Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 04 Apr 2024 10:50 #111

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2133

Hi, ich danke euch für Eure Antworten.
Die Sicherungen aus der BA kenne ich, aber hatte angenommen, dass evtl. noch etwas im Sicherungskasten ist.

Es ist zwar ein Vanster, aber dennoch das gleiche Problem wie beim Campster (Citroen Basis)? Also warum nicht hier posten?
Wenn man einen neuen Thread wegen so einem Thema aufmacht, kriegt man auch Feuer, dass das schon existiert. Also richtig verhalten kann man sich hier scheinbar nicht.

Dass es als Fachfremder nicht einfach ist mit diesen ausgebauten Fahrzeugen, zeigen ja schon Eure Antworten zum Laden bei Landstrom.
In pHH`s Auszug der BA Punkt 2 gibt es eine Sicherung dafür, während LLL schreibt, dass es die Erhaltungsladung beim Vanster nie gegeben hat.

Ihr habt mir dennoch sehr geholfen.
Mit deinem Vanster bist du hier schon genau richtig, auch wenn der nicht so stark vertreten und sehr schlecht dokumentiert ist.
Wenn die 2 Maxisicherungen in der Anleitung des Vansters auftauchen, ist das einfach falsch und bestimmt auch nicht so eingebaut.
Der Vanster hat serienmäßig überhaupt keine zusätzliche Batterie oder Ladeelektronik. Diese ist nur mit Autark-Paket verbaut und besteht dann aus AGM Batterie im Boden, Schaudt Ladebooster und CBE Ladegerät für Landstrom in der Seite bei der Kochplatte. Ein EBL119 hat meines Wissens nur der verwandte Crosscamp lite aber nicht der Vanster. Damit fällt entgegen der BA auch das Laden der Starterbatterie an Landstrom weg, weil das CBE Ladegerät das nicht kann.
Trotz alledem sehe ich die 10mm² Leitung von der Starterbatterie zum Booster mit deren 40A Vorsicherung als einzige Verbindung zum Basisfahrzeug. Daher sehe ich die Möglichkeit nicht das ein Kriechstrom des Ausbaus die Starterbatterie entlädt. Um sicher zu gehen wie gesagt die 40A Sicherung ziehen, dann ist es völlig ausgeschlossen, es sei denn die zweite Sicherung 5A existiert tatsächlich. Wenn es diese gibt, dann bringt sie sicher das Potenzial Kl. 30 an den DP07 D+ Generator. (Dies wurde beim Campster schon aus Sicherheitsgründen durch ein zweites Kabel Kl.15 Zündung ersetzt und ist selbst im Fehlerfall stromlos)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, Luce90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 04 Apr 2024 11:53 #112

• Luce90
  • Luce90s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Vanster 2023
  • Dank erhalten: 5
Hi, danke für die AW.
Ich habe gestern nochmal in meiner gedruckten BA geschaut und da ist auch die Erhaltungsladung angegeben.
Der Vollständigkeit halber habe ich gestern nochmal ein Bild gemacht wie das beim Vanster ausschaut (in rot das voraussichtliche Problemkind; in blau voraussichtlich die zusätzlichen Sicherungen)
Gruß!
Vanster 177 PS (mit Standheizung, E-Paket, Kitchen&Sleep)
Nachgerüstet: PVC-Fußboden; 2x 12V-Buchsen an der Aufbaubatterie

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 04 Apr 2024 15:48 #113

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
halt stop ... beide blau und rot gehört zum Basis Fahrzeug. Bitte da nicht dran rumfummeln ... rot wird vermutlich das defekte Bauteil sein (muss aber nicht). Die von Pössl nachgerüsteten Sicherungen sitzen wenn dann weiter links außerhalb des Bildes ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 04 Apr 2024 18:09 #114

• schmerztablette
  • schmerztablettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 153
Hi zusammen,
wenn man ein Meßgerät besitzt oder sich eins ausleihen kann, könnte man ja mal auf die, sagen wir in dem Fall, sich auf die schwierige Suche begeben um den Stromdieb ausfindig zu machen. Das geht vom ziehen der Verbrauchersicherungen bis ins tiefere Detail der nachträglich eingebauten Dinge.
Findet man nicht's oder will das nicht finden so tendiere ich gern zum Trennschalter der Batterie.
LG Andre
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori

Letzte Änderung: von schmerztablette.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Apr 2024 06:19 #115

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Roter Pfeil, nicht originaler Sicherungsträger, der Farbe der Sicherung nach grau 2A. Die Leitung wird wohl zu DP07 führen.
Orange Pfeil, besagte zusätzliche 10mm² Leitung, welche nach links zu Starterbatterie führt und zwangsläufig nach rechts zur Sicherung. (Wenn nicht die Sicherung schon direkt an der Batterie zu finden ist)
Das Teil im blauen Rahmen sieht viel zu professionell aus für ein so einen Sauladen...
Ich meine sogar schonmal gesehen zu haben, das jemand die Absicherung fotografiert hat. Eventuell ist sogar das 10mm² Kabel an dem defekten Modul selbst angeschlossen. (Da freut einen doch in diesem Kontext gleich mal wieder die Qualität der Dokumentation vom Pössl!)
Wahrscheinlich ist das besagte Bild im Thema Autark--Paket zu finden, schau mal nach...
Schade das hier scheinbar kein Vanster Fahrer mit liest, ich kenne das Auto nur hier aus dem Forum...
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, Luce90

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Apr 2024 06:25 #116

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder

Hi zusammen,
wenn man ein Meßgerät besitzt oder sich eins ausleihen kann, könnte man ja mal auf die, sagen wir in dem Fall, sich auf die schwierige Suche begeben um den Stromdieb ausfindig zu machen. Das geht vom ziehen der Verbrauchersicherungen bis ins tiefere Detail der nachträglich eingebauten Dinge.
Findet man nicht's oder will das nicht finden so tendiere ich gern zum Trennschalter der Batterie.
LG Andre
Kein EBL=kein Trennschalter
Darf ich Sie höflich hinaus begleiten?
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinCampster, PaddyHH, Usche

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Apr 2024 10:41 #117

• enno
  • ennos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen,

ich habe einen Vanster und das gleiche Problem mit der sich entladenden Starterbatterie. Da in der Überschrift Campster stand habe ich nur mitgelesen. Aber wenn es hilft hier zwei Bilder aus meinem Vanster mit zweiter Batterie in der Reserveradmulde. Das rote Kabel direkt vom Pluspol der Batterie (nicht das von der Klemme 40) habe ich gelegt. Da hängt ein Shelly-Uni dran der mir den Zustand der Batterie über Wlan an mein Smarthome schickt. Dort kann ich sofort sehen, wenn es mal wieder Zeit ist die Batterie zu laden.

Wenn ich von einer längeren Fahrt zurückkomme und den Wagen abstelle passiert es oft, dass die Batterie leer gezogen wird. Wenn ich dagegen nach ein paar Stunden die Tür noch mal aufschließe zeigt mir das Display an , das der Wagen in den Ecco-Modus geht . Dannach entläd sich die Batterie nur noch minimal. Das passt zu einigen Beschreibungen hier im Thema.

Gruss
Enno

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von enno.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Apr 2024 12:25 #118

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Das war das Bild das ich im Kopf hatte, aber das scheint ja ein anderer Kasten zu sein. Wo ist der genau? Rechts von der Batterie?
Das dicke Kabel unten an der 40A Sicherung ist das was zum Ladebooster führt und die Sicherung müsste dann zum Nachweis das es nicht am Aufbau liegt, raus.
Ich markiere für die Elektrik Laien nochmal mit roten Kasten und orangen Pfeilen:

Interessant wäre noch wo das dünne Kabel mit dem Sicherungselement im Kabel und 2A Sicherung hin geht?
Ich nehme mal an das beim Vanster dieses Kabel zum DP07 auf Klemme 30 führt und somit dieser auch eine potenzielle Fehlerquelle sein könnte.

Beim Campster wurde dieses Kabel aus guten Grund weg rationalisiert und am DP07 zweimal Zündung Kl15 angeschlossen. Bei meinem Campster MY2018 habe ich diese Änderung auch durchgeführt, weil mir der DP07 durchgebrannt ist und dauerhaft D+ Signal bei verschlossenen Fahrzeug (Motor aus) gegeben hat. Dies ist nach der Änderung nicht mehr möglich, weil auch dem defekten DP07 dann bei Zündung aus die Energie fehlt um weiterhin D+ zu generieren.

Also die Flachsicherung 40A raus schrauben, dann sollte auch der kleine Sicherungsträger stromlos sein.
Ein gutes Bild vom anderen Ende wahrscheinlich beider Kabel gibt es im E-Paket Tread #194.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Apr 2024 12:32 #119

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
was für ein Pfusch :lol: und hat hier wirklich ernsthaft jemand geschrieben einen Trennschalter an die Starterbatterie? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Apr 2024 14:40 #120

• Luce90
  • Luce90s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Vanster 2023
  • Dank erhalten: 5
Ich hab es nochmal für die Vanster-Fahrer fotografiert: Dickes rotes Kabel (mit 40A-Sicherung im Sicherungskasten) und dünnes rotes Kabel (mit grauer 2A-Sicherung außerhalb) verschwinden zusammen in einem Schlauch Richtung Fahrzeuginneres. Ganz und gar nicht wie in der BA abgebildet. Also kein Wunder, dass Citroen nachfragt...
Vanster 177 PS (mit Standheizung, E-Paket, Kitchen&Sleep)
Nachgerüstet: PVC-Fußboden; 2x 12V-Buchsen an der Aufbaubatterie

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

Letzte Änderung: von Luce90. Grund: Bilder werden nicht angezeigt
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!