampere, sondern 10 Ampere lädt. Ich werde in der nächsten Zeit mal testen, ob im Stand auf dem Campingplatz, wenn der ECO Modus aktiviert wurde, es das Ladegerät schafft, die Batterie so zu laden, dass der ECO Modus wieder deaktiviert wird.
Ich werde berichten. Im Grunde ist mir die Meldung sowas von egal, solange ich den Wagen starten kann.

Vielen lieben Dank selbstverständlich für die Tipps und Hilfe!!!!

Lg Hardy
Pössl Campster 2023 / 180PS Automatik

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 11 Aug 2024 19:51 #173

• RUMM
  • RUMMs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 179

Hi zusammen,

[...]
Heute nun wie gesagt das Update, dass Citroën jetzt auch den Tausch des Batteriesteuergeräts vorschlägt.
Natürlich ist das gerade nicht lieferbar. :S
Sobald das aber da und eingebaut ist, werde ich wieder berichten. Ich bin echt froh, dass ich die Garantieverlängerung abgeschlossen habe.

Angenehme Woche und Grüße,
UW

Mir ist gerade eingefallen, dass ich hier noch ein update schuldig bin.
Kurzversion: Batteriesteuergerät endlich getauscht, Fehler weg, happy Camper!
Die etwas längere Version ist die, dass mich mein Händler im Pfingsturlaub angerufen hat mit einer schlechten und einer (zumindest für mich) guten Nachricht. Die schlechte: Das Steuergerät ist immer noch nicht lieferbar, aber sie hätten gerade einen Spacetourer gleichen Baujahrs auf dem Hof stehen mit Totalschaden. Die Optionen waren jetzt a) gar nichts machen und weiter auf das Neuteil warten, b) das Steuergerät aus dem Unfallfahrzeug einbauen und behalten oder c) das Steuergerät temporär einbauen, bis das Neuteil endlich kommt und dann nochmal tauschen.
Auf a) hatte ich echt keine Lust, weil ja wirklich nicht abzusehen war, wann das gute Stück endlich wieder lieferbar ist. Bei b) hätten wir uns auf einen Kaufpreis für das Teil einigen müssen, da Gebrauchtteile nicht von der Garantie übernommen werden und bei c) müsste ich einen der beiden Ein-/Ausbauten und Programmieren des Teils bezahlen, weil die Garantie hier natürlich nur einmal die Arbeitszeit übernimmt.
Ich habe mich für Option c) entschieden und siehe da, der Fehler war nach dem Tausch nicht mehr feststellbar.
Keine Woche später dann der Anruf, dass das Ersatzteil geliefert wurde. Tja, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die €141,- zzgl. MWSt sparen können. Hätte hätte... Mehr als das musste ich aber nicht bezahlen, dank der erwähnten Garatieverlängerung, die wir damals abgeschlossen hatten
Das war Anfang Juni und seit dem hatte ich keine Merkwürdigkeiten mehr bemerkt. Auch die Start/Stop Automatik funktioniert ganz normal würde ich sagen.

Danke nochmal an das Forum hier, durch die ich besser kapiert hab, wie man den Mechaniker in der Citroën Werkstatt unterstützen kann, z.B. mit dem elektrischen abklemmen des Aufbaus. Auch andere Infos wurden gerne angenommen, auch wenn sie trotzdem ihrem Prozess mit den Franzosen folgen mussten, weil Garantiefall.

Ich hoffen, das Neuteil hält jetzt länger, als das erste - bei allen Betroffenen!

Grüße,
Uwe
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris, KAJAKSTER!, PaddyHH, Campstera, Reno

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 12 Aug 2024 07:53 #174

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1137
Na, €141,- zzgl. MWSt ist doch super günstig. Wenn die Werkstatt das mehrmals die Woche macht, geht's auch irgendwann schneller...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 12 Aug 2024 08:18 #175

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 279
@Poesselinchen
Bei den neueren Fahrzeugen sitzt an der Starterbatterie ein Sensor zwischen Batteriepol und Masse. Dieser muß jeden Strom registrieren können der in die Batterie rein und raus geht. Darum gehört der Minusanschluß des Ladegerätes nicht an den Batteriepol sondern an Masse.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 12 Aug 2024 12:56 #176

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Hannus,

habe es auch noch nie anders gemacht. Evtl. kam das in einem Beitrag von mir so rüber? Soweit ich weiß soll man das ja generell so machen, egal ob neu oder alt, wenn die Batterie im Wagen verbleiben soll….

Grüße Hardy
Pössl Campster 2023 / 180PS Automatik

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: