Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 05 Apr 2024 21:14 #121

• schmerztablette
  • schmerztablettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 163
Hallo,
Jepp genau so.
Darf ich Sie hinaus begleiten :unsure: und was für ein Pfusch. :woohoo:
Trennschalter an die Starterbatterie. :whistle:
Liest man(n) meinen Beitrag mal genau und versteht die Frage nach dem Meßgerät mit dem man(n) jeden mA oder A oder gar V Verbraucher ausfindig machen kann, erübrigt sich so einiges

Nein man(n) muß dann irgendwas von sich geben und irgendwie versteh ich dann den Weg der Signalverfolgung im HIFI Bereich wahrscheinlich auch nicht.
Aber gut.... :side: ist eh alles 1,5V Baby Batterie Betrieb.
Aber genauso laufen halt die Foren. Leider. :S
Ich will oder kann nicht den Fehler finden, hab aber tolle Fotos von offenen SI's, Relais und Gedöns Kästen. Rahme, bepfeile den eventuellen Problem Kandidaten ein und hinterfrage ein seltsames Kabel um am Ende doch die Sicherungen zu ziehen.

Round About. Ich laß mich gerne nach draußen begleiten. Das ist aber was für die Admins.
Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schmerztablette.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 06 Apr 2024 11:57 #122

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 435
schade das es nur einen Danke und keinen LOL Button gibt :lol:

wie man den Fehler hier findet ist bereits mehr als ausführlich hier beschrieben. Man muss halt auch man genau sich mit dem Thema beschäftigen ;) ... erklär uns doch mal bitte wie du das messen willst. Nicht nur schreiben, zeigen ... mach mal deine Motorhaube auf. Achso ich vergas du hast ja ein ganz anderes Basisfahrzeug und vermutlich noch nie deine Batterie gesehen :D
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 06 Apr 2024 17:09 #123

• schmerztablette
  • Senior Boarder
Servus,
stimmt ich hatte noch nie die Motorhaube auf, hab auch nicht selber vor kurzem die AGM's gewechselt und ehrlich hab ich auch 0 Ahnung von Elektrik bzw. Elektronik. So what.
Ich hab es vor 30 Jahren so gelernt.
;)
Allerdings gab es da noch keine hochkomplizierten Steuergeräte . ;) ;) Aber Radios.
Leider hab ich alles vergessen. Schiet Alter. :silly:
Andre

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 06 Apr 2024 21:05 #124

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 435
ok jetzt hast du ein sechs Jahre altes Video gepostet, wo jemand die Ruhestrom an einem zehn Jahre alten Auto misst ... inwiefern soll das jetzt uns betroffenen Campster/Vanster Fahrern helfen? Wie finde ich denn raus was die Ursache ist? Welchen der unzähligen Kabelbäume soll ich als erstes auseinander pflücken? Oder soll ich lieber eines der Steuergeräte öffnen und die unzähligen Sicherungen und Relais durch checken?
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Letzte Änderung: von PaddyHH.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 06 Apr 2024 21:13 #125

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7506
Vielleicht trinkt ihr einfach mal ein Bier miteinander.
Bringt deutlich mehr als dieses unerträgliche Gekeife.
Danke, Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Usche, Stemmi, CaptainK, schmerztablette

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 06 Apr 2024 21:46 #126

• schmerztablette
  • Senior Boarder

Oder so.
LG Andre

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 07 Apr 2024 07:35 #127

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2206

Ich will oder kann nicht den Fehler finden, hab aber tolle Fotos von offenen SI's, Relais und Gedöns Kästen. Rahme, bepfeile den eventuellen Problem Kandidaten ein und hinterfrage ein seltsames Kabel um am Ende doch die Sicherungen zu ziehen.
Andre
Hättest du mal von Anfang an gelesen oder zumindest ab der Frage des Vanster Eigners #104 und nicht nur aus Langeweile die Überschrift mit einem neuen Beitrag, hättest du trotz Kastenwagen in der Signatur vielleicht tatsächlich etwas sinnvolles beitragen oder zumindest den Sinn und Zweck hinter den bepfeilten Foto`s begreifen können.

Hier geht es um ein Fahrzeug von 2023 mit Garantie/Gewährleistung/Kulanz das ein Problem hat und fachgerecht instandgesetzt werden soll.

Während Du sicher eine einigermaßen akkurate Bedienungsanleitung zu deinem Transporter bekommen hast, steht in der BA des Vansters kompletter Mist. Daher ist es auch für eine engagierte Werkstatt die ernsthaft nach dem Fehler im Basisfahrzeug suchen möchte erst einmal ein Problem Einflüsse über die elektrischen Komponenten des Aufbaus auszuschließen.
Genau diese wichtige Information, welche Verbindungen beim Vanster Ausbau (mit der Option E-Paket ehemals Autark-Paket) zum Basisfahrzeug Citroen Spacetourer (Limousine im Vergleich zum Kastenwagen) werden also weder dem Besitzer noch der Werkstatt mitgeteilt.
Pössl brauchst du auch nicht fragen, die raffen gar nichts!

Wenn du also eine Werkstatt gefunden hast die nicht gleich alles auf den Ausbau bei Dethleffs schiebt, um den hier dokumentierten Fehler der Power Control Unit zumindest auszuschließen, möchtest du diese tapferen und wackeren Mechaniker(innen) maximal unterstützen. Da kommt das bepfeilte Bild ins Spiel, welches die einzige wahrheitsgemäße Dokumentation der Schnittstelle Basisfahrzeug/Ausbau bildet.
Entfernt man gleich am Anfang der Diagnose diese 40A Flachsicherung, können Einflüsse durch die Gurkentruppe von Dethleffs/Pössl ausgeschlossen werden und man kann nach Herstellervorgaben vorgehen und hoffentlich feststellen, wo genau der Fehler liegt.
So liebe mitlesenden Kastenwagenfahrer, wie schätzt ihr jetzt ehrlich den Wert eurer Beiträge zum Thema ein? Immerhin hat sich keiner für Beitrag #121 bedankt, der sich in meinen Kopf nach "sitzen drei U-Boote im Keller und sägen Öl..." anhört. Ist euer Rentner Leben wirklich so langweilig? Ich brauche jedenfalls noch fast 20 Jahre bis ich mich in die Lage versetzen kann...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 07 Apr 2024 08:10 #128

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285

Bringt deutlich mehr als dieses unerträgliche Gekeife.
Danke, Jürgen

Guten Morgen zusammen,
ich stimme deiner Aussage zu habe aber gleichzeitig gezögert Stellung zu nehmen,da solche Threadverläufe in Foren allgemein nicht selten sind und Stress dann fast die Regel ist.

Vorschlag:
Checken ob die Vorschläge umsetzbar sind und eine weiterführende Erkenntnis bringen.
Diese dann im Forum einbringen und im Konsens weiter zusammen an der Lösung arbeiten.

Alternativ:
Viel Geld in die Hand nehmen und das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt bringen und hoffen ,dass das Problem behoben werden kann.

Einen schönen Sonntag für alle
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 08 Apr 2024 07:44 #129

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2206

Servus,
stimmt ich hatte noch nie die Motorhaube auf, hab auch nicht selber vor kurzem die AGM's gewechselt und ehrlich hab ich auch 0 Ahnung von Elektrik bzw. Elektronik. So what.
Ich hab es vor 30 Jahren so gelernt.
https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=3mQPEQhs5Uk ;)
Wenn ihr beim Spacetourer selbst den Ruhestrom messen wollt, macht es auf keinen Fall wie in dem Video, sondern verbindet zuerst das Messgerät mit Pol und Klemme, bevor ihr die Klemme abzieht.
Andernfalls ist das Fehlerbild verfälscht, denn alles würde spannnungslos und bei wiederkehrender Spannung wird sich Elektronik komplett anders verhalten. Ihr habt ja im Fehlerfall beim abstellen des Fahrzeugs auch nicht erst die Batterie abgeklemmt.
Wenn ein Controller bzw. Relais hängt wird es spannungslos sehr wahrscheinlich abfallen und der Fehler ist erstmal weg.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, KAJAKSTER!, PaddyHH, Ewis-Dreamer

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 11 Apr 2024 12:09 #130

• Luce90
  • Luce90s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Vanster 2023
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen, kurzes Update zu meinem Besuch bei Citroen:

Sie waren erst einmal sehr dankbar für die bereitgestellten Informationen, die ich aus dem Forum zusammengefasst hatte. Sie haben den erhöhten Strom im Stillstand feststellen können. Die Batterie wurde dann getrennt, vollständig geladen und diverse Softwareupdates im Wagen aufgespielt. Beim wieder anschließen haben sie nach vorigem Fragen die Verbindung zum Aufbau erst einmal getrennt. Der erhöhte Strom ließ sich nicht mehr messen.

Der Mechatronik-Meister ist der Meinung, dass die Stelle der Verkabelung unglücklich gewählt ist (ein eventuelles Signal der Verkabelung könnte die Steuergeräte durcheinander bringen).
Das möchte er nochmal mit Pössl abstimmen und es eventuell anders verdrahten. Ich kriege einen neuen Termin, sobald er eine Antwort von Pössl bekommt bzw. die Batterie wieder entladen ist. Nach seiner Aussage möchte er nicht auf gut Glück ein Steuergerät austauschen und daher gerne diesen "Test" machen. Es war ein sehr angenehmer Austausch und ich kann die Argumentation auch durchaus nachvollziehen.

Ich gebe nochmal ein Update, wenn ich etwas Neues habe.
Gruß!
Vanster 177 PS (mit Standheizung, E-Paket, Kitchen&Sleep)
Nachgerüstet: PVC-Fußboden; 2x 12V-Buchsen an der Aufbaubatterie
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa, PaddyHH, Campstera

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!