Hi zusammen,
[...]
Heute nun wie gesagt das Update, dass Citroën jetzt auch den Tausch des Batteriesteuergeräts vorschlägt.
Natürlich ist das gerade nicht lieferbar.
Sobald das aber da und eingebaut ist, werde ich wieder berichten. Ich bin echt froh, dass ich die Garantieverlängerung abgeschlossen habe.
Angenehme Woche und Grüße,
UW
Mir ist gerade eingefallen, dass ich hier noch ein update schuldig bin.
Kurzversion: Batteriesteuergerät endlich getauscht, Fehler weg, happy Camper!
Die etwas längere Version ist die, dass mich mein Händler im Pfingsturlaub angerufen hat mit einer schlechten und einer (zumindest für mich) guten Nachricht. Die schlechte: Das Steuergerät ist immer noch nicht lieferbar, aber sie hätten gerade einen Spacetourer gleichen Baujahrs auf dem Hof stehen mit Totalschaden. Die Optionen waren jetzt a) gar nichts machen und weiter auf das Neuteil warten, b) das Steuergerät aus dem Unfallfahrzeug einbauen und behalten oder c) das Steuergerät temporär einbauen, bis das Neuteil endlich kommt und dann nochmal tauschen.
Auf a) hatte ich echt keine Lust, weil ja wirklich nicht abzusehen war, wann das gute Stück endlich wieder lieferbar ist. Bei b) hätten wir uns auf einen Kaufpreis für das Teil einigen müssen, da Gebrauchtteile nicht von der Garantie übernommen werden und bei c) müsste ich einen der beiden Ein-/Ausbauten und Programmieren des Teils bezahlen, weil die Garantie hier natürlich nur einmal die Arbeitszeit übernimmt.
Ich habe mich für Option c) entschieden und siehe da, der Fehler war nach dem Tausch nicht mehr feststellbar.
Keine Woche später dann der Anruf, dass das Ersatzteil geliefert wurde. Tja, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die €141,- zzgl. MWSt sparen können. Hätte hätte... Mehr als das musste ich aber nicht bezahlen, dank der erwähnten Garatieverlängerung, die wir damals abgeschlossen hatten
Das war Anfang Juni und seit dem hatte ich keine Merkwürdigkeiten mehr bemerkt. Auch die Start/Stop Automatik funktioniert ganz normal würde ich sagen.
Danke nochmal an das Forum hier, durch die ich besser kapiert hab, wie man den Mechaniker in der Citroën Werkstatt unterstützen kann, z.B. mit dem elektrischen abklemmen des Aufbaus. Auch andere Infos wurden gerne angenommen, auch wenn sie trotzdem ihrem Prozess mit den Franzosen folgen mussten, weil Garantiefall.
Ich hoffen, das Neuteil hält jetzt länger, als das erste - bei allen Betroffenen!
Grüße,
Uwe