Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 20 Jul 2024 16:02 #151

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

wir sind seit Septemper 2023 eigentlich glückliche Besitzer eines Campsters 180PS Automatik. Soweit alles gut.

Habe aber trotzdem eine Frage, welche ich trotz Durchlesens der ganzen Beiträge nicht wirklich beantwortet bekam. Wie auch, mein Thema kennt ja niemand😁

Ich versuche zu erklären.

Es geht ebenfalls um den ECO Modus, bzw. das Entladen der Starterbatterie.

Komischerweise hatten wir den ganzen Winter im normalen Fahrbetrieb, also hin und wieder fahren und abstellen in der Garage nie ein Thema. Soll heißen, der Eco Modus blieb inaktiv. Erst jetzt im Urlaub, also Campingverhalten (Wagen steht paar Tage, Türen werden mehrmals am Tag geöffnet) wird der Eco Modus aktiviert. Soweit alles kein Thema, der Wagen startet einwandfrei.

Trotzdem habe ich mir zur Sicherheit ein Stecker-Ladegerät besorgt und dieses zum Test nach einer längeren Fahrt angeschlossen. Anzeige nach paar Stunden, Batterie voll.

Sehr verwundert war ich, als wir von einer Tageswanderung zurückgekommen sind, plötzlich der Eco Modus aktiv war. Wie kann das sein? Da wir ja nicht da waren, wurden keine Türen geöffnet und die Batterie hing am ladegerät.

Jetzt weiß ich erst wieder nicht wo ich dran bin. Dachte, auf diese Weise bleibt der Eco Mode inaktiv.

Habe ich einen Denkfehler?

Aber wie gesagt, ein ernstes Problem hatten wir nie. Der Wagen lief immer an.

Kann das Ladegerät nicht genügend Power aufbringen? Die Einstellungen waren korrekt. Also 12V AGM.

Mache ich etwas falsch?

Lieben Dank im Voraus an alle.

Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald
Hardy
Pössl Campster 2023 / 180PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 20 Jul 2024 19:57 #152

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
solange der Eco Modus anspringt. würde ich mir keine Sorgen machen ... sicher, dass dein Ladegerät richtig geladen hat und nicht etwa entladen? Wenn dein Wagen nach zwei Wochen Stehzeit immer noch aufgeht, dann ist alles in Ordnung ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 21 Jul 2024 05:57 #153

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1859
@poesselinchen
Was meinst Du mit "Eco-Modus aktiv"? Woran machst Du das fest?
Ich kann grad nicht nachvollziehen, wo das vermeintliche Problem liegt.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,7 und 6,8 l/100 km.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 21 Jul 2024 11:49 #154

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
@PaddyHH ja, bzgl. laden bin ich mir deshalb sicher weil ich ja den Verlauf sehen konnte und irgendwann auch „Full“ angezeigt wurde.

@Campstergurus Mit ECO Modus aktiv meine ich, dass beim Öffnen der Fahrertür gleich die Meldung kam, Eco Modus aktiv. Die ist nicht der Fall, wenn ich mit dem Fahrzeug „normal“ unterwegs bin. Also öfter fahre und den Wagen nur abstelle.

Wie gesagt, dieser Modus aktiviert sich nur, wenn der Wagen 2 Tage oder länger steht und immer wieder Türen geöffnet werden. Das zieht ja bekanntlich Strom jedes Mal. Wobei ich dazusagen muss, die Beleuchtung im Fahrerhaus oben am Himmel hab ich komplett ausgeschaltet um eben zu verhindern, dass diese Beleuchtung bei jedem Öffnen angeht.

Werde es weiter beobachten.

Habe auch mal mit meinem Händler tel. Er möchte sich den E Block unterm Sitz mal anschauen, ob es ne Möglichkeit gibt, die Starterbatterie vernünftig mitzulauden, wenn der Campster am Landstrom hängt. Aber ich denke, das haben hier die Kollegen auch schon versucht, wäre ja zu einfach….

Grüße und schönen Sonntag
Hardy

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 21 Jul 2024 12:50 #155

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
Aha, ist mir noch nie aufgefallen, vermutlich haben wir kein "normales" Nutzerverhalten.
Was aber meiner Meinung nach sicher ist: am Landstrom wird die Starterbatterie aufgefrischt. Sonst würde ja Start/Stopp nicht nach langen Stehzeiten (und die haben wir definitiv) funktionieren. Hängt man da nämlich nicht am Landstrom, macht sich das sofort bei der Start/Stopp-Automatik bemerkbar.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 21 Jul 2024 13:12 #156

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
Das ist korrekt, steht so in der Pössl Anleitung und wurde mir von Pössl bestätigt. Allerdings in der Tat nur eine Erhaltungsladung bekommt sie ab. Anscheinend zu wenig, um im Stand bei öfterem öffnen der Türen zu verhindern, dass sich die Batterie eben doch mehr entlädt, als dass sie geladen wird. Wüsste sonst keinen Grund, weshalb sich sonst der ECO Modus aktiviert. Aber egal, ich werde das einfach mal beobachten. Ist halt doof, wenn man das immer im Hinterkopf hat.

Vielleicht ist das Ladegerät auch einfach zu schwach auf der Brust. Aber warum zeigt es mir dann „Full“ an ? Eben das macht mich kirre, obwohl ich ja bis jetzt noch kein wirkliches Problem hatte (Startschwierigkeiten oder Fehlermeldungen)

Fakt ist leider bei den ganzen modernen Autos, man macht irgendwas und schon fängt es an zu surren im Motorraum und braucht Strom und das angeblich ne ganze Menge…

Trotzdem danke an alle. Evtl. kommt ja noch eine Idee was es sein könnte.

Grüße Hardy

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 21 Jul 2024 15:53 #157

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
Für mich war es bis dato gesetzt, dass sich der Eco-Modus nach einer bestimmten Zeit immer aktiviert. Gedacht war das wohl, damit man nicht die Batterie leer nudelt, während man stundenlang steht und Radio hört. War früher auf Baustellen eine beliebte Praxis.
Mir ist insofern Dein spezielles Problem eigentlich immer noch schleierhaft.
Hier gab's auch schon die Fragestellung
poesslforum.de/forum/campstervanster/12716-eco-modus
Und im Peugeot-Forum ging es um das gleiche Thema.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 21 Jul 2024 16:07 #158

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
@Campstergurus, du hast ja mit allem Recht und der ECO Modus hat beim Citroën Spacetourer und auch anderen PKWs seinen Sinn. Nur Citroën ist es egal, dass Pössl einen Camper daraus macht und man dann eben mal länger steht und Türen und Heckklappen öfter öffnet. Irgendwann ist eben die Batterie noch mehr entladen. Das kann ja der ECO Modus nicht verhindern. Und genau das ist „dann“ wenn es mal soweit ist, mein Problem. Genau um dies zu vermeiden, habe ich das Ladegerät besorgt, welches nun keinen Effekt zeigt.

Aber nun ist gut, möchte das Thema nicht weiter vertiefen und euch nerven….

Grüße

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 21 Jul 2024 16:59 #159

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
💡verstehe 🙃
Das Problem haben wir beim Camping noch nie gehabt. Meist bleibt die Fahrertür eh zu, während die Schiebetür rechts offen ist und erst wenn die Fahrertür geöffnet wird, springt ein Steuergerät an, man hört es fiepen. Das ist auch der Fall, wenn das FZ abgeschlossen war und dann aufgeschlossen wird, sogar ohne Türöffnung. Hat das damit zu tun? Dann wäre es auch denkbar, dass bei solchen Aktionen ständig Strom verbraucht wird, der weder über die Lichtmaschine noch über Landstrom nachgeladen wird.

Starterbatterie Campster wird leergezogen :( 21 Jul 2024 17:48 #160

• poesselinchen
  • poesselinchens Avatar
  • Junior Boarder
ich denke schon, das fast bei jeder Aktion Strom gezogen wird. Allerdings, die Lichtmaschine lädt korrekt. Nach einer kurzen Fahrt ist der ECO Modus wieder aus. Aber das kann es ja nicht sein.
Fakt ist, das Lader der Starterbatterie durch den eingestöpselten Landstrom ist zu wenig. Und so wie ich es sehe, auch das Laden der Starterbatterie mit meinem Ladegerät. Anders kann ich mir
das nicht erklären. Aber wie ja bereits schon hier erwähnt, erst mal ist das kein Problem oder gar Fehler vom Fahrzeug, solange ich den Campster nach paar Tagen Camping ohne Bewegung/Fahrt,
dann starten kann.

Eigentlich müssten sich die 2 Parteien einfach nur zusammentun und eine Lösung entwickeln. Denn ich habe vor dem Campster bereits 2 Stück Pössl 2WIN und einen Teilintegrierten gehabt. Bei allen
Fahrzeugen wurde die Starterbatterie ausreichend mit-geladen. Oder diese Fahrzeuge verbrauchen im Stand weniger Strom von der Starterbatterie, was ja gut sein kann, da dort noch nicht so viel Elektronik
verbaut war.

Was ich noch sagen wollte, bei mir klackt es kurz nach dem Öffnen der Schiebetüren, was mich vermuten lässt, dass dies auch schon Strom benötigt. Und angeblich, laut Citroen Händler, funkt der Schlüssel, wenn
in der Nähe des Fahrzeugs auch ständig.

Wie gesagt, ich beobachte dies. Bin ab Mittwoch für paar Tage mit dem Campster unterwegs und da werde ich mal drauf achten.

Frage, wird bei einer offenen Tür solange Strom gezogen, bis sie wieder geschlossen wird, oder nur für ein paar Minuten und dann können sie offen bleiben?

Grüße hardy

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!